[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf euch lieber ne wakü anstatt so einem luküler der nichts taugt.
 
ja ok, spielt ja in der selben Preisklasse ;)

statt ~50€ geb ich mal eben 200€ für ne Waku aus.


und ob der was taugt, kanns du auch noch nicht wissen.
Wenn den keiner hat, gelle ^^
 
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an mich erinnern. Ich bin der, der eine x2 durch meine Dummheit gehimmelt hat, weil ich anscheind keine Ahnung vom BIOS modden bei ATI Grakas hatte.

Naja egal, ich habe mir eine neue x2 von Gigabyte zugelegt und wollte mal meine Ergebnis posten. Als Kühler nutze ich einen EK-Waterblock (360er +120er Radi + CPU-Kühler).
GPU: 882 MHz
VRAM: 978 MHz


Bei den Taktraten geht noch was denke ich, Cod4/5 und RD Grid lief bis 890 MHz GPU-Takt stabil und der Speicher sollte ja auch eigentlich 1000 MHz schaffen, mal gucken...

Leider kann ich nur unter Vista64 takten, unter XP kann ich Catalyst-bedingt nur 800/1000 einstellen. Ich habe schon alle möglichen Tools (Rivatuner 2.24; ATi Tray Tools; ATi Tool; AMD GPU Clock; und was weiß ich) ausprobiert, aber irgendwie ist es nicht möglich beide GPUs gemeinsam zu takten oder es kommt ne Fehlermeldung.
 
dann lass mal 3DMark06 laufen, mal sehen ob der 1. test bei dir durch läuft, bei 850MHz is irgendwie eine wall bei den karten drin, egal viel vcore du drauf gibst.
 
dann lass mal 3DMark06 laufen, mal sehen ob der 1. test bei dir durch läuft, bei 850MHz is irgendwie eine wall bei den karten drin, egal viel vcore du drauf gibst.

Echt? Warum hast du einen GPU-Takt von 900?
Nagut ich werde mal 3DMark06 draufhauen, obwohl es doch auch reichen würde, wenn Vantage durchgelaufen ist, oder?

Okay, hier sind es nur 881/959. Meiner Meinung nach bringt es in dieser Auflösung, in der Vantage bencht, nix, die VRAM-Taktraten stark anzuheben.
Bitte jetzt keine Kommentare, von wegen, "das sind zu wenig Punkte für so eine Karte", daraum ging es mir damals, als ich den Test gemacht habe, nicht.
Trotzdem limitiert mein Prozessor und mein PCIe16x 1.1 doch etwas.
Ich werde aber noch mal einen Test mit 06 nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals limitiert ein Quadcore auf 4 GHz diese Karte. Und der verlust an Performance von PCIe 1.1 zu 2.0 ist so gering das es nicht der Rede wert ist.

Vielleicht hast du an den Treiber Settings rumgespielt und dabei einige Qualitäts verbessernde Features hochgeschraubt e.t.c die eben jene Leistung fressen.

BTT:

Dennoch muss ich zugeben das der Takt erste Sahne ist wie ich finde. Noch ein Paar MHz mehr jeweils und du hast eine mit der besten 4870X2 die ohne Voltmod gehen.

Die Temps wären interessant gewesen, wäre schön wenn du noch einen Ventage durchlauf machen würdest und dabei diesmal GPU-Z mitloggen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 900MHz habe ich nur mit 1,4V geschaft. aber hardmod, irgendwie werden die spannungen im bios nicht übernommen.
 
ich komme verdammt noch mal nicht auf 1000mhz speicher. kann doch nicht sein, und das mit wakü... asus bios ist geflasht.
 
Niemals limitiert ein Quadcore auf 4 GHz diese Karte. Und der verlust an Performance von PCIe 1.1 zu 2.0 ist so gering das es nicht der Rede wert ist.

Vielleicht hast du an den Treiber Settings rumgespielt und dabei einige Qualitäts verbessernde Features hochgeschraubt e.t.c die eben jene Leistung fressen.
Naja vlt habe ich mich falsch ausgedrückt, ein Quad mit deutlich über 4GHz rockt noch besser in Vantage, aber das brauche ich ja keinem zu erzählen, dass das so ist.
Und der Verlust von PCIe 1.1 zu 2.0 ist wahrlich nicht groß, wenn überhaupt bemerkbar, dennoch habe ich in Vantage mehr als 1000 Punkte weniger als Vergleichbare Systeme, es kann aber auch an den Treibereinstellungen liegen mit denen ich mich noch nicht so direkt beschäftigt habe.
In 3DMark06 ist dieser Verlust noch nicht mal richtig messbar.
Aber ich habe ja auch gesagt, dass es "etwas" limitiert.

So hier der Bench mit Log:
GPU: 891 MHz
VRAM: 1000MHz


Ich hatte die GPU auch schon auf 901 MHz zu laufen, jedoch ist Vantage nach dem 2. GPU-Test abgestürtzt bzw. der Treiber wurde wieder hergestellt.

Kann ich die GPU-Spannung auch ohne BIOS-mod unter Vista verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Accelero X2 irgendwo verfügbar? Ich will den jetzt doch noch holen.
@Flitze: Die 4850 war easy dagegen zu clocken :)
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe wieder den 9.1 Treiber drauf und auf einmal komme ich wieder über 850MHz Core und der 2. Core geht gleich in 2D wenn man neu startet, ATI macht zur zeit einfach alles falsch, ich hoffe es wird bald mal einen ordentlichen Treiber geben.
 
Hey Leute ich würde gerne ein bischen mehr spannung auf meine Gpu und den Speicher meiner X2 bringen. Ist das auch ohne den Hardwaremod möglich? Gibt es da möglichkeiten mit einem Bios flash? Geht es vielleicht auch per ATI Tool? Bitte um Hilfe!
Danke und Grüße
 
Hey Leute ich würde gerne ein bischen mehr spannung auf meine Gpu und den Speicher meiner X2 bringen. Ist das auch ohne den Hardwaremod möglich? Gibt es da möglichkeiten mit einem Bios flash? Geht es vielleicht auch per ATI Tool? Bitte um Hilfe!
Danke und Grüße

Ja es ist möglich. Guck dir dazu den 4890 Biosmod Thread an. Funktioniert auch tadellos, siehe meine sig.
 
Hey Leute ich würde gerne ein bischen mehr spannung auf meine Gpu und den Speicher meiner X2 bringen. Ist das auch ohne den Hardwaremod möglich? Gibt es da möglichkeiten mit einem Bios flash? Geht es vielleicht auch per ATI Tool? Bitte um Hilfe!
Danke und Grüße

leider nur GPU, speicher nicht.
 
Hatte mal jemand 4870x2 im CF aufm P45 Board? UD3P oder P45 Extreme oder so?
Möglich oder is das Verschwendung ? :d
 
kannste machen, wird halt nur mit PCIe x8 2.0 angesprochen, ich in etwa so schnell wie PCIe x16 1.x
 
Ich geh davon aus, dass mein 1000 Watt Coolermaster RealPower hält :d
Aber danke für die Antwort!
 
habt ihr auf xp funktionierende oc tools? ccc, ati tray tools, amd gpu clock, riva bringen entweder nur einen (trotz cloning) oder teilweise garkein oc bei mir :(
 
Ich bräuchte auch welche, da ich demnächst auch bald meine 4870x2 bekomme :o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh