welches spiel muss ich starten, das auf meinem i7 mit der GTX690 läuft und auf dem FX mit der titan-karte nicht?
Neja, mir stellen sich hier zwei Fragen.
A) auf will Berni überhaupt vergleichen?
Und aufbauend darauf
B) auf was legt er primär wert beim Spielen?
Denn generell lauffähig wären die Games definitiv auf beiden CPUs. Ja sogar auf seiner alten Kiste wären sie das noch... Aber wenn es darum geht, braucht man auch nirgends über schnellere HighEnd GPUs sprechen, denn lauffähig wäre es auch auf schwächeren.
es gibt in skyrim die eine oder andere stelle, in der die frames wegknicken und man den einfluss der CPU spürt. ein blick von der drachenfeste über weißlauf ist so eine stelle.
Skyrim ist meine ich ein eher schlechter Vergleich
Skyrim hängt nämlich bei Kepler GPUs recht stark an der Bandbreite...
An deinem ersten sowie letzten Screen sieht man ja (wenn auch nicht ganz vergleichbar durch leicht verschiedene Szenen und andere Tageszeit?), das die FPS quasi identisch sind. Was aber im Grunde zwischen GTX 680 und Titan nicht sein kann, denn dort sollten gut und gerne 30-35% mehr FPS zwischen liegen.
An der CPU kann es auch nicht (nur) liegen, denn dann wäre die 680er nicht gleich schnell der Titan.
Was mir noch auffällt. Der Titan Screen ist irgendwie "matsch"... Sprich irgend ein Weichzeichner ala FXAA oder weis der Teufel irgend ein ENB Mod ist dort aktiv, was beim 680er Screen (und 690er Screen auch) definitiv nicht der Fall ist.
Interessant für so einen Vergleich wären viel eher, was kommt bei gleicher Optik raus.
Die Screens 680 und 690 sehen identisch aus. Wobei der 690er Screen mehr Details in der Weitsicht zeigt (an den Bergen) und dennoch deutlich höhere FPS Raten.
In Summe taugt sowas meine ich nicht für einen fundierten Vergleich, da die Basiswerte völlig andere sind.
PS: das du im Grunde nur spielen willst, ist natürlich verständlich
Nur sollten wir definitiv abwarten, was Berni als TE dazu sagt, denn wenn es nur darum! geht, dann kann er seinen Core2Quad auch behalten, denn damit geht auch "nur" spielen ganz brauchbar...
EDIT:
wenn du viel lange Weise hast, mach doch mal den Gegentest... Sprich Titan in den i7 PC und die 680er in den FX PC.
Mal gucken was dann bei rum kommt.
Beim Titan Screen sieht man zumindest, das die GPU Auslastung noch "Luft" nach oben hat.
Mit meinen zwei 680ern hatte ich im Skyrim durchgängig an wirklich Jeder! Stelle 99% GPU Auslastung, wenn der VRAM Takt mindestens bei 3,5-3,55GHz war. Drunter gabs gern mal Auslastungsausreißer!