3DMark Steel Nomad: High-End-Grafiktest ohne Raytracing mit ersten GPU-Tests

Dein ECC Fetisch in allen Ehren, aber das sind Regeln zum validieren von möglichen "Weltrekorden". Den Toogle gibt es doch nur im Quadro Treiber. Sie können ECC nicht forcieren weil es bei der Standard GeForce Treiber Variante immer disabled ist, du brauchst dafür die Hardware/Treiber/Software Kombo + Reboot.

Davon ab kostet es logischweise immer Punkte wenn ECC tatsächlich läuft das heißt aber nicht das er ohne instabil sei und/oder gemogelt wurde, der Normalo benutzt kein ECC beim 3D Rendering da es sinnlos Performance kostet dafür gibt es eben EDR, die Radeon's verfahren identisch.

Es hat doch nix mit Fetisch zu tun. Bin es halt Leid seit Jahren mir diesen rotz anzusehen mit komplett unlogischen Benchmark scores in den Leaderboards. Es geht nur noch darum wer den Bench am härtesten zum glitchen bringen kann ohne das es crasht.

Fakt ist halt einfach das Benjamins Scores mit seinen vergleichsweise schlechten Clocks unmöglich sind.

Und dieses Problem gibt es überall in den 3Dmark leaderboards. Guck dir zb speedway single GPU hall of fame an… irgendwelche Dullis mit unter 3Ghz einfach besser als 3.8GHz LN2?

Glaubst du doch selbst nicht.

IMG_8369.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Hast recht in den results bei 4080 usw gibts auch garnicht den Part mit ECC enabled.
IMG_8370.jpeg

Das heißt dann ja im Umkehrschluss das man bei den anderen Karten Bug Runs nicht einfach so verhindern kann..

UL müsste halt irgendwie während des Runs überwachen ob alles richtig gerendert wird.. kein Plan wie man sowas umsetzten könnte

Zuletzt bearbeitet:
Gut das meine Punkte Zeit mit 3DMark06 geendet hat, da wars noch lustig aber heutzutage juckt mich das kaum noch, schade das UL diese Probleme nicht in den Griff bekommt. Es wird immer welche geben die sowas ausnutzen und sich auf ihre unrechtmäßigen Punkte dann einen hobeln. :d

Es geht doch nur um die Aufmerksamkeit. Und dafür gehen manche eben "über Leichen".

Ich glaube nicht mal das alle Leute in der leaderboards das vorsätzlich machen. Du kannst halt einfach "Glück" haben und schon hast du nen Weltrekord lol

Daran arbeitet Holzmann hab ich mir sagen lassen. Der Normalo sollte aber kein ECC an haben müssen für einen "validen" 3DMark Score, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Die 4080 hat das nicht?
Nein. Überbleibsel der Titanen wahrscheinlich, womit Jensen die 4090 Besitzer adelt
:fresse2:
. Du kannst es aber bei sehr vielen Modellen mittels Workaround halt machen, auch wenn es bei GPU-Z im OS anders steht, die meisten GeForce Modelle haben schon seit längerer Zeit alle ECC Memory und Fähigkeit dazu. Das bilde ich mir zumindest ein, da ich es auch mit 3Mark Timespy beispielsweise getestet habe.

Es hat doch nix mit Fetisch zu tun. Bin es halt Leid seit Jahren mir diesen rotz anzusehen mit komplett unlogischen Benchmark scores in den Leaderboards. Es geht nur noch darum wer den Bench am härtesten zum glitchen bringen kann ohne das es crasht.

Fakt ist halt einfach das Benjamins Scores mit seinen vergleichsweise schlechten Clocks unmöglich sind.

Und dieses Problem gibt es überall in den 3Dmark leaderboards. Guck dir zb speedway single GPU hall of fame an… irgendwelche Dullis mit unter 3Ghz einfach besser als 3.8GHz LN2?

Glaubst du doch selbst nicht.
Der arme Benjamin wird geröstet, nicht falsch verstehen Fairness ist natürlich richtig und wichtig, sieht man auch gut bei den heutigen Onlineshootern :fresse2:.
Wobei ich denke so etwas nie zu beheben ist, auch nicht mit forciertem ECC und zusätzlichen Regeln zur Validierung.

Keine Ahnung was man da sonst noch machen kann, die Rangliste im Internet bleibt ne heikle Sache. Verteilt UL selbst denn überhaupt Preisgelder oder Ähnliches ?

Also ich stelle den Treiber auf Bildqualität "Hohe Leistung" und Energiemodus "maximale Leistung". Dann noch testen, ob D3DOverrider was bringt. Glitchen tut es, wenn man an der Kotzgrenze zur Instabilität ist.

Ich weiß gar nicht wie viele Tickets Turbo und ich diesbezüglich schon an den UL-Support geschrieben haben :fresse:

Dann fegen sie die Ladder mal durch, aber hält ja leider nicht lange an. Scheint so, als würde UL das nicht wirklich interessieren (n)

Ich weiß gar nicht wie viele Tickets Turbo und ich diesbezüglich schon an den UL-Support geschrieben haben :fresse:

Dann fegen sie die Ladder mal durch, aber hält ja leider nicht lange an. Scheint so, als würde UL das nicht wirklich interessieren (n)
Dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige den sowas stört :LOL:

Der arme Benjamin wird geröstet,
Ach alles gut 😅

Ich kann zu 100% mit einem Reinen wissen behaupten ich habe nix gemacht um zu "Cheaten/Glitchen" sondern habe wie immer meine Benchwerte eingestellt und hab ihn laufen lassen das solch ein Ergebniss dabei rum kommt hätte ich nie ahnen können und ich Benche seit 3DMark06 mit meiner damaligen 8800GTX

Ich mache das nur aus Spaß an der Freude und weil ich OC schon immer gerne gemacht habe :-)

Ich sag ja die 15min Ruhm auf dem Olymp nehme ich mit :ROFLMAO:

1716403870160.png
1716404306695.png

Links die RTX3080 rechts die UHD 770 :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Notebook 4090 (175w)

Steel Nomad.jpg

7800X3D + 48GB DDR5-6400 + 4090

Vulkan
Nomad_4_VC.png

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet hier auch einer mit dem \NVIDIA_Inspector_1.9.8.7_Beta
und hat dort auch das Problem, dass die GPU Spannung nicht angehoben werden kann?

inspector.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungseinstellung geht schon seit Jahren nicht mehr. Diese Möglichkeit wurde irgendwann aus dem Treiber entfernt, ich meine die GTX 780 Ti war die letzte Karte bei der es noch ging.

btw was wird denn da bei dir für komischer Kram angezeigt.

Scheint, als hätte UL die Steel-Nomad-Top-100 erst mal wieder aus dem Rennen genommen. :ROFLMAO: Mal sehen, für wie lang.

Edit: ist wieder drin. Die Top 100 sind aber nicht aktuell; zumindest von mir fehlen Highscores, die nur einzeln aufrufbar sind. Die Pause wurde offenbar auch nicht genutzt, um "verdächtige" Runs zu prüfen.

Die hab ich inzwischen mal bewusst nachvollzogen. In den Glitch-Szenen, die statt hunderttausend nur fünf Polygone anzeigen, steigt die Framerate tatsächlich. Das würde bei einer Analyse des Fps-Verlaufs aber eine so deutliche Abweichung vom Standardverhalten zeigen, dass Tests beim Hersteller bereits vorab auf das Problem hätten aufmerksam machen müssen. Zu spät dafür, aber "Bug"-Highscores könnten nun auf diese Weise gefiltert werden. Wenn man das will.

Kennt jemand eine Site im Web, wo UL sich direkt äußert oder Supporter mitlesen und antworten? Außerhalb von Blöd-"X"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Bug"-Highscores könnten nun auf diese Weise gefiltert werden.
Was man community-seitig tun könnte ist, sich den Frame-Verlauf anzusehen. Abgebildet mal meine beiden aktuellen Highcores Vulkan und DX12 aus der Liste mit jeweils markiertem Max-Frame. Dagegenstellen VRAM-Bug-Runs, die Linien übereinander legen und schauen, ob es Auffälligkeiten gibt. Wer sich die Mühe machen will ...

8395_Vulk.png 7890_DX12.png

Edit: die beiden Linien mal genauer angesehen: Die unterscheiden sich ja bereits massiv, obwohl keiner von beiden ein Bug Run war! Dann gehts so wohl nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie reagiert der bench auf nichts außer GPU-Takt.
Ram bringt nichts, CPU bringt nichts und V-Ram auch nicht /:

Habe fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh