Hab mir die letzten 15 Seiten des Threads mal durchgelesen, da wird ja der Philips 32PFL5605H als "SpieleTV" empfohlen.
Mir missfällt es allerdings, einen TV zu kaufen der schon 1 Jahr auf den Buckel hat, oder ist das im TV-Bereich egal ?
Was haltet Ihr von den neuen Philips-Geräten wie z.B. Philips 32PFL6606 ?
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr den 32PFL5605H bestellt und getestet. Ich fand raus, dass er (für mich) nicht nur inputlag-frei und damit absolut spieletauglich war, sondern auch was die sehr gute Bildqualität, Optik, Verarbeitungsqualität etc. betrifft für den Preis ein ziemlich geniales Gerät war - sogar als PC-Monitor perfekt einsetzbar. Die Bedienung empfand ich zwar teilweise unnötig kompliziert, hatte mich aber schnell an die Wege durch die Menüs gewöhnt.
Das Problem für mich war, dass die interne Software des Fernsehers ziemlich viele Kinderkrankheiten hatte. Zwar gibt es etliche Reviewer, die das nicht zu stören schien, aber mich wurmten sie:
Mal reagierte sie Software nicht, mal ging der TV nicht sofort an, bei USB-Filmen spinnte der Autozoom und schaltete während der Wiedergabe von alleine um (mal verzerrte er, mal nicht), der USB-Port konnte zwar NTFS-Platten lesen aber keine Dateien über 4GB abspielen etc. Bei den Zoom-Einstellungen waren etliche dabei, die das Bild verzerren (wer braucht so was eigentlich?) aber keine die das Bild auf maximale Breite oder Höhe zoomt, ohne zu verzerren (die braucht man doch!)
Das bizarrste war sicherlich, dass der Fernseher das Bild per DVD-Player über Kompenteneingänge manchmal ein paar Millisekunden verzögert darstellte, also eine Art input-Lag hatte, was aber nicht(!) immer replizierbar war und meinem Empfinden nach erst nach längerer Betriebsdauer auftrat.
Am Ende schickte ich ihn zurück, ich ärgerte mich zu sehr über die Softwarebugs, und die Firmware-Updates behebten diese Bugs damals noch nicht.
Ein Blick auf die Support-Seite mit den Firmware-Updates für den 32PFL5605H von Philips spricht Bände:
32PFL5605H/12 Philips LED-Fernseher 32PFL5605H 81*cm (32") digitaler Fernseher, Full HD*1080p mit Pixel Plus HD - Philips Support
(Klicke rechts unter Software und Treiber auf Versionshinweise)
18(!) Updates seit März 2010. Das letzte Update ist von vorgestern und darin soll endlich(!) dieser seltsame Lag über Komponente sowie das Nichtanspringen aus dem Standby gelöst worden sein. Das wäre natürlich super, nach so langer Zeit, Hammer
... Wie gesagt, einigen Usern waren diese Bugs egal, mich störten sie so sehr, dass ich ihn zurückschickte.
Hat sich denn am Panel etwas geändert zwischen 05 und 06?
Oder an der Software?
Ansonsten wäre das wieder nur ein einfacher Tausch der Huntergrundbeleuchtung.
Genau das interessiert mich auch.
1. Ob der 32PFL5606H immer noch so eine sehr gute Bildqualität und vor allem Spieletauglichkeit besitzt ist wie der 32PFL5605H.
2. Ob der 32PFL5606H immer noch so viele Softwarebugs hat wie der 32PFL5605H bis vor wenigen Tagen (siehe oben) und ob seine Software endlich bessere Funktionen, etwa zum verzerrungsfreien Zoomen oder zum Abspielen von großen Dateien, spendiert bekommen hat.
Zu deiner Frage maec80, einen 1 Jahre alten Fernseher (32PFL5605H) zu kaufen: Nach über einem Jahr gibt es immerhin endlich Updates, die störende Bugs beheben...
Ich werd mal abwarten, bis es bald ein paar Reviews vom 32PFL5606H gibt. Sollte es keine Hinweise auf Softwarebugs geben und er genauso spieletauglich wieder der alte sein, werde ich es mit ihm versuchen. Falls der neue auch wieder mit so verhunzter Software rauskommt, kauf ich vielleicht den alten 32PFL5605H gebraucht und mach nen Update. Wieder ein Jahr auf Bugfixes für den neuen will ich nicht warten