[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Danke für die Hilfe werde ich ausprobieren und dann antesten, melde mich dann obs geklappt hatt.

Up: So habe den treiber deinstalliert und mit DC gereinigt Tereiber neu drauf(9.1) und Riva Tuner an jetzt hab ich nur noch eine GPU0 in der Anzeige und 3x GPU1 wo ich wieder nicht Ocen kann wieder nur Fan Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nbk

danke für deine Hilfe.. :-)

Also das NT wird nicht mal annähernd heiss... ich spüre gerade noch, dass die abgeführte Luft einbisschen wärmer ist als die normale Zimmerluft ^^....

Andererseits hab ich mal 1.35 Volt ausprobiert aber wenn ich da mit RT übertakte und auf übernehmen klicke wird der Bildschirm grau (passiert während RT die Graka von 2D auf overclocked 3d umtaktet)... könnte das wirklich am NT liegen? Sind die 1000 Watt NT's so schlecht gemacht? Ich überlege mir, warum sie überhaupt "schwache" 1000w NT's bauen... wird man echt verarscht

Und das NT geht nicht aus wenn der PC abstürzt... ich glaube eben eher, dass nur die Graka abstürzt.... Auch beim grauen Bild stürzt quasi nur die Graka ab...

Was ich noch fragen wollte wäre:

Es ist zwar bisschen offtopic aber ich glaube ihr könnt hier am besten antworten! Ich habe 3 Optionen und weiss nicht welche am besten wäre...

1. für die 4870 X2 eine weiter 4870 mit 1gb kaufen (bringt mehr FPS.... aber muss sie 1gb haben? würde eine 512 die X2 bremsen?)
2. den Phenom 9950 (3.1 Ghz im moment) mit nem 940er ersetzen (bringt bei 1920x1200 nicht viel FPS oder garkeine aber alles andere läuft schneller ---> Programme, Office usw...)
3. Die Aquagratix Wasserkühlung für die 4870 X2 (wäre am günstigsten, vielleicht eben mehr Overclock aber vorallem LEISE!!!!!)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... das Geld reicht nur für eine Option =D
würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge geben könntet!! DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@XHotSniperX
also 1000w sind locker genug solange du bei nem wirkungsgrad von 80% bist haste mehr als genug power 28A solltest du auf deinen pcie adern haben aber wenn dein nt nicht aus buxxdehude kommt wird es des haben

interessant wäre noch ob du im bios evtl was an der pcie frequ geändert hast (wenn nicht dann is es alles ok)
deine kerne takten denk ich mal auch syncron
teste mal 1,34 und 1,36 vcore da gibts nen schaltfehler wenn du nen grauen bildschirm bekommst (wichtig: takte deinen g-ram auf default)
und wie geschrieben prüfe mal deine spawa temp under bench
dann kann ich mehr sagen

@DragoMuseweni
hast du bevor die den treiber installiert hast mal alle grakas im gerätemanager gelöscht? für mich is atm erstmal interessant wie viele 4870x2 dort angezeigt werden vergleichsscreen von mir unten
 

Anhänge

  • sdgdsgdg.jpg
    sdgdsgdg.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 46
XHotSniperX:
zu nr.1:
eine single 4870 gb1 bremst deine x2 nich aus (is nich wie bei arbeitsspeicher) du bekommst nahezu gleich viel mehr an fps wie wenn du noch ne x2 reinzimmerst jedoch stark billiger (jedoch is der kosten-nutzen-energieverbauchswert mehr als.... lachhaft)

zu nr.2:
richtig allzu viel fps bringt des net zumindest nicht bei solchen auflösungen gut atm kenne denn speed deines pcs nicht aber die frage is doch eher brauchst du solche scherzchen? wohl eher nicht oder hörst du musik, ziehst was ausm inet, schaust dir nen 1080p an und zockst nebenbei? wohl weniger also eher versuchen aus dem 9950 noch bissl mehr herauszukitzeln

zu nr.3:
jo wäre billig, bringt auch bei auch nen paar mehr fps über die grakabandbreite und gibt auch nochn netten stylebonus:p (wenn du ne starke wakü hast dann würde ich an deiner stelle mal drüber nachdenken):bigok:
 
ok werd ich mal machen jetzt
Und danke für die tips...

Wie gross sollte der Radiator sein um die X2 und den Phenom kühlen zu können? Im moment habe ich 2 x 120mm Lüfter am Radiator.... passt genau... das reicht doch oder? ich meine ich möchte nur, dass es reicht und nicht irgendwelche Weltrekorde erzielen.. ;-)

Sooo... Hab mal nur die Benchmarkoption von Furmark benutzt.... nur kurz und die 100° waren schon erreicht... übrigens habe ich jetzt mit 1.34V (ging super) und 820/940 die Karte eingestellt... Hier noch ein Bild von RT:
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@nbk so sieht das bei mir auch aus im Gerätemanager sind auch 2karten drinn so läuft diese ja einwandfrei.
 
also ich würde sagen nen guter thermochill oder nexxos mit 3x120mm mit guten fans und sinnvoller raumplatzierung muss reichen hast du auch noch reserven für den sommer
 
also insofern du den neuen rt2.23 hast und den cat 9.1 könnte es sein dass da was abspackt... wie sah es denn mitm rt2.22 und dem cat 8.12 aus????

weil so wie mir des scheint stimmt entweder was am treiber net und der gibt was falsche aus oder rt hat ne treffer weg und zeigt was falsches an


hat irgendjemand mal wieder seine graka mit vf gequält und geschaut was mit nem höheren vcore geht?
 
Also bei mir noch nicht, soweit binn ich noch nicht gekommen den zu benutzen leider im mom hab ich aber keine Lust mehr mich mit dem OC zu ärgen jetzt lasse ich das derweil mal wieder ne weile vielleicht gehts mit dem 9.2 oder 9.3er dann oder weiß der Geier.
 
also mein absolutes max war gestern abend mit 935 GPU1/2

ka ob noch mehr geht atm nich wirklich lust die abende damit zu verbringen die karte zu quälen
 
Der Catalyst 9.2 bringt mir 20 Benchmarkpunkte (3DMark06) mehr als der 9.1.
 
also laut den tests von pcghw (gähn) und meinen vantage und 06er benches muss ich sagen dass amd da mal wieder was feines auf die beine gestellt hat

@Vionic
naja des ist in diesem fall wohl weniger auf den treiber sondern eher auf andere faktoren zurückzuführen selbst wenn du den bench 2x hintereinander laufen lässt hast du andere werte und 20p liegt da locker in der toleranz
 
also laut den tests von pcghw (gähn) und meinen vantage und 06er benches muss ich sagen dass amd da mal wieder was feines auf die beine gestellt hat

Wiviel Unterschied hast du denn? Jetzt war ich grade fertig mit benchen, da kann ich gleich nochmal anfangen :d!
 
also ingame kann ich nichts sagen da ich keine alten werte aufgeschrieben habe

06 kannste nahezu vergessen da der sowas von cpu limitiert ist

einzig im vantage habe ich ne steigerung von ca 180-290 punkte pro test

jedoch hatte ich vorher den 8.12 also hab ich den 9.1er nicht gehabt :asthanos:
 
Poahh nbk! deine karte geht aber richtig ab... mein waterblock sollte ende februar noch kommen und dann wird auch übertaktet! :d

wie viel grad haben deine gpu's (load)? und hast du für die 900/975 etwas an der spannung verändert?
 
@XHotSniperX

jo hab die vcore schraube auf 1,31 gedreht bis jetzt war des absolute max 935:d
meine temos liegen im idle bei ca 24-25 °C und im load bei circa 34-36°

es wird zweit meine wakü zu isolieren
 
So gebe jetzt mit Riva auf zu takten jetzt wirds richtig gemacht mit RBE Asus Top Bios hab ich auch schon mal sehen eingelesen hab ich mich auch schon, vielleicht Probiere ich es morgen mal aus, biss 900Mhz das sollte dann leicht reichen wenns die Karte mitmacht.
 
hoffentlich is da ne vcore erhöhung schon mit angedacht weil ohne wirst es wohl nicht auf 900 gpu schaffen
 
So habe jetzt das Bios Editiert jetzt sind mit dem CCC Overdrive 900Mhz drinn, sonnst ist die Karte auf standard noch will aber die 2D Profile auch bearbeiten.(ein wenig Stromsparen schadet ja nicht)

Die Spannung kann ich ja dann mit der VoltFactory anheben ist ja nur zum Benschen was ein Hobby ist, deswegen habb ich auch die Karte standard gelassen, später dann evtel nach dem Testen kommt mehr.



Up:So das ist schön wenn das OC so einfach geht aktuell 842Mhz und 945Mhz ohne Spannungserhöhung 06er und o5er liefen ohne Probleme durch (ja was nicht heisst das es Stabil ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
stable benchen is doch einfach....
lass doch einfach mal den forrest beim 06 und jane nash beim vantage in der 6-8 fach schleife laufen wenn se des durchsteht passt es

dein ram wird wohl nicht 945 ram haben sondern eher 950 da der takt nur in 25mhz schritten erhöht wird und 845 is ganz annehmbar für nen normal oc

was hastn für temps?
 
Vantage is ned da kein Vista.

Die Temps ned so genau beobachtet aber die Gpus kommen nicht über 40° das hpöchste was ich gesehen haben waren 35° na dass muss ich mal mit Riva aufzeichnen und dann schauen wie die Temps so sind.
 
Ich habe auch ohne Voltage erhöhung 850/950 auf meiner Karte am laufen im Bios.

Mehr ist immo nicht nötig finde ich. Später vielleicht, ich warte ja auf das eventuelle 5870X2 Bios wenns denn eine geben sollte ^^
 
Mit 850 ist noch ne Voltagesenkung auf 1,25V drin gewesen. Mit 1,35V gehts nich viel höher, habe die Vermutung, dass mit den neueren Treibern eine OC Sperre eingebaut wurde...
 
@hhtoprakhh
und was willste mit dem 5870x2 bios machen? auf deine 4000er zaubern?^^:p

@Korb123
naja ganz einfach es hängt nunmal stark davon ab welche qualitätsstufe deine gpus haben sowie der auch ram wenn die aufgrund ihrer quali-klasse nicht mehr schaffen dann richtet man des mit mehr vcore auch nicht mehr.... und ne glock-wall is absoluter käse

da immer wieder unterschiedliche oc ergebnisse erreicht werden desweiteren müsste man dass dann mitm bios verknüpfen und nachm flash wäre die wall hinfällig und wenn es nur am treiber liegen würde könnte man dass ganze ohne prob mit riva umgehen:shot:
 
Jop aber ich hatte 900Mhz schon laufen mit dem Voltmod, nur nachdem ich den Treiber von 8.11 auf 9.1 gewechselt habe ging es nicht mehr. Zurück auf den 8.11er hat dann aber auch nichts mehr gebracht, sehr seltsam das ganze!
 
Nun hab ich die X2 auch wassergekühlt... ich habe ja nen 240mm grossen radiator.. die X2 wird im Idle nicht mal 40 Grad aber die verdammte CPU schafft nun nicht mehr die vorhin 100% stabilen 3.1 Ghz... sie wird einfach viieeeel zu heiss während die Graka sehr cool bleibt... mit Prime wird die CPU nach einiger Zeit (völlig ohne Fehler und Abstürze) 70°C... und dann kackt der PC ab... na super

Wieso wird die CPU auf einmal so viel heisser und die Graka belibt unter 40°? Ich möchte nicht noch einmal das Wasser ausleeren um nen neuen Radiator anzuschliessen... wiviel kostet denn so ein 3*120mm Radiator? Ich darf nicht mehr viel Geld ausgeben! Und schafft es dann noch die gleiche Pumpe? ( Flow Rate: 400 L/ hr, Rated Voltage: DC12V, Connector: 4pin)
Hinzugefügter Post:

Ich habe mal was ausprobiert... Mein Gehäuse hat bei jedem Eingang Staubfilter und jetzt habe ich diese mal einfach weggenommen und siehe da, die CPU ist 15°C kühler und vollkommen stabil (erreicht nie unter Last 60°) mit 3.1 Ghz.... und die Graka bleibt auch unter Last immer unter 40°C... Jetzt ist alles wieder in Ordnung... Ich möchte aber dennoch nicht, dass der Computer deswegen voll mit Staub gefüllt wird und werde mir deswegen mal nen triple Radiator kaufen oder habt ihr mir andere Tipps?

Meine 2. Frage lautet:
Wie kann man denn die Lüfterdrehzahl der Lüfter am Radiator steuern? muss man dafür die Pins wo anders einstecken? Gibt es Programme dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußte grad feststellen das seit ich den Catalyst 9.2 auf meinem Sys hab meine HD 4870X2 nach dem booten komisch warm wurde. Lösung des Problems war dann das sich die sekundäre GPU nicht in den 2 D Modus gesenkt hat sondern auf Vollgas lief. Erst wenn ich eine 3 D Anwendung startete und wieder beendet habe sprang auch die sekundäre GPU in den 2D Modus um. Ich hab dann jetzt den Catalyst 9.1 wieder draufgemacht und siehe da, alles wunderbar! Kennt jemand das Problem oder kann das bei sich auch beobachten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh