[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

Wenn schon, dann haben das die Boardhersteller nicht durchdacht, AMD hat darauf ja keinen Einfluss.
Warum allerdings X300 eingestampft wurde, weiß bis heute keiner...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Stimmt mein Fehler, mir ist auch schon aufgefallen das die Hersteller die Itx platienen von AMD ein wenig stiefmütterlich behandelt werden aber kann nur besser werden :)

Ja der Kühler beim Asrock B350 war nicht so toll hab mir deswegen extra nen Wasserkühler für gebastelt ich denke beim Asus brauch ich den nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es bei Mini-ITX nur wenige SATA Anschlüsse gibt, ist ja häufig zu beobachten und dürfte dem knappen Platzangebot auf der Platine geschuldet sein. Die meisten Mini-ITX Gehäuse können auch gar nicht so viele Laufwerke aufnehmen, von daher machen sich die Hersteller wohl auch keine Mühe noch mehr Ports unterzubringen, denn außer wenn man es für einen Fileserver nehmen will, ist dies ja auch kein Verlust.
 
Nur zu Info: Vermutlich hat sich der eine oder andere schon gewundert, dass es von mir keine Updates mehr im Thread gab. Ich hatte mir über Ostern eine Auszeit vom Forum genommen. Da ein paar ganz bestimmte User wiederholt meine Aufforderungen beim eigentlichen Thema des Threads zu bleiben ignoriert haben, ich mich dafür auch noch anmachen lassen musste und mir meine Zeit inzwischen ehrlich gesagt zu schade ist, um hier non-stop aufzuräumen und zu ermahnen, werde ich diese Übersicht nicht mehr fortführen und auch keine weiteren MB-Übersichten mehr hier im Luxx pflegen.

Ihr könnt den Thread natürlich gern weiter zur Diskussion benutzen, aber ich bin an dieser Stelle raus.

:wayne:
Ahh, sowas ist doch bitter!
Genies die Zeit, andere sind dir Dankbar für deine Mühe! :)

P.S. wer mehr Lanes benötigt muss halt noch auf TRefresh warten. (Duck u weg)
 
Und genau wegen solchen psychologisch gesehenen Wienerchen, hab ich mich hier seit 2004 schon zweimal bannen lassen müssen
und lese hauptsächlich nur noch mit
Aber Danke @emi warst einer der wenigen der noch vernünftig mit dabei war hier
wünsch dir das beste:wink:

und jezz zieh ich mir zum einschlafen wieder die Bettgeschichten der wiener Würstchen rein, wenn i mit meinem wissen so angeben müsste
wie so manche hier und ohne Rücksicht auf andere bzw. Threadthemen, mein jämmerliches Selbstbewusstsein aufpopeln muss dann stimmt da was gewaltig nischt :asthanos:
gelle
 
Zuletzt bearbeitet:
"mein jämmerliches Selbstbewusstsein aufpopeln" Ja, wenn man sich sein jämmerliches Selbstbewusstsein noch von anderen "aufpopeln" lassen muss, stimmt wirklich was nicht :banana:

Wer meine Kommentare als "anmachen lassen" betrachtet, sollte sich auch besser ein anderes Hobby suchen, denn ich werden nicht einfach Unsinn unkommentiert stehen lassen, außer von den bekannten Fakenewsschleudern auf meine Ignoreliste, aber bestimmte Leute kann man dort ja leider nicht aufnehmen.
 
Sehr schade emi! Leider natürlich auch völlig nachvollziehbar.
Vielen Dank für die ganze Arbeit dabei, kann nicht oft genug gesagt werden. Vielleicht überlegst du es dir ja doch nochmal.
Ja, wirklich sehr schade.
Bitte überlege den Schritt noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber holt,

[ ] du hast tatsächlich (kauf)interesse an der AM4 plattform
[ ] du trägst sinnvoll zum thema bei
[X] deine ewige stänkerei versaut den thread hier

also bitte tu den anderen hier einen gefallen und verp*ss dich endlich. :)
(sorry für die harten worte, aber den wink mit dem zaunpfahl scheinst du andauernd zu übersehen)

gruß
 
Klasse statt Masse bis jetzt hier mal sehen was von Biostar noch kommt ...
 
Ahh danke, die Racing Line von Biostar war schon zuletzt nicht schlecht und dann noch ITX mit M.2 sehr fein, sind für mich zur Zeit die aufstrebende MB Marke :)

Denke das Biostar X470 Racing GT8 wird's bei mir werden, bin schon auf einen Test gespannt.
 
Das günstigste X399-Board kostet mittlerweile 269 €, das ist echt verlockend, aber denke ich dass Pinnacle Ridge zum Zocken die bessere Plattform ist. Der einzige Vorteil des Quadchannel war für mich bislang dass ich mit vier Billigmodulen auf extreme Geschwindigkeiten kommen konnte. In Spielen macht es keinen Unterschied.

Gab/gibt es einen großen Unterschied zwischen Strix, PRIME und Crosshair?
 
Nein:
Prime ist White Label, Crosshair gehört zu Republic of Gamers und Strix ist einfach nur eine Gaming Line
 
Also zahlt man da praktisch 150 € für die Gamingline? Das Prime finde ich optisch nicht schlecht, wobei schwarz/grau wie beim Strix auch gehen, nur nicht zu gamerig. Ich befürchte nur dass da an den Spannungswandlern gespart wird. 2013 machte ich zuletzt den Fehler mir ein richtig teures Board zu kaufen, dessen WLAN, Bluetooth, LN2-Bios und ähnliche Features ich aber nie brauchte. Ich habe ein Budget von 1000 € für CPU, Board und RAM, wobei das nicht ausgereizt werden muss.
 
Du willst doch dazu gehören, der Zug soll nicht ohne dich abfahren, Srtix vermittelt die das Gefühl einer der besten zu sein, ROG der Beste zu ein und das für schlappe 150 Steine, noch Fragen? :fresse:
 
Hi,

naja zwischen Strix und prime gibs wenig zum C6H gibt es bei genauerer Betrachtung doch sehr viel mehr, Flash ohne CPU und Ram inc. downgrade, CMOS resett an der Hinterseite, Code Anzeige, besserer Settings für Ram OC inc. Profile für Samsung B usw...
lg
 
Das ist ja was ich mich frage. Ich hatte das X99A, das in Sachen Ausstattung dasselbe bot, Q-Codes, Bios das gleiche nur in blau statt rot. Das Strix wäre preislich noch vertretbar wenn ich mir die Preise für X370 mal anschaue. Nur beim Crosshair, das ist ganz schön teuer, da stellt sich mir die Frage ob ich das brauche. Geplant ist 3600er RAM, da Ryzen+ nativ 2933 unterstützt. Dann gibt es da keine Bottlenecks.
 
Hi,

naja du musst wissen was du willst, wirst du schon rumbasteln und das System optimieren wollen dann ist das C6H sicher einen blick wert. wenn du auf die X470 schaust ist es eh derzeit nicht wirklich absehbar wie gut die Mittelklasse Performern wird zb. Richtung Ram oc.
lg
 
Welches ist die "Mittelklasse"? Ganz oben gibt es doch nur das Crosshair. Das kostet aber eben das Doppelte.
 
Bald geht die Boardauswahl für mich los :) bin jetzt schon etwas gehypt..
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten 470er Bretter 2 mechanisch X16 PCIe?
Das wäre für mich wichtig weil ich wegen meinen Radi nur den unteren X16 Slot nutzen kann.
 
Der Zweite X16 Slot ist meist nur mit 8 Lanes angebunden und ich glaube das sich nicht viel zur 300er Reihe ändert ausser XFR2 und ein paar Stromsparfunktionen. Ich würde die Tests zu den 400er Boards abwarten und wenn sie nichts entscheidendes neues haben mir ein X370 ( Taichi,C6H,oder das Aorus Gaming 5 oder K7 ) holen
 
Ist doch bei PCIe 3.0 völlig wurscht, du verlierst da Leistung im Rahmen der Messtoleranz.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Bald geht die Boardauswahl für mich los :) bin jetzt schon etwas gehypt..
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten 470er Bretter 2 mechanisch X16 PCIe?
Das wäre für mich wichtig weil ich wegen meinen Radi nur den unteren X16 Slot nutzen kann.

Davon sollte man ausgehen, ja. :)

- - - Updated - - -

Der Zweite X16 Slot ist meist nur mit 8 Lanes angebunden und ich glaube das sich nicht viel zur 300er Reihe ändert ausser XFR2 und ein paar Stromsparfunktionen. Ich würde die Tests zu den 400er Boards abwarten und wenn sie nichts entscheidendes neues haben mir ein X370 ( Taichi,C6H,oder das Aorus Gaming 5 oder K7 ) holen

8 Lanes nur bei CF oder SLI Nutzung!
 
8 Lanes nur bei CF oder SLI Nutzung!


Genau das ist Käse. Der 2. X16 Slot ist zwar Mechanisch X16 lang, hat aber elektrisch nur Kontakte für 8 Lanes. Da ist es egal ob Crossfire aktiv ist oder nicht. Der ist immer X8 angebunden. Nur der 1. X16 hat bei Betrieb mit nur einer GPU auch elektrisch X16. Die beiden Slots sind in den meisten Fällen eben nicht beliebig tauschbar.

Edit: Heißt im Klartext, das der 2. PCIe X16, 8 Lanes vom 1. PCIe X16 abgreift sobald da auch nur irgend eine Karte drin steckt. Völlig egal übrigens ob diese X8 braucht, oder nur ne Soundkarte mit X1 oder Netzwerkkarte mit X4 Anbindung ist. Nur so zur Vollständigkeit. :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dann nehme ich das zurück ):
 
Genau das ist Käse. Der 2. X16 Slot ist zwar Mechanisch X16 lang, hat aber elektrisch nur Kontakte für 8 Lanes. Da ist es egal ob Crossfire aktiv ist oder nicht. Der ist immer X8 angebunden. Nur der 1. X16 hat bei Betrieb mit nur einer GPU auch elektrisch X16. Die beiden Slots sind in den meisten Fällen eben nicht beliebig tauschbar.

Edit: Heißt im Klartext, das der 2. PCIe X16, 8 Lanes vom 1. PCIe X16 abgreift sobald da auch nur irgend eine Karte drin steckt. Völlig egal übrigens ob diese X8 braucht, oder nur ne Soundkarte mit X1 oder Netzwerkkarte mit X4 Anbindung ist. Nur so zur Vollständigkeit. :heuldoch:

Wäre Bullshit für mich. Asus gibt das an : AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)

Somit würde ich das als 2 vollwertige X16 Slots verstehen. Wenn das nicht der Fall ist kann ich kein Ryzen verwenden.. wäre Schade sag ich mal!
 
Also ich kenne kein AM4 oder auch Intel S.1151 Board bei dem die 16 PCIe Lanes auf zwei Slot als x8/x8 aufgeteilt werden, bei dem man im zweiten Slot auch alle 16 Lanes nutzen kann. Dann müssten die Boardhersteller denen extra Umschalter spendieren, da diese aber eben für SLI/CF gedacht ist, geht man davon aus das sowieso immer nur oder obere oder beide belegt sind und spart sich diese Umschalter für die ersten 8 Lanes, zumal man sonst ja auch noch weitere Umschalter brauchen würde um die zweiten 8 Lanes einmal an die vorderen Pins (bei x8/x8) und einmal an die hinteren Pins (bei x0/x16) schalten zu können, weshalb es diesen Mode nicht gibt, sondern nur x16/x0 oder x8/x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum solltest du dann keinen Ryzen nutzen können?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh