[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk mal eher dass du durch fehlenden Luftstrom die Temp so hoch ist. Die Pads liegen auch richtig auf, GPUs haben 40° IDLE.
 
Sogut wie alle Temps GPU MEMIO usw. erreichen bei mir @Last ca. 100° @ Stock bis auf die GPU Temp die erreicht max. 93°.
Ist das noch in Ordnung?
 
Ich werd mir den jetzt auch holen, Leider sind die Preise ja grad net so dolle ~50€

Ach sollte man die vorinstallierte MX2 drauflassen oder lieber AS5 draufmachen?


PS: wie laut ist der denn bei 100% Lüfi? geht das überhaupt übers CCC ?

Da geht der Stock nur bis 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir den jetzt auch holen, Leider sind die Preise ja grad net so dolle ~50€

Ach sollte man die vorinstallierte MX2 drauflassen oder lieber AS5 draufmachen?


PS: wie laut ist der denn bei 100% Lüfi? geht das überhaupt übers CCC ?

Da geht der Stock nur bis 60%

kannst du drauf lassen. nehmen sich nicht viel.
 
Dann stell ich die GPU manuell um...Lüftermäßig....mir is das auch zu heiß.
 
Ich will die automatische Lüftersteuerung von der 4870x2 modifizieren.
Statt 2500 ->3000 rpm bei 90° oder so.
Geht das mit Riva Tuner oder Bios Editor oder ist das nicht möglich?
 
Danke! Werd ich ausprobieren! Kann ja nicht sein, dass Gainward die 4870x2er Serie versaut hat :d. Am liebsten hätte ich gern die GLH, aber dann würde meine Soundkarte nimmer hinpassen.
 
Du kannst z.B im Bios Editor deine "Target Temp" eintragen die du für die GPU wünschst unter Last.

Werksseitig ist dort wenn ich mich noch richtig erinnere 95°C eingetragen. Diesen Wert z.B auf 80-85°C änder, danach abspeichern und auf die Karte flashen. Danach dreht der Lüfter logischerweise schneller um die Temps auf deinen Wert zu bringen.

Experimentiere für dich mit den Werten, ich weiß ja nicht in wie weit du ein Kompromiss eingehst in sachen kühlung/lautstärke.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu :banana:

Kühler ist grad angekommen, Mensch ist das ein großes Teil :fresse:


Werd mich dann Morgen mal ran machen :d
 
Ja scheint mir aber so das der hintere Lüfter kleiner is als der Vorne schätze die mal auf 92mm oder 80mm Lüfter.

Moin

Nein sind zwei gleiche Lüfter, du mußt die Folie abziehen, dann kommst du an die Schrauben der Lüfter ran und kannst Sie tauschen gegen andere.
Habe gerade gesehen, bei Neumann-Partner gibt es den Lüfter für 44.05€ ab morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das ganz normale Lüfter mit Rahmen =?

Moin

Es sind 80 Lüfter, so wie scheint, muß man die flachen Lüfter benutzen.
Die eingebauten Lüfter scheinen keinen Rahmen zu haben.

Sollte aber alles kein Problem sein andere Lüfter zu montieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Moin

Noch mal zu den heißen Spawas. Hat einer schon mal diese Wärmeleitpads verbaut: Liquid MetalPad ?

Weil ich stelle es mir nicht sehr leicht vor diese zu verbauen, da sie sich ja bei 60°C verflüssigen und dann auch noch Leitfähig sind.

Bei GPU-Z angezeigten Spawas sind das auch die ersten auf der Karte (Erste GPU)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol wenn ich genug Kabelbinder finde kann ich die Lüffis auch o drauf knallen =D naja find e trotzdem nicht so toll dann besser ne andere Graka und dann den artic drauf.
 
Für die GPU's habe ich gleich Flüssigmetall genommen*.
Die Pads kommen wohl auch in Frage, sind allerdings mit dem Originalkühler für die anderen Bauteile viel zu dünn um 'nen gescheiten Kontakt hinzukriegen. (und richtig, el. leitend)
Das hier hat getaugthttp://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=FBB91A45A1838148E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=11&p_load_area=0205062~2&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=25&cachedetail=
Stellenweise hab' ich noch dünne Blechstreifen (0,3mm oder so) einseitig mit AC bestrichen und unterlegt um Höhenunterschiede auszugleichen und eine grössere Kontaktfläche herzustellen.
Noja, das hat insgesamt so an die 5° Grad und das eine oder andere rpm gebracht.

*von einer Million Möglichkeiten seine Graka zu schrotten eine der komplizierteren:angel:
 
Für die GPU's habe ich gleich Flüssigmetall genommen*.
Die Pads kommen wohl auch in Frage, sind allerdings mit dem Originalkühler für die anderen Bauteile viel zu dünn um 'nen gescheiten Kontakt hinzukriegen. (und richtig, el. leitend)
Das hier hat getaugthttp://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=FBB91A45A1838148E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=11&p_load_area=0205062~2&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=25&cachedetail=
Stellenweise hab' ich noch dünne Blechstreifen (0,3mm oder so) einseitig mit AC bestrichen und unterlegt um Höhenunterschiede auszugleichen und eine grössere Kontaktfläche herzustellen.
Noja, das hat insgesamt so an die 5° Grad und das eine oder andere rpm gebracht.

*von einer Million Möglichkeiten seine Graka zu schrotten eine der komplizierteren:angel:

Moin

Bei Conrad sehe ich nichts Warenkorb leer.
 
Scheibe, eben gings noch

Also : sind Wärmeleitpads, heissen "Kerafol Softtherm 86/300" in 2mm Stärke (hellblau).
 
2mm sind aber wirklich zu dick, maximal 1mm würde ich nehmen, sonst leiten die doch kaum.
 
Stimmt es trägt ziemlich auf aber wie gesagt, mit dem Originalkühler habe ich das so gemacht. Dafür hatte ich bei den Rams ne gute Auflage und bin immer noch mit der gleichen Graka unterwegs ;)

Achja, hier gibt es eine neckische kleine Stufe
 
Woher bekomme ich längere Schrauben für das PCB der Grafikkarte. Die Originalschrauben sind bei mir nun zu kurz, weil ich nun einen X2 Artic-Cooling Kühler habe.


HELP!!!!

PS: Hab Schrauben gefunden, nur sind die jetzt so lang das die 2-3mm rausgucken. Schlimm?

Ich mein die Schrauben beim Kreuz für die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh