[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

So, ich möchte nun auch das unmodifizierte TOP-BIOS auf meine Graka flashen.
http://www.xtremesystems.org/FORUMS/showpost.php?p=3273801&postcount=61

Ich habe aber noch eine Frage bzgl. meiner originalen BIOS-Files.
Mit GPU-Z kann ich die Files auslesen, aber ich weiß nicht, welches BIOS für Master bzw. Slave ist.
Ist das BIOS mit der niedrigen Taktrate in Windows Slave o. Master?
GPU-Clock: 507 MHz ; Memory: 500 MHz

das weiss ich auch nicht 100% aber normalerweise wenn du gpuz öffnest dann ist das das master und wenn du dann unten auf die zweite x2 stellst dann sollte das das slave sein. so hab ich das jetzt verstanden.

habs zumindest so gesavet.
habs aber noch nicht so wieder drauf gemacht bei mir bleibt wie gesagt das asus drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das weiss ich auch nicht 100% aber normalerweise wenn du gpuz öffnest dann ist das das master und wenn du dann unten auf die zweite x2 stellst dann sollte das das slave sein. so hab ich das jetzt verstanden.

habs zumindest so gesavet.
habs aber noch nicht so wieder drauf gemacht bei mir bleibt wie gesagt das asus drauf

Naja, ich will es eben genau wissen, damit ich, wenn ich die Karte mal verkaufe, richtig zurückflashen kann. :fresse:

Trotzdem Danke!

Weiß jemand was genaueres?
 
könntest du pls den vantage mit 900 / 1000 @ 3600 MHZ Q 6600 benchen, ich glaube nämlich das da bei den 900 bei dir noch ned ganz glatt laufen.

ich denke das da trozdem noch immer nur eine GPU auf 900 rendert, was aber trozdem ein ziemlich krasser wert ist.

hier mal mein ergebniss 865 / 1000 @ 3600 MHZ Q 66

http://www.paynis.com/hd4870x2/x2oc865.jpg

also nichtmal soviel entfernt von deinem mit 900 aber trozdem müsste 900 wenns richtig läuft mehr punkte stemmen bei 4 gig cpu
 
Naja, ich will es eben genau wissen, damit ich, wenn ich die Karte mal verkaufe, richtig zurückflashen kann. :fresse:

Trotzdem Danke!

Weiß jemand was genaueres?

wie kowa sagte

erst die eine x2 das bios saven, dann unten die anderen x2 auswählen und nochmal saven, mit rbe kannst dann beie files checken welches das master und welches das slave ist ;)

zur not hab ich ein paar original bios files hier die kann ich dir per email schicken.
 
könntest du pls den vantage mit 900 / 1000 @ 3600 MHZ Q 6600 benchen, ich glaube nämlich das da bei den 900 bei dir noch ned ganz glatt laufen.

ich denke das da trozdem noch immer nur eine GPU auf 900 rendert, was aber trozdem ein ziemlich krasser wert ist.

hier mal mein ergebniss 865 / 1000 @ 3600 MHZ Q 66

http://www.paynis.com/hd4870x2/x2oc865.jpg

also nichtmal soviel entfernt von deinem mit 900 aber trozdem müsste 900 wenns richtig läuft mehr punkte stemmen bei 4 gig cpu

GPU-Z zeigts aber nach der Übernahme der Taktraten an auf beiden 900/1000 dann :)

Hab ich auch gesehen das die Punkte kaum anders sind. Is schon seltsam. Wobei wenn ich 100MHz mehr CPU Takt einstelle gibts sofort ne ordentliche Punktsteigerung.

Ich glaub ich flash das ganze dann doch mal auf 900/1000. Lese mir aber zuerst mal die Anleitung durch. Dann kann ich ganz sicher sein das 900/1000 laufen :d
 
joo wäre schon geil wenn die 900 auf beiden laufen ^^

wie immer ausnahmslos guten kauf gemacht mit der karte anni, mein glückwunsch!

bei mir ist ab 865 schluss 870 geht grad noch so zu benchen, zocken ist aber bei den taktraten nicht lange drin kackt dann rechtschnell ab das ganze.

p.s. an die anderen meine benches sind auch alle unter wasser gemacht, mit nur einer x2

bei QuadCF kann ich nur 2 GPU takten, 2 bleiben dann bei 507 / 500 mit ccc kann ich nicht ordentlich clocken 5 mhz schritte aber auf 2 und 7, hier würde allerdings 4 mal GPU und RAM oc gehen.
 
Und was geht bei Deiner Luftgekühlten Karte? Kannst Du die evtl. höher takten mit dem Asus BIOS?
 
@ Paynis:
Danke!

Nun läuft auf meiner Karte das unmodifizierte ASUS TOP BIOS. Alles verlief ohne Probleme.
 
Und was geht bei Deiner Luftgekühlten Karte? Kannst Du die evtl. höher takten mit dem Asus BIOS?

nope nicht viel höher als mit dem original bios. ich müsste mal testen wie es ist mit nem festen wert beim Lüfter das der immer gleich lüftet was mir dann allerdings im idle auf den zeiger gehen würde :) und wenn ichs mal vergess den lüfter von idle auf 3D betrieb hochzudrehen freezed mir dann die kiste wegen der wärme :)

aber mal sehen der tag ist noch jung und bei uns ist eh grad des wettter ned so pralle, also hab ich zit und werd mal paar sachen durch testen.
 
Hat sich denn das Lüfterprofil geändert bei dem Asus BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hat sich in ein total seltsames beklopptes.

beim hochfahren rödelt der lüfter 2 min auf etwa 2000 - 2200 RPM dann sinkt er langsam runter bis auf 1100 RPM wo er bleibt und sich die karte langsam aufheizt auf 90 grad im idle, da scheint jetzt auch die neue schwelle zu sein bei 90° weil erst wenn die kerntemp drüber klettert schaltet der lüfter in den nächsten gang. also bis jetzt gefällt mir das asus top bios für die luft gekühlte weniger, bei der wasser gekühlten dafür mehr weil ich höher takten kann :)
 
HMMM, man sollte das echt mal ausprobieren!
 
ja hat sich in ein total seltsames beklopptes.

beim hochfahren rödelt der lüfter 2 min auf etwa 2000 - 2200 RPM dann sinkt er langsam runter bis auf 1100 RPM wo er bleibt und sich die karte langsam aufheizt auf 90 grad im idle, da scheint jetzt auch die neue schwelle zu sein bei 90° weil erst wenn die kerntemp drüber klettert schaltet der lüfter in den nächsten gang. also bis jetzt gefällt mir das asus top bios für die luft gekühlte weniger, bei der wasser gekühlten dafür mehr weil ich höher takten kann :)

kann ich nicht bestätigen.
hab im idle nach paar min warten 70grad und 55grad.

nur unter last geht sie auf 90grad.
im idle aber nicht! auch wenn der lüfter sich nicht mehr hörbar dreht.

aber die 1-2min die der lüfter am anfang dreht wie bekloppt versteh ich nicht.

mal ne dumme frage hast du nach dem start mal ne 3danwendung gestartet und dann wieder auf den desktop und dann mal getestet was die karte im idle macht?

sorry für die blöde frage das kennst du sicherlich aber für mich hört sich das so an als ob die immer noch auf volle kanne läuft.
 
do mit der luftgekühlten mit Lüfter auf 65% was grad noch so im erträglichen beim zocken ist, komme ich auf 820 Gpu 950 Ram, zu benchen geht hart an der grenze noch 830 / 950 drüber bricht aber vantage gleich ab.

ich könnte mir zwar vorstellen das ich mit 100% lüfter auf 850 / 970 komme aber das hält absolut niemand der noch nen funktionierendes ohr hat länger als 10 min aus. darum habe ich das auch garnicht getestet.
 
kann ich nicht bestätigen.
hab im idle nach paar min warten 70grad und 55grad.

nur unter last geht sie auf 90grad.
im idle aber nicht! auch wenn der lüfter sich nicht mehr hörbar dreht.

aber die 1-2min die der lüfter am anfang dreht wie bekloppt versteh ich nicht.

mal ne dumme frage hast du nach dem start mal ne 3danwendung gestartet und dann wieder auf den desktop und dann mal getestet was die karte im idle macht?

sorry für die blöde frage das kennst du sicherlich aber für mich hört sich das so an als ob die immer noch auf volle kanne läuft.

jojo alles getestet, schwelle ist jetzt von 80 grad auf 90 grad angehoben worden, deshalb ist sie einfach auf 90 grad, bei dir ist das mit den tollen temps auch nur nach den hochfahren für ca 5 min so, zock mal nen game dann warte 10 min und schau nochmal auf die temps, ich wette da sind die dann immer noch bei rund 90 grad ;)
 
do mit der luftgekühlten mit Lüfter auf 65% was grad noch so im erträglichen beim zocken ist, komme ich auf 820 Gpu 950 Ram, zu benchen geht hart an der grenze noch 830 / 950 drüber bricht aber vantage gleich ab.

ich könnte mir zwar vorstellen das ich mit 100% lüfter auf 850 / 970 komme aber das hält absolut niemand der noch nen funktionierendes ohr hat länger als 10 min aus. darum habe ich das auch garnicht getestet.

:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:

Kann ich nur bestätigen. Ob es wohl für die X2 ne alternative Kühlung geben wird?
 
joo wäre schon geil wenn die 900 auf beiden laufen ^^

wie immer ausnahmslos guten kauf gemacht mit der karte anni, mein glückwunsch!

bei mir ist ab 865 schluss 870 geht grad noch so zu benchen, zocken ist aber bei den taktraten nicht lange drin kackt dann rechtschnell ab das ganze.

p.s. an die anderen meine benches sind auch alle unter wasser gemacht, mit nur einer x2

bei QuadCF kann ich nur 2 GPU takten, 2 bleiben dann bei 507 / 500 mit ccc kann ich nicht ordentlich clocken 5 mhz schritte aber auf 2 und 7, hier würde allerdings 4 mal GPU und RAM oc gehen.

So gerade 10mal das Bios geflasht. 900/1000 laufen definitiv net 900/900 auch net. Mich kotzt das langsam so an. Keine Sau weiß eigentlich was man für taktraten hat momentan. Trotz das GPU-Z es so anzeigt wie man denkt isses wohl net so.

Hab die Schnauze von ATI schon wieder gestrichen voll :mad:
Da lob ich mir einfach nen NV Karte, RT auf Takt einstelle und schon rennt das.

Kriegts ATI denn nich gebacken mal ein Tool rauszuwerfen wo auch wirklich die eingestellten Taktraten übernommen werden ?

Ich teste morgen mal den MaxTakt aus. 880 liefen zumindest mal ohne Probs.

Hab aber jetzt genug vom Bios flashen :kotz:

Warte wohl auch auf die Lösung aus XS sodass man endlich per Bios die Vcore ändern kann ;)
 
ich denke das ist weniger das problem bei ati als bei den proggern der oc tools, den das CCC funzt ja soweit ;)

trozdem ärgerlich das die 900 ned rennen -.- wobei 880 auch ein fetter wert ist ;)

nicht aufgeben sondern abwarten bis RBE 1.15 raus ist, den der 1.14 ist ja auch noch ned ganz ausgereift.
 
ich denke das ist weniger das problem bei ati als bei den proggern der oc tools, den das CCC funzt ja soweit ;)

trozdem ärgerlich das die 900 ned rennen -.- wobei 880 auch ein fetter wert ist ;)

nicht aufgeben sondern abwarten bis RBE 1.15 raus ist, den der 1.14 ist ja auch noch ned ganz ausgereift.

Jo klar aber selbst das AMD eigene Tool spackt ja total ab :(

Der Witz echt, zeigt mir unter GPU-Z auf beiden Karten 900/1000 an und bencht ohne Probs aber verarscht mich wohl :mad:

Jo ich wart jetzt erstmal auf den Vcore Bios Mod vorher mach ich gar nix mehr und den neuen RBE bzw. Rivatuner ;)
 
Danke für Deine Statements!
Denke ich werde meine Flasherei dann auch noch etwas verzögern!
 
was anderes weiß einer für was die beiden dip switches in der nähe vom crossfire port sind ?

habe grad nochmal auf meiner normalen HD 4870 geschaut, da sind die switches nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhr wenn ich weiß was das ist würde ich rumstellen, aber solange ich ned weiß was das ist lasse ich mal meine pfoten davon :fresse:
 
jojo alles getestet, schwelle ist jetzt von 80 grad auf 90 grad angehoben worden, deshalb ist sie einfach auf 90 grad, bei dir ist das mit den tollen temps auch nur nach den hochfahren für ca 5 min so, zock mal nen game dann warte 10 min und schau nochmal auf die temps, ich wette da sind die dann immer noch bei rund 90 grad ;)

eben nicht. hab gestern kurz grid gezoggt um mir die temps anzugucken und hab den rechner danach ca 20min laufen lassen. danach hatte ich die temps die ich sagte.

wenn ich nach dem hochfahren auf die temps gucke steigen die und steigen die weil die erste karte nicht runter taktet.


aber ich probier das nachher nochmal aus.
bin so gegen 19uhr zuhause dann kann ich heute abend oder morgen früh berichten...
 
Was regt ihr euch eigentlich auf ? :wink:


Die 800/900 im CCC reichen doch völlig aus, die Karte ist so schnell, dass oftmals eh die CPU limitiert beim Benchen. :fresse:
 
Aber bei Crysis habe ich manchmal, wenn gerade zuuu viel Action ist, klitze kleine Hänger...Wobei, ich muss sagen, sie sind bei 800/940 irgendwie schlimmer als bei default?!
 
Ja nee ist klar, denke dass kaum ne Karte derzeit bei 1680x1050 VH mit 4xaa und 16xaf das komplette Spiel flüssig darstellen kann...
 
@ seewolf :)

ich glaub das war die falsche frage im falschen forum hrhr

wenn wir bis 900 / 1000 könnten wollen wir das auch laufen lassen obs sinn macht oder nicht interessiert da nicht, sondern OC bis anschlag ;)
 
:lol:

Bin doch der gleiche, aber ich quäle nur CPUs :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh