[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

...das ging doch die ganze Zeit schon mit dem RBE, siehe mein HowTo: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557891

..oder hab ich etwa damals 2 Zauberkarten bekommen?!? ...oder peil ich jetzt was nicht? ...wenn ich die Spannungswerte im RBE von Hand eingetippt habe, hat er das schön übernommen ;)

Jetzt kannst du aber zusätzlich die Register der VGPU verändern. Meine Register gingen von 1.0-1.35 im RBE und drunter oder drüber ging nix. Jetzt wenn ich die Register ändere gehts auch weiter hoch oder runter.:wink:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Aber sagt mir mal, wie ich es schaffe, dass Rivatuner die Einstellungen behält, wenn ich mit 3dMark benche?
Nach dem ersten Bench geht er wieder in die Default Einstellungen zurück und vor Allem der Lüfter geht wieder runter!!!

Mach dir ein Bios mit RBE, dann bleibt es auf jeden Fall so:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal wieder in den CCC Profilen rumgebastelt ^^ Ist schon geil man kann jede beliebige Zahl eintippen z.B 91750 für den Speicher = 915.6MHz

lass sie imo auf 350/400 laufen Idle Temps 41/38C°

ist das eigendlich schädlich für den Speicher, wenn der beim schalten von 400MHz auf 500MHz der TFT dabei kurz flackert ?
 
ne original Lüfter

ach so hab mich ein bisschen vertipt

Core1/Ram1: 42/46C°

Core2/Ram2: 39/42C°

Im Idel imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm im Idle mit Core1 nicht unter 49°. dafür ist aber Core2 bei 36° mit 27% Lüfter...
 
na ganz lautlos ist der PC bei mir nicht, höre ein leisen rauschen, und bei 31% ist der Lüfi bei mir noch sehr leise aslo nicht störend
 
Bei 27% hör ich meine garnicht. Aber das ist einfach Geschmackssache...
 
@LochKopf
also schädlich is da nix.... des flackern kann ma vergleichen mitm auto:
wenn du in einen anderen gang schaltest macht sich des am auto ja auch bemerkbar bzw du gibst ja während des kuppelns kein gas
und deine graka gibt während des schaltens von 2d to 3d auch kurz kein bild des is des flackern
@Dancop
ganz einfach dein treiber gibt kein signal an dein rt dass es wieder in den 3d mode gehen soll.... behelfsweiße solltest du einfach mal deine monitor auflösung an die benchauflösung anpassen da dein vantage bestimmt im 1280x1024 läuft und ne desktopauflösung mit 1680x1050 hast:d
 
Danke, nicht ganz!
Habe ne 1920x1200 Auflösung, aber sonst hast Du Recht!
 
@nbk

ah Danke


Zur Lüfterlautstärke:
ich hab hinten am Slotblech die Metallsäulen rausgeknipst und dadurch ist das Lüfterrauschen erheblich gesunken.
z.B. hören sich jetzt 50% genau so laut an wie 47%, sprich ich kann höher drehen lassen mit besserer Kühlung bei gleicher Lautstärke oder halt niedriger drehen lassen mit noch weniger lärm bei gleich guter Kühlleistung.

Vorhin mal DoW 2 Beta mit 47% Lüfi gezockt und der wärmste Core wurde egerade einmal 62C°/ 68C°Ram warm. (WLP hab ich auch noch gewechselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine karte vor nen paar min mit 935 GPU durch den vantage rasseln lassen lief alles sauber war mal ne nette spielerei jedoch bei den temps die die karte trotz chiller entwickelt hat weniger praktikabel

also fahre ich weiter mit 880/975 auf 24/7 settings

aber ansonsten hat dir karte sicherlich noch sehr gute reserven
 
Gibts eigentlich Bilder wo die Messpunkte zu den VGPU Pins eingezeichnet sind oder kann mir einer eins machen?
 
hmm hab nun endlich das Bios am laufen mit der Voltageerhöhung. Konnte mit dem Rivatuner-Mod auf 901Mhz bei 1,35V (Voltage-Factory) clocken. Nun aber mit dem Bios-Mod via RBE 1.19 wird zwar 1.35V angezeigt, aber ich kann nicht höher als 865 mhz (CCC) takten, was auch ohne Voltmod ging. Das seltsame ist, wenn ich jetzt mit dem geänderten Bios den Rivatuner-Voltmod benutze, komme ich den bei 1,35V mit ValtageFactory auch nicht höher. Nutze im Gegensatz zu vorher den Cat 9,1 vorher war es der Cat 8.11...
 
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich kann meine X2 nich übertakten mit dem CCC geht irgenwie so halbwegs mit dem Riva 2.23 kann ich nur einen Kern Ocen aber die Leistung bleibt auch gleich, wie kann ich mit dem Tool beide Kerne trackten wenn ich der anderen Kern anwähle kommt nur Lüftersteuerung( selbigen habe ich aber nimmer).

Und Powerstrip geht auch nur biss 800 liegt am CCC denke ich, binn schon ein wenig gefrustet weil ich keine Infos dazu finde, das im Forum was ich gefunden habe hatt auch nicht geholfen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
im CCC unter Overdrive kann man doch beide Kerne auswählen, und beide auch OC

z.B. beim Asus Top kann man auch bis 900/1000 takten
 
Ja geht aber leider nur biss 800 was mehr als dürftig ist mit Wasserkühlung, geht das nicht mit dem Riva würde gerne Ohne anderes Bios auf über 800 Takten.
 
Ja, Du musst halt nur den zweiten Chip anwählen!
 
Das ist das Problem mit Riva da kommt bei mir immernur die Lüftersteuerung, ohne die möglichkeit die Mhz anzuheben.

Mit den Nvidias ging das immer so einfach so gar mit SLI alle mit Powerstrip übertaktet seit der 4200 biss zur 8800, naja vielleicht wirds ja noch.

Und der Wasserkühler wenn ich das vorher gewusst hätte wärs ein EK geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch mal probiert mit dem Voltage Factory Programm die X2 zu übertakten... ging auch alles super.. ich habe derzeit bis 1.31 V-GPU getestet und es ging.... ich konnte z.B. Crysis und auch Vantage und Furmark laufen lassen... Keine Fehler nix... wird mit Luft gekühlt...

Das Problem ist aber, dass ab einer gewissen Zeit (ca. 6-10 min) sowohl Vantage als auch Crysis abkacken... das heisst der PC stürzt ab... aber kein einziger Pixelfehler tritt vorher auf... der Kühler läuft etwa bei 80 % und die Graka wird bisschen wärmer als 80° ... die Spawas habe ich nicht angeschaut wiviel die werden.. ich glaube schon über 100... Taktraten waren 820/950... ich wollte nicht weiter wegen diesen merkwürdigen Abstürzen .. aber ich denke sie könnte viel mehr, da ja keine Pixelfehler auftreten... Würde eine Wasserkühlung hier helfen? Ich habe jetzt von Aquagratix schon den Wasserblock bestellt aber ich könnte die Bestellung noch stornieren falls es ja nix bringen würde und dafür den 9950 Phenom mit dem 940er ersetzen... Was schlägt ihr mir vor?

PS: Komisch ist auch, dass auch mit 800 mghz auf der GPU die Karte nach ca. 6-10 min abkackt... das gleiche wird bestimmt auch mit 850 mghz oder so passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht die Kerne bleiben auch schön kühl über 33° hab ich noch nicht gesehen, hab aber noch nicht wirklich viel getestet die Spawas kommen an die 40-41°.

Ich mag hald lieber angezogene Schrauben, Handfest ist mir nicht so behaglich.
 
Ich kann da irgendwie den2ten Kern nicht auswählen was muss ich da machen der GPU 0 läuft sogar mit 860 aber der GPU 1 ist immer bei Max 750 genauso der Speicher und wenn ich auf GPU 1 Stelle taucht nur die Fan Kontrolle auf des andere Fenster mit den Mhz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst erstens die Version 2.22 haben... und catalyst 9.1 am besten! dann kannste da auswählen GPU0 und GPU1... für beide einzeln und dann sollte es gehen

Wie jetzt? 860 mit stock V-GPU? welche Temps haste? kannste alles ohne Fehler zocken und Vantage usw...?

Bei mir kann ich mit ist egal was für Taktraten immer die ersten ca. 10 min alles laufen lassen aber dann stürzt er ab... ohne Fehler... sehr komisch

schau mal das an: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=577562

könnte helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich mal versuchen habe 2.23 drauf sollte ja auch gehen werde mal den 9.1 testen.

Ja 860 mit Vcore habe nur Aquamark laufen lassen keinerlei änderung Temps mach ich mir dank Heatkiller keine Sorgen.

Up: so habe ich gemacht geht leider nicht so sieht das aus


Dann wenn ich auf die GPU 0 gehe kann ich Ocen aber wenn ich GPU 1 auswähle kommt nur das



Und da kann ich keinen takt ändern, alles schon durchprobiert:confused:

Irgendwie hab ich das gefühl die ATI mag mich ned :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@XHotSniperX:
also als ersten mal, jo es könnte die spawa temp sein jedoch müsste man diese dazu mal genau ausloten (benchmark im fenster laufen lassen und mit riva kontrollieren) andere variation ist dass dein NT schlapp macht wohl weniger von der wattleistung her sondern eher von den ampere evtl werden die spawas im nt zu stark belastet und machen einen shutdown kontrolliere einfach mal die wärme der abluft vom nt und du könntest einmal deine nt werte posten

@DragoMuseweni
also für mich sieht des alles schwer danach aus als ob da am treiber was net passt da deinem RT 2x ne gpu1 simuliert wird... hast du deinen alten treiber deinstalliert und dann den neunen drüber oder hast du nen update gemacht?

mein tipp:
treiber deinstallieren... über den gerätemanager mal beide alle angezeigten 4870x2 karten deinstallieren und mal schauen wie viele dein pc neu einrichtet (max zwei dürfen es sein)
und dann sauber den treiber installieren danach melden und bericht geben:d


und jetzt mal nen tipp an alle heatkiller usw besitzer die probs mit den schrauben haben...
es gibt nen ganz einfach trick wie ihr des prob lösen könnt
bevor ihr den heatkiller montiert, klebt ihr auf der rückseite alle flächen mit tesafilm ab und schneidet mir einem scharfen messer oder skalpel die kontaktflächen aus und befreit diese von dem tesa bei der folgenden montage könnt ihr die schrauben anziehen bis die platine bricht :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh