479 auf 478-Adapter

FischOderAal schrieb:
es ist alles offen :d

halt uns aufm laufenden dröfl und ich hoffe mal das bald dicke Tests von HWLuxx und CB kommen! :bigok:


Nathan Kirsch hat, haltet euch fest....




220Mhz fsb geschafft (bei 1,6volt) ,omg. :hmm:

http://www.legitreviews.com/images/reviews/181/dothanfsb.jpg

Hab ihm gleich mal gelobt für seine Arbeit und das wir hier auf seine Ergebnisse gespannt warten. :) (mein englisch ist sooo schlecht :heul: )


Update:

Also ich hab dem Reviewer (Nathan Kirsch) vorgeschlagen (nachdem er mit mir mal geredet hat,er war begeistert das wir hier ein reges Interesse an seiner Review haben) mal ein Vergleich anzustellen mit single channel ddr ram auf dem asus board & Adapter laufen zu lassen im Vergleich zum einem i855 Board mit single channel ram (-> eventueller Perfomanceverlust wegen dem Adapter)
Ausserdem ob er nicht mit 200Mhz fsb und hohen takt ein divx Film(chen) encodet im Vergleich dann zum alten i855 Board und auch einem Pentium 4.

Als Schlußpunkt habe ich ihn gebeten mal Aquamark bei 200Mhz fsb und vielleicht 2Ghz laufen zu lassen ,wegen dem Aquamark cpu Wert.

Waren diese Fragen ned so toll was hättet ihr lieber gehabt ?
€: okay hab noch nach der minimal auswählbaren Spannung im Bios nachgefragt,aber ich glaub ich lass ihn erstmal in Ruhe *hust*

Nicht das jetzt die hardwareluxx.de Redakteure auf mich sauer sind ,das ich ihn gefragt habe, weil hier wahrscheinlich auch bald eine Review herauskommt *duck*
Ihr könnt ja auf uns User/Interessenten besser eingehen ,zusammenkooperieren, würde ich super finden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"aufBeitragmeldenklick*

so, find dich schon mal damit ab hier gebannt zu sein :asthanos:

ne scherz :d finds gut das du dich da so reinhängst :d

*aufErgebnissewartet*

ich kann mich absolut nicht entscheiden :(
wie sieht das mit den Spannungen aus, schwanken die stark? gibt ja einige die ham bei dem Board ja vdroop mod gemacht (wofür auch immer)?

wie sieht das eigentlich mit den Temps aus? wie gut kühlt der laute Kühler? würd mich ma interessieren. hab irgendwie nix davon in den Tests gelesen :(

€: der 200er FSB is ja wirklich ein wahnsinn O.O dann fährt man eins zu 1 mit dem Ram O.O
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
wie sieht das mit den Spannungen aus, schwanken die stark? gibt ja einige die ham bei dem Board ja vdroop mod gemacht (wofür auch immer)?

wie sieht das eigentlich mit den Temps aus? wie gut kühlt der laute Kühler? würd mich ma interessieren. hab irgendwie nix davon in den Tests gelesen :(

Ka kommt sicher auch auf das NT an, gibts sicher keine pauschale Aussage. Ausserdem sollte es ned so arg schwanken wegen dem Adapter weil die extra Stromversorgung ist nicht für den Pentium M sondern für den Adapter, aus Stabilitätsgründen oder ähnliches.

Auf der Testseite siehste n Bild das sie bei 2,13Ghz 36° Celsius haben, wenn er auf 2,6Ghz oced bei 1,6volt hat er max. 55° .
Die Temperatur steigt schon rapide an,besonders wenn man die vcore von 1,34 Volt auf 1,6 Volt erhöht.
Er ist aber grad dabei auch n Wasserkühler zu bauen der draufpassst damit er alles mal aufdreht, 55° Celsius max sind ihm zu viel obwohl man dazu sagen muss das die von Intel angegebene Temperatur bei 100° Celsius ist ,bis der Prozessor sich abschaltet.


FischOderAal schrieb:
€: der 200er FSB is ja wirklich ein wahnsinn O.O dann fährt man eins zu 1 mit dem Ram O.O


Nene man kann auch den 3:4 , 4:5 Teiler einstellen siehe Testseite wenn er an die 200Mhz fsb gelangt gibts mehr Möglichkeiten.

Ja mich interessierts jetzt auch nachdem der perfomance bug dank Asus die nach n paar Stunden reagiert hab behoben ist,ist ja klar :d

€: Btw. emailt den Reviewer nicht an (rules lesen) nur wenn er euch sagt das ihrs tuen dürft. (ich denk mal aber wir dürfen ihn ned so arg nerven,wollen ja ned die Beziehung kaputt machen :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, es reicht ja wenn wir sammeln und es einer weitergibt ;)

€: die Temps gehen ja noch. aber meiner "darf" auch bis 100°, dennoch will ich ihn nicht über 60 haben. aber ich denk mal mit einem andren Retention Modul sollte es doch möglich sein ganz normale S478 Kühler einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
genau, es reicht ja wenn wir sammeln und es einer weitergibt ;)

€: die Temps gehen ja noch. aber meiner "darf" auch bis 100°, dennoch will ich ihn nicht über 60 haben. aber ich denk mal mit einem andren Retention Modul sollte es doch möglich sein ganz normale S478 Kühler einzusetzen?


1. Du kommst am Adapter zu den Mobobohrung nicht durch.

2. Du musst einen Teil des Kühlers wegfräsen damit die Jumper und der Stromstecker durchkommen.

3. Die Höhe ist eine ganz andere

Wenn die Bohrungen erreichbar wären (durch Winkelstecker oder sowas) könnte man auch Wasserkühlkörper draufstezen ,das wäre dann kein Prob.
Man muss einfach improvisieren ,einen Kühler aus Kupfer nehmen und in etwa so aufbauen wie den Asus Kühler.
Es gibt sich pfiffigere Ideen ,aber zur Zeit komm ich zumindest nicht drauf. (wir brauchen erstmal selber den Adapter)


€: Das System für ist halt für elitäre Typen die gern rumhandieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, daran hab ich nicht gedacht.

aber dennoch sollte es trotz dem Kabel möglich sein z.b. einen Zalman 7000B da draufzusetzen, da dieser erst weiter oben ausladend wird. zumindest sollte das mit einem gewinkelten Stecker gehen.

und wo das Problem mit den Bohrungen ist? ich kenn mich jetzt bei Intel überhaupt gar nicht aus, aber werden die Kühler nicht am Retention Modul befestigt und nicht mit dem Mobo verschraubt?
 
FischOderAal schrieb:
stimmt, daran hab ich nicht gedacht.

aber dennoch sollte es trotz dem Kabel möglich sein z.b. einen Zalman 7000B da draufzusetzen, da dieser erst weiter oben ausladend wird. zumindest sollte das mit einem gewinkelten Stecker gehen.

und wo das Problem mit den Bohrungen ist? ich kenn mich jetzt bei Intel überhaupt gar nicht aus, aber werden die Kühler nicht am Retention Modul befestigt und nicht mit dem Mobo verschraubt?

achsooo ^^ ich bin davon ausgegangen das du verschraubbare Kühllösungen meinst.
Die Zalman Halterung für das Retentionmodul funktioniert nicht, weil die Schiene auf einer Seite nicht reinpassen wird ,weil dort der Adapter ist.
Vielleicht wenn man es irgendwie anders befestigt dann schon. (Schiene verbiegen anders herum vielleicht reinlegen)

Wenn Asus den Adapter mittig angebracht hätte bzw. so breit das man grad noch auf den Seiten was machen kann,wäre es natürlich besser gewesen (die eine Seite muss aber ja frei sein damit man den Sockel 478 Halterungshebel zum fixieren der cpu runterdrücken kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, hasse rescht. bestimmt wird irgendein Bastler wieder ne Umbauanleitung rausbringen :d
 
hugo2 schrieb:
Hallo,

vielleicht solltet Ihr euch mal Gdanken über die Adapter der Vergangenheit machen, sie haben alle kaum was fürs Übertakten getaugt. :hmm:
Hier gehts nur drum die alte Plattform mit möglichst vielen Komponenten weiter verwenden zu können.
Wenn du sparen willst, OK. - Aber es ist nur ein Notbehelf.

Also ich mach einen Bogen um die Adapter

hugo2

Stimmt so überhaupt nicht. Es kam auf den Adapter an. Ich hatte einen
MSI 6905 Master Rev.2 (war einer der wenigen mit dem man gescheit
oc´en konnte). Darauf lief ein Celi 700@1176. Was Dröfl bis jetzt an
Info´s gepostet hat, sieht schon sehr vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen input von Nathan Kirsch:

Simons (cb Forum)/meine Frage:
- What is the lowest V-Core can be set in the BIOS (or in software) ?

Antwort:
The lowest setting in the BIOS is 1.2750V
The lowest setting on EIST(software is 0.998V)
- when running at 1.275V the CPU temp is 34C (mobo temp was 28C)
- i tried lowering the core via the software, but doesn't seem to work. I believe this is due to the fact that the vCore is done on the adapter and not the board. When you unplug the adapter the system wont even post when powered on.

Simons Frage:
- Are there differences between synchron (1:1) or asynchron (like 3:4) FSB:RAM ratios?

Antwort:
With the jumpers in the 533MHz & 400MHz FSB mode the DDR266 and DDR333 options both give PC-2800 (177MHz or DDR354). I tried AUTO, but had no luck with it either as it does the same thing. Looks like 3:4 is the only ratio available at defualt 133MHz. There needs to be another BIOS update to adress this issue.

P.S: Werde in diesem Post alle anderen Fragen die er beantwortet hat reineditieren (nicht das es unübersichtlich wird) oder ihr könnt selber auf der Seite kucken
Für die anderen Fragen braucht er ein bisschen Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
- when running at 1.275V the CPU temp is 34C (mobo temp was 28C)

scheint nicht sehr Leistungsfähig zu sein der Kühler O.O 1,275v is ja nich grad viel...
aber kann sein das ich das grad mit meinen Athlon XP vergleich, evtl ein Fehler :d
 
FischOderAal schrieb:
scheint nicht sehr Leistungsfähig zu sein der Kühler O.O 1,275v is ja nich grad viel...
aber kann sein das ich das grad mit meinen Athlon XP vergleich, evtl ein Fehler :d

Naja der Kühler besteht aus Aluminium der Lüfter ist nicht sehr leistungsfähig und ob alles n schönen richtigen Kontakt hat kommt auch noch dazu.
Aber es ist noch eine Sache der richtigen Tempauslesung die im Bios/softwareprogramm stattfindet.
 
dröfl schrieb:
Ein bisschen input von Nathan Kirsch:

Simons (cb Forum)/meine Frage:
- What is the lowest V-Core can be set in the BIOS (or in software) ?

Antwort:
The lowest setting in the BIOS is 1.2750V
The lowest setting on EIST(software is 0.998V)
- when running at 1.275V the CPU temp is 34C (mobo temp was 28C)
- i tried lowering the core via the software, but doesn't seem to work. I believe this is due to the fact that the vCore is done on the adapter and not the board. When you unplug the adapter the system wont even post when powered on.

Simons Frage:
- Are there differences between synchron (1:1) or asynchron (like 3:4) FSB:RAM ratios?

Antwort:
With the jumpers in the 533MHz & 400MHz FSB mode the DDR266 and DDR333 options both give PC-2800 (177MHz or DDR354). I tried AUTO, but had no luck with it either as it does the same thing. Looks like 3:4 is the only ratio available at defualt 133MHz. There needs to be another BIOS update to adress this issue.

P.S: Werde in diesem Post alle anderen Fragen die er beantwortet hat reineditieren (nicht das es unübersichtlich wird) oder ihr könnt selber auf der Seite kucken
Für die anderen Fragen braucht er ein bisschen Zeit...


wow.

Könntest du netterweise eine frage für mich weiterleiten an den
inhaber des adpaters

wenn man den pentium M mit 200 fsb befeuert
wie ist die performance unter windows bei multi task anwendung
vergleichbar jetzt mit einem P4 der HT besitzt?
"


das ist eine sehr wichitge frage und könnte meine Kaufpläne sehr
ändern,...

wollte wieder ein p4 mit ht kaufen- weil ht einfach für multitask in meinen augen besser ist....

wird der pentium m jetzt aber genau so stark sein wie ein p4 mit ht
dann werde ich keinen p4 mehr kaufen -


sorry sagen zu müssen- mich kotzt es an das mein
p4 2,4 200 fsb nicht überaktektet dafür mit 4 platten ,dvd brenner cdrom ,1 gb ram , graf ect um die 130 WATT VERBRAUCHT
bei nur im windof arbeite bzw surfen !!!!

WÜRDE MICH SEHR FREUEN WENN DU DIE FRAGE WEITERLEITEN KÖNNTEST -.DANKE :)
 
myild schrieb:
wow.

Könntest du netterweise eine frage für mich weiterleiten an den
inhaber des adpaters

wenn man den pentium M mit 200 fsb befeuert
wie ist die performance unter windows bei multi task anwendung
vergleichbar jetzt mit einem P4 der HT besitzt?


Auf anandtech.de siehst du bsw. noch mit 133Mhz fsb (ist aber auch wiederum Unterschiedlich) das mit 200Mhz fsb habe ich ihm auch schon vorgeschlagen dauert n Weilchen.

Der Pentium M ist wohlgemerkt nicht überall als P4 Ersatz anzusehen,sobald es um video encoding Sachen und Datenanalysierung angeht ist man mit dem P4 vermutlich besser bedient. (von den bisherigen Tests/Benches ausgehend)
 
myild schrieb:
wenn man den pentium M mit 200 fsb befeuert
wie ist die performance unter windows bei multi task anwendung
vergleichbar jetzt mit einem P4 der HT besitzt?
Das kann man dir auch schon so beantworten: NEIN!

Ein Pentium-M wird in diesem Belang NIE einen P4 mit HT ersetzen können, das klappt alleine schon wegen der Architektur nicht! Erst die Dual-Core P-Ms könnten daran etwas ändern...
 
Die VCore wird sicher nicht auf dem Adapter erzeugt, oder hat da jemand einen passenden Spannungsregler darauf entdecken können? Ich jedenfalls nicht ;-)

Also -> VCore wird auf dem Board erzeugt
 
Franzose schrieb:
Das kann man dir auch schon so beantworten: NEIN!

Ein Pentium-M wird in diesem Belang NIE einen P4 mit HT ersetzen können, das klappt alleine schon wegen der Architektur nicht! Erst die Dual-Core P-Ms könnten daran etwas ändern...


Wenn man mozilla + media encoding als Multitasking ansieht (was anand auch macht) sieht der Pentium M mit 2,13Ghz aber besser aus als der P4 3,8Ghz :rolleyes: ;) (es ist echt unterschiedlich sooo allgemein kann man es nicht sagenn....)

Also es tut sich was Richtung 2,6Ghz und 200Mhz fsb bei legitreviews (die sind eher die overlocker im Gegensatz zu anand)

200x12.jpg



€: @AnPapaSeiBua
Jap bekannt, hat auch Nathan getestet ,ohne die extra Stromversorgung startet der Rechner nichtmal (siehe Fragen und Antworten auf der vorherigen Seite).
Spannungen kann man ja auch mit dem 1009 Bios für das Asus Board auch im Bios auswählen.


Update:
Es bewahrheitet sich was Simon und ich vor n paar Monaten vermuteten.
Nur eine Erhöhung des Ramtakts (cpu gleicher Takt) um 35Mhz bringt 1Sekunde bei super pi.
Das Problem ist aber immer noch das die Teiler des Asus Boards nicht glücklich gewählt sind.
3:4 wäre bei 200Mhz fsb doch das Minimum um nur "Annäherungweise" die Leistung aus einem Pentium M (nicht in allen Bereichen) herauszukitzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AnPapaSeiBua schrieb:
Das bezweifle ich aber.

Ja dachte er ,weil wenn er den Adapter die Stromversorgung entzieht der Rechner nicht funzt,aber er sollte es besser wissen weil er ja die Spannung auf dem Board umstellen konte.
 
Ich hoffe nur das Abit eine Biosupdate rausbringt welches den 479 Adapter unterstützt.
 
Morpheus-RK schrieb:
Ich hoffe nur das Abit eine Biosupdate rausbringt welches den 479 Adapter unterstützt.


Der Adapter (und alles andere dazu) ist patentiert no chance .
Abit müsste sich an Asus wenden...

Asus will daran verdienen (bringen auch bundles heraus soweit ich das erfahren habe) und gibt sicher seine Patente nicht mir nichts dir nichts her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß ich vielleicht auch auf Asus umsteigen, zum Glück sind die Boards ja auch nicht mehr so teuer.
 
Morpheus-RK schrieb:
Dann muß ich vielleicht auch auf Asus umsteigen, zum Glück sind die Boards ja auch nicht mehr so teuer.
Du wirst nicht auf ASUS umsteigen, das werde ich zu verhindern wissen ;)

... zumindest bis ich den Adapter in meinen Händen halte ;)


Moin dröfi :wink:
 
Was willst du machen?

Bin mit meinem Abit Mainboard eigetlich auch sehr zufrieden, hatte damals beide Mainboards zum vergleich und mich gegen das Asus Board entschieden.
Mich reizt aber so eine Mobil CPU wegen dem geringen Stromverbraucht und der trotzdem sehr guten Leistung.
 
Morpheus-RK schrieb:
Was willst du machen?

Bin mit meinem Abit Mainboard eigetlich auch sehr zufrieden, hatte damals beide Mainboards zum vergleich und mich gegen das Asus Board entschieden.
Mich reizt aber so eine Mobil CPU wegen dem geringen Stromverbraucht und der trotzdem sehr guten Leistung.
Jo Abit is auch gut.

Zu dem "Was willst du machen?" --> Das wirst du schon noch sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann mans auch machen :hmm:

@FischOderAal

Es gibt also schon Möglichkeiten aber ob das wirklich sone stabilte Angelegenheit ist wage ich zu beweifeln. (auf jedenfall dachte er sich sicher ,"egal was solls") :haha:

asusct479-20.jpg



27° Celsius (bei Standartvoltage) hab ich auch mit Lukü ,aber ich denk die Temp wird nicht richtig beim ihm ausgelesen.


Wegen Kühlerhalterung:
Du musst irgendwie nur einen Anpressdruck hinbekommen (natürlich die Jumper umgehen) der so stark ist das der Kühler hält aber den DIE nicht beschädigt.

€:
Ich hätte einen Vorschlag,siehe Thumbnail:



In schlechtes Englisch erklärt siehts dann so aus ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es die Software die in diesem Post (#227) neben dem Clockgen gezeigt wird? Hat die wer und könnte mir die schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh