marcus_zenki_s14
Profi
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühler
- EKL Alpenföhn Ben Nevis RGB
- Speicher
- Kingston HyperX Fury 16 GB @3600 MHz
- Grafikprozessor
- MSI 4070ti Gaming X Slim
- Display
- AOC CU34G2 UWQHD 3440x1440@100 Hz
- SSD
- 500 GB Samsung 980 EVO NVME PCIe 3.0 + 2TB Lexar NM620
- HDD
- 500 GB
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify C Mini
- Netzteil
- EVGA 650 GS
- Keyboard
- Cherry DW 5100
- Mouse
- Cherry DW 5100
- Betriebssystem
- Win10 Pro
Ohje das hast jetzt falsch verstanden ... war nicht böse gemeint ... nur aus heutiger Sicht (und eigentlich auch schon vor 10 Jahren) ist ein S14 in E30 (ich bin einer der Kollegen) & Co mit Abstand das Unvernünftigste was man tun kann (neben S38 Umbau lol), gibt da ausreichend Alternativen die gut laufen und weit günstiger sind ... (stimmt natürlich, dass der Vergleich etwas hinkt, weil das Fahrgefühl ein besonderer Spaß ist... aber ich hoffe du verstehst mich jz besser, sonst häng dich bitte nicht dran auf ...).
Woran scheitert es? Optik? Länge? Breite?
Hab nachgesehen, "kurze" 4080 gibts tatsächlich nur in teuer. Mies. Eigentlich müsste man den Kühler mit der Flex kürzen , wären da keine Heatpipes, PCB ist eh nicht lang. Eigentlich ein Scheiß, welche Prügel sie rausbringen, damit man das Gefühl hat für seine >1000 Teuros was zu bekommen.
Wenns allerdings nVidia sein muss (RT, ist die AMD da echt so schlecht?) und keine größere Karte passt, bleibt eh nur die 4070 Ti über ( z.B. https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=2612_270~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti ).
900 € für 12 GB VRAM sind halt richtig mies, aber andererseits bin ich mir nicht sicher, inwiefern das VRAM Geflenne tatsächlich relevant ist, zwischen allokiertem und nötigem Speicher liegt ja was.
=> ICH würde die 4070 Ti heute nicht nochmal kaufen (ist eine gute Karte, flott, leise, kühl - aber imho deutlich zu teuer).
Wenns für dich die einzige sinnvolle Möglichkeit ist (stärkste nVidia mit kleinen Abmessungen), ist es für dich wahrscheinlich kein schlechter Kauf. Teuer halt. Aber das kennt der S14 Fahrer ja (SCNR)...
Welche denn? Ich würde mir diese auch gern ansehn, als Vergleich... wenn du mir sagst welche, muss ich nicht danach suchen, was du meinst ...
Oh, jetzt hab ich es verstanden. Du meinst den Motor S14 und nicht das Auto S14. Ich habe ja ein Nissan S14 und da kam mir der vergleich mit so nem 3er etwas komisch vor. Jetzt raff ich aber deinen Vergleich. Nichtsdestotrotz auch eine Nissan S14 ist nicht billig, vor allem, wenn man einmal den Motor neu aufbauen musste.
es scheitert tatsächlich an Länge und erstmal Höhe. Breite ließe sich wohl mit gewinkelten 12VPHWR-Adaptern regeln. Aber die beiden Gigabyte 4070ti sind schon passend, genau.
Wenn du in einer Pfütze ne Spiegelung siehst, und dann einfach mal dein Blickfeld etwas nach unten ziehst, sodass das original des gespiegelten Elements verschwindet, dann verschwindet auch die Spiegelung in der Pfütze. Außerdem mag ich die Schatten, durch lokale Lichtquellen wie Scheinwerfer usw. RT-Schatten durch Sonne fand ich bspw nicht soo viel besser.