[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und keinen inputagg, der muss kohle in die hand nehmen und sich den 9715 von phillips zulegen.

Hast Du den inputlag gemessen ? Zum Beispiel einfach hier mit Flash während Du eionen CRT im Clone-Modus angeschlossen hast und dann ein paar Fotos machst, woraufhin Du dann die unterschiedlichen Zeitangaben siehst und aus der Differenz recht gut sehen kannst, wieviel später der LCD das Bild im Verhältnis zum lagfreien CRT darstellen kann:

inputlag

Ich habe mehrere Testberichte zur 9705er-Serie gefunden (Bezeichnung für die kleineren) und die haben gewaltig inputlag. Im Netz habe ich zum 9715 (weil die Größe ab 40" für mich nicht in Betracht kommt) nichts dazu gefunden.

Gruß
Rippi

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

P.S. Den wohl niedrigsten inputlag soll der Panasonic TX-L32E3 haben:

Panasonic TX-L32E3B review: Picture quality | from TechRadar UK's expert reviews of Plasma and LCD TVs

Den gibts mit anderem TV-Tuner auch bei uns. Panasonic hat da das eigene IPSPro-Panel verbaut, muss gewaltig gut sein. Der hat auch einen LAN-Anschluss und ich überlege mir, den zu holen ?!
 
Inputlag mit einem Flash basierten Tool zu messen ist nonsense, da Flash zu langsam ist. Siehe auch Artikel auf Prad.de , Link habe ich grad nicht hier.
 
das mit "keinem input lag" war auf die wahrnehmung bezogen. in der sekunde wo ich die maus bewege, wird unmittelbar die bewegung auch ausgeführt. bei shootern, momentan battlefield bc2 habe ich keinerlei probleme. da brauch ich nichts zu messen, nur um unterschiede im messbereich festzustellen. diese sind mir absolut egal.

ich hab keine ahnung wie hoch der inputlag beim vorgänger modell ist. jedoch habe ich, wenn ich die 400 herz und noch einen bildverbesserer deaktiviere, keinen mehr. mti diesen funktionen hat man natürlich einen erheblichen inputlag der die pc benutzung verunmöglicht.

die 0,00irgendwas prozent an spielern, die durch einen inputlag einen sonst wie grossen vorteil haben, sind mir bisher noch nicht untergekommen.
ich kann dieses bei den haaren herbeigezogene argument, auf röhre wegen 200ms vorteil zu bleiben, nur noch als lächerlich ansehen. aber jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie angekündigt habe ich meinen 32PFL5605H erhalten. Angeschlossen habe ich ihn am HDMI 1, aktualisiert auf neueste Firmware, PC Modus an, Smart auf Spiel und alles quasi auf aus/deaktiviert. Im Prad Schlierentest habe ich das Gefühl ...ich habe ca. ein Viertel des Kästchens als Schatten nochmals, oder wenn die gelbe Schrift den Bildschirm nach rechts verlässt, gegen Ende wenn sie rot ist, habe ich einen sehr deutlichen Schatten in dunkelrot nochmals.
PRAD | Testprogramme | Schlierentest auf Vollbild

Panel ist ein 284 LCD Sharp D3GA63Dv2 32

Bin ich zu anspruchsvoll oder habe ich was falsch eingestellt oder angeschlossen ? Bisher jedenfalls enttäuscht.
 
Brauche kurz eure Erfahrung, mit bestellen und dem 14 Tage-Rückgaberecht.

Möchte ein TV-Gerät bei Amazon.de auf Rechnung bestellen, um das Geld nicht vorstrecken zu müssen.
Werde es testen und dann wieder zurück schicken nach 1-2 Tagen.
Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle ohne Probleme oder sollte ich etwas beachten?!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie angekündigt habe ich meinen 32PFL5605H erhalten. Angeschlossen habe ich ihn am HDMI 1, aktualisiert auf neueste Firmware, PC Modus an, Smart auf Spiel und alles quasi auf aus/deaktiviert. Im Prad Schlierentest habe ich das Gefühl ...ich habe ca. ein Viertel des Kästchens als Schatten nochmals, oder wenn die gelbe Schrift den Bildschirm nach rechts verlässt, gegen Ende wenn sie rot ist, habe ich einen sehr deutlichen Schatten in dunkelrot nochmals.
PRAD | Testprogramme | Schlierentest auf Vollbild

Panel ist ein 284 LCD Sharp D3GA63Dv2 32

Bin ich zu anspruchsvoll oder habe ich was falsch eingestellt oder angeschlossen ? Bisher jedenfalls enttäuscht.

Hatte ich hier auch schon mal bemängelt. Er schliert. Gerade bei Rot. Fällt mir immer wieder bei Fifa auf. Rote Trikots auf grünem Rasen. Damit abfinden oder zurück schicken.
 
ok ... geht zurück .. hab mir vorhin auf amazon den Sony Bravia KDL-32EX520BAEP bestellt für 444 zum test :)
 
ok ... geht zurück .. hab mir vorhin auf amazon den Sony Bravia KDL-32EX520BAEP bestellt für 444 zum test :)
ich habe einen bravia der mal 880€ gekostet hat, hammerteil...

seid ihr zufrieden mit einem TV als PC monitor? ich hatte gestern einen 26er samsung angeschlossen und war nicht so ganz zufrieden.
 
na das der bravia als TV was taugt hat ja nichts mit pc tauglichkeit zu tun ... ich hab zum tv schauen auch einen thx zertifizierten tx-p50v10e plasma ... auch zum zocken perfekt - nur ich mag nicht immer auf der couch sitzen und auf dem schreibtisch ist ein 40er plasma leider zu groß und kleinere gibts nicht - hätte ich den platz geht natürlich nichts an einem plasma vorbei (technikbedingt)
 
na das der bravia als TV was taugt hat ja nichts mit pc tauglichkeit zu tun ... ich hab zum tv schauen auch einen thx zertifizierten tx-p50v10e plasma ... auch zum zocken perfekt - nur ich mag nicht immer auf der couch sitzen und auf dem schreibtisch ist ein 40er plasma leider zu groß und kleinere gibts nicht - hätte ich den platz geht natürlich nichts an einem plasma vorbei (technikbedingt)

teste mal neue tv's mit der neusten local dimming software. das relativiert wieder den plasma vorteil ;) und von der reaktion her sind bei 0.5ms reaktionszeit auch keine fühlbaren verlangsamungen erkennbar.
 
So nach langem Suchen und hin und her - habe schon vor über einem Jahr mit dem Gedanken gespielt mir nen Tv als Monitor zuzulegen - hab ich den LG LD450 jetzt für 270€ geschossen. Da mein Favorit, der 5405, nur zu sehr viel höheren Preisen (~400€) verfügbar ist, hab ich mich zu dem Schritt entschlossen. Hoffe mal, dass ich ihn nächste Woche bekomme und dann eventuell auch berichten kann.
 
Inzwischen hab ich meinen LG erhalten. An sich schaut er ja ganz gut aus, aber er kommt mit der Auflösung nicht so wirklich klar. Schrift ist absolut unleserlich und das Bild geht auch nicht bis zum Rand des Panels. Beim Monitortest erhalte ich Raster, wie sie angeblich bei falsch eingestellter Auflösung entstehen. Wenn ich beim Seitenverhältnis per Kinozoom das Bild auf das komplette Panel ausweite (also die 1920x1080 Pixel auch nutze) macht es das aber nicht wirklich besser, deshalb bin ich zur Zeit bei "Just Scan" geblieben, auch wenn ich dann einen breiten schwarzen Rahmen habe. So ist Schrift zwar einigemaßen leserlich, aber scharf ist das auch nicht. Außerdem liefert mir der Monitortest immer noch ein merkwürdiges Raster. Kann mir jemand von euch, vllt sogar jemand der den LG LD450 besitzt, irgendwie weiterhelfen?

Edit: Alternativ hab ich jetzt mal die Bildeinstellung "PC" beim Fernseher gewählt. Das macht Schrift ein wenig besser leserlich, aber ich habe nach wie vor einen dicken schwarzen Rand ums Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da keine Option nicht Skalieren oder ähnlich,
normal sollte das die Einstellung sein, da du ja mit dem PC mit den Nativen 1920x1080 reingehst.
 
Im PC-Modus ist "16:9" fest, alle andern Einstellungen sind ausgegraut (außer 4:3, aber das ist natürlich grauenhaft). Ansonsten gibt es folgende Seitenverhältniseinstellungen:
16:9 -> kleiner schwarzer Rahmen und schlechte Schrift im normalen Modus, breiter schwarzer Rahmen und passabel bis gut leserliche Schrift im PC-Modus.
Just Scan -> passabel leserliche Schrift (denke, dass ist eigentlich so wie sie sein sollte, hab mich nur noch net an Größe/Sitzabstand gewöhnt, daher wirkt sie nicht perfekt) ABER dicker schwarzer Rand (~3-5cm)
Auto -> Wie 16:9
Volle Breite -> ist deaktiviert (ausgegraut)
4:3 -> verzerrtes Bild
14:9 -> verzerrtes Bild
Zoom -> verzerrtes Bild, Balken rechts und links, Bild ragt oben und unten hinaus
Kino-Zoom 1 -> Keinerlei Rand oder Balken, aber Schriftprobleme wie bei "16:9", außerdem zoombar bis Kino-Zoom 16, wobei man ein vergrößertes Bild erhält und man dieses im Ausschnitt, der im Fernseher sichtbar ist, verschieben kann.

Deswegen wundert es mich ja so, dass er die Schrift verhältnismäßig gut mir Rändern darstellt, aber beim voll ausgefüllten Bild alles unleserlich wird. Im CCC bzw. unter Windows sind natürlich 1920x1080 ausgewählt.

Um sicher zu gehen, dass ich mich nicht irgendwie täusche, habe ich mal ein Bild mit horizontalen und vertikalen Linien erstellt, mit jeweils einem Pixel Dicke und Abstand. Es lässt sich bei Vollbildansicht des Bildes ganz klar eine Art Interferenz erkennen, sodass das Muster Helligkeitsunterschiede aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ linus

Stell mal 0% Overcan im CCC ein ;)

zu finden unter den Displays/Scaling Einstellungen.

Zudem kannst du den HDMI Anschluss am TV als "PC" definieren, probier das auch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte das wäre eine Einstellung des TVs und mit "Just Scan" wäre dem Genüge getan. Dann mach ich mich mal im CCC auf die Suche danach.

Edit: Das hätte man aber auch etwas weniger gut verstecken können, ich bin ja mit dem "neuen" CCC noch nie so recht warm geworden...
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön ;)
Da jetzt eigentlich alles meinen Vorstellungen entspricht, werd ich ihn wohl behalten :)

Edit2: Den HDMI-Anschluss in "PC" umzuwandeln ist aber nicht so gut (stand auch in einem der Reviews wenn ich mich recht erinner), da die Schärfe dabei festgesetzt wird und das Bild recht gewöhnungsbedürftig wird ;). Habs mal auf "Spiel" gestellt (ist ja eigentlich für Konsolen denk ich mal), weil dort angeblich auch nur eine geringe Reaktionszeit vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir bei meinem Philips total auf den Sack, dass er meistens erst ein Bild anzeigt wenn Windows startet. Vorher findet er in der Überzahl kein Signal. Zudem ist immer dieser dämliche Philips Schriftzug da, wenn ich ihn einschalte.

Weiß Jemand wie man das beheben kann??
 
Was würdet ihr mir aus dieser Liste als Monitorersatz empfehlen? Hauptaufgabe: 1080p Filmen über HDMI

LG 32LK430
LG 32LK450
LG 32LD450
LG 32LE4500

Toshiba 32LV733
Toshiba 32LV833

Samsung LE32D550

Sony KDL-32BX400

Philips 32PFL3606H
 
@Raining Blood:
Das Problem hatte ich mit meinem Laptop (NVidia Chip) auch, da wurde BIOS etc garnicht angezeigt...seit ich meinen Rechner mit AMD Grafikkarte benutze tritt das Problem nicht mehr auf, direkt nach dem Philips-Schriftzug sehe ich den Bootvorgang, und das über HDMI!
Hat da noch irgendjemand erfahrungen gemacht?
greetz
 
Hallo,

Ich habe eine neue Glotze gekauft und zwar diese.
Nun habe ich zwei Probleme:

1. Ich habe ein sehr starkes verzögern der Maus auf dem TV, Spielen ist kaum/nicht möglich
2. Die beiden Audio Out Chinch Anschlüsse geben kein Signal aus

Momentan ist nur mein Computer angeschlossen über HDMI 3, der an der Seite. Ton über HDMI kommt einwandfrei an, die Stereoanlage ist über Chinch angeschlossen.

Am Anfang hatte ich ein Problem mit dem einstellen der richtigen Bildschirmgröße, konnte aber im AMD Vision Treiber dann alles anpassen.

Was ist hier los?

Danke für alle Hinweise.
 
Die Mausverzögerung nennt sich Inputlag.

Das ist die Verzögerung zwischen Eingabe -> Bewegung der Maus und Ausgabe -> Mauszeiger bewegt sich.
Habe diese Verzögerung nur bei mir auf dem Beamer, dort sind aber alle Bildverbesserer eingeschaltet.

Erster Versuch wäre alle Bildverbesserer auszuschalten.
Jede Bearbeitung des Signals, bevor es angezeigt wird, verzögert die Ausgabe des Signals.
 
Ahh, ok. Ich habe jetzt alles abgeschaltet, bin jedoch noch nicht wirklich zufrieden. Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Inputlag zu verringern, außer den VGA Eingang nutzen? VGA scheidet aufgrund der Kabellänge und Qualität eindeutig aus. Einen Gaming Modus hat das Gerät leider nicht.
Zu den Soundproblemen hat niemand eine Idee? Ich habe versucht aus den Scartbuchsen Ton zu bekommen, das hat jedoch nicht geklappt :(.

Danke für die schnelle Hilfe :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh