[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

hast du sämtlichen Bildschlonz im Menü deaktiviert?
SMART Bild muss unbedingt auf "Spiel" stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte Smart Bild sind nur verschiedene Presets für Helligkeit, Kontrast, etc pp. und im PC Modus sind sowieso alle Bildverbesserungen aus. Regelt Smart Bild noch was anderes?

Die Schlieren sind im Übrigen auf Spiel immer noch da. Ob es immer noch genau so schlimm ist bin ich mir nicht ganz sicher. Minimal vielleicht. Kann aber auch sein dass es Einbildung ist.
 
lt. Philips FAQ ist Smart Bild auf Spiel für die beste Reaktionszeit erforderlich.

Was mich mal interessieren tät ist, ob das problem bei Nutzung des DSub Ausgangs genauso Auftritt.
 
DSub? Hat der einen? Am VGA ist es das Gleiche.

Hat sich denn einer mal die Prad Flash Animaion angeschaut? Seht ihr da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da nichts ungewöhnliches.

Um dein Panel herauszufinden, musste über das Servicemenü gehen. Benutz die SuFu hier im Thread. Bei mir ist ein LG verbaut.
 
Ist mir schon klar wie das geht. Ich habe aber wie gesagt bisher es nicht gemacht wegen Garantieverust.

Finde ich eh ein Witz das alle verschiedene Panel haben.

So, ich habe dann doch mal rein geschaut und ich habe anscheinend ein UV2A Panel. Gleich ID wie in diesem Post:

http://www.hardwareluxx.de/community/16911166-post722.html


Also ich habe den Prad Schlierentest jetzt noch mal mit einem anderen Rechner ausprobiert und man sieht sie ganz deutlich. Entweder ist meiner die Ausnahme oder ich muss mich echt fragen wieso der hier so uneingeschränkt empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Schlierenfrei ist meiner auch nicht, mein Eizo und mein alter FSC TFT ebenfalls nicht. Denke mal einen 100% Schlierenfreien TFT gibt es so nicht.

Im Vergleich zu meinem Eizo mit S-PVA Panel kann der Philips locker mithalten.
Die Schlieren, die mein 7 Jahre alter Fujitsu Siemens P19-1A zieht, hat er bei weitem nicht.

Bei FPS und anderen schnellen Spielen sind mir die Schlieren noch nie aufgefallen.
 
habe mal den Schlierentest bei einem neuen Iiyama durchlaufen. auch schlieren genauso wie 3 andere 27 Zöller
 
Also ich bin da auch sicher etwas empfindlich. Ist auch mein erster TFT (den ich jetzt behalte) und ich stand der Technik immer skeptisch entgegen. Ich bin es nur leid auf OLED zu warten. Hatte bisher noch eine Röhre.

Oberflächentechnisch finde ich den Philips sehr gut. Als Fernseher finde ich ihn auch gut. Bei geringem Sitzabstand (als Monitor) und der Größe sieht man, zumindest bei Fifa, jedoch deutliche Verzerrungen. Das Schwarz auf Grün der Haare oder das Rot auf Grün von dem Dreieck sind wohl kritisch.

Bei allen anderen Spielen merke ich es höchstens unterschwellig.

Wer ihn also kaufen will sollte das zur Kenntnis nehmen.
 
Das stimmt, das Umfeld bei Fifa ist da doch farblich eintönig (Rasen nur grün z.B.), in einem Shooter kommt das so nicht sehr oft vor.
 
ich habe den 9715K und keinerlei Schlieren. das war beim 8505K ganz extrem mit den Schlieren (bei Rot und Schwarz) da hat das gamen keinen Spaß gemacht. beim 5605 habe ich an den Farbeinstellungen rum gespielt dann ging es auch, nur wenn schwarz und grau zusammen kamen waren minimale schlieren.
 
Es ist nur seltsam dass es mir nicht sofort aufgefallen ist. Ich kann ja kaum eine so rosarote Brille aufgehabt haben. Sonst hätte ich ihn direkt zurück geschickt.

Mir ist gerade noch aufgefallen dass, um so dunkler die Hintergrundbeleuchtung ist, desto mehr schlieren hat er. Dann ziehen sogar die kompletten Trikots nach.

Hat jemand eventuell ne alte Firmware? Ich klammer mich jetzt an jeden Strohhalm.



Hat denn jemand die letzte Firmware installiert? Könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
daran liegts nicht, hab damit keine Probleme.

lade nochmal die Werkseinstellungen,dann:
HDMI ->Computer
Smart Bild ->Spiel
Rauschunterdrückung ->Aus
Erweiterte Schärfe ->Aus
Dynamic Kontrast ->Aus
Dynamische Hintergrundbeleuchtung ->Aus
MPEG-Artefakteunterdrückung ->Aus
Farboptimierung ->Aus
Lichtsensor ->Aus
Bildformat ->nicht skaliert
 
meine Einstellungen PFL9715K

HDMI ->Weitere Geräte <-- da ich auch 3D Filme schaue, sonst gehen Bildoptimierer nicht wenn man die braucht
Smart Bild ->Spiel oder Persöhnlich
Rauschunterdrückung ->Aus
Erweiterte Schärfe ->Aus
Dynamic Kontrast ->Aus
Dynamische Hintergrundbeleuchtung ->Aus
MPEG-Artefakteunterdrückung ->Aus
Farboptimierung ->Aus
Lichtsensor ->Aus
Bildformat ->nicht skaliert
PC-Modus ->zum Gamen an, 3D aus
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ca. 1,5 Stunden durch diesen Thread gelesen habe und total glücklich bin über die Informationen darin, habe ich leider für meine akute Anfrage nicht alle nötigen Infos gefunden.

Ich habe ca. eine Breite von 95cm zur Verfügung, die Entfernung zum Display ist variabel von ca. 85cm bis 135cm. Daher tendiere ich zu einem 37 Zoll TV. LG stellt wohl nur 3 verschiedene IPS Panels her, da diese auch preislich attraktiv sind war meine Idee:

37LD, LV, KD, LE ... oh je ...

Was davon braucht man als qualitatives Display ?

Ich brauche nur HDMI, keinen Ton, keine TV Tuner, keine Kartenleser, einfach nur Bild - das aber gut!. Aktuell habe ich einen HP 2475W Workstation Monitor, also hochqualitativ und das soll es auch irgendwie bleiben sofern preislich möglich. Ich sehe einfach noch zu viele Stufen zwischen 3-600 Euro für einen TV und 1100-1500 für einen Monitor mit "nur" 30 Zoll.

Ich plane damit etwas CAD, klein wenig Bildbearbeitung, mehr Videoschnitt und Spiele laufen täglich eigentlich darüber.

Oder ... liege ich mit LG komplett falsch ? Ich bin komplett offen für Vorschläge, es darf nur nicht groß reflektieren, als Plasma habe ich eine 50er Pana THX zertifiziert, lege also schon Wert auf Qualität.

Danke vorab !
 
meine Einstellungen PFL9715K

HDMI ->Weitere Geräte <-- da ich auch 3D Filme schaue, sonst gehen Bildoptimierer nicht wenn man die braucht
Smart Bild ->Spiel oder Persöhnlich
Rauschunterdrückung ->Aus
Erweiterte Schärfe ->Aus
Dynamic Kontrast ->Aus
Dynamische Hintergrundbeleuchtung ->Aus
MPEG-Artefakteunterdrückung ->Aus
Farboptimierung ->Aus
Lichtsensor ->Aus
Bildformat ->nicht skaliert
PC-Modus ->zum Gamen an, 3D aus

Ich sehe kein Unterschied zwischen Smart Bild Spiele oder einer anderen Einstellung. Das einzige was das ganze etwas abschwächt ist die Helligkeit hoch zu ballern.
 
den 40pfl9715 habe ich nun seit knapp einer woche.
das bild ist der hammer, mit LD habe ich nun endlich auch in einem dunklen raum ein perfektes bild. kein vergleich zu den problemen die ich mit samsung (55c6000) hatte wie clouding und flashlights.

den tv nutze ich als vollwertigen monitorersatz zusammen mit einem 32pfl7irgendwasn (nun 2 jahre alt). die schrift fällt auf dem 40er leider nicht so gut aus wie auf dem 32er. ob ich das noch ändern kann, bezweifle ich langsam. aber in diesem fall ist es nicht wirklich ein problem, da ich für office arbeiten den 32er nutzen kann. das ambilight unterstütz die atmosphäre beim spielen massgeblich. auch wenn ich in der schweiz 1600 franken zahlen musste, bereue ich den kauf keine sekunde.

kein brummen, kein pfiepen, kein banding, kein clouding, rein nichts was den spielspass trügen könnte.

einziger markel ist wie oben erwähnt die schriftschärfe. das local dimming arbeitet sehr gut. nur auf dunkelgrauem hintergrund kann man mit dem mauszeiger beobachtetn, wie die verschiedenen blöcke aufgehellt werden. aber auch hier gilt: im spielebetrieb nicht feststellbar sondern nur beim surfen.


+ bildqualität
+ schwarzwert
+ kontrast
+ reaktionzeit von LD
+ perfekt zum spielen geeignet
+ ambilight
+ keinerlei probleme mit dem tv (wie surren, brummen pfiepen banding etc.)
+ reaktionszeit
+ kein inputlag (wird nur von 400 hz und natural motion verursacht, welche eh fragwürdige funktionen sind)
+ sehr gute lautsprecher (auch wenn sie bei mir nicht zum einsatz kommen)

- bei zu kurzem abstand zum tv erscheint die schrift im 2D betrieb unscharf, unangenehm auf dauer zu lesen. der abstand sollte somit auf jeden fall 1meter betragen (im 3d modus fällt es hingegen durch die kantenglättung nicht auf). die schrift ist in dem sinne auch nicht unscharf. jedoch merkt man deutlich den nachteil des zu grossen pixelabstandes bei 40" und nur 1080p bei unter einem meter sitzabstand
- design ist im vergleich zum samsung oder auch zur neuen philips serie nicht so berauschend
- auf dunkelgrauem hintergrund kann man das local dimming deutlich arbeiten sehen. auf schwarzem hingegen nur, wenn man von der seite draufschaut.
- recht deutliche bautiefe wenn man mit samsung vergleicht

von mir würde der tv eine wertung von sicherlich 91% erhalten.

sobald ich den tv an die wand geschraubt habe, werde ich eventuell noch eine bewertung sammt bilder in einem extra thread veröffentlichen. aber das steht noch nicht fest.

gruss

alex
 
Zuletzt bearbeitet:
da er nun an der wand hängt (mit der mitgelieferten wandmontage), noch ein paar bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_5756.jpg
    IMG_5756.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5757.jpg
    IMG_5757.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    112 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@ zh schakal
- schrift im office betrieb unscharf, unangenehm auf dauer zu lesen (bei spielen jedoch nicht der fall)

da kann ich Dir nicht zu stimmen.Schrift ist bei mir Top, da ist nichts unscharf.
was das Design angeht ist jedem freigestellt was Ihm gefällt. Für mich sieht der Philips hochwertiger aus.
 
nachdem ich von einer gtx285 auf eine gtx 570 gewechselt habe und der tv an der wand hängt und somit nochmals 10cm weiter von mir entfernt ist, bin ich mit der schrift zufrieden. ich sass zuvor vielleicht ca. 70 cm vom 40er entfernt und da erschien die schrift nicht grad gestochen scharf. daher kann ich nun meine aussage revidieren :) der pixelabstand ist zwar bei der auflösung dennoch ein stück zu gross aber wenn die entfernung stimmt, fällt das nciht weiter auf.
 
Zumindest vom 5605 gab es auch eine DVB-S Version. Die hatte dann ein K statt einem H am Ende.

Aber ich bin, wie bereits schon zu lesen war, nicht so zufrieden mit dem Gerät wie alle anderen.
 
Ich finde die Fernbedienung nicht so schlimm, so bald man sich daran gewöhnt hat dass sie sich um die eigene Achse dreht so bald man sie auf den Tisch legt. ;D

Was die kleinen Fehler betrifft bist du wahrscheinlich wie ich und achtest einfach zu viel da drauf. Meiner Meinung ist die LCD Technik einfach nicht das Wahre aber das ist eine andere Geschichte.

Ein Freund hat mal gesagt: "Kannst dir ja einen TV für 3000 holen statt 300, dann ist sicher alles Perfekt!"
 
Ich denke, dass die Suche entscheidend schwieriger wird, wenn man nen Super-Fernseher UND Monitor in einem finden will. Da ich meinen Fernseher nur als Monitor nutze (Filme werden zwar auch geschaut, aber keine Fernsehbetrieb) bin ich rundum zufrieden.

Ich glaube auch, dass man sich zunehmend reinsteigern kann, je länger man sich mit dem Thema befasst, grade was das Thema Inputlag angeht. Das perfekte Gerät gibt es nunmal nicht. Man sollte sich eher drauf einstellen, mit dem einem oder anderem Nachteil leben zu können.
 
Inputlag hingegen merke ich momentan gar nicht. Ich hatte hier mal was von 30 gelesen aber merken tue ich denn nicht. Dabei ist das im Monitorbereich ja schon das oberste Limit.
 
Keiner hier, der die neuen 06er von Philips gekauft / getestet hat.
Ich kenne die Neuen auch nicht, von daher kann ich auch nichts dazu sagen.

Wie gesagt, mich interessiert der Vergleich zwischen dem Philips 32pfl5606 und dem 32pfl5605 auch sehr, was die Bildqualität, die Spieletauglichkeit und die Softwarefehler angeht. (In allen drei Punkten war der 5605er überragend, siehe... http://www.hardwareluxx.de/community/f111/32-1080p-tv-als-monitorersatz-652310-38.html#post17280949)

Auf amazon hat der neue 5606er zwei Bewertungen, die aber eher vermuten lassen, dass das Ding wieder mal ziemliche Software-Bugs hat.

Die offizielle Support-Seite des 5606ers zeigt immerhin, dass Philips diesmal "nur" 2 bzw. 3 Monate gebraucht hat, um folgende "kleine" Fehler zu beheben:
TV turns off and on by itself during USB playback.
TV has no sound after switch on by power switch.
Klingt schon mal besser als die 15 Monate, die Philips gebraucht hat, um dem 5605er beizubringen, zuverlässig aus dem Stand-By aufzuwachen...

Vielleicht sehe ich das ja zu eng, aber ich find's unglaublich.
Ich kann's ja noch irgendwo verstehen, wenn die armen Hersteller Rechtschreibe- oder Übersetzungsfehler in ihrem OSD-Menü verbraten oder einfach nicht jedes USB-Medium funktioniert. Kein Ding. Das ist heutzutage Standard. Aber solche schwerwiegenden Fehler?
Soundausfälle, plötzliches Abschalten... You gotta be kidding me!

Was macht der ältere Opa oder die normale Familie, die so ein Gerät im Elektromarkt kaufen und es einfach nur daheim benutzen wollen? Die nicht die Zeit oder die Muse haben, im Internet nach Firmware-Updates zu suchen, und (wie beim 5605er) über 15(!) Stück davon zu überspielen, nur damit das Ding aus dem Standby erwacht?

Ich begreife es nicht...
 
Meiner wir immer noch mal zwischendurch für 1-2 Sekunden schwarz und geht dann wieder an. Hat mir schon die ein oder andere Torchance bei Fifa vermasselt.
 
Wäre es mir innerhalb von 14 Tagen aufgefallen, genau wie die schlieren, hätte ich das wahrscheinlich sogar getan. Jetzt habe ich keine Lust auf den Stress, überbrücke 2-3 bis die LCD Technik endlich ausrangiert wird und kauf mir dann was neues.
 
Meiner wir immer noch mal zwischendurch für 1-2 Sekunden schwarz und geht dann wieder an. Hat mir schon die ein oder andere Torchance bei Fifa vermasselt.

Das hatte ich auch, das Problem und es liegt nicht am TV, sondern an deiner Graka. Hast Garantiert eine ATI drin ;)
Ich hab mich auch gewundert, warum das ab und an mal passiert und glaub mir, ich hab damals so einiges ausprobiert ;)
Mit NV Karten ging es ohne Probleme. Das einzige was ich damals nicht getestet hab, war ein besseres HDMI Kabel
 
Hi alle zusammen,

Ich hab einen Philips pfl5405h, eine Ati 5850 und ebenfalls ab und zu dieses 1-2 Sekunden schwarzer Bildschirm Problem. Gibts dafür ne Lösung außer sich eine neue Graka zu kaufen oder muss ich jetzt damit leben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh