3DMark Steel Nomad: High-End-Grafiktest ohne Raytracing mit ersten GPU-Tests

Ihr dreht alle an der GPU Taktschraube, richtig?

mit einem ganz normalen nicht übertakteten System innherhalb der 450W Grenze seh ich da nur die Heckleuchten:

Nur 9311 Punkte
 
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Ohne OC, aber halt Powerlimit auf 120% komme ich auf 10.800 (mit OC komme ich auf 11.135), aber auch sehr interessant der Verbrauch:
IMG_0497.png


An der Steckdose ist nur der PC angeschlossen.
 
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Ich nutze das XOC Bios und ein Zauberer Verrärt niemals seine Tricks xD

Vorallem sind deine DX12 und Vulkan runs VRAM bugged. Die Scores sind außerhalb von Bugruns nicht möglich mit den Clocks. Ist so ein Müll das 3DMark für die Benchmarks nicht ECC erfordert dann würde es das Problem nicht geben.
 
Ich habe ganz normal meinen ram Takt eingestellt der maximal stabil ist und habe den run gemacht
 
Das mag ja sein aber du bist in 100 Jahren nicht 1000 Punkte vor mir mit 150mhz Core clock weniger. Ich hab selber schon Bugruns gehabt z.B. 11500 in DX12 diese aber nicht hochgeladen, da wie gesagt Bugrun.
 
Bei den 4080 S stehe ich vor (genauer: hinter) einem ähnlichen Phänomen.

Screenshot 2024-05-22 114317.png

Benchmark kaum gelauncht, fängt der Ärger schon wieder an. Was tun?
 
Ja ist leider ein Problem in fast allen 3DMark benches. Bei 3DMark Solar Bay scheint das lustigerweise nicht zu funktionieren, Da halte ich seit September den Ambient Weltrekord.

Einzige Lösung ist ECC an, da dort die Karte langsamer wird um die Error zu korrigieren.

Ist auch der Grund warum das auf HWBot erforderlich ist.
 
Die Hardwareüberwachung und Validierung spinnt bei mir weiterhin....hat das noch jemand ?
 
Ja bei mir auch /:
 
Interessant nachdem Update bekomme ich ne Meldung das ein Microsoft Visual C++ 2020 paket fehlen würde und ich ne neue Quelle angeben soll, wenn ich auf abbrechen gehe crasht der Rechner. WTF. Hat jemand ne Idee? 3DMark neuinstalliert und Visual C++ habe ich auch neuinstalliert....
 
Einzige Lösung ist ECC an, da dort die Karte langsamer wird um die Error zu korrigieren.

Ist auch der Grund warum das auf HWBot erforderlich ist.
Selbst wenn ECC Bug Runs aufdecken kann (weißt du, wie?), darf die Luxx-Rangliste m. E. keine strengeren Maßstäbe anlegen als UL selbst.
 
Selbst wenn ECC Bug Runs aufdecken kann (weißt du, wie?), sollte die Luxx-Rangliste keine strengeren Maßstäbe anlegen als UL selbst.

Bug Runs werden dadurch verhindert. Was passiert ist folgendes:

Durch zu instabilen VRAM Clock kann man durch den Bench kommen mit ganz vielen Artefakten wie nicht ladenden assets, komplett kaputte Modelle/Texturen usw. aber ohne das der run crashed.

Gerade wenn du "Glück" hast und manche Dinge in dem Bench einfach nicht korrekt laden hast du dadurch höhere FPS, weil deine GPU einfach weniger arbeiten/rendern muss.

Wenn ECC an ist muss die GPU die Fehler beheben und wird dadurch erheblich langsamer -> Sprich diese Runs werden niemals Weltrekord Punkte erreichen.

Wenn ECC an ist musst du also tatsächlich stabilen VRAM Clock haben um gut zu performen, da du am besten keinen einzigen Fehler in deinem Run haben willst um möglichst hohe Punkte zu haben.

ECC off benching ist halt einfach dann eine Frage von: wer kann den korruptesten Run haben ohne Crash.

Da ECC Status in den 3DMark results angezeigt wird, würde ich persönlich dafür plädieren, dass z.B. in deinem Steel Nomad Ranglisten Thread, der ja eine "Competition" ist, nur ECC Enabled runs erlaubt sind, damit es tatsächlich fair ist.

1716376494291.png
 
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Screenshot_1.jpg

Solides Ergebnis mit einer RTX 4080 UV.
 
Hab mit UV und RTX 4080 Superkräften etwa 110 Punkte mehr :shot:. Der Ergebnisserver tut mir allerdings Leid, der ist am Ende.
 
Passt von der Differenz auch. Die RTX 4080 und 4080 Super sind nun nicht sehr weit auseinander.
 
Ihr dreht alle an der GPU Taktschraube, richtig?

mit einem ganz normalen nicht übertakteten System innherhalb der 450W Grenze seh ich da nur die Heckleuchten:

Nur 9311 Punkte
Same here. :)
Lustigerweise hatte ich gestern abend Ergebnisse um 9400 - heute sind es noch 9200.
Geändert? Nix.
 
Ich hatte um die 4900 RTX3080 -- Bilder folgen noch
 
Selbst wenn ECC Bug Runs aufdecken kann (weißt du, wie?), darf die Luxx-Rangliste m. E. keine strengeren Maßstäbe anlegen als UL selbst.
Was InvictuSZN schreibt ist meiner Meinung nach auch nicht ganz korrekt. Die GeForce's arbeiten seit Ewigkeiten mit EDR (error detection and replay), nicht ECC(Error Correction Code) auch wenn supportet, kleiner aber feiner Unterschied zu den Quadro's.
Sprich ECC enabled hätte gar keine Wirkung auf die Ergebnisse, davon ab spielt damit keiner und ECC ist eben per se langsamer auch wenn keine Fehler im Videospeicher vorlagen.
Bei Instabilität des VRAM verliert man halt Punkte, manchmal ohne es zu merken bei zu starkem UV/OC das ist alles. Es gibt unzählige andere Methoden einen Benchmark zu verfälschen das sollte man in der Tat UL selbst überlassen.

PS: Ohne Werbung zu machen für kostenpflichtige Testsoftware, aber 3DMark im Steamsale für Achtfuffzisch :hust:.
 
Was InvictuSZN schreibt ist meiner Meinung nach auch nicht ganz korrekt. Die GeForce's arbeiten seit Ewigkeiten mit EDR (error detection and replay), nicht ECC(Error Correction Code) auch wenn supportet, kleiner aber feiner Unterschied zu den Quadro's.
Sprich ECC enabled hätte gar keine Wirkung auf die Ergebnisse, davon ab spielt damit keiner und ECC ist eben per se langsamer auch wenn keine Fehler im Videospeicher vorlagen.
Bei Instabilität des VRAM verliert man halt Punkte, manchmal ohne es zu merken bei zu starkem UV/OC das ist alles. Es gibt unzählige andere Methoden einen Benchmark zu verfälschen das sollte man in der Tat UL selbst überlassen.

PS: Ohne Werbung zu machen für kostenpflichtige Testsoftware, aber 3DMark im Steamsale für Achtfuffzisch :hust:.

Es ist ja am Ende ziemlich egal obs jz EDR oder ECC ist. Im Treiber wirds ECC benannt und hat definitiv einen Einfluss. Sieht man alleine schon da dran das dir ein Teil des VRAMs weggenommen wird (glaub das war knapp ein Gigabyte) sobald es an ist.

HWBot Staff hat mir auch schon bestätigt das ECC Enabled in den Regeln forciert werden wird. Aus genau dem Grund. Bug Runs.


Edit:
Und ja, na klar ist ECC an etwas langsamer. Es geht mir ja nur darum das wenn man hier Ranglisten veranstaltet dann sichergestellt ist dass du keinen Unfairen Vorteil hast, weil dein VRAM so instabil ist das er einfach nen Viertel der Assets garnicht erst rendered und du deswegen 10% schneller bist. Geht mir nur um Fairness.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ECC Status in den 3DMark results angezeigt wird, würde ich persönlich dafür plädieren, dass z.B. in deinem Steel Nomad Ranglisten Thread, der ja eine "Competition" ist, nur ECC Enabled runs erlaubt sind, damit es tatsächlich fair ist.
Danke für die Erläuterung. Bitte beschreib, wo genau man das aktiviert, möchte es gelegentlich ausprobieren. Die hier beschriebenen Menüpunkte gibt es in meiner Nvidia-Systemsteuerung nicht.

Ich kenne VRAM-Extrem-Runs mit völlig derangierter Bilddarstellung, wie du sie beschreibst, ebenfalls. Aber nur mit der 4080, bei den Radeons gibt es so was nicht. Ist der Speicher der Roten überfordert, bricht der Lauf ab. Dort finde ich auch keinen ECC-Eintrag auf den 3DMark-Ergebnisseiten, weder bei der 6900 XT noch bei der 7900 XTX. Somit entstünde in der Liste eine Unwucht zwischen GeForce und Radeon, die spätestens dann diskussionsrelevant wird, wenn sich zwei Serien um die besten Scores rangeln. Dann haben wir noch nicht ganz allgemein von den Widerständen gesprochen, die eine solche Sonderregel bei einigen oder vielen Teilnehmern erzeugen würde. Hab keine Lust auf eine Totgeburt der Liste, weil die Regeln zu kompliziert oder restriktiv sind – schon jetzt wird eine Reihe von Dingen von euch erwartet.

Verpflichtendes Einschalten möchte ich in der Community-Rangliste deshalb derzeit nicht einführen. Wenn UL "Ok" zu einem Score sagt, darf der auch hier rein, ist jedenfalls mein aktueller Standpunkt. Die ganz harten Jungs müssen sich dann eben in HWBot miteinander messen.

Wie löst man dann das Problem möglicher Bug-Runs? Zum Glück ist das hier nicht anonym, sondern wir reden miteinander. Moralischen Druck möchte ich nicht aufbauen, aber natürlich steht es jedem Teilnehmer frei, beargwöhnte Scores gegenüber der Community durch erneutes Benchen zu bestätigen. Damit können zumindest "Zufalls"-Bug-Runs identifiziert werden.

Lass erst mal sehen, wie das alles weitergeht. Eine ECC-Enabled-Information kann bis dahin jedem Ergebnisposting hinzugefügt werden, wenn gewünscht.
 
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ECC ist ein Toggle im Nvidia Control Panel. @ShirKhan

Diesen Toggle gibt es, sofern ich mich richtig errinnere, erst ab der 3090Ti. Vllt auch noch 3090 bin mir nicht mehr sicher.

Wie gesagt HWBot was ich jetzt mal als die beste/fairste Referenz zähle für Benching Regelwerke, löst das durch ECC forcierung. Das machen die ja nicht zum Spaß.

Speedway zum Beispiel:

1716389477316.png


Oder Port Royal

1716389543424.png


Hier der Toggle im NVCP (Nachm anhaken muss der PC neu gestartet werden.)

1716389157285.png
 
Dein ECC Fetisch in allen Ehren, aber das sind Regeln zum validieren von möglichen "Weltrekorden". Den Toogle gibt es doch nur im Quadro Treiber. Sie können ECC nicht forcieren weil es bei der Standard GeForce Treiber Variante immer disabled ist, du brauchst dafür die Hardware/Treiber/Software Kombo + Reboot.

Davon ab kostet es logischweise immer Punkte wenn ECC tatsächlich läuft das heißt aber nicht das er ohne instabil sei und/oder gemogelt wurde, der Normalo benutzt kein ECC beim 3D Rendering da es sinnlos Performance kostet dafür gibt es eben EDR, die Radeon's verfahren identisch.
 
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Nur bei der 4090, daher wahrscheinlich auch das Getöse bei der Rangliste. Mit ECC wirste halt zur Schnecke :fresse:.
 
Sie können ECC nicht forcieren weil es bei der Standard GeForce Treiber Variante immer disabled ist, du brauchst dafür die Hardware/Treiber/Software Kombo + Reboot.
Ich bekomme das angeboten - Standard-Treiber und 4090.
Die 4080 hat das nicht?
 
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