[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

An 1stgroover mit dem Sony 520BAEP:

Wäre schön wenn Du uns ein paar Infos geben könntest wie er sich macht?
Schrift lesbar? Input lag feststellbar?

Das wäre prima! Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Raining Blood:
Das Problem hatte ich mit meinem Laptop (NVidia Chip) auch, da wurde BIOS etc garnicht angezeigt...seit ich meinen Rechner mit AMD Grafikkarte benutze tritt das Problem nicht mehr auf, direkt nach dem Philips-Schriftzug sehe ich den Bootvorgang, und das über HDMI!


also das Problem hatte ich bei einer 560GTX Ti und jetzt mit einer 5850. Auch über HDMI. Hab schon den HDMI Anschluß gewechsel, keine Besserung.
Hast du unterschiedliche HDMI Kabel verwendet?
 
Hat denn jemand mal denAnschluss an VGA getestet, um input-lag zu eliminieren? Oder den PcFury- Adapter?
 
Hallo,

da ich des öfteren F1 2011 usw. zocke, und auf meinem 24" Monitor ist das nicht sehr geil...
habe ich mir gedacht, einen 32 Zoll Fernseher für mein Zimmer zuzulegen, da ich eh einen TV brauche!

Dann würde ich PC arbeiten am 24" machen, und Rennspiele, wie F1 2011 am 32" TV!

Der Fernseher sollte Full HD haben, integrierten DVB-S und DVB-T, (sehr) gute Bildqualität, kleine Reaktionszeit, damit man halt gut spielen kann, und auch TV gucken!

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
5. Wieviel man ausgeben möchte
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

1.einen Panasonic 32" im Wohnzimmer und einen Samsung P2450H für PC

2.50% DVB-T und DVB-S/S2

3.ca. 2-3m

4.32"-37"

5. Max 500 Euro

6. PC Nutzung ist nur hinsichtlich der Serien (z.B. Two and a Half men Stream), und der Spiele (Rennspiele und Shooter) wichtig

7.Ja, Full HD, für PC und HD Fernsehprogramme

8.beides (Raum hat aber nur ein 1m² Fenster)

9.LED

Diese TV habe ich zurzeit ins Auge gefasst:

Philips 32PFL7404H
Philips 32PFL5605H
Philips 32PFL8404H
Philips 32PFL5405H

Ich hoffe, mir kann dabei einer weiterhelfen! Der TV, sollte einen niedrigen Inputlag haben, und eine gute Bildqualität!

MfG und vielen Dank im Vorraus

Kann mir da einer behilflich sein?
 
LED ist keine Display Technik sondern nur die Beleuchtung.

Was willst du denn jetzt wissen? Kauf doch einfach einen von denen. Wobei der 5405 kein LED hat und der 5605 genau wie der 5405 kein DVB-S Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nach langem suchen, informieren und vergleichen für einen SONY BRAVIA KDL-32EX52 entschieden.

PC und PS3 sind über HDMI angeschlossen und ich hab an dem TV ein extrem sauberes, Glasklares Bild, vergleichbar mit dem großen Apple Display. Der Bildschirm hat vielfältige Bildmodi, unter anderem für Kinofilme, Games, fürs Browsen, Grafik und Text (PC-Modus). Ich kann keinen Inputlag feststellen und ich zock an dem Teil mit Konsole und PC. Es ist mir schon beim umschauen im MM aufgefallen, dass die Bravias die mit Abstand sauberste Schriftdarstellung haben, auch schon günstige Modelle. Die mit Abstand grottigste Schriftdarstellung haben die Samsungs, da sieht selbst Schrift in 1080p aus wie von ner 16-Bit Konsole, selbst bei sehr teuren Modellen ist dies zu beobachten. Zwischendrin liegen Toshiba, Sharp, Panasonic und Philips.

Absolut empfehlenswert und meiner Meinung nach besser als jeder PC-Monitor in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenluxx, könntest du mal den Herstellerlink von deinem Modell posten? Würde das Gerät gerne in den Startpost übertragen.
 

Okay, und was soll uns das sagen? :hmm:

Der erste Link zeigt den Vorgänger von meinem TV (http://www.sony.de/product/TV-80-32-lcd/KDL-32EX500) deutlich erkennbar an den dickeren Rändern und der Modellbezeichnung. Inputlag ist in dem Video bestenfalls kaum erkennbar. Die verzögerte Beschleunigung des Cursors kommt von COD, man sieht deutlich dass das Fadenkreuz sofort reagiert, aber langsam beschleunigt. Die Schüsse hingegen gehen sofort los wenn der Button gedrückt wird. Ich hab den Nachfolger direkt vor mir und diesen gerade nochmal ausgiebig auf Inputlag getestet. Keine Spur. Vielleicht messbar aber keinesfalls mit dem blossen Auge oder Ohr, denn ich habe auch Sound miteinbezogen und Ton und Bild sind vollkommen Synchron.

Der zweite Link zeigt einen 46" TV, der ausser dem Hersteller SONY mit meinem überhaupt nichts mehr zu tun hat.



Wo du den Sony Fernseher ansprichst: Gibt es bei Sony, insbesondere dem besagten Modell, einen speziell auswählbaren PC Modus oder muss man selber alle Bildverarbeitungsprogramme deaktivieren? Und wie verhält es sich mit den 50 Hertz, wenn man den PC per HDMI anschließt, läuft der dann auch nur mit 50 statt 60 Hertz? Flimmert das Bild? Was noch hilfreich wäre, wenn du die Eingabeverzögerung messen könntest. Ich weiß, die Methode mit der Stoppuhr ist ungenau, aber besser als eine Aussage, die nur ein subjektives Gefühl wiedergibt, denke ich. Und wie sieht es mit Banding oder Clouding aus? Besten Dank! :)

PC-Modus ist direkt anwählbar. Der TV kann natürlich 60Hz. Du wirst keinen LCD finden, der flimmert. Inputlag kann ich leider nicht messen. Banding hab ich bisher noch nicht gesehen. Clouding ist sicher nicht vorhanden, bin da sehr empfindlich.



Schattenluxx, könntest du mal den Herstellerlink von deinem Modell posten? Würde das Gerät gerne in den Startpost übertragen.
Gerne: http://www.sony.de/product/tv-80-32-lcd/kdl-32ex525
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und was soll uns das sagen? :hmm:

Der erste Link zeigt den Vorgänger von meinem TV (KDL-32EX500 (KDL32EX500, KDL32EX500AEP) : Übersicht : Fernsehen & Heimkino : Sony) deutlich erkennbar an den dickeren Rändern und der Modellbezeichnung. Inputlag ist in dem Video bestenfalls kaum erkennbar. Die verzögerte Beschleunigung des Cursors kommt von COD, man sieht deutlich dass das Fadenkreuz sofort reagiert, aber langsam beschleunigt. Die Schüsse hingegen gehen sofort los wenn der Button gedrückt wird. Ich hab den Nachfolger direkt vor mir und diesen gerade nochmal ausgiebig auf Inputlag getestet. Keine Spur. Vielleicht messbar aber keinesfalls mit dem blossen Auge oder Ohr, denn ich habe auch Sound miteinbezogen und Ton und Bild sind vollkommen Synchron.

Der zweite Link zeigt einen 46" TV, der ausser dem Hersteller SONY mit meinem überhaupt nichts mehr zu tun hat.

Omg, wollte mit den Links doch nur helfen, es ging doch garnicht darum deinen "Über Sony" schlecht zu machen wie du es aufgefasst hast :fresse:
 
Hat der Philips 32PFL5606H auch den geringne Inputlag wie der 32PFL5605H?
bzw. gibts sonst gravierende Unterschiede zwischen den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich schon gefunden, das war ein LG Fernseher mit dem gleichen Panel, und der ging zurück. :)

Kann nicht sein, vielleicht wars ein Plasma, aber LCDs flimmern nicht. Oder er hatte einen Defekt, online bestellen würd ich solche Geräte aus Erfahrung ohnehin nicht.


Omg, wollte mit den Links doch nur helfen, es ging doch garnicht darum deinen "Über Sony" schlecht zu machen wie du es aufgefasst hast :fresse:

Danke dass du "nur helfen" wolltest. Leider gingen deine Links ziemlich am Thema vorbei. Vielleicht postest du nächstes mal einfach mal nen Link von dem Gerät, über das geredet wird.

"Über Sony" :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich wenn man Vor- und Nachteile der getesteten LCD's in den Startpost mit auf nimmt? Mir ist gerade aufgefallen das MrCool auch schon mal Schlieren beim 5605 bemängelt hatte. Hatte ich damals leider überlesen.
 
Wie wäre es eigentlich wenn man Vor- und Nachteile der getesteten LCD's in den Startpost mit auf nimmt? Mir ist gerade aufgefallen das MrCool auch schon mal Schlieren beim 5605 bemängelt hatte. Hatte ich damals leider überlesen.

Ein nachteil vom Sony KDL-32EX52 ist definitiv der übelst grottige Sound über die integrierten Boxen. Ich hör eh über Kopfhörer. :bigok:


Doch, das kann sein, war auch so. Nein, es war kein Plasma-Fernseher. Das war der Fernsehr von LG, mit dem gleichen verbauten S-PVA Panel. S-PVA ist übrigens technisch bedingt schon etwas langsamer als S-IPS, deswegen schneiden die Fernseher von Philips auch weiterhin immer etwas besser ab, was den Inputlag betrifft. Bei dem LG Fernseher war mir der Inputlag zu groß und deswegen ging er zurück.

Ging er jetzt wegen Flimmern zurück oder wegen Inputlag? Ich glaube ja immernoch dass an dem Gerät ein Defekt vorlag (Hintergrundbeleuchtung vielleicht?). Flimmern beim LCD gibts ned.


Das Fernabgesetz ist mir lieber als nur die Kulanz des örtlichen Händlers. :)

Wenn du auf Gebrauchtware stehst die von zeitdruckgeplagten Leiharbeitern der Paketdienste wie der letzte Dreck behandelt werden, bitteschön. Ich hab keine Lust beim Öffnen eines zerbeulten Kartons erstmal die Fettfinger von 20 verschiedenen Kunden auf der Ware anzuschauen. Deshalb bestell ich nur noch wenig online. Ich informier mich lieber vorher, fahr in den Laden, such mir dort den schönsten Karton raus, nehm ihn mit und habs Fabrikneu für den gleichen Preis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen letzten Absatz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Habe sogar ausgewiesene Gebrauchtware gekauft (Amazon Warehousedeals) und originalverpackte, eingeschweißte Ware ohne Fingerabdrücke bekommen. Alles in einem nicht verbeulten Karton.
Dabei kann ich auch nicht von gleichem Preis reden, Warehousedeals 389€, MM, Saturn, Elektronikläden und Marktkauf, alle über 450-500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht Warehousedeals bei Amazon. Ich meine Neuware, die zig mal quer durch Deutschland transportiert wird. Geöffnet, in Betrieb genommen und wieder zurück geschickt. Ist inkl. Versandkosten genauso teuer wie im Laden, manchmal sogar teurer. Wenn der Kunde wüsste was mit seiner Ware schon alles passiert ist bevor sie in seine Hände kommt, würde er sich das gut überlegen.

Was die Paketdienste machen geht gar nicht. Unterbezahlte Leiharbeiter wohin das Auge reicht, Hauptsache billig. So wie gezahlt wird, wird verständlicherweise auch gearbeitet. Da ist manchmal erst bei der dritten Lieferung einwandfreie Ware dabei. Ich komme selbst aus der Logistik (Automobilbranche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei meinen Bestellungen noch nie gehabt und ich kaufe fast nur Online. Etwas auf Bewertungen der Shops achten und gut ist.
Mein Beispiel mit Warehousedeals sollte nur zeigen, dass sogar Warenrückläufer wie Neuware sein können.
Was den Versand angeht: ich versuche Hermes und GLS zu meiden, am Besten immer an Packstation mit DHL oder mit UPS nach Hause.
Habe mit Logistik wenig zu tun und wenn wir bei uns Ware verschicken (Schaltschränke), dann kommt ein Ladungssicherungsingenieur dazu und bescheinigt uns die sichere Ladung, ist aber ein ganz anderes Kaliber.
 
Allerdings scheidet das Gerät von Sony aus folgenden Gründen dennoch aus: Der Schwarzwert ist nicht wirklich gut und im Verhältnis zu anderen Geräten in dieser Preisklasse fast noch schlechter

IPS kann leider nicht mehr als 1000:1 statischer Kontrast. Da würde ich eh gleich zum LG LD450 greifen der um einiges preiswerter ist.

Guter Schwarzwert + Reaktionsgeschwindigkeit gibts nur mit ASV Panels von Sharp. Also entweder bei Phillips nen TV mit ASV ausfindig machen ( die verbauen auch viel IPS und PVA ), oder gleich nen Sharp kaufen. Wundert mich eh dass im Netz kaum berichte zu Sharp TV's als Monitor existieren außer von Geräten die Jahre nicht mehr erhältlich sind.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, bestimmt das Panel verzogen vom Transport. Versuch mal hinten die Gehäuseschrauben zu lockern, oder bestell nicht über Versand. Von Clouding und den anderen optischen Eindrücken ist bei meinem keine Spur, und ich bin seeeehr empfindlich was das angeht... Bei mir pfeift auch nix.

Der TV ist als Monitor besser als mein damaliger Dell 2209WA mit IPS Panel und das ist doch schonmal was! :drool:
Vielleicht hab ich auch nur glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clouding würde mir sofort auffallen. Banding hab ich noch nicht gesehen, aber ich schau mir auch nicht den ganzen Tag irgendwelche Testbilder an.

Ich hab bei nem TN-Panel noch nie den Kristallin-Effekt beobachten können, wusste garnicht dass die das auch haben, technisch bedingt eigentlich kaum möglich aber okay...
Der Dell 2209WA hatte den Kristallin-Effekt (auch IPS-Glitzern genannt). Der Sony TV dagegen überhaupt nicht, auch wenn ich nahe ran geh.

Der Schwarzwert ist für einen LCD doch super!

Der Ton ist natürlich schlecht, und zwar bei allen Fernsehern. Ob das irgendein Philips XY ein bißchen besser kann ist mir wurscht weil der Sound trotzdem grotte is. Anlage oder Kopfhörer anschließen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
phillips tv's sind generell dafür bekannt, einen guten ton zu haben und gehören tontechnisch zur ersten wahl.
carnage, wie hoch ist dein budget? ich denke bis local dimming willst du preistechnisch nicht gehen, oder?
 
Bei Philips kommt ein S-IPS Panel zum Einsatz und ehrlich gesagt gefallen mir hier die Farben und auch das Schwarz eindeutig besser.

Also bei mir ist ein UV2A drin. Was immer das für ein Quatsch ist.


Ich habe mir jetzt selber den Sony Bravia KDL-32EX520/525 angesehen. ;)

...

Auch die Reaktionszeit ist in Ordnung, Schlieren sieht man in Spielen nicht. Getestet wurde das bewegte Bild in FIFA 12 und in F1 2011, sowie Call of Duty: Black Ops.

Wie lange hast du dir Fifa angesehen? Bei annderen Spielen fällt mir auch nicht s auf. Nur bei Fifa. Spiel mal ein Spiel im Regen mit oder gegen eine Mannschaft in roten Trikots. Das bekommt der 5605 bei mir überhaupt nicht hin. Wechsel schon immer auf die Ausweichtrikots.


phillips tv's sind generell dafür bekannt, einen guten ton zu haben und gehören tontechnisch zur ersten wahl.
carnage, wie hoch ist dein budget? ich denke bis local dimming willst du preistechnisch nicht gehen, oder?

Das wäre mir neu. Mann ließt generell was anderes. Allerdings habe ich auch kein vergleich.
 
Insgesamt gefällt mir die 7000er Serie von Philips am besten.

Was gefällt dir denn an der 7000er Serie besser?

denn:

After calibration I measured black depth to 0.13 cd/m2, which is not on par with today’s standards. LG actually got 0.08 cd/m2 black depth from the same panel (Philips 7606 uses a LG panel) so we are a bit disappointed to find that Philips is not able to match LG LW6500 in this area.

Perfect black requires 0.00 cd/m2 black but only backlit LED models offers those levels today. Compared to other LCD models, Samsung D8000 was measured to 0.03 cd/m2, Sony EX720 was measured to 0.03 cd/m2 and Sharp LE830/LE835 was measured to 0.04 cd/m2.

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1316001274
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der 2010er beziehungsweise 05er Generation, um die es hier jetzt allerdings nicht ging, wurde UV2A verbaut, in der 2011er beziehungsweise 06er Generation allerdings nicht mehr, aber das sollte hier schon bekannt sein, hier ging es jetzt um die aktuellen Geräte.

So klar fand ich das nicht. Hier ging es bisher immer um den 5605. Keiner wollte der erste sein der den 5606 kauft. Aber dann haben wir ja nun einen.
 
Inputlag mit einem Flash basierten Tool zu messen ist nonsense, da Flash zu langsam ist. Siehe auch Artikel auf Prad.de , Link habe ich grad nicht hier.

Hab den Artikel von prad mal durchgelesen aber nur zum Teil verstanden.

Ich möchte 2 LCD vergleichen welcher den besseren Input Lag hat und eventuell grob sagen ob der eine nur wenig schlechter ist oder viel. Also dadurch hat man das Problem der analogen Ausgabe schon nicht.

Habt ihr nen Messtool das nicht auf Flash aufbaut? Die bei Prad wollen für ihr Programm 5€...

Und das ganze mit V sync und so versteh ich nicht. Macht das viel aus?
 
Zum Schluss möchte auch ich vorschlagen, in den ersten Beitrag des Themas nicht nur hineinzuschreiben, welche Geräte von den Forumbenutzern hier gekauft wurden, das sagt nun wirklich noch nicht viel darüber aus, wie geeignet die Geräte sind, sondern auch, was gut und was schlecht ist, vor allem in Bezug auf Clouding, Banding, Ghosting, Kristalleffekt, Inputlag, etc. Dabei ist wichtig, dass man weiß, wovon man spricht und dass man sich das Gerät genau anschaut. Aussagen zu Inputlags und Schlieren sind immer mit Vorsicht zu genießen. Manche merken es, sehen es, andere wiederum nicht oder wollen es auch einfach nicht, von daher kann man sich auf gefühlte Äußerungen im Zweifel nicht verlassen, außer jemand reklamiert eine träge Steuerung, dann muss da auch etwas dran sein. Unwissenheit ist manchmal doch etwas schönes. :d


Das gestaltet sich als sehr schwierig. Ich bin selber nur ein Durschnittuser und verfüge nicth über viel "Fachwissen" und versuche nur, brauchbare Informationen im Startpost zusammen zu tragen.
Wenn User hier ihre Meinungen zu den Geräten posten kann ich nicht überprüfen, inwiefern sie über Fachwissen verfügen und wie objektiv ihr Meinung ausfällt.

Man könnte zu den Geräten höchstens die jeweilige Usermeinung verlinken, damit man die Chance hat, einen ersten Eindruck vom Gerät erhalten zu können.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen.
 
Jedem der den kompletten Thread ließt ist klar, dass sämtliche Aussagen hier subjektiv sind. Wahrscheinlicher ist jedoch, bei nun mehr 45 Seiten, dass wichtige Informationen überlesen werden oder zum x. mal das gleiche gefragt wird.

Ich bin dafür, dass im Startpost auf noch mal darauf hin gewiesen wird das sämtliche Aussagen subjektiv sind, eventuell der Username mit angeben wird. Falls möglich ein Link zum Post.

Das würde die Sache vereinfachen und wer will kann dann immer noch den ganzen Thread lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nu kein Rechtschreibflame, aber setz das "Komma" doch mal vor dem "dass", also "... blabla, dass ...".
Ist etwas komisch zu lesen, wenn man selbst die gewohnte Pause an Stellen macht, an denen man selbst ein Komma setzen würde und dann das Komma ein Wort später liest und nochmal eine Pause macht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh