[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Hier das Bios:

Bitte den Bug bedenken, dass die Karte nach dem neubooten mit einem Kern nicht im idle ist, sondern unter Last. D.h. erstmal ne Anwendung starten. Bei mir reicht es ne Vollbildanwendung zu starten.

Übernehme natürlich keine Garantie für misslungene Flashs. ;)

*edit*

Idlevoltage ist 1.00V. GPU Takt 300 / Ram Takt 400
3D-Taktvoltage ist 1.20V da mit 1.15 der Lüfter irgendwie zuviel hoch und runterregelt. GPU Takt 750 / Ram Takt 900

So sind es zwischen 6.8A und 8.1A im "Idlemodus".

*edit2*

Waküleute, wie ich ab dem WE *g* sollten die 3D Voltages wieder anheben, dann dürften ordentliche Taktreserven da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach oben hin (Voltage unter 3D bis 1.35) habe ich noch nicht getestet.
Ist mit Lukü auch schlecht möglich.

Aber nach unten hin, Voltage bis 1.15 unter 3D scheint es zu funktionieren, da die Karte kühler bleibt. Und da selbst 1.15 für 750MHZ GPU Takt reichen, reichen die standartmäßigen 1.25Volt sicher auch für 850MHZ+ GPU Takt. Und sehr viel mehr ist denke ich sowieso nicht drin.

Ich traue mich nicht mit einem Multimeter nachzumessen *g*.

Wenn jemand def. weiß ob die Voltages übernommen werden, wäre es toll es zu erfahren :bigok:
 
Also 850 das wage ich zu bezweifeln, denn das geht selbst mit 100% Lüfter nicht!
Bei mir zumindest!
 
AnniXP hat hier doch auch schon die 900MHZ (zumindest mal getestet) Bei dem müssen ja dann eigentlich auch 850 MHZ gelaufen sein. (Wakü)

Aber es gibt hier doch schon einige Waküuser. Würde mich mal interessieren was die erreichen. Bei max. Temperaturen von 45-50°C ist da sicher nochwas drin.
 
Immer alles lesen...der Anni hatte das nur auf einem Kern! Auf beiden lief es dann gar nicht!
 
Ui, ok *g*

Na dann mal schauen. Wie weit kommt ihr denn mit Luft ? Habe ich hier nicht schon 830 gesehen ?
 
Die schafft man unter Luft mit 85%
 
hat jetzt wer mal getestet, was der Ramtakt beim oc bringt?
 
Mal schauen. Hollomen's Karte läuft ja laut Sig auf 850/950.

(Ich nehme an auf beiden Kernen *g*)
 
ja beide aber "leider" auch unter wasser mit orginal bios ;)
860 laufen auch noch aber dann war glaube ich schluss zumindest hatte ich in game bei 870 mal nen frezz.
 
Ich werds frühestens am WE testen können. Da morgen Feiertag ist, wird es aber knapp. Mein Mo-ra ist heute per Nachnahme und DHL rausgegangen.

Evtl klappts bis Samstag, ich gehe aber lieber mal von Montag aus.

Außerdem ist das meine erste Wakü, deshalb wird das wohl alles ewig dauern *g*. Und der Radiator will auch erstmal gespült werden und der gesamte Kreislauf ausserhalb getestet werden :)

Aber von 850 GPU Takt gehe ich schon aus.
 
das sollte auch in jedem fall drin sein. hab noch von keiner karte gehört die das unter was nicht packt ( selbst mein 367€ montagsmodell;) )
 
Und der Ram ist tatsächlich vernachlässigbar ? (Von der Leistung?) Ein paar Frames werden 50 MHZ mehr schon rauskitzeln, oder ?

Ist der Ram mit Wakü eigentlich immernoch der wärmste Teil der Graka ?
 
Kann man eigentlich mittlerweile die X2 unter XP mit irgendeinem Tool vernünftig takten, ohne das Bios zu manipulieren?

Und der Ram ist tatsächlich vernachlässigbar ? (Von der Leistung?) Ein paar Frames werden 50 MHZ mehr schon rauskitzeln, oder ?

Ist der Ram mit Wakü eigentlich immernoch der wärmste Teil der Graka ?

Speicher-Oc bringt jeh nach Titel einiges!

Ja, auch bei Wakü ist der Speicher das wärmste.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ram ist bei mir in etwa gleich warm (etwas wärmer) wie die gpu, bewegt sich unter last bei +-40°.

funkflix
ram oc...
alte erfahrungswerte oder neue erkenntnisse mit der X2?
hast du evtl. benches dazu!? mein ram läuft leider grotte:(
 
Hab es nur bei meiner 4870 getestet gehabt. Da war ich anfangs bei 1050MHz, da das so meistens das Maximum bei den Karten ist, aber meine ging dann auf 1150MHz und da gab es schon ein paar FPS mehr.

Kann das später mal mit der X2 benchen, 950MHz vs. 1050MHz.

Ich flipp echt noch aus mit der X2 unter WinXP... Grad vorher konnte ich beide Cores mit dem AMD GPU Clock Tool auf 850MHz takten, jetzt bringt er mir wieder die ganze Zeit Set Clock Failed! bei der GPU2..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt halt (leider) inzwischen, dass es ausläuft.

Wobei die "Zeit" bis Windows 7 auch nichtmehr solange hin ist.

1 Jahr wohl noch.

Aber für Vista kann man sich inzwischen was die OC Tools angeht nicht beklagen.

Riva Tuner geht definitv, AMD GPU Tool, und natürlich das CCC geht auch. Mit dem Topbios käme man da auch bis 900 MHZ.
 
Ja, mein 24/7-OS ist ja Vista, da funzt auch alles einwandfrei, aber zum benchen hab ich gern XP, ist halt soch ein wenig schneller. ;)

Naja, hab jetzt dann doch das TOP geflasht und per Overdrive übertaktet.. Geht ja nicht anderst. Taktraten bei XP sind 870/1000MHz:

01ly7.jpg


03qb6.jpg


05my3.jpg


06qf4.jpg


vantagepy5.jpg
 
nice !

wolltest du nicht noch Ram OC testen, was das bringt ?
 
Man merkt halt (leider) inzwischen, dass es ausläuft.

Wobei die "Zeit" bis Windows 7 auch nichtmehr solange hin ist.

1 Jahr wohl noch.

Aber für Vista kann man sich inzwischen was die OC Tools angeht nicht beklagen.

Riva Tuner geht definitv, AMD GPU Tool, und natürlich das CCC geht auch. Mit dem Topbios käme man da auch bis 900 MHZ.

dann rechne noch mal 1jahr drauf bis SP1 kommt...vorher wird es nicht gekauft;)
 
Also Speicher-Oc scheit doch nciht das zu bringen, was ich in Erinnerung hatte. Aber eventuell ist das bei der 4870 mit 512MB auch extremer.

zwischenablage02nq8.jpg
 
Ui, schön! (also der Test *g*)

Die Ergebnisse dagegen sind ernüchternd :heul:
 
Sagt mal welche Einstallungen muss man bei Rvatuner einstellen, dass er beide Kerne übernimmt und nicht nur einen?
weil die anderen progs amd clock utilitiy und ati clock gehen nciht. ist unter xp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh