4070 vs 4070ti vs 7900XT

Ohje das hast jetzt falsch verstanden :d ... war nicht böse gemeint ... nur aus heutiger Sicht (und eigentlich auch schon vor 10 Jahren) ist ein S14 in E30 (ich bin einer der Kollegen) & Co mit Abstand das Unvernünftigste was man tun kann (neben S38 Umbau lol), gibt da ausreichend Alternativen die gut laufen und weit günstiger sind :d ... (stimmt natürlich, dass der Vergleich etwas hinkt, weil das Fahrgefühl ein besonderer Spaß ist... aber ich hoffe du verstehst mich jz besser, sonst häng dich bitte nicht dran auf :d...).


Woran scheitert es? Optik? Länge? Breite?

Hab nachgesehen, "kurze" 4080 gibts tatsächlich nur in teuer. Mies. Eigentlich müsste man den Kühler mit der Flex kürzen :d, wären da keine Heatpipes, PCB ist eh nicht lang. Eigentlich ein Scheiß, welche Prügel sie rausbringen, damit man das Gefühl hat für seine >1000 Teuros was zu bekommen.

Wenns allerdings nVidia sein muss (RT, ist die AMD da echt so schlecht?) und keine größere Karte passt, bleibt eh nur die 4070 Ti über ( z.B. https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=2612_270~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti ).
900 € für 12 GB VRAM sind halt richtig mies, aber andererseits bin ich mir nicht sicher, inwiefern das VRAM Geflenne tatsächlich relevant ist, zwischen allokiertem und nötigem Speicher liegt ja was.

=> ICH würde die 4070 Ti heute nicht nochmal kaufen (ist eine gute Karte, flott, leise, kühl - aber imho deutlich zu teuer).
Wenns für dich die einzige sinnvolle Möglichkeit ist (stärkste nVidia mit kleinen Abmessungen), ist es für dich wahrscheinlich kein schlechter Kauf. Teuer halt. Aber das kennt der S14 Fahrer ja :d (SCNR)...


Welche denn? Ich würde mir diese auch gern ansehn, als Vergleich... wenn du mir sagst welche, muss ich nicht danach suchen, was du meinst :d...

Oh, jetzt hab ich es verstanden. Du meinst den Motor S14 und nicht das Auto S14. Ich habe ja ein Nissan S14 und da kam mir der vergleich mit so nem 3er etwas komisch vor. Jetzt raff ich aber deinen Vergleich. Nichtsdestotrotz auch eine Nissan S14 ist nicht billig, vor allem, wenn man einmal den Motor neu aufbauen musste.

es scheitert tatsächlich an Länge und erstmal Höhe. Breite ließe sich wohl mit gewinkelten 12VPHWR-Adaptern regeln. Aber die beiden Gigabyte 4070ti sind schon passend, genau.

Wenn du in einer Pfütze ne Spiegelung siehst, und dann einfach mal dein Blickfeld etwas nach unten ziehst, sodass das original des gespiegelten Elements verschwindet, dann verschwindet auch die Spiegelung in der Pfütze. Außerdem mag ich die Schatten, durch lokale Lichtquellen wie Scheinwerfer usw. RT-Schatten durch Sonne fand ich bspw nicht soo viel besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, da hab ich mich jetzt verkackt. Weisst ja, Betriebsblind natürlich. Foto hilft, aber, könnte ja von früher sein der Name... drum.


Naja dann ist die Sache ja geklärt soweit. Sonderanwendung halt :d...
4070 Ti ist eigentlich eine gute Karte, nur der Preis ist einfach eine totale Frechheit, drum wird sie eigenltich nie empfohlen.
 
Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread kurz kapere, denn ich stehe auch gerade vor einem sehr ähnlichen Upgrade:

Ich zocke auf dem System siehe Signatur aktuell viel BF2042, UT, FC6, ...
Ich überlege auch, auf einen 4k Monitor zu wechseln.
Mein Sohn wünscht sich für fHD zum Geburtstag ne neue Karte und ich könnte (dank Steuerrückzahlung) bestimmt ein Upgrade gebrauchen, damit meine Karte in seinen Rechner umzieht und wir nicht eine zweite Karte derselben Klasse kaufen "müssen".

Als AMD-fan schiele ich aktuell auch auf die 7900XT die i.d.R. auch ins Gehäuse passt (max 330x156x60mm), aber die 4070ti kostet aktuell dasselbe (ab 799€).
Sehe ich das richtig, dass abgesehen von RT (brauch ich nicht) und dem geringeren Stromverbrauch (spiele auch eher selten) nichts wirklich für die 4070ti spricht?

könnt ihr bestimmte Modelle der 7900XT empfehlen oder ratet ihr von bestimmten ab (warum)?
reicht das Netzteil?
 
Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread kurz kapere, denn ich stehe auch gerade vor einem sehr ähnlichen Upgrade:

Ich zocke auf dem System siehe Signatur aktuell viel BF2042, UT, FC6, ...
Ich überlege auch, auf einen 4k Monitor zu wechseln.
Mein Sohn wünscht sich für fHD zum Geburtstag ne neue Karte und ich könnte (dank Steuerrückzahlung) bestimmt ein Upgrade gebrauchen, damit meine Karte in seinen Rechner umzieht und wir nicht eine zweite Karte derselben Klasse kaufen "müssen".

Als AMD-fan schiele ich aktuell auch auf die 7900XT die i.d.R. auch ins Gehäuse passt (max 330x156x60mm), aber die 4070ti kostet aktuell dasselbe (ab 799€).
Sehe ich das richtig, dass abgesehen von RT (brauch ich nicht) und dem geringeren Stromverbrauch (spiele auch eher selten) nichts wirklich für die 4070ti spricht?

könnt ihr bestimmte Modelle der 7900XT empfehlen oder ratet ihr von bestimmten ab (warum)?
reicht das Netzteil?
Super viel nehmen die sich nicht, Das Netzteil sollte reichen. Ich hatte einen Ryzen 3900X und eine 3080 auf einem 650W Netzteil und das lief ohne Probleme.
Du hast ja 750W.

Die Saphire Nitro, Asus TUF sind Quadslot Karten (3,5)... das wäre mir zu fett auch wenn die gut ausgestattet sind.

Ansonst nach Garantie und Support würde ich differenzieren. Die haben alle unterschiedliche Übertaktungen +-25/50/100mhz

Anschlüsse sind auch unterschiedliche, manche 3x DP 1 HDMI, 2x DP 2 HDMI, 2DP 1 HDMI 1 USB-C.

Saphire war eigentlich immer ganz gut was AMD Karten angeht aber deren Garantie muss über den Händler abgewickelt werden was schon mal 4 Wochen dauern kann. ASRock hab ich keine Referenzen die sollen sich die letzten Jahre aber gut gesteigert haben aber nur 2 Jahre Garantie oder so haben? Die typischen wie Asus, MSI oder Gigabyte kann man in der Regel nicht viel falsch machen.
Im Familienkreis hab ich auch mal zu einer günstigen XFX gegriffen, die scheint auch tadellos zu sein...auch wenn es mehr oder weniger "No Name" ist so zu sagen.

Persönlich hatte ich immer Gigabyte, MSI, Sapphire, Asus. Wollte bei Nvidia EVGA(Super Premium) aber die sind wegen Nvidia Politik raus.

Garantie unterscheidet sich nach: Ab Kaufdatum, Ab Herstelldatum, Käufer gebunden, Produkt gebunden.

Am entspanntesten ist Asus, denen ist egal wer der Besitzer ist, das Produkt und Seriennummer ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
an Anschlüssen reicht (aktuell) 1x DP + 1x HDMI
3,5 Slot passt glaube ich nicht, das Gehäuse hat nur 3 und dann wird's auch echt eng denke ich, auch wenn die Lüfter rauskommen
IMG_6865.jpgIMG_6864.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Saphire war eigentlich immer ganz gut was AMD Karten angeht aber deren Garantie muss über den Händler abgewickelt werden was schon mal 4 Wochen dauern kann. ASRock hab ich keine Referenzen die sollen sich die letzten Jahre aber gut gesteigert haben aber nur 2 Jahre Garantie oder so haben? Die typischen wie Asus, MSI oder Gigabyte kann man in der Regel nicht viel falsch machen.
Im Familienkreis hab ich auch mal zu einer günstigen XFX gegriffen, die scheint auch tadellos zu sein...auch wenn es mehr oder weniger "No Name" ist so zu sagen.

Persönlich hatte ich immer Gigabyte, MSI, Sapphire, Asus. Wollte bei Nvidia EVGA(Super Premium) aber die sind wegen Nvidia Politik raus.

Garantie unterscheidet sich nach: Ab Kaufdatum, Ab Herstelldatum, Käufer gebunden, Produkt gebunden.

Am entspanntesten ist Asus, denen ist egal wer der Besitzer ist, das Produkt und Seriennummer ist entscheidend.
danke für den Überblick, sowas hab ich gesucht (y)
Bis auf die Saphire Pulse sind die aber alle entweder zu fett oder zu teuer.
Garantie hab ich zum Glück bislang nicht benötigt, verkaufen werde ich sie wohl nicht (wird eher in der Familie weitergegeben).
Taugt die Pulse abgesehen von der Garantieabwicklung (würde bei MF bestellen und kann da zur Not auch mal vorbeifahren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, es passt sogar eine XFX MERC :oops:
und Strom scheint mit der auch kein Problem zu sein

dann warte ich vielleicht noch auf ein besseres Angebot für eine der Karten...
 
nachdem gestern nun die MSI Gaming Slim Karten gezeigt wurden, gibt es neue Kandidaten. Vom Formfaktor her hätte die 4070ti den größtmöglichen Kühler, der noch rein geht.

Ich warte jetzt mal noch ab, wie groß dann die 4080 wird und überlege, ob man mal noch nen Monat oder 2 länger spart.

Optisch gefallen mir die Slim-Modele aber mal richtig gut.

an der Eagle OC hat mich der blaue Farbton etwas gestört
die Venntus 3x war mir zu silber und hat kein RGB
und die Windforce ist halt nochmal simpler als die Eagle OC vom Kühler und hat auch kein RGB.

Wenn ich in so einer Preisklasse kaufe, dann leg ich da auch gerne 100€ drauf, um mir was optisch schönes zu kaufen.
 
HIer mal noch der Abschluss zu der ganzen Thematik.

letztendlich ist es eine MSI 4070ti Gaming X Slim geworden. die 4080 Gaming X Slim hätte wieder nicht gepasst.

20231006_180032.jpg

20231006_182352.jpg

20231006_182406.jpg

Die Karte macht in Cyberpunk genau das was sie soll. Leider hab ich jetzt ein CPU Limit, sobald RT eingeschaltet ist (DLSS ausgewogen zu Quality bringt bspw keinen Vorteil mehr hinsichtlich fps). mit FG lässt sich das aber aktuell noch gut umgehen und ich habe mit RT ultra und DLSS quality eigentlich immer 100fps. Pathtracing würde sogar auch gehen (natürlich mit FG). Ansonsten deutlich leiser als die 6700XT. Insgesamt aber trotzdem ziemlich hirnrissig, für bissel RT soviel Geld auszugeben. Aber ist halt Hobby...

jetzt werd ich mir noch demnächst einen 5800x3d holen und dann ist erstmal wieder Ruhe mit dem Rechner. Hoffen wir mal, dass die 12GB mir nicht ganz so schnell das Genick brechen. Aktuell bin ich in CP so bei 10,5GB. Man kann mit DLSS und den Texturdetails ja immernoch dagegensteuern.
 
Super cool, danke für die Rückmeldung. Meine Slim White kommt morgen. Wegen der 12GB mache ich mir keine Sorgen, 2025 kommen eh die neuen Karten. Bis dahin wird das schon reichen. Keines der Games, die ich aktuell zocke braucht mehr als 10GB in 4k. AC Odyssey liegt bei 8.

Aber fiepen darf sie null. Wenn ich mich schon so einschränke, muss wenigstens das stimmen. Wie sieht es da mit Deiner aus?
 
also es ist kein hochfrequentes fiepen, sondern eher so ein kleines takten. Schwer zu beschreiben. nur nahe Vollast. die taktfrequenz ist direkt abhängig von der fps Zahl. Wenn ich in CP, aber bspw keinen framelimiter habe sind ja auch im Menü die FPS nicht begrenzt. Trotzdem hör ich da dann nix mehr. Hätte ich eigentlich erwartet. Es korreliert eher mit der Last. Ich muss echt mal noch RDR2 testen.

ich muss hehrlich sagen, dass ich mich ja bisschen darauf eingestellt hatte, dass da andere Geräusche als die Lüfter zu hören sein werden und hatte mich am anfang auch etwas erschrocken, aber bei geschlossenem Gehäuse, was direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht ist es absolut im Rahmen. Meine Frau, die im gleichem Raum fern sieht stört es auch nicht. Sie freut sich, dass die Karte insgesamt leiser ist, als die alte. Ich habe auch auf so einen hin-und-her-schick-Marathon keine Lust. Ich glaube aber fast, dass es für dich nix sein könnte. Ich hatte es in dem anderem Thread ja auch schon erwähnt.
 
Das klingt ja recht ermutigend. Na dann bin ich mal gespannt, hoffe meine kommt heute. Für die 4090 hab ich wahrscheinlich schon einen Abnehmer gefunden, will am Samstag vorbei kommen. Aber bei Kleinanzeigen weiß man ja nie... auf jedenfall darf die Ti nicht fiepen, sonst steh ich erstmal ohne Karte da. :fresse:
 
@marcus_zenki_s14
Sehr stimmiges kompaktes System 👍🏼
Gefällt mir.

Hast du bezüglich der Geräuschentwicklung mit UV probiert eine noch geringere Lautstärke zu erreichen?

Meine 4070ti war sehr großzügig beim UV 👍🏼
UV Lohnt sich immer 😃
 
So, Karte ist angekommen und eingebaut, 22800 (Grafik)Punkte im Timespy. Also knapp 40% langsamer als die 4090. In RDR2 statt ~110FPS nun ca 70FPS, in AC Odyssey statt ~110FPS nun 70 bis 80FPS. Jeweils in 4k mit höchsten Details.

Dafür kein Spulenfiepen zu hören und die Lüfter sind wirklich leise. Drehen so bis 1400RPM. Nicht schlechter als die Strix.

Also soweit zufrieden. Undervolten brauche ich eine 250W sicher nicht, OC bringt in Games auch eher wenig, daher wird sie @ stock laufen.


W3 ist mit RT nun nicht mehr spielbar, die 4090 hat hier noch 60 bis 80FPS ohne FG geliefert. Allerdings bekomme ich mit der 4070Ti auch ohne RT nur um die 50FPS auf Ultra+, also das Game killt sie. Liegt vielleicht auch am VRAM, laut Rivatuner sind gut 11,5GB belegt. Gut dass ich es nicht mehr zocken möchte. :fresse:

Forza H5, GR Breakpoint/Wildlands alle auf höchsten Einstellungen problemlos spielbar, alle so zwischen 65 und 80FPS.

Die 1% Lows sind immer so gut 15% drunter, das heißt ich nehme es als flüssig wahr (G-sync on, v-sync off).

So viel zu den ersten Eindrücken. Falls die Karte bleibt, kommt noch ein Vertical Mount rein und sie wird entsprechend verbaut. Die silberne Backplate stört sonst den Gesamteindruck etwas. Die RGB Farbe muss ich über die MSI App :rolleyes: dann auch noch einstellen).

1697629054647.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcus_zenki_s14
Sehr stimmiges kompaktes System 👍🏼
Gefällt mir.

Hast du bezüglich der Geräuschentwicklung mit UV probiert eine noch geringere Lautstärke zu erreichen?

Meine 4070ti war sehr großzügig beim UV 👍🏼
UV Lohnt sich immer 😃
ja, undervoltet habe ich sie. Allein schon, um die Temps durch das doch recht kleine Gehäuse und die schlechte Luftzufuhr zur GPU etwas eindämmen zu können. Hab dazu 3 Profile, eines mit gleicher performance, wie original auf 1000mv. Damit ließen sich die Temps von 75max auf ca. 70 eingrenzen. Und dann noch eins auf 950mV und eines auf 900mV, welche natürlich nochmal kühler, aber auch etwas langsamer sind. glaub das 900mV-Setup hatte so bissel was über 20k Punkte im Timespy.

Lüfter sind definitiv leiser dadurch und ich kann mit dem 1000mV Setup auch die 1400 rpm halten. sonst eher so 1500+. Kleines Gehäuse halt. Das Spulentackern ist auch leise genug, aber ob ich kann jetzt nicht wirklich sagen, ob es dadurch leiser geworden ist.

@Gurkengräber: ja, das ist blöd, dass man dafür noch das MSI Center braucht. Hab den Rest über SignalRGB, aber die GPU wird nicht erkannt. Naja...RGB-Life. Dein System sieht aber echt geil aus. Ich muss bei mir glaub nochmal ran, da das irgendwie recht unruhig wirkt. Ich werd evtl mal die Farbgebung ändern, da ich ja jetzt nicht mehr an das Rot von AMD gebunden bin.
 
@Gurkengräber: ja, das ist blöd, dass man dafür noch das MSI Center braucht. Hab den Rest über SignalRGB, aber die GPU wird nicht erkannt. Naja...RGB-Life. Dein System sieht aber echt geil aus. Ich muss bei mir glaub nochmal ran, da das irgendwie recht unruhig wirkt. Ich werd evtl mal die Farbgebung ändern, da ich ja jetzt nicht mehr an das Rot von AMD gebunden bin.
Danke. Mir gefällt der Theme Deines Systems aber auch. Erinnert mich irgendwie an CP2077. :)

Das MSI Center ist eher lästig als ein wirkliches Problem, da sich die Karte die RGB Einstellungen zum Glück auch ohne Software merkt. Das heißt einmal installieren, einstellen und dann gleich wieder deinstallieren.

MSI Center ist genau so aufgebläht wie Asus Armory Crate. Wenn bei der 500MB! Installation schon der Bildschirm zig mal schwarz wird, krieg ich Zustände. Keine Ahnung warum es seitens der Hersteller immer solch Bloatware braucht, um ein bisschen bling bling einzurichten. Ist ja bei Corsair usw. nicht anders. Na wie sagst Du so schön, RGB-Life. Find ich gut. :ROFLMAO:

Hab mir jetzt schon mal den NZXT Vertical Mount bestellt. Schade dass bei der Slim diese "Krallenspuren" vorne auf dem Shroud nicht mehr leuchten wie bei der Gaming X Trio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Mir gefällt der Theme Deines Systems aber auch. Erinnert mich irgendwie an CP2077. :)

Das MSI Center ist eher lästig als ein wirkliches Problem, da sich die Karte die RGB Einstellungen zum Glück auch ohne Software merkt. Das heißt einmal installieren, einstellen und dann gleich wieder deinstallieren.

MSI Center ist genau so aufgebläht wie Asus Armory Crate. Wenn bei der 500MB! Installation schon der Bildschirm zig mal schwarz wird, krieg ich Zustände. Keine Ahnung warum es seitens der Hersteller immer solch Bloatware braucht, um ein bisschen bling bling einzurichten. Ist ja bei Corsair usw. nicht anders. Na wie sagst Du so schön, RGB-Life. Find ich gut. :ROFLMAO:

Hab mir jetzt schon mal den NZXT Vertical Mount bestellt. Schade dass bei der Slim diese "Krallenspuren" vorne auf dem Shroud nicht mehr leuchten wie bei der Gaming X Trio.

Ja, das war auch so etwas das Ziel, als ich diese Phanteks-neonschläuche gefunden hatte. Werd nur die Farbgebung etwas anpassen.

wenn die Krallen noch leuchten würden, das wäre wirklich geil.
 
Unvernünftig wäre für mich die 6700xt mit einer kaum schnelleren 4070 zu ersetzen. Selbst eine 4070ti wäre da für mich kein wirklich lohnendes
Update, aber wenn es sein soll, dann würde ich schon eher zur Ti greifen. Ansonsten ärgerst du dich vielleicht über die geringe Mehrleistung.
Schreibt wohl öfter so einen Unsinn... lol...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh