3DMark Steel Nomad: High-End-Grafiktest ohne Raytracing mit ersten GPU-Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wieso spacktn schon wieder des Hardwaremonitoring rum?
 
Naja, dann ignorieren und weiter pushen.. :)

Ist halt alles noch gefühlt Beta.

Man ist halt auch schnell in einem Limit, wenn die Karte nicht Bombe läuft.. Zwischen 11700 und 12000 liegen gefühlte Welten bei dem Bench!
 
nach einigem querlesen in verschiedenen Quellen ist das wohl noch ein Bug der gerne auf AMD-Systemen auftritt, nunja.

edit:



Platz 6 bei den 7950X3Ds:
platz 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 4090 kann ich gut vergleichen, hat ja gefühlt auch jeder zweite 😉
Jetzt wollten wir mal unsere Arc A750 testen, vorher haben wir nachgesehen was die in etwa leisten soll, macht aber keine Sinn den Benchmark langwierig zu laden, wenn man kaum vergleichen kann.
Gibt es Probleme mit Intel Arc Karten, wenn man mit Vulkan testet?
Mit DX12 finde ich Resultate bei der 3dmark Seite, bei Vulkan kaum bis sogar keine.
 
Glaube ich eher nicht, wenn es schon einige mit DX12 gibt, gar keine bei Light Vulkan.
 
Und die Bugruns sind natürlich auch drin...

So macht es echt wenig Spaß auf Punktejagd zu gehen...
 
Ehre wem Ehre gebührt, da verstehen die 4090 Tryhards keinen Spaß.
 
Gibts schon einen Thread "welche Graka für zuverlässige Bugruns?"
 
Nochmal hierzu:

Einzige Lösung ist ECC an, da dort die Karte langsamer wird um die Error zu korrigieren.

Ist auch der Grund warum das auf HWBot erforderlich ist.

Ein User bei OCN behauptet, VRAM-OC mit ECC=enabled zerschieße den Speicher dergestalt, dass Sektoren auf den Modulen als defekt gemeldet und nicht mehr verwendet werden können, so hab ich es verstanden. Um das zu beheben, musste bei seiner 4090 eine "inforom" genannte Software-Tabelle ausgetauscht werden, was dem Kollegen mit Community-Hilfe auch gelang, wie der Thread im Verlauf zeigt. Dort findet man weitere interessante Aussagen wie

ECC can only correct single bit errors, you can easily produce memory related artifacts with it enabled, but if HWBot submission require it, they require it.

Sind das olle Kamellen oder Quark oder hat man davon schon mal gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hierzu:



Ein User bei OCN behauptet, VRAM-OC mit ECC=enabled zerschieße den Speicher dergestalt, dass Sektoren auf den Modulen als defekt gemeldet und nicht mehr verwendet werden können. Um das zu beheben, musste bei seiner 4090 eine "inforom" genannte Software-Tabelle ausgetauscht werden, was dem Kollegen mit Community-Hilfe auch gelang, wie der Thread im Verlauf zeigt. Dort findet man weitere interessante Aussagen wie



Sind das olle Kamellen oder Quark oder hat man davon schon mal gehört?

Hi, also das mit den Sektoren die bei längerem instabilen RAM Takt (bei ECC on) irgendwann disabled werden stimmt tatsächlich. Habe auch eine Bank bei mir die disabled ist. (wer nachgucken will "nvidia-smi -q" in CMD abfeuern).

Lässt sich auch tatsächlich nur mit inforom editing fixen, betrifft (soweit ich weiß) aber auch nur dann die Leistung wenn ECC an ist, sprich fürs benchen wo das required ist, muss man irgendwann mal ne cleane inforom drüber bügeln wenn du auf Rekord Jagd gehen willst. Hab ich schon einige Male bei Leuten die für HWBOT benchen gelesen.

Ich würde auch meine ursprüngliche Aussage etwas abändern..
ECC fixt das Problem nicht 100% aber macht es sehr viel unwahrscheinlicher das du durch nen bug run ohne crash kommst bzw. das ein Bug run zu so nem absurden Score führt. Ich persönlich hab auf jeden Fall schon ein paar leicht buggy runs gehabt aber bisher nix was Performance auffällig war. Und wenn mal doch dann hat’s immer gecrashed.

Am Ende liegt es an UL dafür eine Lösung zu finden da ECC nicht die ultimative Lösung ist, alleine schon weil man es auf allen anderen nicht 90er Karten nicht mal hat.

Immerhin scheint mein Video ja mal die Aufmerksamkeit von UL geweckt zu haben und sie denken über Wege nach. Ist schonmal ein großer Schritt nach vorne denke ich.
 
ECC fixt das Problem nicht 100% aber macht es sehr viel unwahrscheinlicher das du durch nen bug run ohne crash kommst bzw. das ein Bug run zu so nem absurden Score führt.

... und sei es nur wegen der Leistungseinbußen. Das wird schon passen. Dass die "Nebenwirkung" bei HWBot bekannt und ECC trotzdem Pflicht ist, muss man aber mögen. In der kleinen Luxx-Liste kommt die Regel jedenfalls nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin scheint mein Video ja mal die Aufmerksamkeit von UL geweckt zu haben und sie denken über Wege nach. Ist schonmal ein großer Schritt nach vorne denke ich.
Gern geschehen (hatte das Jan weitergeleitet).

Jan hat dann auch gut reagiert, somit besteht vielleicht Hoffnung, dass da was passiert.
Reset der Listen wäre dann natürlich notwendig, ob das passiert... who knows...

Und was die Fehler angeht, die sind tatsächlich vorhanden und ich würde vermuten, dass es genau in den bereichen dann zu Fehlern kommen kann, da kann dann aber UL wenig dagegen machen, außer eventuell den Run dann direkt abzubrechen, wenn ein Missmatch vorhanden ist.

Ich werde ECC weiterhin aus lassen (ganz besonders weil ich es schon seit Anfang an für seltsam gehalten habe und es auch nur bei den 4090ern einschaltbar ist)..

HWBot kann mir bei GPU Benchmarks die das vorraussetzen auch gestohlen bleiben.
 
Bei der 7900XTX hat UL auch ein Problem. Die haben den Bench richtig vermasselt.
 

Anhänge

  • Screenshot (126).png
    Screenshot (126).png
    223 KB · Aufrufe: 46
Gern geschehen (hatte das Jan weitergeleitet).

Jan hat dann auch gut reagiert, somit besteht vielleicht Hoffnung, dass da was passiert.
Reset der Listen wäre dann natürlich notwendig, ob das passiert... who knows...

Joa ich hatte lustigerweise eigentlich garnicht mal vor das irgendwie zu veröffentlichen. Hatte das nur in nem kleinen Discord gepostet und dann ist das irgendwie über X Umwege so enstanden xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der 7900XTX hat UL auch ein Problem. Die haben den Bench richtig vermasselt.

Das ist glaube ich in der Theorie mit egal welcher GPU möglich. Und wie gesagt ist nicht nur Steel Nomad. Alle Hall of Fames sind voll mit solchen Scores.

Bespiel Time Spy Extreme Graphics HOF:

1716977884142.png



Und ein besonders schlimmes Bespiel ist auch Speedway, 4 komplett Ranz GPUs vor CENS mit 3.8GHz LN2 und krank gutem VRAM

1716977992245.png



Port Royal Top 10 scheint die einzige Ausnahme zu sein, aber wenn man in die Top 100 schaut gibt es auch da mehrere Bug Scores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,die gab es schon immer aber nicht in dem Ausmaß. Der hat da 700mhz weniger auf der Uhr. Vom VRAM reden wir erst gar nicht.

Ich könnte das ja suchen was der macht ,bin aber zu faul dazu:d

Das soll mal schön UL machen.:bigok:
 
Wer will, kann sich auch schön den Fps-Verlauf mit und ohne Glitches ansehen. Mit dem "versus mode" in 3DMark.

IMG_6420.jpg
 
Es ist schon erstaunlich ,wie lange die daran arbeiten ohne so etwas zu bemerken.

Soll ein Raster -Bench sein, wo dann eine 4080 an einer XTX vorbei geht, lächerlich.

Die sollen einfach ihre Arbeit machen, dann müssen auch außerhalb keine Regeln aufgestellt werden.
 
UL Solutions hat sich in Person des Users @FMJarnis im OCN zum Thema geäußert, auch die Anlaufstelle zum "Petzen" wird genannt:

You can indeed use VS. Mode to easily see if a published result is potentially not rendering things correctly - if the shape of the FPS graph is quite different, it has mis-rendered something.

We're working on improving the result validation to catch these corrupted VRAM results. We now have internal manual tools for easy detection, so if you see bogus results, just report them (with a link to the result) here:


...and we'll check and invalidate. Automated validation for this issue (and one other) is coming, but needs some more work - it has to be reliable or we could generate a huge mess rejecting legit results.

Siehe auch hier. Ich kann bestätigen, dass die manuelle "Nachvalidierung" recht fix geht – hab die DX12-Top 10 der 4080 Super in der vergangenenen Stunde mit mixed Scores aus Bug Runs und Non-Bug-Runs bombadiert und die sind nachträglich halbwegs korrekt rausgefiltert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh