[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Was regt ihr euch eigentlich auf ? :wink:


Die 800/900 im CCC reichen doch völlig aus, die Karte ist so schnell, dass oftmals eh die CPU limitiert beim Benchen. :fresse:

Völlig richtig 100MHz mehr CPU Takt bringt bei mir dermaßen viel gleich :d

Ich sehn mich so nach nem Q9550 E0 :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmmh

ich hab mit 800/940 schon 15537 GPU und du mit 900/1000 nur 157XX GPU find ich ein bisschen mager die steigerung
 
Vergess das auch, ich denke AMD GPU Clock Utility hat mir mal wieder was vorgekaukelt obwohls auf den GPU-Z Screens auch so sein sollte.

Ich sag ja zum :kotz:
Ich warte echt auf den neuen Rivatuner der hoffentlich X2 Support hat sonst rühr ich nix mehr an vorher das stinkt mir so das könnt ihr euch net vorstellen.
 
hast du mal bei den roten Balken geguckt was er dir da anzeigt ? (GPU-Z

z.B. bei 940 liegen real nur 925 beim Ram an

wenn im CCC 950 eingestellt sind, real sind es dann auch 950 beim Ram
 
bin heut ein bissel früher heim. hab jetzt ne 3/4stunde grid gezoggt und bin dann wieder in den idle. karte ist innerhalb von 5 min vom core1 auf 73grad und vom core2 auf 55grad.

also nix mit 90grad. hab wie gesagt das top bios ohne mod drauf und den standard top takt. lüfter dreht auch nicht auf 100% also alles bestens!!!

dann scheint bei dir was nicht inordnung zu sein.
 
So jetzt aber per Bios nochmal 880/1000 gemacht :)

Jetzt hauts auch vom Vantage her hin. Hatte nen kleinen Denkfehler und hab im Bios vergessen noch einen Eintrag zu editieren :d



GPU Score 16526 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey lochkopf mach mal die fenster dicht wir wollen die perle sehen :-)
 
So jetzt aber per Bios nochmal 880/1000 gemacht :)

Jetzt hauts auch vom Vantage her hin. Hatte nen kleinen Denkfehler und hab im Bios vergessen noch einen Eintrag zu editieren :d



GPU Score 16526 :)

Womit editierst Du denn Dein BIOS?
RBE?
Ich dachte das würde nicht gehen?
Schon getestet, die Spannung anzuheben?
 
hmm schaut ja lecker aus anni, wenn da noch der vmod geht dann könnte ja das richtig geil werden mit 900 mhz auf der gpu :)

und nen 16 k wollen wir dann auch fallen sehen ;)

@ dancop

wenn ich den hash verstellt habe und das bios geflasht hatte wurden die karten nichtmehr erkannt, ich weiß auch nicht was für ein bios anni da editiert, evtl geht ja das asus top bios zu editieren mit rbe. hab das noch nicht getestet.
 
hab meine karte jetzt unter wasser nach einer stunde cod4 800/950 max 36°
hab mit ccc eingestellt. der eine ram schaft 1000 der andere max 950 ..schade!
grosses geflashe wird sich bei mir net lohnen denke ich.oder gibts auch nen flash wo der ram etwas mehr saft bekommt.bremst den der ram überhaupt?
 
da kann ich Paynis nur Recht geben war bei mir genauso.AchPaynis mir ist es passiert das ich das Bios verwechselt habe ging aber wieder zurückzuflashen eben im Dunkeln
@hollomen
Ich glaube da liegen viel mehr möglichkeiten inner CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n Scheiß!
Asus geflasht, unzufrieden...original drauf und nun kann ich ccc nicht wieder installieren!!!
 
Hehe is ja assi :d

Ich würd so gerne mal die 16k und 17k angreifen aber is halt nich drin ohne Quad :(

Sollen endlich mal die Q9550 E0 kommen ey :mad:
 
Lüppt wieder, und das besser als zuvor!
KP warum?
 
Jaja, es läuft wieder!
Ich habe es geschafft! Ich habe das Gefühl, das der Treiber zuvor nicht richtig installiert war, da ich bspw. in Crysis zwar gute Ergebnisse hatte, aber jetzt sind sie mit dem 8.9 Beta auf einmal viiiel besser!

Hatte nun also das von mir selbst modifizierte Asus-BIOS drauf, aber das mit dem Lüfter ist ja grausam! Die Taktraten kann ich selbst einstellen und sonst bieten sich mich kaum Vorteile, bis darauf, dass ich die GPU weiter übertakten kann, der ram geht nicht weiter als 950?!

Tja, Wakü ich komme!
 
Hi,

und beide Kerne laufen dann mit gewüschtem Takt der im Bios hinterlegt ist?

D.h. im 2D der Takt, der mim RBE eingestellst ist und im 3D ebenso ?

Und das funktioniert alles mit dem Atitreiber + CCC ?

P.S. hast ne P.N.
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n Scheiß!
Asus geflasht, unzufrieden...original drauf und nun kann ich ccc nicht wieder installieren!!!

du musst vor dem flashen das ccc deinstallieren wenn du zurück flasht hab das prob gestern auch gehabt.
 
Hi,

und beide Kerne laufen dann mit gewüschtem Takt der im Bios hinterlegt ist?

D.h. im 2D der Takt, der mim RBE eingestellst ist und im 3D ebenso ?

Und das funktioniert alles mit dem Atitreiber + CCC ?

P.S. hast ne P.N.

Hast auch ne PN.

Ja, das funzt alles so, wie beschrieben!
 
jo dancop hab das ominöse asus top bios auch wieder ebenfalls wegen unzufriedenheit gegen das originale ersetzt, mir war das gpu gequäle mit 90 grad zu krass und echte vorteile gibts auch ned, warte wie anni auf das vmod bios, mit wakü kann man sich das schon erlauben ;)

und irgendwie glaube ich nicht das es das echte asus top ist, weil so eine kack lüftersteuerung kann ich mir nicht vorstellen das soas asus macht.

@kowa was für eine gehäuse lüftung hast du, den ich sehe anhand deine lüfterdrehzahlen das deine karte gleich schnell dreht wie meine, meine karte allerdings bei 90 grad dahin kocht, und deine ganz kühl bleibt.

zudem hast du 12.2 A auf der karte anliegen, ich habe nur 9.48 A anliegen.
 
hab meine karte jetzt unter wasser nach einer stunde cod4 800/950 max 36°
hab mit ccc eingestellt. der eine ram schaft 1000 der andere max 950 ..schade!
grosses geflashe wird sich bei mir net lohnen denke ich.oder gibts auch nen flash wo der ram etwas mehr saft bekommt.bremst den der ram überhaupt?

halöchenpopöchen ... hat jemand ne idee zu dem ram!? geht bei euch der ram nach flashen besser als vorher oder nicht!? bei mir waren mit luft nur 900drin die 925 liefen nicht auf einem kern/ram.und limitiert der ram überhaupt bei sagen wir 850/950!?
 
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass eine Erhöhung der Volt-GPU Zahl "nur" bis 1.35 Volt geht (mit Biosflash).

Hat das hier jemand unter Wakü schon gemacht und kann davon was positives / negatives berichten ?

Mich würde interessieren ob diese 1.35 Volt dann auch tatsächlich anliegen unter Vollast und ob man die Karte so weiter übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
halöchenpopöchen ... hat jemand ne idee zu dem ram!? geht bei euch der ram nach flashen besser als vorher oder nicht!? bei mir waren mit luft nur 900drin die 925 liefen nicht auf einem kern/ram.und limitiert der ram überhaupt bei sagen wir 850/950!?

Hoi Hollomen.

hast du mal nachgeschaut ob evtl beim Ram irgendwo einer nicht richtig bestrichen ist mit WLP, hört sich für mich nämlich nochimmer so an wie ein wärme prob.

den die Hinyx sind eigentlich bis 1000 spezifiziert. unter normaler kühlung sollten die das locker packen, ausser wie gesagt ein modul ist ned richtig gekühlt. evtl hast auch nur im eifer des gefächtes nur ein modul vergessen zu bestreichen, ist mir auch shcon passiert, und habe mich ebendfalls gewundert warum der ram den ned höher zu takten geht als mit lukü war bei einer 7950GX2 :d
 
@kowa was für eine gehäuse lüftung hast du, den ich sehe anhand deine lüfterdrehzahlen das deine karte gleich schnell dreht wie meine, meine karte allerdings bei 90 grad dahin kocht, und deine ganz kühl bleibt.

zudem hast du 12.2 A auf der karte anliegen, ich habe nur 9.48 A anliegen.

kannst dir ja mein sysprofil ansehen.
im gehäuse sind nur 5vpapstlüfter die die radiatoren kühlen und ein kleines lüftchen ins gehäuse bringen.
deswegen mein ich doch das bei deiner irgendwas nicht stimmt den 90grad hab ich nur wenn ich furmark laufen lasse.

warum du nur 10v drauf hast weiss ich nicht das ist aber nicht richtig.
es müssen normalerweise mindestens 12v anliegen.
ich denke mal es is bei dir ein auslesefehler denn mit 9,5v würde deine karte eigentlich garnicht laufen. bei 9,5v wäre ja deine 12v schiene aber mächte in die knie gegangen...
 
Wir reden hier schon von A = Ampere und nicht V = Volt.

Schau nochmal genau nach was in Everest und GPU-Z steht ;) da wird der Ampere verbrauch gemessen und nicht der Voltverbrauch.

Im übrigen hast du auf deiner Karte niemals 12 volt. hättest du das drauf dann würds mal kurz blitzen und feierabend für die X2 drum hat man ja die SpaWas die die ganze geschichte auf 1.26 Volt runterregeln.

die 9.48 A sind im Übrigen Goldrichtig, da ist schon alles normal bei mir keine angst, hier im Forum liegt bei allen der idle verbrauch bei 9.48 A

bei meinen 2 X2 ist jeder Kern bei 9.48 A ;) bei anderen 2 Karten die ich die Tage für kumpels verbaut habe auch 9.48 A

die 12.2 A liegen evtl an dem OC was betrieben wird für die Speicher (Clock Gating)

ändert aber alles in allem nichts daran das ich mit dem Original Bios um 12 grad bessere temps habe und dieses XS bios murks ist ;)
 
Hoi Hollomen.

hast du mal nachgeschaut ob evtl beim Ram irgendwo einer nicht richtig bestrichen ist mit WLP, hört sich für mich nämlich nochimmer so an wie ein wärme prob.

den die Hinyx sind eigentlich bis 1000 spezifiziert. unter normaler kühlung sollten die das locker packen, ausser wie gesagt ein modul ist ned richtig gekühlt. evtl hast auch nur im eifer des gefächtes nur ein modul vergessen zu bestreichen, ist mir auch shcon passiert, und habe mich ebendfalls gewundert warum der ram den ned höher zu takten geht als mit lukü war bei einer 7950GX2 :d

hab das echt super gewissenhaft gemacht...lief bei mir ja auch mit luft nicht über 900 hab wohl ne gurke erwischt!? wenn ich 975 einstelle bekomme ich direkt blöcke bei 3d. habt ihr den mal gebencht mit und ohne ram erhöhung? das war ja meine zweite frage ich meine gelesen zu haben das es eh kaum was bringt!?
 
Also ich bekomme im Crysis Benchmark 0,2FPS mehr, wenn ich die Karte auf 800/940 laufen lasse!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh