3DMark Steel Nomad: High-End-Grafiktest ohne Raytracing mit ersten GPU-Tests

Ich versuchs mal aus der Hüfte: Die fehlerhaften Texturen verringern die Anzahl der darzustellenden Polygone und damit den GPU-Rechenaufwand. Der dadurch erzeugte Performance-Zuwachs wirkt stärker auf die Fps als der Verlust durch die VRAM-Fehlerkorrektur. Der GPU-Takt bleibt während des Auftretens btw gleich, die Auslastung auch.

ah .. macht absolut sinn ... die GPU wird entlastet weil sie nur so komische grobe Fehlerhafte Texturen berechnen muss nich aber komplexe fein Strukturierte ... die Performance die dadurch frei wird
fliest in die GPU Rechenpower zurück die wiederrum dafür sorgt das am ende mehr FPS rauskommen als ohne Bug und somit mehr Punkte.

Strange das meine Runs mit Fehlerhaften Texturen immer Crashen warscheinlich weil mein VRAM sich generell schon recht hoch takten lässt und wenn ich in den mhz Bereich der Fehlerhaften Texturen
komme packt das mein VRAM nich mehr und der Run Crasht was bei mir so bei über +2200 mhz VRAM der fall is

Danke für die Erklärung (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den passenden Takt ausloten, wie man das eben beim Benchen macht! :ROFLMAO:

ne also wenn dann will ich Fair "gewinnen" mit normalen Mitteln aber da mich meine 2018er CPU und RAM eh zurückhällt macht das eh kein Sinn und da gibts wohl erst 2025 für mich ein Upgrade
da ich 2024 zu wenig Kohle dafür hab. Wollte Ende 2024 eigentlich Wechseln aber das Leben macht einem da manchmal ein Strich durch die Rechnung ihr kennt das ja.

Werd nachher nochmal versuchen nen lauf zu machen weils Heute kühler bei mir aufn Dachboden is weils regnet aber da sind vielleicht auch nur noch so max 100 Punkte mehr drinn bei mir
ich bin da schon recht am Limit für meine Hardware aber 1 mal probier ichs nacher nochmal

Mit welchem tool erhöhst du denn deinen Vram über 2000+ ?

EVGA Precision X1 das geht auf bis +3000 hoch ... geht aber auch mit dem Asus eigenen GPU Tweak Tool damit hatte ich damals aber Probs daher bin ich beim EVGA geblieben

Screenshot 2024-05-24 192816.png

tut es halt nicht bei dem neuen Test. ^^ Beweisstück A :d

Schau auf den VRAM unterschied bei deinem Beweisstück A 😜

Auch wissen wir den Takt Unterschied der CPU nicht .. kann also sein das dein besserer CPU + RAM Takt mein besseren VRAM Takt ausgleicht

Mein Beweisstück A 😜

Screenshot 2024-05-24 193538.png

Screenshot 2024-05-24 193545.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mann was würd ich für so nen VRAM geben... In Kombination mit meinem 3255Mhz Core würde das ne absolut Godbin Karte sein :cry:

Meine schafft auch keine +3000 sondern halt "nur" +2150 und ab und zu +2200 ... kommt auch auf den Bench an ... bei Port Royal war zb bei +2050 oder so ende sofern ichs grad noch recht im Kopf hab
allerdings hab ich damals Port auch im Winter getestet und VRAM is ja glaub ich nun teils Kälte Empfindlich geworden .. nun ists bei mir aufn Dachboden halt grad warm mit so 25 Grad am dem Tag wo ich mein Steel Nomad Bench gemacht hab und meine GPU ging auf 63 grad hoch und der VRAM war da auch wärmer als im Winter daher konnte ich da glaub ich auch etwas höher gehen als noch im Winter beim VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EVGA Precision X1 das geht auf bis +3000 hoch ..

OK damit werde ich es auch nochmal probieren, dann brauch man wenigstens keine zwei tools wie hier den AB und den alten NV Inspector, um den Vram weiter zu erhöhen .....

OK damit werde ich es auch nochmal probieren, dann brauch man wenigstens keine zwei tools wie hier den AB und den alten NV Inspector, um den Vram weiter zu erhöhen .....

Joa für meine Bench Runs nehm ich immer EVGA und für mein Normales sanftes 24/7 Zocker OC ( Default Volt , 75 % PT , +90 Core +500 VRAM ) hab ich Afterburner weil ich mich über die Jahre an den gewöhnt hab
aber der macht halt bei +2000 dicht daher nehm ich fürs Benchen dann immer den EVGA

Meine schafft auch keine +3000 sondern halt "nur" +2150 und ab und zu +2200 ... kommt auch auf den Bench an ... bei Port Royal war zb bei +2050 oder so ende sofern ichs grad noch recht im Kopf hab
allerdings hab ich damals Port auch im Winter getestet und VRAM is ja glaub ich nun teils Kälte Empfindlich geworden .. nun ists bei mir aufn Dachboden halt grad warm mit so 25 Grad am dem Tag wo ich mein Steel Nomad Bench gemacht hab und meine GPU ging auf 63 grad hoch und der VRAM war da auch wärmer als im Winter daher konnte ich da glaub ich auch etwas höher gehen als noch im Winter beim VRAM

Joa ich bin so um und bei +1600, ist halt trash.

Bin echt am überlegen andere Karten zu binnen und da den VRAM runterzunehmen und auf meine HOF zu löten :fresse:

Dat is fern ab von trash ausser du machst mit deinem PC nichts anderes ausser Benchen.

Aber beim Normalen Gaming fährt man ja eigentlich nicht so ein hohen VRAM Takt ich fahr da zb dann auch nur +500 VRAM beim normalen zocken
und nur fürs Benchen würde ich da nun nich son aufriss machen und zb ne andere Karte kaufen oder etwas umzulöten so wichtig sollte einem Platz 1 definitiv nicht sein
ausser man lebt fürs Benchen aber die die dafür leben sind halt auch im LN2 Bereich unterwegs

Die MSI Liquid und Gigabyte sollen sehr gut gehen teils über 2100+ und vereinzelt strix karten auch sehr gut

Aber beim Normalen Gaming fährt man ja eigentlich nicht so ein hohen VRAM Takt ich fahr da zb dann auch nur +500 VRAM beim normalen zocken
Oberhalb von 1500+ skaliert kaum noch ein Game daher ist der Sweetspot ~1500+ RAM und kann ich nur bestätigen habe den 24/7 anliegen

Dein Luxus ist du kannst abwerk die VCore erhöhen über das HOF Tool was sie so unfassbar Einzigartig macht

Oberhalb von 1500+ skaliert kaum noch ein Game daher ist der Sweetspot ~1500+ RAM und kann ich nur bestätigen habe den 24/7 anliegen

Eben daher kann man bei weitem von +1500 mhz nich von trash reden wenns sogar eher der Sweetspot is

Da meine 4090 aber noch etwas halten soll und ich da bei 24/7 mehr der schisser bin lass ich mein VRAM auf +500 laufen .. meine 4090 muss auch 4 Jahre halten
die dreh ich halt nur fürs Benchen auf

Hab jetzt auch Mal die beiden anderen Rechner gebencht.

1) 4790K (4c/8t) mit 4560Mhz, 32GB DDR3 und RTX2080 8GB
2984 Punkte DX12

2) 7800X (6c/12t) mit 4530Mhz, 32GB DDR4 und RTX3060Ti
2663 Punkte DX12

Die CPU hat genau keinen Einfluss. Der Haswell mit Turing-RTX bietet dem Skylake-X mit Ampere-RTX ganz schön die Stirn.

Im Endeffekt sehr ich hier das gleiche Bild wie bei den Benches mit Speedway. Von einem Systemtest wie TimeSpy mit separater CPU Wertung die ins Gesamtergebnis einfließt sehr ich hier nix. Schade eigentlich. Die Szene ist schön gemacht und die ganzen Erinnerungen die sie im Interactive Mode versteckt haben versetzen mich 20+ Jahre in die Vergangenheit. Danke wenigstens dafür. :)

Alter wie kann es sein, dass alle meiner 13k punkte Bug runs deleted werden innerhalb kurzer Zeit, selbst mein 13400 punkte score also nur so 1-200 über Benjamin wird einfach weggelöscht obwohl ich 170mhz aufm Core mehr fahre und das dadurch ja eigentlich mehr als plausibel erscheinen müsste...

Wenn der Score auch weggenommen wird gibts ne Mail an den Support.

1716579339490.png

Bist jetzt gebrandmarkt :haha:

Echt so, das ist so ne lächerliche Scheiße. Hauptsache alle andern Leaderboards sind voll mit Bug Runs aber der böse Invictus darf das nicht.

Hast du mal die Spannung VRam mit dem XOC Tool erhöht?

Ja skaliert aber nicht wirklich 1.35 stock zu 1.45V, mehr wollte ich da jz nicht drauf geben.

Dat is fern ab von trash ausser du machst mit deinem PC nichts anderes ausser Benchen.

und nur fürs Benchen würde ich da nun nich son aufriss machen und zb ne andere Karte kaufen oder etwas umzulöten so wichtig sollte einem Platz 1 definitiv nicht sein
ausser man lebt fürs Benchen aber die die dafür leben sind halt auch im LN2 Bereich unterwegs

Ich rede nur vom Benchen. LN2 bin ich noch in Vorbereitung zum lernen/üben.

Ein Pot ist schonmal da, aber noch kein Dewar oder ne Idee wo ich kostengünstig an LN2 komme :unsure:

IMG_7953.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dieser run hier, neuer Platz4 kann auch nicht stimmen mit unter 3GHz auf dem Chip :shake:

Ich rede nur vom Benchen.

Gut allein aufs Benchen bezogen sind +1500 VRAM natürlich nich der knüller da geb ich dir Recht ... ich würde aber im Leben nich auf die Idee kommen deswegen dann an meiner GPU rumzulöten
ich find LN2 halt schon drüber bzw sollte halt bei Benches gesondert geführt werden damit die LN2ler unter sich sind

LN2 bin ich noch in Vorbereitung zum lernen/üben.

Ohje :LOL:

Gut allein aufs Benchen bezogen sind +1500 VRAM natürlich nich der knüller da geb ich dir Recht ... ich würde aber im Leben nich auf die Idee kommen deswegen dann an meiner GPU rumzulöten
ich find LN2 halt schon drüber bzw sollte halt bei Benches gesondert geführt werden damit die LN2ler unter sich sind

Dafür gibt es ja dann zum Beispiel hwbot, ist im Endeffekt eh die bessere Basis.

Würde gerne +1500 fahren aber bei mir ist bei ca 1350 Schluß.

Dafür gibt es ja dann zum Beispiel hwbot, ist im Endeffekt eh die bessere Basis.

klar aber dennoch tummeln sich die LN2 Leute ja in den normalen 3DMark Ranglisten rum obwohls halt eigentlich ne eigene Liga is.
Aber wenn man es so sieht wie ich grad müsste man dann auch eigentlich die Wakü von den LuftKühlern trennen und gesondert führen.

Würde gerne +1500 fahren aber bei mir ist bei ca 1350 Schluß.

Fürs zocken reichen ja auch 1350 massig aus und ich würde mal schätzen das machst du Prozentual häufiger als zu Benchen .. immer Postiv sehen.

Mir selbst macht das Benchen auch viel spass aber irgendwann hat man halt das Limit seiner Hardware erreicht aber bis zu dem Punkt hatte man halt sein spass ... es gibt immer welche die besser sind.
Bei mir is halt bei Position 6 schluss und ich werde sicherlich noch weiter abrutschen da ja wieder neue bessere Scores von anderen Nachrücken werden die nen besseren Score haben als ich weil besserer PC als meiner.

Bei mir geht halt nun auch nix mehr ... klar könnte vielleicht mal mein Windows neuinstallieren damits frisch is aber nur fürs Benchen mach ich den Mumpitz nicht .. Benchen macht spass aber man sollte es nich
übertreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh