[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

@Mrki: Du redest doch von idle oder? Da ist 507/500 normal. Wenn du eine 3D Anwendung startest geht er schon selber auf 750/900. Oder blick ich grad gar nicht was du meinst?

Ich meinte GPU Temp Memory is auf 95 Grad. Bei ner 3D Anwendung geht der sicher über 100.

Is das nichtzuviel? Stimmt doch was nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IHR müsst kurz ein Game starten und wieder rausgehen, damit sich der 1. Chip auch in den 2D Modus schaltet. Das ist leider ein Bug, der hoffentlich bald behoben wird.

SO da ja hier immer wieder Leute nach den FAN Profilen im CCC fragen. Hier mal ne kleine Hilfe. Wenn das nicht reicht versuch ich noch nen Guide zuschreiben. ^^

---------------------------------------------



hier gibt es ein Guide, der beschreibt wie ihr euch Lüfter Profile im CCC anlegen könnt.

in den Profilen kann man dann noch zusätzlich die 2D sowie die 3D Taktraten einstellen.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921


z.B. so sieht das dann bei mir für den 2D Modus aus

<Profile>
<Caste name="Graphics">
<Groups>
<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="30700" /> 2D GPU Taktrate 1 CHIP
<Property name="Want_1" value="75000" /> 3D GPU Taktrate
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="30000" /> 2D RAM Taktrate
<Property name="Want_1" value="90000" /> 3D RAM Taktrate
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1050" />
<Property name="Want_1" value="1350" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="RPM" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_1">
<Property name="Want_0" value="30700" /> 2D GPU Taktrate 2 CHIP
<Property name="Want_1" value="75000" /> 3D GPU Taktrate
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_1">
<Property name="Want_0" value="30000" /> 2D RAM Taktrate
<Property name="Want_1" value="90000" /> 3D RAM Taktrate
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_1">
<Property name="Want_0" value="1050" />
<Property name="Want_1" value="1350" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_1">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_1">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_1">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" /> hier auf Manual ändern (Standard Automatic)
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_1">
<Property name="Want" value="3028" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
<Property name="Want" value="29" /> hier deine gewünschte %Zahl eingeben.
</Feature>
</Group>
</Groups>
<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_9441&SUBSYS_0266104 3&REV_00_6&B53F42A&0&00200008A">
<Aspect name="Overdrive5" />
</Adapter>
</Caste>
</Profile>


Gruß
LochKopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Profil hin oder her drum gehts mir gar nicht mir gehts um die Temps bei Standard Karte mit Standard 8.9 Treiber mit Standard einstellungen.

Diese Temps sind doch nicht normal!!??!!????
 
@Lochkopf
Thx, funzt ja wunderbar!:wink:

@Mrki
wenn der lüfter einfach zu schwach eingestellt ist bzw. die 2D-Taktrate nen bissl zu niedrig/hoch ist...:hmm:

Die Temps bei PC start find ich ganz interessant (GPU#1 80C° - GPU#2 40C°)
Wobei dann wieder zu beachten wäre -> Sensorenkalibrierung:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer testet als erster den Schalter auf der Karte?
Sideport!
 
Profil hin oder her drum gehts mir gar nicht mir gehts um die Temps bei Standard Karte mit Standard 8.9 Treiber mit Standard einstellungen.

Diese Temps sind doch nicht normal!!??!!????


WIE OBEN SCHON GESAGT

du musst ein Spiel starten und dann wieder rausgehen, dann sind BEIDE Karten im 2D Modus.

Das ist ein BUG den ich auch habe. Ich starte nach dem Booten kurz CoD4 (im Menü) klicke wieder sofort auf Quit und fertig.

Ist doch nicht so schwer
 
der schalter ist kein sideport, hab in nem anderen forum gelesen das der schalter aus pci-e 2.0 pci-e 1.0 macht um eventuelle kompatibilitäts probs mit den boards zu umgehen. obs ganz genau so ist weiß ich ned allerdings wars bei der 3870 X2 auch schon so
 
mmmmh als ich die Sacred 2 Demo gezockt habe hatte ich einen absturz. Rechner hat neugestartet. Da dachte ich erst hä lief doch auch bei Cyrschiss, fordert die Demo die Karte meehr ? mmmmh

hab dann den Speicher auf 900 getaktet und dann lief es bis jetzt ohne absturz zu heiß wurde der eigendlich nicht 96C°, anscheinen hab ich wohl nen Gurkenspeicher erwischt ^^

GPU geht ganz gut mit 830 MHz
 
Der Speicher geht sicher noch höher, nur mit den Temps wohl net.

Ich hab die Karte ja auch noch nicht unter Wasser und wenn ich nicht MINDESTENS 55% Lüfter einstelle bei Crysis Warhead bekomme ich Grafikfehler oder Abstürze...

Ist ein kleines Heizkraftwerk.

Krass finde ich auch, wenn man den Rechner mal nach dem Spielen ausgeschaltet hat und oben auf die große Backplate, die das komplette PCB umfasst fast. Das Ding ist sowas von warm. Hammer.
 
Gut, das die so warm wird, langsam wirds kalt in Deutschland und ich hab nicht immer bock die Heizung anzustellen. Zocke dann gemütlich ne runde und dann ists wohlig warm^^
 
Der Speicher geht sicher noch höher, nur mit den Temps wohl net.

Ich hab die Karte ja auch noch nicht unter Wasser und wenn ich nicht MINDESTENS 55% Lüfter einstelle bei Crysis Warhead bekomme ich Grafikfehler oder Abstürze...

Ist ein kleines Heizkraftwerk.

Krass finde ich auch, wenn man den Rechner mal nach dem Spielen ausgeschaltet hat und oben auf die große Backplate, die das komplette PCB umfasst fast. Das Ding ist sowas von warm. Hammer.

was hast du denn für Taktraten eingestellt ?
 
also niederiger als 307/300 kann ich nicht einstellen, bei 250/250 ist mir die Kiste abgestürzt
:fresse:
 
Also ich habe meine Karte jetzt unter Wasser.. Kostenpunkt 370 Euro für ne Komplette Anschaffung...temps sind Idle nun GPU1 = 34°C GPU2 = 38°C unter last 3 Stunden Age of Conan wird die Karte keine 45°C warm und die Memory geht auch net über 55°C

Also ist mir der Lüfterkram jetzt egal....

Mal sehen wie weit ich die Tage beim Takten komme...
 
wie weit bist du denn mit Luft gekommen ?

wäre ein schöner vergleich was Temps beim OC ausmachen ^^
 
Also meine macht jetzt 850 Chiptakt mit. Ram hab ich noch nicht ausgetestet.
Mir fehlen 600 Punkte um die magische 20000 3d Makrs zu durchbrechen.
Was denkt ihr was fehlt.
Das SYS lief da mit 3,7 GHZ und 820 bei der X2.
 
Mal ne Frage, wenn ich auf Dosebene mit folgenden Befehlen:

atiflash -s 0 GPU0.rom
atiflash -s 1 GPU1.rom

mein Bios meiner X2 sichere, dann erhalte ich 2 .rom Dateien, wovon die erste aber nur ca. 64kb und die 2te nur ca. 44kb groß ist!?

Was ist da los ? Es handelt sich um das originale Bios, also nicht geändert.

Wenn ich es mit GPU-Z auslese bekomme ich die 2 korrekten Größen (2x128)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal das Asus Top Bios zu Herzen genommen und ein bisschen nach meinen Wünschen geändert.

Ich hab die Clocksettings so verändert:
Statt den 507 / 500 im "idle" habe ich 300/400 genommen. Außerdem habe ich die Voltages im Idle auf 1.00 gesenkt.

Die 3D Taktraten und 3D Voltages habe ich auf 750 / 1.20 gesenkt.

Die Karte funktioniert damit mit dem neuen Betatreiber einwandfrei. (Keinerlei Änderungen) Und bleibt sogar mit dem Stockkühler im Idle echt kühl.
(Zum Vergleich, der wärmste Sensor MemIO hat sich jetzt nach einiger Zeit bei ca. 60°C eingertrudelt, nachdem kurz ne 3D Anwendung lief ("TaktratenBug")).
Ohne Start einer 3DAnwendung (also quasi frisch gebootet) bleibt MemIO allerdings auch bei max. 70°C.
Die Lüftersteuerung soll ja sowieso schon um einiges besser sein bei der Asus Top.

Ich habe eine Gainwardkarte damit geflasht.

Ich kann mit der Karte jetzt so, ohne den Lüfter manuell zu regeln Crysis ohne Freeze spielen. MemI0 war nach einiger Zeit Crysis (20min) bei max. 102°C. Das ist zwar immernoch brutal, aber ohne Wakü (die ja demnächst endlich kommt) nicht besser machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt GPU-Z denn zu den Werten? Werden die auf beiden Karten richtig übernommen? Was sagt der Ampere Verbrauch? Bzw. wurden die Voltänderungen (2D und 3D) angenommen?

Hast sicher mit dem neusten RBE die Werte verändert, oder? Welche haste denn umgestellt für 2D und 3D?
 
Hi,

ich habe sämtliche Werte außer BOOT und Throttle umgestellt.

Jap, die Werte werden übernommen.

Ist mit dem neusten RBE gemacht, ja.

Eigentlich kinderleicht. Halt immer drauf achten, dass es 2 Bios'se sind, ob beim bearbeiten oder beim flashen.
 
Hi,

also die Taktraten werden definitv angenommen, was etwas nervt ist allerdings der allgemeine Bug, dass die Karte direkt nachm hochbooten mit dem einen Kern nicht im "idle" ist, sondern unter "Power".

Ich nehme stark an, dass die Voltages auch angenommen werden, weil die Karte um einiges kühler so bleibt. Ich kann z.B. Crysis so ohne manuelles Lüfterregeln spielen, was davor nicht ging. (und der Lüfter dreht nicht so hoch, wie ich ihn anfangs stellen musste).

Den Kühler habe ich noch nicht montiert, der mir der mo-ra noch fehlt. Leider ist jetzt am Freitag auch nochmal Feiertag, könnte diese Woche knapp werden, da bist du mit den Wärmeleitpads evtl. schon vor mir dran.

Ich schreib dir mal kurz ne PN wegen dem Watercool LT.
 
Okay, werd ich auch mal probieren nach dem Umbau. Welche Biosse haste denn genommen? Die von GPU-Z oder die ausm DOS Modus?
 
Ne, das mim Dosmodus war mir zu riskant. Da kann irgendwas nicht stimmen. Wundert mich, dass ich keine Antwort auf die Frage bekommen habe.

Ich habe die von GPU-Z genommen (als Sicherung) und dann das Asus TOP Bios von hier aus dem Forum.

Da das für den Originallüfter eine viel bessere Lüftersteuerung hat. Ich habe dann da die Werte so verändert, wie ich es wollte.

Und wenn der "LT" drauf ist, ist das Top Bios auch nicht schlecht, weil man damit bis auf 900 MHZ anstatt 800 MHZ (wie normal) den/die GPU übertakten kann. (Über das CCC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das werd ich dann auch nehmen oder halt mal probieren das original Bios zu verändern, sollte auch gehen, vlt. schaltet der dann im CCC auch bis 900 frei, mal sehen^^

Email ist raus ;) Schau mal ob sie bei dir nicht auch vergessen haben ein paar Pads reinzu tun ;)
 
Du hast recht, das sind zu wenige. Manman. Direkt mal ne Mail hinschicken.

An wen am besten wenden ?
 
@ Korb123

Ich habe jetzt mit abgeändertem Bios zwischen 6.8A und 8.1A im "Idle".
Statt den 1.05 Volt liegen an den GPU's 1.00V an.

3D Takt wurde auch reduziert und selbt mit 1.15 Volt schafft die Karte noch die standartmäßigen 750 MHZ.

Für Wakü dann, lasse ich natürlich unter 3D wieder 1.25 Volt stehen.

*edit*

Juhu gerade sind die fehlenden Wärmeleitpads und die Anleitung von Watercool eingetroffen.
Top Laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh