400 € Boxen - Verstärker

^^ Ich kann sowas nicht, ich bin kein Profi wo sowas macht, wenn ich es könnte würde ich es machen. Nein, ich komm nicht aus Stuttgart, ich wohne in der nähe in Nürtingen und von Nürtingen ist Schwebisch gmünd scho etwas weit weg. Außerdem warum sollte ich zu Nubert gehen, ich hab mir reviews zur nubox 311 angeschaut und die Zeitschriften sind nicht mit ihr zufrieden, viel zu wenig Bass und dynamic, die quadral schneiden für den Preis gut ab.

äähm.. zeig mir doch bitte mal EINEN >objektiven< test wo von nubert abgeraten wird? die gehören p/l technisch sowie beim service sicher mit zu dem besten was es an "bezahlbaren" lautsprechern zu kaufen gibt. und probehören mit deiner eigenen cd sowie ne ausführliche, lange und kompetente beratung sollte da auch möglich sein.. *hust*

das man von der 311 keine basswunder erwarten darf, sollte ja wohl einleuchten, das ist ne kompakte regalbox. aber wenn ich mir deine beiträge hier so ansehe, scheinst du ja eh nicht viel wert auf sinnvolle tipps zu legen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 10 cm Basschassis, ganz klar, ich werde den Denon jetzt sicher kaufen oder den Onkyio, über Verstärker brauchen wir nicht mehr zu reden, nur noch über Boxen.

Ich hab mich echt versucht über die 5 Seiten zurückzuhalten aber...

Was zum Teufel erwartest du? Du willst keine Monitore sondern "Brüllwürfel" und beklagst dich dann über 10er Chassis. Klar, wer Logitech kruscht gewöhnt wird da sicherlich Ahnung haben... Man man man, such den Mist doch selber

Deswegen frag ich auch nach gebrauchten boxen. Damit ich größere bekomme, am sonsten werde ich die Magnat und quadral testen, die Canton werde ich wahrscheinlich nicht testen, weil die vom Bass nicht so gut sein solen.

Aber was erwartest du dir von Tischlautsprechern?
Du willst keine Standboxen und keine Monitore, aber aus diesen Brüllwürfel kommt nunmal kein wirklicher Bass, geht bei der Membranfläche und dem geringen Hub ja auch nicht.

Und auf was du deine Aussage beziehst versteh ich auch nicht wirklich. Irgendwelche Tests sind ja ganz nett um sich die Specs anzuschauen aber wirklich beurteilen kann man Lautsprecher nur durch Selberhören.
Was gemessen wird und was du hörst sind ja zwei paar Stiefel.

Ich hab mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen da ich ja eigentlich ein ähnliches Anliegen habe.

Kompaktlautsprecher plus Amp (gerne auch vom Gebrauchtmarkt) um 400 €.

Wenn man sich zu dem Thema mal einliest bekommt man IMMER die ultimative Empfehlung:
Zum Händler fahren und Probe hören.

Okay, Eindrücke sind immer subjektiv und der eigene Geschmack ist natürlich ein wichtiges Entscheidungskriterium. Aber wie soll man das bitte beim Gebrauchtkauf realisieren? Und vor allem nimmt der "Hörraum" doch auch Einfluss auf das, was letzten Endes am Ohr vom Hörer ankommt. Zum Händler vor Ort kann ich ja schließlich schlecht mein Wohn- oder Arbeitszimmer mitnehmen.

Iwie beißt sich da die Katze in den Schwanz. Auf der einen Seite wird der Gebrauchtkauf beim Einstieg in den HiFi Bereich empfohlen, weil man ab und an gute Schnäppchen für "kleines" Geld erzielen kann. Auf der anderen Seite ist das selbst hören ein unumgängliches Kaufkriterium.

Und die Leute die im Gebrauchtmakt kaufen, kaufen auf gut Glück?

Es müsste doch zumindest einige grobe Anhaltspunkte und/oder Empfehlungen geben an denen man sich orientieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
naja. das kommt immer darauf an was man haben mag. es gibt halt unglaublich viele lautsprecher die alle etwas unterschiedlich klingen, und ebenso viele unterschiedliche hörvorlieben. der eine mag die boxen eher neutral, der andere eher warm abgestimmt.. und bei andern solls einfach nur "krachen".

ich persönlich kann nubert sehr empfehlen, da ich seit 8 jahren absolut zufrieden mit meinen boxen bin. hatte halt das glück früher in der nähe des hörstudios zu wohnen (keine 20 min weg) und hab mir dann dort alles angehört und mich beraten lassen.. und war dann auch direkt infiziert und hab mir nach und nach ein 5.1 set zusammen sgetellt, angefangen mit 2 nuBox 360 (gitbs inzwischen nicht mehr).

der vorteil bei nubert ist, das du die boxen 4 wochen zu dir nach hause bestellen und probehören kannst. da kannst du dann auch direkt beurteilen wie sie bei dir zuhause klingen. in dein budget würde zb die nuBox 311 passen, da wär dann noch genug geld für nen (gebrauchten) stereoverstärker über. allerdings weiss ich nicht was du haben möchtest. die nuBox 311 ist halt ne recht kleine Kompaktbox, wunder im bassbereich darfst du da nicht erwarten. aktuell gibt es auch noch ein auslaufmodell recht günstig zu haben, da die nuWave serie durch die nuVero serie ersetzt wird. das wäre die nuWave 35. diese sind dann allerdings schon über deinem budget, aber das geld auf jedenfall wert.

wenn du wie der threadersteller allerdings nur boxen haben willst die richtig "wums" machen, sind die beide nichts für dich ;)

@l0n
bin deiner meinung, is kein einfacher kunde hier^^

@Domdom
es gibt da schon einige punkte die man schon vorher sagen kann...führt jetzt hier aber zu weit, kannst mich ja mal in icq anschreiben oder so...

ich werf jetzt trozdem einfach mal die marke teufel in den raum das concept S für 399, concept P 399 oder auch schon das concept F für 199 könnten was für dich sein www.teufel.de einfach mal reinschaun;) achja und falls du probehören willst du kannst alle boxen 8 wochen lang testen;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich grad eigentlich was anderes zu tun hätte, will ich auch mal meinen Senf abgeben:

1. Bei den Anforderungen 1m Abstand, 400€ und gut Krawall raus finde ich die Nahfeldmonitore nach wie vor ein auf jeden Fall mal zu überdenkendes ANgebot. Soviel Lärm und Bass wirst du never ever bei irgendeinem anderen neuen System fürs Geld bekommen. Außerdem lassen sie sich gut einstellen und klingen meist ganz ausgezeichnet fürs Geld. Display hin oder her. Wofür soll man das denn brauchen?

2. Stichwort Probehören: Macht Sinn, auf jeden Fall. geht aber nicht immer. Meine erste Anlage war auch gebraucht, da geht halt nicht viel mit vergleichen. So tragisch, wenn man nur von den Logitech Tischhupen wegkommen will, ist das aber nicht.

3. Stichwort Nubert: Sind schon nette Kisten, mir gefallen sie aber überhaupt Nullinger vom Klangbild. Die sind so gähnend öde (jaja, jetzt kommen gleich die "Kristallklare Höhen" und "sind halt trocken" Kalauer), überhaupt nicht mein Fall.

4. Viel Dampf für wenig Geld: Schau dich mal nach Wharfdale Diamond Serie gebraucht um. oder Dali Concept Serie, wenns bei der Kombi Amp + Lautsprecher bleiben soll. Das sind klasse Einstigsteile, wie ich finde.

5. Das größte Problem bei dir ist sowieso die Raumakustik. Wenn du 1m von den Dingern entfernt sitzt, ist das schon sehr nahe. Die stehen dann wahrscheinlich auch weit auseinander usw. Also werden Probe gehörte Lautsprecher sich bei dir zuhause dann sowieso sehr viel anders anhören.

der vorteil bei nubert ist, das du die boxen 4 wochen zu dir nach hause bestellen und probehören kannst. da kannst du dann auch direkt beurteilen wie sie bei dir zuhause klingen. in dein budget würde zb die nuBox 311 passen, da wär dann noch genug geld für nen (gebrauchten) stereoverstärker über. allerdings weiss ich nicht was du haben möchtest. die nuBox 311 ist halt ne recht kleine Kompaktbox, wunder im bassbereich darfst du da nicht erwarten. aktuell gibt es auch noch ein auslaufmodell recht günstig zu haben, da die nuWave serie durch die nuVero serie ersetzt wird. das wäre die nuWave 35. diese sind dann allerdings schon über deinem budget, aber das geld auf jedenfall wert.

wenn du wie der threadersteller allerdings nur boxen haben willst die richtig "wums" machen, sind die beide nichts für dich ;)

Bei Nubert hab ich mal die NuBox 311 und die 381 ins Auge gefasst. Die NuWave sprengt das Budget dann doch und ich wollte die Grenze auch nicht merklich überschreiten.

Was den Bass angeht erwarte ich von Kompaktlautsprechern in meinem Budget keine Wunder. Je nach Amp besteht ja evtl später noch die Möglichkeit einen Sub nachzurüsten. Im Falle der Nubert LS bietet sich auch noch das ABL Modul an das den LS ja in Bezug auf "Tiefgang" noch einiges entlocken soll.

Was würde denn als AMP in Frage kommen? Ich bin am WE beim stöbern in der Bucht über einen Pioneer A676 gestolpert der wohl recht günstig den Besitzer gewechselt hat. Im Augenblick beobachte ich noch einen Yamaha AX-492.

@ maininblack:
Werde ich die Tage je nach verfügbarer Zeit gerne mal tun. ;)

wunder im bassbereich darfst du da nicht erwarten

das ist ja eins der Probleme, soweit ich das verstehe. Er will Regallautsprecher die dort wunder vollbringen. Oder bin ich jetzt total raus?

Und bedenkt nochmal die Aufstellsituation, ist meiner Ansicht nach wirklich ziemlich knapp für Klangwunder.
Wenn ich das Richtig einschätze ist der Raum ca. 1,80-2m breit? Dann nochmal ein Meter davon entfernt sitzen. Seitenabstand zur Box fast gar nicht usw. Halte ich persönlich für relativ schwere Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
ne bist nich raus knx. ganz besonders unter diesen räumlichen bedingungen wirds schwierig!

stereodreieck ist dann evtl vorhanden aber bei dem abstand braucht man z.b. nach "ortbarkeit" o.ä. garnicht fragen...

Ich war in Nürtingen und hab Boxen getestet, die einzigen in meiner Preisklasse die richtig gut waren, waren die magnat von denen ich rede, die hatten richtig starken Bass und Pegelfestigkeit, wenn ich aufgedreht hab hat der ganze Boden gewackelt, aber ich werde eine Test CD machen um zu vergleichen. Die Magnat Boxen gingen wie teure Subwoofer Systeme vom Bass her, JBL in der Preisklasse waren auch ziemlich gut, ich werde wahrscheinlich die Magnat Quantum kaufen.

wieso gehst du zum testen ohne eigene test cd?
und was für teure subwoofer waren das, die die da hatten ^^?

Subwoofer von teuren Sony Systemem mit einer größe vom Miniküzlschrank, ich hab manche aufgedreht und der Bass war gearde mal so stark wie der Magnat Boxen Bass. Ich war erstaunt, als ich denn Denon Verstärker aufgedreht habe und der ganze Boden gewackelt hat und als ich lauter gemacht hab die Pegelfestigkeit immer noch super war bei einer Trance CD, der Mann war sehr freudnlich und hat gesagt ich kann aufjedenfall eine Test CD mitbringen, er hat gesagt für den Denon 500 sind die Magnat Boxen ziemlich gut. Wenn ich mich in die nähe der Magnat hingestellt hab, hab ich richtig starken Bass gehört, also für mein kleines Zimmer werden die reichen, aber mal sehen, ich werde mit der Test Cd hingehen und testen, vielleicht werden es doch die JBL, die waren auch nicht schlecht, aber die magnat hatten einen tieferen Bass. Der mann selbst hat gesagt, Magnat sind für gute bässe bekannt und hat noch gesagt, dass die magnat bei weitem härtere Bässe wie alle anderen Boxen um den Preis haben, ich hab die von dir empfohlenen Canton getestet und der Bass war lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
er will ja nicht nur brüllwürfel, die gut klingen, nein, sie müßen auch noch gut aussehen.

aber auf keinen fall nahfeldmonitore, weil die sehen zu aggressiv aus und haben keine gitter.

wenn man überlegt, der wievielte thread das zu diesem thema, in verschiedenen preisklassen und verschiedenen foren ist, im regelfall gespickt mit nichtssagenden phrasen (siehe die "mitten"problematik oder auch das leidige thema frequenzgang), fragt man sich schon, auch vor dem hintergrund der anderen erfahrungen mit dem TO, wohin das eigentlich führen soll. Argumentationsmäßig bewegen wir uns hier im kreis, achtet mal auf die kommunikation TO mit anderen, im grunde hat er seine eigenen ideen und geht auf vorschläge quasi gar nicht ein.

radi - kauf dir doch einfach den kram. die boxen die du rausgesucht hast, sind das beste was es in der preisklasse gibt, mit viel bass, mitten und höhen. und das über den gesamten frequenzbereich!

Zuletzt bearbeitet:
Was heist dito? Mir ist es egal ob ihr mir nicht glaubt, die magnat hatten sehr guten Bass für ihre größe und haben den ganzen Boden rinsherum zum wackeln bebracht, alle anderen Boxen konnten den Boxen nicht zum wackeln bringen, die Standboxen hab ich nicht getestet.

es streitet keiner ab was du gehört oder gefühlt hast, auch nicht deine Entscheidung, wenn sie dir gefallen dann ist es doch gut und kauf sie.

:d

es streitet keiner ab was du gehört oder gefühlt hast, auch nicht deine Entscheidung, wenn sie dir gefallen dann ist es doch gut und kauf sie.

:d

Um nicht auch "dito" zu sagen, drück ichs nochmal anders aus.
@ Radi: Niemand kann dir sagen, welche Boxen DU besser empfindest. Allein darauf kommt's an. Sie müssen dir gefallen und deinen Ansprüchen genügen. Man kann dir hier nur Tipps geben, im Endeffekt kommt es aber auf dein Gehör an ;)

Und wenn dir etwas gefällt, solltest du es auch dadurch nicht schlecht finden, weil die Teile anderen nicht gefallen.
Es soll immerhin in deinem Heim betrieben werden und nicht in einem anderen.

Ja dann werden es wahrscheinlich die Magnat, oder vielleicht die JBl wobei die magnat Pegelfester sind und mehr Bass haben.

ich finde es nur Schade dass du nach Hilfe fragst, nicht aber bereit bist diese Anzunehmen, geschweige denn ein bisschen was zu lernen/verstehen.
Wenn du natürlich am Ende dennoch was gefunden hast durch den Thread schön wie gesagt, aber dennoch. Ich denke einige verstehen was ich meine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh