4790K: Schnellster Prozessor für Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau mal hier

- - - Updated - - -

nein, und selbst wenn, warum willst du ihn damit bremsen ?

- - - Updated - - -

sag mal bitte, wie viele Grafikkarten hast du aktuell in deinem System ?
Eine oder zwei ?

Aus deiner Signatur wird man nach o.g. nicht ganz schlau ...

Das steht 2x980 im SLI (Habe 2 Karten iom Sys)

- - - Updated - - -

Warum denn so einen Quatsch ? Der 5960x ist zu teuer und bringt mit seinen 8 Kernen auch keinerlei Vorteile für den TE.

Steht da doch ganz klar. Er hat 2 x 980er in seinem System.
Was soll er auch sonst haben bei dem restlichen System ?

Danke für die Info,

was ich nicht vertehe ist warum der 5820 in Spielen schneller als der 5930 ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht das?

Core i7-5930K 6 + HT 3.5/3.7 GHz
Core i7-5820K 6 + HT 3.3/3.6 GHz

Ohnehin nur 100-200 Mhz schneller. Hier geht es um die PCI-Expresslanes.

Und meine persönliche Meinung. CS oder SLI wäre für mich nichts. Microruckler immer noch ein Problem gerade wenn man in fps kritische Bereiche fällt. Häufig für die Leistung zuwenig VRAM wenn man das Setup wirklich lange nutzen will. Zugroße jährliche Leistungsspünge bei GPUs. Daher interessieren mich die PCIe-Lanes absolut 0.

Ich weiß auch nicht warum die GTX970/GTX980 so gehypt wird. An der PCB Länge erkennt man ja schon, dass das eher eine neue Mittelklasse ist ala GTX670. Anfang des Jahres kommen da ganz andere Karten.
Erste reale Daten zu AMDs Fiji-Chip: 4096 Shader-Einheiten an einem HBM-Speicherinterface | 3DCenter.org

Wo steht das?

Core i7-5930K 6 + HT 3.5/3.7 GHz
Core i7-5820K 6 + HT 3.3/3.6 GHz

Ohnehin nur 100-200 Mhz schneller. Hier geht es um die PCI-Expresslanes.

Und meine persönliche Meinung. CS oder SLI wäre für mich nichts. Microruckler immer noch ein Problem gerade wenn man in fps kritische Bereiche fällt. Häufig für die Leistung zuwenig VRAM wenn man das Setup wirklich lange nutzen will. Zugroße jährliche Leistungsspünge bei GPUs. Daher interessieren mich die PCIe-Lanes absolut 0.

Ich weiß auch nicht warum die GTX970/GTX980 so gehypt wird. An der PCB Länge erkennt man ja schon, dass das eher eine neue Mittelklasse ist ala GTX670. Anfang des Jahres kommen da ganz andere Karten.
Erste reale Daten zu AMDs Fiji-Chip: 4096 Shader-Einheiten an einem HBM-Speicherinterface | 3DCenter.org

Hier z.B.

Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 4, Grid 2 und Metro: Last Light - Haswell-E ist da: Core i7-5960X, i7-5930K und i7-5820K im Test

Würde ich nichts drauf geben. keine Ahnung was die da gemessen haben. Hier hast du eine zusammenfassung über mehre Test hinweg:
Launch-Analyse: Intel Haswell-E | 3DCenter.org

Wie gesagt liegen ohne OC da 100-200Mhz dazwischen. Also praktisch nichts. Ohnehin haben die Dinger einen offenen Multi und schaffen mit guter Kühlung immer 4,2 GHz aufwärts.

Dann werde ich mir jetzt definitiv einen 5930K holen und dazu ein GA-X99-Gaming G1 und G.Skill F4-2800C16Q-16GRK.
Das müßte doch dann so ein Aufstieg sein und einigermaßen zukunftssicher.

Passt eigenlich mein Dark Rock Pro2 ?

Meine Motherboard Z77X mir 16 GB 1800 GSkill und einem guten 3770K werde ich dann günstig abgeben.

Na dann Toi das dein neuer Prozessor mindesten 4.4GHZ macht, sonst hast du am Ende in Spielen die von mehr als 4 Kernen+HT nicht profitieren ein minus.

glaube ich nicht ganz. Wenn er 4 GHz macht müsste er schneller sein wenn ich mir die Test so anschaue. Etwas bringt die Architektur schon beim gleichen Takt.

Ich verstehe den Sinn dieses Threads wirklich nicht... Für mich klingt es eher danach, als ob der TE einfach nur was zum basteln und Geld verprassen brauch. Wenn es dir nur ums Zocken geht, bist du mit deinem 3770K @ 4,5Ghz BESTENS bedient.

Das Erste ist, dass du nicht so einfach einen 4790K findest, der ungeköpft 4,5Ghz macht. Selbst wenn kostet es dich mindestens mit neuem Mainboard 450€. Der Prozessor wird maximal in Spielen, wenn überhaupt, 2-5% schneller sein. dafür 450€ auszugeben ist schon echt grenzwertig.

Das Zweite: Zock doch einfach mal dein Lieblingsspiel und lass nebenher GPU-Z aufzeichnen, wie die GPu Auslastung ist (natürlich auf deinen beiden 980ern) und den Task-Manager auf dem Reiter "Leistung"

Wenn du Spaß am Basteln hast, kauf dir einfach eine Wasserkühlung. Dann haste ständig was zu tun :)

Ich suche halt den schnellsten Prozessor

Der schnellste Prozessor kann auch ein Core i5 sein.........

in Super-Pi 1M

Und für Games bringt ein 2011-3 nur was, wenn die Spiele 12 oder 16 Threads unterstützen. Kenne aber keins, wo dies der Falls ist (Eventuell BF4 bei den Min-FPS)

Und du wirst beim Takt definitiv Einbußen haben im Vergleich zum 3770K oder 4790K.

Und was ist mit den Screenshots, nach denen ich gefragt habe (GPU-Z beim Zocken)?

Zuletzt bearbeitet:
sehe das wie even.de, mit deinem 3770k auf 4,5ghz bist du in spielen super aufgestellt und wirst nichts bekommen, was spürbar (wenn überhaupt messbar) schneller ist in Spielen.

Und für Games bringt ein 2011-3 nur was, wenn die Spiele 12 oder 16 Threads unterstützen. Kenne aber keins, wo dies der Falls ist (Und was ist mit den Screenshots, nach denen ich gefragt habe (GPU-Z beim Zocken)?

Die Frage vom TE ist akademisch. Ich hab bei Nach bohren in die Richtung auch keine Antwort bekommen. Planlos.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam fühle ich mich wirklich verarscht. Ich bezweifle mittlerweile, dass es das System in seiner Signatur überhaupt gibt.

Naja selbst wenn nicht, hat das mit seiner Frage erstmal nichts zu tun. Ich hab mich das zwar auch schon gefragt, aber sollte man nicht Unterstellen.
Ein Foto vom System und Screenshots (GPU-Z/Afterburner what ever) würden natürlich Zweifel ausräumen.

Angeblich ist er doch gigabyte Tester unter NDA....

Ne Beratung fällt natürlich zunehmstens schwerer, weil es eben so wirkt als wolle er einfach "das teuerste System mit dem man auf dem Schulhof angeben kann" (soll kein Angriff sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ga-Tester und so wenig Plan von Hardware? Ich meine man schaue sich die Fragestellungen teilweise an.

Ich hab mich das zwar auch schon gefragt, aber sollte man nicht Unterstellen.
Ein Foto vom System und Screenshots (GPU-Z/Afterburner what ever) würden natürlich Zweifel ausräumen.

Klar, aber der Gesammteindruck lässt darauf schließen ;)

Der schnellste Prozessor kann auch ein Core i5 sein.........

in Super-Pi 1M

Und für Games bringt ein 2011-3 nur was, wenn die Spiele 12 oder 16 Threads unterstützen. Kenne aber keins, wo dies der Falls ist (Eventuell BF4 bei den Min-FPS)

Und du wirst beim Takt definitiv Einbußen haben im Vergleich zum 3770K oder 4790K.

Und was ist mit den Screenshots, nach denen ich gefragt habe (GPU-Z beim Zocken)?
Screen shots kommen gleich

sys.PNG

- - - Updated - - -

Ich denke dass ich den 5930K auf 4,2 oder 4,5 GHz bringe und damit sollte er etwas schneller als mein derzeitiger 3770K@4.5 GHz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Etwa 20% bei gleichem Takt von SB auf Haswell bei Anwendungen die nicht mehr als 8 Threads benutzen.

wenn gleiche viele Threads belastet werden vielleicht 5% Cpu Leistung (in den seltensten Fällen hast du dadurch auch 5% mehr fps,Scores oder sonstwas --> und selbst wenn was sind schon 5%? Messtoleranz), dass ist dir schon bewusst oder?
Etwa 20% bei gleichem Takt von SB auf Haswell bei Anwendungen die nicht mehr als 8 Threads benutzen.

er geht aber von ivy auf haswell ;-)

Die 10% Mehrleistung bei selbten Takt zwischen Ivy und Haswell hat man aber auch nicht in jedem Szenario....

Noch mehr screenshots wie gewünscht. Aida liest den falschen Speichertakt aus. Die Module sind etwas übertaktet.

DSC_0340.jpgDSC_0342.jpgDSC_0342.jpg

Nahezu fast immer volle GPU-Auslastung -> CPU limitiert nur minimalst. Welches Game war das? Auflösung? Vsync an/aus?

Ich bin da deutlich im CPU Limit mit beiden Titanen. Schaut euch die Auslastung vom SLI mit und ohne Übertaktung an.
5930K auf den Screens.

Aber mit SLI kann man das Game halt nicht richtig ins GPU Limit drücken, weil es unter 50 FPS in den MR Bereich geht.

Und seinen 4970K muss man ohne Köpfen auch erst mal auf 4.5Ghz bekommen.

BTW heißen die 980 Dinger nicht Gaming? Wo kommt das e her^^.
Hast Du mal nach geschaut wie Du das SLI mit Deinem Prozessor auslastest, oder ist die Frage, wie im Forum üblich, wieder mal akademisch gestellt?

das ist ja unglaublich CPU Limit hmm

Ich bin da deutlich im CPU Limit mit beiden Titanen. Schaut euch die Auslastung vom SLI mit und ohne Übertaktung an.
5930K auf den Screens.

Aber mit SLI kann man das Game halt nicht richtig ins GPU Limit drücken, weil es unter 50 FPS in den MR Bereich geht.
Mit oc 3,1GByte VRAM pro Karte und mit Standard Takt 3,6GByte?
War das wirklich gleich von den Einstellungen her?

Wenn ich die ingame Einstellungen ändere mach ich meist auch gleich ein Spielneustart.
Meist bleibt der VRAM voll, wenn man eine anspruchsvollere Einstellung ausgewählt hat und wieder zurück schaltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh