[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Jap!
Schaffe nun problemlos die 860/1050!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe nun auch die neuen Biose von hhtoprakhh ausprobiert, nur hatte ich das Problem das der 1. Core absolut nicht den 2D takt annehmen wollte und das Menu Overdrive im CCC verschwunden war, darauf hin habe ich nun die spannung auf 1,3625V verändert und neu geflasht und siehe da alles bestens. kann jetzt problemlos ohne Voltagefactory meine 900/1000MHz im 3D fahren und der 2D Takt geht auch wieder.

Anscheinend mag die karte keine eingetragenen Spannungen höher als 1,3625V.

er hat er zwar angezeigt, die 1,4V, aber irgendwas machte nicht mit.

ich dank dir nochmal für die Hilfe hhtoprakhh.

siehe sig :wink:

hab gerade das problem dass meine karte im 2d nur auf 507/975 geht also der ram taktet nicht runter.

edit: ab 980 ram takt bekomm ich grafikfehler, also scheint hier nur mit mehr voltage was zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei 980MHz ramtakt liegt eh nur 975MHz an, da die karte nur in 25MHz schritten anheben tut. aber ob nun 975 oder 1000MHz macht bei der karte absolut keinen unterschied aus.

was haste den für ein bios drauf und was für einen treiber ?

treiber ist der 9.5 wegen arma2 bios ist das standart bios von club3d.

ich hab mir jetzt mal diesen bios editor runtergeladen aber muss mich da erst mal reinlesen.

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun auch die neuen Biose von hhtoprakhh ausprobiert, nur hatte ich das Problem das der 1. Core absolut nicht den 2D takt annehmen wollte und das Menu Overdrive im CCC verschwunden war, darauf hin habe ich nun die spannung auf 1,3625V verändert und neu geflasht und siehe da alles bestens. kann jetzt problemlos ohne Voltagefactory meine 900/1000MHz im 3D fahren und der 2D Takt geht auch wieder.

Anscheinend mag die karte keine eingetragenen Spannungen höher als 1,3625V.

er hat er zwar angezeigt, die 1,4V, aber irgendwas machte nicht mit.

ich dank dir nochmal für die Hilfe hhtoprakhh.

Dann war meine Vermutung ja Goldrichtig das die Karte max. 1.35v laut Bios Voltage Tabelle im RBE annimmt.

Sagtmal welcher Temp Sensor Zeigt mit die VRam Temp an, wahscheinlich die bei Everest angezeigte GPU Speicher oder ?? Aber was ist dann GPU Diode (Memio) für ein Sensor ?

unbenannti3zf.jpg

Weil bei mir mit abstand die (Memio) am wärmsten werden...

Zuletzt bearbeitet:
Meine VRM werden verdammt heiß, sobald ich über die 1,375V gehe, da denke ich fangen die an zu glühen!
115°C!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Vddc1

Gibt es irgendeine gebrauchsanleitung oder ähnliches wo das alles beschrieben ist. Weil ich sicher gehen muss das mei VRam nicht abfackelt. Ich hätte ehr auf GPU Speicher als Sensor getippt.

*edit*

Hab da was gefunden. "Zitat aus dem Computerbase Forum"

GPU DISPIO - GPU DISPlay Input/Output; Teil der GPU, der für die Kommunikation mit Komponenten, die Informationen an den Monitor leiten, verantwortlich ist
GPU MEMIO - GPU MEMory Input/Output; Memory Controller (Teil des GPU Chips)
GPU SHADERCORE - Temperatur des Teils der GPU, der die "shader processing units" beinhaltet, und somit die Temperatur der Prozessoren der Grafikkarte

Somit müsste dann bei Everest wie von mir vermutet der GPU Speicher die VRam Temp anzeigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
also ramtakt ab 975-1000 bringt nicht mehr viel oder was ?

wie weit kommt man im durchschnitt ohne volt erhöhung mit dem chiptakt ?

so 825-840 mit default und mit wakü sind eigentlich normal.

es gibt auch hier und da mal leute die schaffen auch 850 mit default, aber meistens is bei 840MHz schluss.

wenn du mit wakü kühlst kannste ruhig 1,3625V draufgeben, das ist das was das bios noch zulässt.

damit kommt man normalerweise nochmal so 35-50MHz höher, je nachdem wie deine karte mit defaultspannung läuft.

deshalb hab ich auch gefragt wie es aussieht ohne volt erhöhung weil ich das noch nie gemacht hab. 9500pro und x800pro übertaktet und biosflash zu xt und so scherze aber noch nie volt von ner graka erhöht. wie gesagt hab mir diesen bios editor runter geldaden muss mich aber da erst mal reinlesen. also bis 1.3 ist ok ?

ich werde das mit der Volterhöhung erst machen wenn endlich mal der Accelero Xtreme 4870X2 draußen ist. Und ich hoffe der ist gut ^^

Ich hab den Accelero bei K&M geordert. Angeblich ab 6.6.09 verfügbar

temp mäßig hab ich noch gut platz. die frage ist nur ob das noch so ist wenn ich die voltage erhöhe denn mein i7 wird schon über 70° heiß.

werd mich mal an den bios editor setzten. also ich lade mein aktuelles bios, verändere es und dann muss ich es flashen mit dem editor ? und muss ich sonst noch was ändern außer die Vcore ?

Das ist normal. Memio wird mit abstand wärmer als die anderen GPU Sensoren. Meine Memio geht bis 102°C sogar. Wenn ich den lüfter nicht höher stelle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Flashe gleich folgende Werte um zu testen ob 2D und UVD damit Läuft, wenn ja Teste ich was noch mit 3D unter den unten stehenden Voltage geht.

2D: 190/200 @ 0.975v
UVD: 190/200 @ 0.975v
3D: 750/900 @ 1.30v << Hier Teste ich aus dem ATT was Max damit geht

*edit*

Jetzt habe ich das Problem das mein Treiber die eine GPU deaktiviert, verdammt nochmal. Muss Vista Extra neuaufsetzten. Ich hasse diese ATI Treiber Scheiße.

*edit2*

So Der Aufwand hat sich wenigstens gelohnt ^^ 190/200 @ 0.975v lüppt Wunderbar im Windowsbetrieb. ( GPU-Z hat nen bug bei der Lüfter % Anzeige, Karte hat nur 27% )

unbenanntxo47.jpg

Morgen mach ich mich dann an das OC mit aber nur 1.30v ran weil der Memio Sensor mir zu Warm war. Wird sich aber spätestens ändern wenn der Accelero Xtreme 4870X2 zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja ja so ist das mit Luft :d

Muss zwar um 4 Uhr Früh raus aber ich konnte es doch nicht lassen. Installiere gerade COD4 und werde mal gleich Testen was geht.

Logge die Temps dazu noch mit Everest und lasse sie mir beim spielen mit ATT anzeigen um nummer sicher zu gehen.

Lieber Flitzepiepe dafür hat meine Karte unter Wasser damals ohne Voltage Tweak 850/950 locker mit gemacht ^^. Das schafft sie auch mit dem Accelero Wetten :) Und mit 1.3v jetzt sollten dann mehr drin sein. ( Hoffe )

die 850MHz core hat meine auch geschafft und das mit 1,26V aber da meine 2 alten 4850er schon 950 gemacht hatten wollte ich schon gern die 900 schaffen mit der 4870x2 :d

grad am testen mit 840/975 mal 5 min furmark laufen lassen. gpu 44/45 memio 65/60. komischer weise hab ich im 3dmark jetzt nur noch 25,5k anstatt 26,+k

edit: 840/975 laufen stabil. mehrleistung zu 800/960 hab ich bis jetzt nicht wirklich gemerkt.
bei 855 ist mir der 3dmark im forrest hängen geblieben und erst nach nem cmos reset hatte ich wieder ein bild auf dem monitor. also ich schätze dass da dann zu wenig spannung anlag. komischerweise ist der furmark gute 15 min gelaufen ohne pixelfehler o.ä. temps waren 45/46 gpu , 67/58 memio.

sind die standart spannungen der einzelnen karten unterschiedlich wie die vid von ner cpu ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh