[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um die 120-130c soweit ich weiß,aber 100c wären mir auch schon zu viel,wie warm werden den deine Spawas unter Last bei Crysis?
 
Ich habe mich mit dieser Karte soooo lange beschäftigt und bin einer seits froh sie verkauft zu haben und anderer seits traurig weil sie doch enorme Power hatte. Nun gut, ich habe nach langem hin und her mir jetzt 2x die 4890 Toxic von Sapphiere bestellt.

Das Problem bei der 4870x2 sind zwei dinge.

  1. Die Memio Temp ( Memoy Input Output Controller in der GPU )
  2. Die VDDC ( Voltagae Regulatoren/Spannungswandler )
Da die meisten die 4870X2 als Referenz Design haben, also die Karte von der ersten Stunde an, haben Temp Probleme da meiner meinung nach keine Optimalen Elemente verbaut wurden, z.B die Spawas, zwar wird angegeben das diese Temps jenseits der 120°C vertragen aber hey leute, warum nicht gleich ein Feuerzeug im PC anmachen ?

Und dann wie besagt der MemIO Sensor, dieser verbirgt sich unter der GPU und handlet den Daten Transfair zwischen VRam und GPU denk ich mal, leider wird dieser aber auch zu warm, so das bei einer Temp dieses Sensors ab 105°C bei mir zu Bild fehlern führte.

So ich hatte gehofft das der Accelero Xtreme dieses in den Griff bekommt, aber leider tut er es im fall der VDDC nicht. Diese werden Trotzdem zu warm, selbst meine Wakü hatte enorem schwierigkeiten damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider :(. Aber ich bin günstig an eine 4870x2 gekommen, daher hab ich lieber die genommen....wann kommen die nächsten GRAKAS? :)
Der Preis von 4890 ist ja auch top, aber wenn man sich 2 kauft, kommt man wieder über 300 Euro.
 
Ja leider :(. Aber ich bin günstig an eine 4870x2 gekommen, daher hab ich lieber die genommen....wann kommen die nächsten GRAKAS? :)
Der Preis von 4890 ist ja auch top, aber wenn man sich 2 kauft, kommt man wieder über 300 Euro.

Versuch sie für ordentliches Geld noch los zu werden und kaufe die auch die 4890er, oder warte auf die neuen karten die sicher in 3-4 Monaten kommen werden.

Bitte keine Angebote außerhalb vom Marktplatz!

Welche Angebote ? Ich seh keine :confused:
 
Lol ich habe mich noch nie mit den Temps von den Spawas beschäftig :fresse: Aber da macht einen schon traurig als eingefleischter ATi Fanboy meine ATi Karten haben immer mehr abgebaut =( Die bete war meine PowerColor 9600Pro AGP 256MB die ATi 1950Gt von Palit war auch zu der Zeit total genial aber dann kahm meine HD3870 die fand ich nach ner Zeit nich so dolle jetzt habe ich die HD4870X2 und die spinnt auch z.B die FPS Limitierung. Wenn das so weiter geht schüttel ich Nvidea die Hand.
 
Lol ich habe mich noch nie mit den Temps von den Spawas beschäftig :fresse: Aber da macht einen schon traurig als eingefleischter ATi Fanboy meine ATi Karten haben immer mehr abgebaut =( Die bete war meine PowerColor 9600Pro AGP 256MB die ATi 1950Gt von Palit war auch zu der Zeit total genial aber dann kahm meine HD3870 die fand ich nach ner Zeit nich so dolle jetzt habe ich die HD4870X2 und die spinnt auch z.B die FPS Limitierung. Wenn das so weiter geht schüttel ich Nvidea die Hand.

Naja die Karten werden nicht schlechter eher besser :d

Nur die Qualität der Einzelteile die die Boardpartner verbauen ist nicht die "beste", da gespart wird wo es nur geht.

Ati liefert ja nur die GPUs aus und gibt das PCB layout an.

ATI macht immer noch die besseren GPUs im direkten vergleich zu NVIDIA wenn mann den Preis als Maßstab nimmt. ( Und nein ist kein Fanboy gelaber )
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle einsparungen sind das und die Palit R700 version schiesst ja total den Vogel ab -.- Ich schicke meine wohl zurück, mir fällt schon was ein.... es gibt nähmlich viele gründe die gegen sie sprechen.
 
tolle einsparungen sind das und die Palit R700 version schiesst ja total den Vogel ab -.- Ich schicke meine wohl zurück, mir fällt schon was ein.... es gibt nähmlich viele gründe die gegen sie sprechen.

Genau so wie es viele Gründe gibt die gegen Nvidia sprechen ^^

Das ist halt so, mal hier mal da. Ist halt nicht alles Gold was glänzt, sowohl bei ATI als auch bei NVIDIA.

Am besten du testest immer beide Paar Schuhe und nimmst dann jene die dir besser gefällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber wenn er die karte auch nicht richtig im griff hat, sind die vielen Euro zum fenster raus geworfen.
 
Moin

Nun ich habe ja auch die Pailt, Leistung hat sie genug, aber wie hier schon geschrieben, der Rest der Hardware ist nicht das beste.
Hatte früher immer Nvidia Grakas, bin dann vor 2 Jahren zu ATI gekommen und war immer zu frieden. Aber ich denke von Zeit zu Zeit auch mal dran wieder nach Nvidia zu gehen.
Wenn ich hier lese das man die Spannungswandler noch nicht mal unter Wasser Kühl bekommt, bekomme ich Graue Haare die ich schon habe.
Das ist der Preis den man bezahlen muß, wenn die Grakas immer billiger werden und ATI möchte auch Geld haben, was man ja verstehen kann.
Verstehe auch Artic nicht, warum führen sie die Luft nicht nach draußen so wie früher.
Vielleicht sollten die Hersteller doch einfach mal bessere Kühlung verbauen, dann braucht man nicht nach rüsten.
Nun die nächsten Grakas kommen bestimmt, dann werde ich überlegen ob ich bei ATI bleibe oder wieder nach Nvidia wechsel.
 
weis nicht was ihr immer so probleme habt mit eueren Temps, die sind doch gut zu handhaben mit Wakü, komme beim zocken nicht höher als 78°C (Spannungswandler) und das bei stunden langen zocken mit 1,3625V
 
Hätte auch gerne die 900/1000 :d aber mit Stock kühler sowas von unmöglich :d:d
Ich hasse es, wenn an der falschen Stelle gespart wird :(
 
In anderen Foren berichten die Leute die den Kühler haben, das die keine Probs mit den Spawas Temps haben.

andere aber doch, bisschen komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Artic Kühler

Meiner Meinung nach sind die Pads von Artic zu dick, die könnten ruhig dünner sein. Nur der Chip in der Mitte, dort haben sie ein dünnes Pad verbaut.

Pailt hat ja schwarze Kühlkörper verbaut, was von Haus aus besser ist als diese von Artic.
Aber wenn hier einer schreibt das die Spawas bei Wasser 78°C haben, finde ich das extrem hoch. Denn was sollen die Teile denn bei Lüft haben 150°C?

Wie ich schon geschrieben habe, die Hersteller verbauen billige Bauteile darum sind die Temperaturen auch extrem hoch. Sie müssen sparen und das können sie nur an diesen Bauteilen. ATI verlangt seinen Preis für die CPU's, und das andere müssen die Graka Hersteller regeln.

Obwohl ich sagen muß, das Sapphire hier wohl etwas besser Sachen verbaut, so wie man hört und sieht.

Bin gerne bereit den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen, wenn sie vernüftige Bauteile verbauen. Denn ich möchte keinen Backofen sondern eine Graka, die vernüftige Temps hat. Sollte ich mit Wasser Kühlen müssen/wollen sollten die Temps zwischen 30-40°C liegen bei Vollast und nicht bei 78-80°C das ist zu viel meiner Meinung nach. Ich habe keine Ahnung wie es bei Nvidia ist, sollte das da genauso sein, gilt für sie auch das gleiche.
 
in den Foren haben die die Temps bei ~80C° @60% beim Accelero XTREME 4870X2

manche haben aber auch Probs, die haben um die 120C° mit dem Kühler.


Da fällt mir eigendlich nur flasche Montage ein, oder .... ?



PS: ich hab auch nur Max. 86C° Spawas Temp. mit Stock Kühler @48% (ich weiß LAUTTTTTTT XD)
 
mich würde mal ein Idle Spawa Temp vegleich interessieren, zwischen Stock und Accelero.

Wenn den noch jemand hat ^^

Meine:

Idle: 1. Chip (wärmste)
VDDC Slave1: 46C°
VDDC Slave2: 46C°
VDDC Slave3: 44C°

Idle: 2. Chip
VDDC Slave1: 39C°
VDDC Slave2: 41C°
VDDC Slave3: 39C°
 
Also ich habe beim WoW spielen ca 60-65°C auf den spawas, über die Kühlleistung des Palit r700 Kühlers will ich eig so nicht meckern aber die lautstärke stresst mich. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh