[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Ich bin mir auch am überlegen meinen FulHD-Moni gegen einen FullHD-TV an dem ich den PC anschließen kann zu tauschen. Ich benutze den zwar auch zum TV gucken, über eine TV-Karte, daß gefällt mir aber nicht besonders.
Ein 32" muß es aber nicht sein. Ein 24" sollte mir genügen. Den muß ich dann auch nicht weiter weg stellen, wird wahrscheinlich auch etwas weniger kosten und weniger Strom verbrauchen.
Welcher wäre denn empfehlenswert? Spieletauglich muß der nicht unbedingt sein. Fotos gucken und bearbeiten finde ich wichtiger. Einen FullHD-Tuner (DVB-C) sollte der aber auch haben.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, an jedem TV der einen HDMI-Eingang hat, kann man auch einen PC anschließen? Und wenn der keinen HDMI-Ausgang hat, gibt es dafür einen HDMI-DVI-Adapter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der ist toll, und hat sogar einen DVI-Eingang.
Lautsprecher hat der aber nicht? Was aber nicht schlimm ist und ich sowas auch eher bevorzuge. Und dann kann ich den TV-Sound ja auch über den PC, der mit einem DAC an der Stereoanlage angeschlossen ist, hören, oder nicht. Dann muß ich nicht jedesmal zum Vorverstärker rennen wenn ich TV gucken bzw. hören will.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Das ist aber gar kein TV, sehe ich gerade. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Der P2770HD wäre dann der richtige.
Samsung SyncMaster P2770HD 68,6 cm TFT Monitor Rose: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Na Philips hatte die EdgeLED Technik ja bei den teureren Geräten 7605/6605 8xxx usw. verbaut, der 5605 war ja eigentlich der 5405 wo nur die CFL gegen die LEDs ausgetauscht wurden,

also ist das eigentlich ein Upgrade als ein Downgrade,

CFL haben die jetzt wohl komplett eingestellt, u. deswegen den 5406 als günstige Alternative mit dem 1366x768 Display ausgerüstet,

was ich nicht mal so schlecht finde, für meine Oma z.B. wäre das recht gut, die schaut sowieso kein HD,
sondern nur DVB-S SD u. da ist ja öfter mal das Bild besser bei den 1366x768 Geräten, was man so liest
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Philips hatte die EdgeLED Technik ja bei den teureren Geräten 7605/6605 8xxx usw. verbaut, der 5605 war ja eigentlich der 5405 wo nur die CFL gegen die LEDs ausgetauscht wurden,

ach deswegen ist bei der noch teureren 9000er Serie wieder full LED verwendet worden, weil es billiger ist ;)

Technisch ist es einfacher CCFL gegen Edge LED zu tauschen, als Full LED zu verwenden.
 
Hallo 1080,

wunderbar, Du bist genau ein Kandidat für das was ich vorhabe ! Ich sitze auch ca 90-120cm vor dem Monitor (beim Arbeiten 90, beim Spielen, Videos 120cm) und überlege, mir den 37PFL7605 oder eben den 32PFL5605 zu holen. Von der unterschiedlichen LED-Technik abgesehen wäre für mich ausschlaggebend, ob er bei ca 90cm noch gut als Monitorersatz funktioniert, weil man da noch Texte gut lesen kann, in Word, beim Surfen/Recherchieren oder Excel ! Bin vor ein paar Tagen im Laden gewesen und 37" sind recht groß, habe da leider keine Möglichkeit gehabt, eine Word-Datei zu lesen. Kannst Du das ohne Probleme ? Hast Du schlechte/normale oder gute Augen (subjektiv) ? Weil davon hängt die optimale Entfernung mit ab:

Abstand zum Fernseher

Wäre toll wenn Du mir da helfen könntest. Denn auf dem 37" kann man garantiert besser Zocken als auf dem 32"er :love:

Gruß
Bernhard

Hallo RIPchen,

konnte leider hier nicht frueher posten. Brauchst du noch eine Antwort?

Viele Gruesse
1080
 
Ich geb hier nochmal n kurzes Fazit zum Samsung LE32D550K1WXZG ab.

Das Bild ist bei spielen echt gut und beim Fernsehen auch ganz ordentlich. Input Lag spüre ich nicht und auch schlieren sind mir keine aufgefallen.
Nach 2-3 Stunden CS:S und BC2 kann ich auch nur sagen, dass das Teil absolut spielefähig ist und man damit nichts falsch machen kann.

Werde aber trozdem auf den 5605 umsteigen, da ich den TV auch zum Fernsehen nutzen will und mir das Design besser gefällt.

Jupp, das Fernsehprogramm ist so sche****, ich gucke auch meistens nur auf den Rand! :banana:

Könnte mal jemand auf die Frage reagieren? Ist Full LED ohne Local Dimming jetzt sinnvoll oder nicht?

Das sich Edge LED besser verkauft und noch dazu günstiger ist, ist klar. Warum also die Entscheidung bei Phillips gefallen ist steht außer Frage. Die meisten Leute wählen ihre Fernseher nach den Kriterien möglichst groß und möglichst dünn aus.

Und wo liegt eigentluch der Unterschied zum 6605?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9000er Serie hat direkt LED mit Lokal Diming das ist eine andere Hausnummer,

in dem Zusammenhang würde ich gerne nochmal auf meine Frage zurückkommen :P :
Ist FullLED ohne Local Dimming eigentlich gegnüber Edge groß unterscheidbar vom Bild her? Konnte da bisher keinen direkten Vergleich machen.

Von der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung her sind die meisten EdgeLED-Geräte doch inzwischen auch ganz ordentlich oder nicht? Ich frage konkret, weil ich einem Bekannten helfen soll, sich zwischen Edge und FullLed zu entscheiden.

Der 5606 verfügt doch nicht über Local Dimming, oder?
 
in dem Zusammenhang würde ich gerne nochmal auf meine Frage zurückkommen :P :


Der 5606 verfügt doch nicht über Local Dimming, oder?

Edge soll gerne mal Lichthöfe (Clouding) produzieren, mein 6605 hat zum Glück keine,

der 5606 hat jetzt auch Edge,

der 5605 hat Direkt LED, konkret wurden da wohl nur die CCFL gegen LEDs ausgetauscht,

wobei es das Problem mit den Lichthöfen ja z.B. auch bei Monitoren mit CCFL Beleuchtung gibt,
da liegt das wohl mehr an Spannungen im Gehäuse die sich auf das Panel übertragen ich vermute mal das es bei den Fernsehern das selbe Problem ist,
aber generell haben die das mittlerweile recht gut im Griff so das man sich nicht mehr danach richten sollte ob der Fernseher nun Edge oder Direkt hat,
 
Hallo 1080,

ja gerne! Nett dass Du Dich noch meldest !

Ich hab noch gewartet, wollte demnaechst zuschlagen.

Waere daher fuer eine Antwort noch immer dankbar.

Gruss Bernhard
 
Edge soll gerne mal Lichthöfe (Clouding) produzieren, mein 6605 hat zum Glück keine,

der 5606 hat jetzt auch Edge,

der 5605 hat Direkt LED, konkret wurden da wohl nur die CCFL gegen LEDs ausgetauscht,

wobei es das Problem mit den Lichthöfen ja z.B. auch bei Monitoren mit CCFL Beleuchtung gibt,
da liegt das wohl mehr an Spannungen im Gehäuse die sich auf das Panel übertragen ich vermute mal das es bei den Fernsehern das selbe Problem ist,
aber generell haben die das mittlerweile recht gut im Griff so das man sich nicht mehr danach richten sollte ob der Fernseher nun Edge oder Direkt hat,

Interessant wäre zu erfahren ob sie beim 06 noch was geändert haben außer Direct durch Edge zu Tauschen. Von CCFL zu Direct zu Edge ist nämlich imo kein wirklicher Fortschritt. Zugegeben, wenn ich mir meinen 05er von der Seite anschaue wünschte ich manchmal ich hätte den 06er... :stupid: ...nur wie oft machen ich das!?
 
Hat sich denn am Panel etwas geändert zwischen 05 und 06?
Oder an der Software?
Ansonsten wäre das wieder nur ein einfacher Tausch der Huntergrundbeleuchtung.
 
Die Panel ändern sich ja von Charge zu Charge, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
ich habe meinen pc derzeit an meinen philips fernseher 32" 9604 laufen. unter windows ist das bild scharf, spiele und co laufen damit perfekt. das bild ist nur etwas klein weil ich zu weit wegsitze. für 32" finde ich die full hd auflösung aber für den windowseinsatz zu niedrig. wer so einen großen monitor braucht, braucht auch ne dickere auflösung.
 
wer so einen großen monitor braucht, braucht auch ne dickere auflösung.

Das ist deine Meinung und nur für dich zutreffend, es kommt immer auf den Nutzer an und auf die Art der Benutzung.
Pauschal ist so eine Aussage fehl am Platz.

Bei über 1m Sitzabstand im gechillten Officebetrieb wäre mir eine höhere Auflösung definitiv zu fein auflösend. Ich sehe den Desktop bei mir in etwa so, als wenn ich einen kleinen 24" mit FullHD hätte und dicht davor sitzen würde.
 
Ich benutze jetzt seid Wochen denn LD450 und bin immer noch überzeugt das ich einen super Kauf gemacht habe.
Ich benutze den Fernseher zum Zocken wie auch zum surfen und bei letzterem ist die Schrift nicht besser und nicht schlechter als bei meinem letzten Acer 24".

Was ich besonders interessant finde,ist das auf einem 32" Fernseher SGSSAA funktioniert und bei einem 30" Monitor oder einem 27" mit einer höheren Auflösung als HD nicht;)Dies ist besonders für Spieler interssant die ein großes Bild haben möchten und nicht auf eine top Grafikpracht verzichten möchten.

Ich liebe meinen neuen "Monitor":d
 
Das ist deine Meinung und nur für dich zutreffend, es kommt immer auf den Nutzer an und auf die Art der Benutzung.
Pauschal ist so eine Aussage fehl am Platz.

Bei über 1m Sitzabstand im gechillten Officebetrieb wäre mir eine höhere Auflösung definitiv zu fein auflösend. Ich sehe den Desktop bei mir in etwa so, als wenn ich einen kleinen 24" mit FullHD hätte und dicht davor sitzen würde.

ich benutze meinen 32" mit 1meter entfernung und kann die kleinen textstellen kaum noch entziffern. das bild ist scharf, aber die schrift ist zu klein. aber ich nutz es auch nur übergangsweise bis ich umgezogen bin.
 
Welche Schriftgröße denn?
Ich habe in Office meist Schriftgröße 12 bei 100% Darstellung und damit keine Probleme.
In diversen MMOs ist die Chateinstellung auch auf Größe 12, eingestellt.
 
Hallo :coolblue:

musste mich jetzt hier anmelden weil ich, welch Wunder, auch auf der suche nach einem 32" vorwiegend zum Zocken (Xbox, PC) bin.
Meine oberste Preisgrenze beträgt 550€.
Hab mir die letzten 15 Seiten des Threads mal durchgelesen, da wird ja der Philips 32PFL5605H als "SpieleTV" empfohlen.
Mir missfällt es allerdings, einen TV zu kaufen der schon 1 Jahr auf den Buckel hat, oder ist das im TV-Bereich egal ?
Was haltet Ihr von den neuen Philips-Geräten wie z.B. Philips 32PFL6606 ?

Mfg
maec
 
Erstens wird der 6606 auf Seite 1 auch mit aufgeführt und zweitens kannst du ja auch den 5606H kaufen. Von dem ist bisher allerings nur bekannt dass, er das schlechtere Backlight hat (Edge LED), dafür sieht er halt etwas schicker aus.

Edit: Sagen wir das vermeintlich schlechtere Backlight, denn Edge kann ja auch ordentlich aussehen und der 6606 hat auch nur Edge verbaut.

Was die Diskussion wegen der Aufösung betrifft, hätte ich immer noch lieber eine höhere Auflösung unter Windows und würde dann ggf. die Schrift einfach größer stellen. Man kann nur leider nicht alles haben. Höhere Auflösung kostet gleich wieder 250 Öro mehr und zwingt die Grafikkarte beim Zocken in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wird der 6606 auf Seite 1 auch mit aufgeführt und zweitens kannst du ja auch den 5606H kaufen. Von dem ist bisher allerings nur bekannt dass, er das schlechtere Backlight hat (Edge LED), dafür sieht er halt etwas schicker aus.

Edit: Sagen wir das vermeintlich schlechtere Backlight, denn Edge kann ja auch ordentlich aussehen und der 6606 hat auch nur Edge verbaut.
Hi,
also außer dem "schlechteren" Backlight gibt es keine Unterschiede ?
Leider kann man den 5605 auf der Philips Seite nicht mehr mit den neuen 5606 und 6606 vergleichen.
Dachte nicht das ein TV-Kauf so komplex werden kann :wall:

Mfg
 
Keiner hier, der die neuen 06er von Philips gekauft / getestet hat.
Ich kenne die Neuen auch nicht, von daher kann ich auch nichts dazu sagen.
 
Bestell doch einfach beide und schick den den du nicht willst zurück. Der subjektive Eindruck ist sowieso viel wichtiger.
 
Hab mir die letzten 15 Seiten des Threads mal durchgelesen, da wird ja der Philips 32PFL5605H als "SpieleTV" empfohlen.
Mir missfällt es allerdings, einen TV zu kaufen der schon 1 Jahr auf den Buckel hat, oder ist das im TV-Bereich egal ?
Was haltet Ihr von den neuen Philips-Geräten wie z.B. Philips 32PFL6606 ?

Ich hatte vor ca. einem halben Jahr den 32PFL5605H bestellt und getestet. Ich fand raus, dass er (für mich) nicht nur inputlag-frei und damit absolut spieletauglich war, sondern auch was die sehr gute Bildqualität, Optik, Verarbeitungsqualität etc. betrifft für den Preis ein ziemlich geniales Gerät war - sogar als PC-Monitor perfekt einsetzbar. Die Bedienung empfand ich zwar teilweise unnötig kompliziert, hatte mich aber schnell an die Wege durch die Menüs gewöhnt.

Das Problem für mich war, dass die interne Software des Fernsehers ziemlich viele Kinderkrankheiten hatte. Zwar gibt es etliche Reviewer, die das nicht zu stören schien, aber mich wurmten sie:
Mal reagierte sie Software nicht, mal ging der TV nicht sofort an, bei USB-Filmen spinnte der Autozoom und schaltete während der Wiedergabe von alleine um (mal verzerrte er, mal nicht), der USB-Port konnte zwar NTFS-Platten lesen aber keine Dateien über 4GB abspielen etc. Bei den Zoom-Einstellungen waren etliche dabei, die das Bild verzerren (wer braucht so was eigentlich?) aber keine die das Bild auf maximale Breite oder Höhe zoomt, ohne zu verzerren (die braucht man doch!)
Das bizarrste war sicherlich, dass der Fernseher das Bild per DVD-Player über Kompenteneingänge manchmal ein paar Millisekunden verzögert darstellte, also eine Art input-Lag hatte, was aber nicht(!) immer replizierbar war und meinem Empfinden nach erst nach längerer Betriebsdauer auftrat.
Am Ende schickte ich ihn zurück, ich ärgerte mich zu sehr über die Softwarebugs, und die Firmware-Updates behebten diese Bugs damals noch nicht.

Ein Blick auf die Support-Seite mit den Firmware-Updates für den 32PFL5605H von Philips spricht Bände:
32PFL5605H/12 Philips LED-Fernseher 32PFL5605H 81*cm (32") digitaler Fernseher, Full HD*1080p mit Pixel Plus HD - Philips Support
(Klicke rechts unter Software und Treiber auf Versionshinweise)

18(!) Updates seit März 2010. Das letzte Update ist von vorgestern und darin soll endlich(!) dieser seltsame Lag über Komponente sowie das Nichtanspringen aus dem Standby gelöst worden sein. Das wäre natürlich super, nach so langer Zeit, Hammer :banana:... Wie gesagt, einigen Usern waren diese Bugs egal, mich störten sie so sehr, dass ich ihn zurückschickte.

Hat sich denn am Panel etwas geändert zwischen 05 und 06?
Oder an der Software?
Ansonsten wäre das wieder nur ein einfacher Tausch der Huntergrundbeleuchtung.

Genau das interessiert mich auch.
1. Ob der 32PFL5606H immer noch so eine sehr gute Bildqualität und vor allem Spieletauglichkeit besitzt ist wie der 32PFL5605H.
2. Ob der 32PFL5606H immer noch so viele Softwarebugs hat wie der 32PFL5605H bis vor wenigen Tagen (siehe oben) und ob seine Software endlich bessere Funktionen, etwa zum verzerrungsfreien Zoomen oder zum Abspielen von großen Dateien, spendiert bekommen hat.


Zu deiner Frage maec80, einen 1 Jahre alten Fernseher (32PFL5605H) zu kaufen: Nach über einem Jahr gibt es immerhin endlich Updates, die störende Bugs beheben...
Ich werd mal abwarten, bis es bald ein paar Reviews vom 32PFL5606H gibt. Sollte es keine Hinweise auf Softwarebugs geben und er genauso spieletauglich wieder der alte sein, werde ich es mit ihm versuchen. Falls der neue auch wieder mit so verhunzter Software rauskommt, kauf ich vielleicht den alten 32PFL5605H gebraucht und mach nen Update. Wieder ein Jahr auf Bugfixes für den neuen will ich nicht warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh