[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

tja, und ich hock auf einer hasswell-itx plattform rum und hab ausser einer GPU nix drin. und jetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI X470 Boards: MSI X470 GAMING M7 PLUS motherboards leaked | VideoCardz.com
MSI X470 GAMING M7 AC
MSI X470 GAMING PRO
MSI X470 GAMING PLUS
MSI X470 GAMING PRO Carbon

ASUS X470 PRIME PRO

attachment.php

ASUS X470-F ROG STRIX GAMING

attachment.php

Quelle: videocardz.com

Anhänge

• ASUS-X470-F-ROG-STRIX-GAMING-2.jpg
    ASUS-X470-F-ROG-STRIX-GAMING-2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 289
  • ASUS-X470-PRIME-PRO-1.jpg
    ASUS-X470-PRIME-PRO-1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sieht aus, als wäre das Gaming Pro Carbon das einzige bisher bekannte x470 mit 8xSATA. So, wie die dort untergebracht sind, halte ich allerdings einen zusatzcontroller für wahrscheinlich. Verstehe das wer will, die Vorgänger der beiden Asus-Boards hatten 8xSATA nativ. Dafür sehe ich mehr PCIe x1, durchgehend 2xM.2 und bei MSI verstärkt POST-Code-Anzeigen.

@Holt: Dein Z97-Board ist ein ganz schlechtes Beispiel, das was Du damit machst geht dort nur mit der Brechstange. Z97 nur mit iGPU ist für viele wahrscheinlich auch keine Lösung. Es verdeutlicht eher die Kritik an AM4, dass kaum mehr geboten wird, v.a. nicht mehr PCIe (ok, bei Z87/Z97 hat man bei 8xPCIe nur 4xUSB3.0, jeder der beiden weiteren USB3.0Ports kostet eine PCIe-Lane, dagegen hat man bei AM4 10xUSB3.0, 2xUSB3.1 und 8xSATA).

Bezüglich ECC-RAM konnte ich letztens feststellen, dass man zwar ein Board mit C-Chipsatz braucht, aber auch Celerons, Pentiums und i3 ECC unterstützen (vermutlich weil es da kein Xeon-Pendant gibt), und das sind bei Coffee Lake schon Quadcores. Problem ist eher, dass die Chipsätze und Boards etwas veraltet sind und man traditionell nur mit dem C2x6 die iGPU (die ja auch nicht in allen Xeons aktiviert ist) nutzen kann bzw. viele Boards mit C-Chipsatz eben wirklich für den Profi-Einsatz gedacht sind und irgendeine ASpeed-GPU verlötet haben.

ASROCK X470 Taichi Taichi Ultimate leaked | VideoCardz.com
Beste Neuheit soweit!

Das Ultimate hat anscheinend laut Videocardz / dem Bild:

AQUANTIA 10GbE
Wifi AC
2 x M.2
8 x Sata
3 x16 Slots
2 x1 Slots

Das klingt sehr gut! Jetzt frage ich mich allerdings wie die Lanes geshart sind und ASrock das hinbekommen möchte. PLX Chip?
Da gibts mehr Bilder :)
ASROCK X470 Taichi Motherboard | VideoCardz.net

Der 10Gbit scheint wohl den 1Gbit zu ersetzen und der Chipsatz bietet ja 8 PCIe 2.0 Lanes, da könnten 2 Lanes für den 10Gbit rausfallen (einfach nur Brutto gerechnet).

Oder die NIC hängt am USB 3.0 oder sogar gebündelt am USB 2.0 Controller?
Der Chipsatz sieht ja 2x USB 3.1 Gen 2 10Gbit Ports vor...

8x USB 3.x hat des Board und für USB 2.0 bleiben 6 Ports "übrig"...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit. Entspricht ja ziemlich dem alten Fatal1ty, nur eben mit 10GbE statt 5GbE und 8xSATA statt 10x. Mal sehen, ob man sich den ASM1061 gespart hat oder ob da auch aus unerfindlichen Gründen der x370 nur 6xSATA liefert. Aber wenn man den Asmedia spart, hat man evtl. schonmal eine Lane mehr, um 10GbE anzubinden.

EDIT: Ok, wenn man nurnoch einen NIC statt vorher zwei hat, dann klappt das schon. Von den 8xPCIe gehen vier shared an den PCIe x4 und den M.2_2, die anderen vier werden per Switch auf 6x aufgeswitched, so dass der 10GbE-NIC mit x4 angebunden werden kann und noch zwei PCIe x1, die dann natürlich sich die Bandbreite mit dem 10GbE teilen.

Besser kann man das nicht lösen, wenn ein 10GbE-NIC drauf soll. Ich würde lieber selbst einen in den x4 stecken und auf den zweiten M.2 verzichten, aber auf einem solchen Board wäre dann ja schon ein GbE-NIC verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Ultimate hat immer noch zusätzlich ein 1Gb-NIC:
ASROCK X470 Taichi Ultimate Motherboard | VideoCardz.net

Ich komme auf 4 (10GbE) + 1 (1GbE) + 1 (Wifi) + 1 (Audio) + 2 (PCIe x1 Slots) + 4 (M.2_2/PCIEx4) = 13 Lanes

Naja Asrock wird sich schon was dabei gedacht haben :fresse:
Jetzt bitte auch noch 10GbE für das X470 Fatal1ty ITX - das wär zu schön!

Seit wann braucht Audio PCIe? Onboardcodecs sind seit Ewigkeiten per I2S angebunden. Ansonsten stimme ich Deiner Rechnung aber zu. Das geht dann eigentlich nur, wenn absolut Alles außer dem M.2_2/PCIe x4 an einem Switch hängt (also ein Switch mit 12 Lanes, 4 Uplink und 8 Downlink).

Da man allerdings davon ausgehen kann, dass immer nur eins gleichzeitig genutzt wird (10GbE und 1GbE zusammen geht AFAIK nicht, zumindest nicht Teaming, WiFi und Kabelnetzwerk zusammen macht auch keinen Sinn) und außerdem 10GbE höchstens knapp mehr als PCIe2.0x2 braucht (rein rechnerisch ist das ja 10Gb/s brutto, nur steht 10GbE AFAIK netto etwas besser da, auch GbE schafft ja schon knap unter 120MB/s), dann ist das noch halbwegs zu verschmerzen. Einen SATA- oder USB3.0-Controller sollte man aber wirklich nicht in die x1-Slots stecken.

Und das es einfach objektiv Kacke ist wie wenig die AM4-Plattform in der Hinsicht bietet und noch schlimmer durch die Umsetzung auf vielen Boards, das kommt Dir nicht in den Sinn?

Wenn sie objektiv so kacke ist, warum sind dann so viele Leute damit zufrieden? Abgesehen von vielleicht 5 Hanseln pro Forum sind alle zufrieden, klingt für mich eher so, als wäre objektiv alles gut und ihr macht hier einen Aufstand um nichts.
Für die paar Leute, denen die Ausstattung zu schlecht ist gibt es den 8 Kern TR mit der X399 Plattform oder die Konkurrenz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD den paar Nörglern nicht hinterherweint, wenn es ihnen ermöglicht Kosten einzusparen.

Nein das Ultimate hat immer noch zusätzlich ein 1Gb-NIC:
ASROCK X470 Taichi Ultimate Motherboard | VideoCardz.net

Ich komme auf 4 (10GbE) + 1 (1GbE) + 1 (Wifi) + 1 (Audio) + 2 (PCIe x1 Slots) + 4 (M.2_2/PCIEx4) = 13 Lanes

Naja Asrock wird sich schon was dabei gedacht haben :fresse:
Jetzt bitte auch noch 10GbE für das X470 Fatal1ty ITX - das wär zu schön!

Ahh, ja wenn man den richtigen Link hat.... :P Danke!

Aber dank Auto-Sense hätte man es ja bei einem Port belassen können... Zumal das Brett auch noch WLAN hat...

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann braucht Audio PCIe? Onboardcodecs sind seit Ewigkeiten per I2S angebunden. Ansonsten stimme ich deiner Rechnung aber zu. Das geht dann eigentlich nur, wenn absolut Alles außer dem M.2_2/PCIe x4 an einem Switch hängt (also ein Switch mit 12 Lanes, 4 Uplink und 8 Downlink).

Ups das wusste ich nicht. Mit 12 Lanes könnte es sogar klappen, wenn man die 4 Lanes von den beiden Sata Express Ports / 4xSata am Chipsatz mit dem M.2_2 und PCIex4 shared. Aber da das beim Fatal1ty Professional Gaming auch nicht gemacht wurde ist wohl ein Switch verbaut.

immortuos schrieb:
Wenn sie objektiv so kacke ist, warum sind dann so viele Leute damit zufrieden? Abgesehen von vielleicht 5 Hanseln pro Forum sind alle zufrieden, klingt für mich eher so, als wäre objektiv alles gut und ihr macht hier einen Aufstand um nichts.
Für die paar Leute, denen die Ausstattung zu schlecht ist gibt es den 8 Kern TR mit der X399 Plattform oder die Konkurrenz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD den paar Nörglern nicht hinterherweint, wenn es ihnen ermöglicht Kosten einzusparen.

Ja man kann auch *aktuell* mit den Features zufrieden sein - würde mir auch reichen. Ich will aber eigentlich ein Board im Hinblick auf die Nächsten 5+ Jahre kaufen. Jetzt noch ein Board ohne 10GbE ist da ziemlich ungeschickt, denn in dem Zeitraum werde ich sicherlich umrüsten wollen. Bei ATX boards kann man es ja noch nachrüsten, aber gerade bei ITX wäre es extrem sinvoll das zu integrieren und da hätte man auch genügend Lanes übrig ohne irgendwelchen Verrenkungen machen zu müssen. Ich freu mich bspw. einfach nur, dass 10GbE jetzt langsam mal im Consumer Bereich anzukommen scheint.

Dass manche Boards extrem schlecht umgesetzt sind kannst du ja wohl nicht bestreiten. Zum Beispiel Biostar mal wieder: X470 ITX Board mit ALC892 und DVI? Was zur Hölle denken die sich bei sowas :fresse:
BIOSTAR X470 Racing GT8 and GTN motherboards pictured - VideoCardz.com

Noch mal was anderes als Ausstattungsdiskussion: Weiß jemand ober der X470/B450 Chipsatz auf einem anderen Node gefertigt wird? Irgendwo muss der angeblich geringere Energieverbrauch ja herkommen.

AMD-Ryzen-2000-Series-Desktop-CPUs_400-Series-Features.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Augen kaputt, oder sind die VRM Heatsinks nicht wirklich potent/er?
Immerhin sind sie wohl aus Metall.

Bin schon auf die VRM Analyse hier gespannt wenn mal mehr Infos darüber bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das es beim ASROCK X470 Taichi drei PCIe 3.0 x16 Slot geben soll, halt ich für einen Irrtum, denn nur zwei sind mit dieser silbernen Einfassung versehen und genauso ist es beim X370 Taichi auch, da sind aber nur 2 der Slot PCIe 3.0 Slots und der dritte ich ein PCie 2.0 Slot mit 4 Lanes:
Zwei M.2 Slots hat dies auch, aber eben nur einer davon hat die volle Anbindung mit 4 PCIe 3.0 Lanes, der andere teilt sich seine Lanes mit dem PCIe 2.0 Slot. Neu wäre dann beim Ultimate nur der 10GbE Chip, der selbst wenn er nur an 2 PCIe 2.0 Lanes hängt, auf jeden Fall mehr Sinn macht als vorher der 5GbE Chip.

Nur zu Info: Vermutlich hat sich der eine oder andere schon gewundert, dass es von mir keine Updates mehr im Thread gab. Ich hatte mir über Ostern eine Auszeit vom Forum genommen. Da ein paar ganz bestimmte User wiederholt meine Aufforderungen beim eigentlichen Thema des Threads zu bleiben ignoriert haben, ich mich dafür auch noch anmachen lassen musste und mir meine Zeit inzwischen ehrlich gesagt zu schade ist, um hier non-stop aufzuräumen und zu ermahnen, werde ich diese Übersicht nicht mehr fortführen und auch keine weiteren MB-Übersichten mehr hier im Luxx pflegen.

Ihr könnt den Thread natürlich gern weiter zur Diskussion benutzen, aber ich bin an dieser Stelle raus.

:wayne:

Na toll... Danke an die Jungs die das verursacht haben, TOP Leistung. :wut:

@emissary42 würde das genauso handhaben :/

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt schade. War ne super Leistung die Du hier gezeigt hast :bigok:

Die Entscheidung kann ich allerdings nachvollziehen.

Sehr schade emi! Leider natürlich auch völlig nachvollziehbar.
Vielen Dank für die ganze Arbeit dabei, kann nicht oft genug gesagt werden. Vielleicht überlegst du es dir ja doch nochmal.

Ein echter Verlust ):

Und danke für die ganze Mühe Emi!

Zuletzt bearbeitet:
emissary42 würde das genauso handhaben

Kann ich nach vollziehen, schade und danke für die Arbeit..

Diese Klugscheisserei und Besserwisserei mit gebetsmühlenartigen Wiederholen von Sachen die man dann auch noch als Kritik an einer Plattform verkaufen will die die Entsprechenden eh nie kaufen würden macht den Thread für den Rest kaputt.

Gratulation dazu - Mission erfüllt.

Sind meine Augen kaputt, oder sind die VRM Heatsinks nicht wirklich potent/er?
Immerhin sind sie wohl aus Metall.

Bin schon auf die VRM Analyse hier gespannt wenn mal mehr Infos darüber bekannt sind.

ja leider sehr schade hatte mir da auch wesentlich mehr erhofft vor allem von einem crosshair oder taichi (ultimate) aber den Bildern nach zu urteilen ist Gigabyte in Sachen VRM Kühlung (wenn das Finale Board so kommt wie auf den geleakten Bildern) meilenweit vor allen anderen...

@emissary42
Deine Entscheidung trifft die Community hier sicher hart, da deine Threads wirklich eine sehr große Hilfe sind um sich bei den zig Mainboards eine erste Übersicht zu holen und dann besser entscheiden zu können (mir gings zumindest immer so :bigok:). Auf jeden Fall danke für deine tolle Arbeit, und das du dir die Zeit genommen hast, das immer so übersichtlich und informativ zu gestalten! Sollte ich (ungewollt - aber hin und wieder lasse ich mich leider auch zu offtopic-Diskussionen hinreisen) auch zu deiner Entscheidung beigetragen haben, dann tut mir das wirklich sehr leid und es bleibt mir nur der kleine Funken Hoffnung, das du deine Meinung, vielleicht mit ein bisschen Abstand eventuell nochmal änderst.

Zuletzt bearbeitet:
Für die, welche es auch interessiert:

ASROCK X470 Fatal1ty Gaming ITX/ac
VideoCardz.com

attachment.php

Anhänge

• ASROCK-X470-Fatal1ty-Gaming-ITXac-2.jpg
    ASROCK-X470-Fatal1ty-Gaming-ITXac-2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 314
Schick, optisch besser als das schwarz/rot des 370/350, bin gespannt ob sie was an der Hardware geändert haben sieht auf den ersten Blick nicht so aus.

Echt schade emissary42. Die beste Lösung wäre Holt zu sperren. Er wäre hier überhaupt kein Verlust.

Nur zu Info: Vermutlich hat sich der eine oder andere schon gewundert, dass es von mir keine Updates mehr im Thread gab. Ich hatte mir über Ostern eine Auszeit vom Forum genommen. Da ein paar ganz bestimmte User wiederholt meine Aufforderungen beim eigentlichen Thema des Threads zu bleiben ignoriert haben, ich mich dafür auch noch anmachen lassen musste und mir meine Zeit inzwischen ehrlich gesagt zu schade ist, um hier non-stop aufzuräumen und zu ermahnen, werde ich diese Übersicht nicht mehr fortführen und auch keine weiteren MB-Übersichten mehr hier im Luxx pflegen.

Ihr könnt den Thread natürlich gern weiter zur Diskussion benutzen, aber ich bin an dieser Stelle raus.

:wayne:

Verständlich bei der Diskussion welche über mehrere Seiten ging.... Schade und Danke an dieser Stelle! Genieß die Ruhe :)

Schick, optisch besser als das schwarz/rot des 370/350, bin gespannt ob sie was an der Hardware geändert haben sieht auf den ersten Blick nicht so aus.

Ein HDMI Port wurde durch einen Display Port getauscht. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Intel Gigabit Ethernet Sticker im Gegensatz zu den alten Boards fehlt.

Die Zahl der USB Anschlüsse am Backpanel ist weiterhin etwas mager und warum es nur 4 Sata gibt erschließts sich mir auch nicht ganz. Das wär für mich aber relativ egal. Ich seh eher das Problem, dass es wieder keine Vorteile gegenüber der B450 Variante bieten wird aber trotzdem 50€ mehr kostet nur weil X470 draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Soo genau hab ich nicht hingeschaut aber gut zu wissen :)

Das mit dem 4 Sata und den wenigen Usb Anschlüssen ist ärgerlich aber ich kann damit Leben, habe selbst nur eine M.2 SSD und eine 4Tb hdd verbaut.

Jaaa das hat AMD nich ganz durchdacht bin jetzt auch von Arock B350 Itx wegen einem Defekt zum Asus B350I gewechselt, die X Variante vom Asus kam nur 20€ mehr aber für nix 20€ mehr zu bezahlen sehe ich nicht ein.

Hätte ja auch noch auf das Asus b450i gewartet aber ich denke zum release wird es nicht kommen und wie du schon sagtest ist das x470 meine sinnvolle Alternative für ein Itx Board.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa das hat AMD nich ganz durchdacht

Wenn schon, dann haben das die Boardhersteller nicht durchdacht, AMD hat darauf ja keinen Einfluss.
Warum allerdings X300 eingestampft wurde, weiß bis heute keiner...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh