[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

hej auch da.:wink:

ich hab jetzt 800/1000, mit orig. kühler, es wundert mich wie ich den 1000 :eek:schafe ohne Fehler, 3d vantage ,weil manche sagen das bis 950 ist Schluss, und temps bleiben dat selbe88-90 grad last 99%, idle hab ich 60 grad.
Wieso ist so großes unterschied zwischen beide cores , 10 grad unterschied?
Mit welchen tool kann ich über 800 core gehen, weil in CCC ist nur bis 800

MFG


naja ganz einfach weil es auch bei chips quali unterschiede gibt mancher packt mehr mancher weniger
deine karte schafft des was sie schafft freu dich über jedes gratis mhz mehr was se ohne probs packt

beim idle mit 60° lässt sich sicher noch ein bisschen optimieren

der unterschied is ganz einfach, deine fan kühlt mit der kalten luft zuerst die gpu0 (die welche näher am fan sitzt) so erwärmt sich die luft und strömt weiter zu gpu1 und hat so eine verringerte wärmeaufnahmekapazität

Tools: amd gpuclock tool (kacka), rivatuner (sehr nett tut is oben verlinkt), oder per bios oc aber lieber finger weg wenn ma da nicht so sehr bewandert ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke dir
hab jetzt gerade wlp ausgetauscht
mit mx-2
aber die karte hat das selbe temps ;(
hmm...

hab jetzt 2 grad weniger, schade wollte auch 10 °C weniger haben , denkt ihr das kommt noch ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hallo

sagt mir ist das normal :
VDDC Slave #1 Temperature [°C] , VDDC Slave #2 Temperature [°C] , VDDC Slave #3 Temperature [°C]

diesen temps betragen 109 °C :eek::eek:, ist das normal, core sind mit 79 unter last, mem ist 88 unter last, was ist das für tempswas ist VDDC SLAVE 1,2,3 ????
 
Zuletzt bearbeitet:
:motz::motz::motz: Vielllll zuuuu warmmmmmmmmm.

Das sind deine Spannungswandler auf der Karte und diese werden mit am wärmsten. Du musst deine Lüfter höher drehen. Sonst geht deine Karte irgendwann hopps. Bis 120°C max. dürfen diese heiß werden.

ok danke dir
hallo

sagt mir ist das normal :
VDDC Slave #1 Temperature [°C] , VDDC Slave #2 Temperature [°C] , VDDC Slave #3 Temperature [°C]

diesen temps betragen 109 °C :eek::eek:, ist das normal, core sind mit 79 unter last, mem ist 88 unter last, was ist das für tempswas ist VDDC SLAVE 1,2,3 ????
 
:motz::motz::motz: Vielllll zuuuu warmmmmmmmmm.

Das sind deine Spannungswandler auf der Karte und diese werden mit am wärmsten. Du musst deine Lüfter höher drehen. Sonst geht deine Karte irgendwann hopps. Bis 120°C max. dürfen diese heiß werden.

oommfggg man , ich muss neue wlp pads kaufen das ich oben drauf tue, scheisse, ich denke das kommt von meinem wlp wechsel, da waren 2 pads kaput , hab weggetan und nur dicke wlp druafgetan , aber ich denke da kommt kein kontakt mit platte!:grrr::grrr::fresse::fresse:

gehe direkt bestellen, welche sind die besten pads?

mfg
 
oommfggg man , ich muss neue wlp pads kaufen das ich oben drauf tue, scheisse, ich denke das kommt von meinem wlp wechsel, da waren 2 pads kaput , hab weggetan und nur dicke wlp druafgetan , aber ich denke da kommt kein kontakt mit platte!:grrr::grrr::fresse::fresse:

gehe direkt bestellen, welche sind die besten pads?

mfg

Hier hast du mal drei verschiedene.

Wärmeleitpad 0.5mm dick

Wärmeleitpad 1.0mm dick <<< Wäre wohl der zu empfehlende

Wärmeleitpad 1.5mm dick

welche dicke jetzt für die Graka richtig ist kann ich nicht genau sagen, aber ich denke das 0.5mm oder 1.0mm richtig sind.

Die 1.5mm denke ich sind zu dick..


Aber zu deinen Temps. Die Spannungswandler werden auch so sehr warm, du solltest einfach deine Lüfter auch etwas höher einstellen. Es ist fast normal das die über 100°C werden. jedoch solltest du wirklich da gegen etwas machen wenn du deine Karte länger haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 47% Lüfter.

dann werden die Max: 85C° Warm


EDIT:

so hab ma lunter Last getestet.

Spiel: DoW 2 Beta
Vorher: Core: ~72C°/ Ram: ~85C° (der wärmste Chip)

Nacher: Core: ~67C°/ Ram: ~77C° ( " " " )


hat sich doch gelohnt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@LochKopf
sehe ich auch so
@TØxXx!C
ich habe die 10° drauf bezogen mit max wlp liquid colla und kühlerplatte schleifen jedoch is dass nicht immer zu erreichen wie gesagt max 10°

was deine temps angeht:
nein es ist nicht normal dass die spawas so warm werden...

kacke dass du die pads weggefeuert hast denn nur weil die zerissen sind (ich gehe davon aus das es die faserpads waren) wird ich leitfähigkeit nicht schlechter

dick wlp bringt null da sie bei kontakt besten falls isolieren würde anstatt kühlen

jau kaufe dir neue pads wenn die alten nicht mehr im müll auffindbar sind
1mm standart aber 1.5 sind auch nicht verkehrt wenn sie auf silikonbasis sind die verpressen sich einfach

und lüfter hochballern bringt gar nichts wenn es keinen kontakt zwischen kühlplatte und wärme erzeugendem bauteil gibt

desweiteren mach dir keine gedanken um die temps 100° machen der elektronik nichts aus also 2d mode kannst du weiter betreiben ab 120° gibts dann safetyshutdown alle bauteile auf der graka nehmen bis 180 bzw ca 250 ° keinen schaden
 
Hier hast du mal drei verschiedene.

Wärmeleitpad 0.5mm dick

Wärmeleitpad 1.0mm dick <<< Wäre wohl der zu empfehlende

Wärmeleitpad 1.5mm dick

welche dicke jetzt für die Graka richtig ist kann ich nicht genau sagen, aber ich denke das 0.5mm oder 1.0mm richtig sind.

Die 1.5mm denke ich sind zu dick..


Aber zu deinen Temps. Die Spannungswandler werden auch so sehr warm, du solltest einfach deine Lüfter auch etwas höher einstellen. Es ist fast normal das die über 100°C werden. jedoch solltest du wirklich da gegen etwas machen wenn du deine Karte länger haben möchtest.
Danke für den links , ich kauf mir jetzt ein set, was denkt ihr soll ich auch auf ram machen oder reicht da wlp, auf spawas unbedingt .

hej bei caseking haben die diese:
http://www.caseking.de/shop/catalog...uid-MetalPad-3xGPU-1xReinigungsset::6007.html
Von cool laboratory, was sagt ihr da zu?

@nbK
ja dann is gut wenn die spawas bis 120> °C vertragen , ich zocke jetzt sowieso nix bis ich neue pads habe.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@TØxXx!C
ich glaube du blickst da net so wirklich durch.... die von dir gelinkten wlps sind für cpu/gpu die sind ca 0,05-0,03mm dick

du brauchst sowas:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4381_W-rmeleitklebepad-100x100x1mm--1-St-ck-.html

das ganze hat folgenden hintergrund.... wenn dein kühler festgeschraubt auf block mit deiner gpu ist, dann hast du einen variierenden spalt zwischen kühler und rams/spawas da dieser fertigungsbedingt streut benutzt man elastische silikonpads bzw texturpads diese verpressen sich einfach, auf deutsch:

des was an pad zuviel ist presst sich seitlich raus

wenn du noch fragen hast gebe ich dir gerne eine komplette (warum wieso weshalb) erklärung

mfg nbk
 
@TØxXx!C
ich glaube du blickst da net so wirklich durch.... die von dir gelinkten wlps sind für cpu/gpu die sind ca 0,05-0,03mm dick

du brauchst sowas:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4381_W-rmeleitklebepad-100x100x1mm--1-St-ck-.html

das ganze hat folgenden hintergrund.... wenn dein kühler festgeschraubt auf block mit deiner gpu ist, dann hast du einen variierenden spalt zwischen kühler und rams/spawas da dieser fertigungsbedingt streut benutzt man elastische silikonpads bzw texturpads diese verpressen sich einfach, auf deutsch:

des was an pad zuviel ist presst sich seitlich raus

wenn du noch fragen hast gebe ich dir gerne eine komplette (warum wieso weshalb) erklärung

mfg nbk


:d:fresse::d
ok danke dir für gutes info hab diese bestellt, morgen kommen die:

http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/62e70sehet3osgk5osffliucset9ebcr
und diese
http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/ojkfr32mlj37pos8vac895ubkbn00dp9

morgen meld mich dann mit Resultaten.

mfg

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

NEUSES DRIVER CATALYST 9.1

hier link:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

jetzt muss ich par Benchmarks machen ,mall sehen ob die was verbessert haben.
:d oder nur :fresse:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, so hab jetzt meine pads bekommen , hab eine mit 1,5 mm und eine mit 1mm, soll ich auf ram die mit 1mm drauftun und auf spawas die 1,5mm , weill da sieht mir ein bischen mehr luft zwichen spawas und kühler odr hab ich falsch?

danke

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hi, so hab jetzt alle pads getauscht,neues wlp, neues 9,1 catalyst installiert, und der hammer hab 1500 punkte mehr in Vantage und das alles mit normalen taktraten 750/900 :eek:, die haben gute arbeit geleistet mit 9.1, super und temps jetzt super 58 idle und last 80 grad, spawas sind auch ein bischen gesunken aber net viel, die sind 98-102 grad , zu heiss?

Ich versuch jetzt mit 800/1000 vantage , poste dann score
:wink:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so mit 800/1000 hab ich jetzt 15065 punkte in vantage SUPER DER TREIBER.

:wink:
 
Hi, so hab jetzt meine pads bekommen , hab eine mit 1,5 mm und eine mit 1mm, soll ich auf ram die mit 1mm drauftun und auf spawas die 1,5mm , weill da sieht mir ein bischen mehr luft zwichen spawas und kühler odr hab ich falsch?

danke

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hi, so hab jetzt alle pads getauscht,neues wlp, neues 9,1 catalyst installiert, und der hammer hab 1500 punkte mehr in Vantage und das alles mit normalen taktraten 750/900 :eek:, die haben gute arbeit geleistet mit 9.1, super und temps jetzt super 58 idle und last 80 grad, spawas sind auch ein bischen gesunken aber net viel, die sind 98-102 grad , zu heiss?

Ich versuch jetzt mit 800/1000 vantage , poste dann score
:wink:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so mit 800/1000 hab ich jetzt 15065 punkte in vantage SUPER DER TREIBER.

:wink:

Wie ich es schon gesagt habe, die Spawas werden mit der Luftkühlung normal immer so warm ~ 100°C. Du musst deinen Lüfter manuell etwas höher drehen dammit du etwas kühlere Temps bekommst. Bei 90°C Spawa Temps wäre es inordnung.

Die Spannungswandler (Vitec Chip) sind die wärmsten Bauteile auf deiner Grafikkarte. Da dein Lüftersteuerung auf der Grafikkarte aber nur nach der GPU Temp Regelt und diese immer Kühler ist als der Vitec. Deshalb musst du gezwungenermaßen deinen Lüfter einstellen.

Hey, und 1000 MHz VRam ist völlig umsonst. Die Karte hat soviel Bandbreite mit dem GDDR5 Speicher das weitere Taktsteigerungen unnötig erscheinen.

Die GPU kannst du hoch Takten das ist schon eher zu empfehlen wenn mann mehr aus der Karte raus holen möchte.
 
mmmmh ich hab ja das NZXT Zero Gehäuse und da sind oben und unten "öffnungen" für je ein 80mm Lüfter. Nun ist mir auf gefallen das die kalte Luft die von den Seitenlüfter in das Gehäuse geblasen wird unten wieder austritt (ein Teil !?).

Meint ihr das bring bessere Temps und Airflow wenn ich die Öffnung mit nem Pappdeckel verschließe?

Gehäuse: http://www.nzxt.com/products/zero/
 
@hhtoprakhh
da stimme ich dir vollkommen zu

@LochKopf
also meiner erfahrungen nach dürfte es marginal wenig bringen wenn überhaupt.... in den meisten cases kann man eh nur in einem begrenztem maß von airflow reden
meistens sind die vorhanden lüfter nur dafür da dass nirgendwo ein wärmestau entsteht
an der dir beschriebenen stelle würde diese maßnahme aller höchsten eine umleitung des flows zu deinen hdd zu folge haben!!!
jedoch empfehle ich sowieso vor einem raidverbund einen silentfan (80er reicht) zu plazieren, da die hdds sehr warm werden
desweiten einen auf den rams damit zwischen den riegeln kein stau ensteht

ein minimaler flow über dem mobo darf auch nicht fehlen dann ist alles i.o.
 
In der Regel gilt hier auch das Physikalische Gesetzt. Warme Luft steigt immer nach oben. Du solltest wenn du einen Optimalen Airflow haben möchtest einen Lüfer der unten Vorne rein bläst und einen hinten Oben der Raus bläst haben. Optional kannst du diesen effeckt "verbessern" wenn du wie du sagst einen lüfter unten einbaust der kalte luft ins gehäuse bläst und einen "wenn möglich" wieder oben der raus bläst.

So in etwa :d
unbenanntyyze.jpg


Einen Lüfter in der Seiten Wand halte ich für gering Airflow fördernd weil der die sich nach oben bewegende warme luft wieder duch das Gehäuse wirbelt.


@ NBK
Sagmal wie sind deine Idle und Last Temps der 4807X² da du ja nen EK hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es schon gesagt habe, die Spawas werden mit der Luftkühlung normal immer so warm ~ 100°C. Du musst deinen Lüfter manuell etwas höher drehen dammit du etwas kühlere Temps bekommst. Bei 90°C Spawa Temps wäre es inordnung.

Die Spannungswandler (Vitec Chip) sind die wärmsten Bauteile auf deiner Grafikkarte. Da dein Lüftersteuerung auf der Grafikkarte aber nur nach der GPU Temp Regelt und diese immer Kühler ist als der Vitec. Deshalb musst du gezwungenermaßen deinen Lüfter einstellen.

Hey, und 1000 MHz VRam ist völlig umsonst. Die Karte hat soviel Bandbreite mit dem GDDR5 Speicher das weitere Taktsteigerungen unnötig erscheinen.

Die GPU kannst du hoch Takten das ist schon eher zu empfehlen wenn mann mehr aus der Karte raus holen möchte.

ja da haste recht , aber weist du wie das ist, es juckt und juckt, immer an die grenzen zu gehen :fresse:

:wink:
 
@hhtoprakhh
meiner meinung nach sind einem pc case die strömungsgesetze zu vernachlässigen welche deine beschreibung darstellt
allein dadurch da in einem case zu große verwirbelungen bzw mischungen von warmer und kalter luft enstehen man wird wenn überhaupt bei einem mindest airflow nur an den enstprechenden quellen (cpu,gpu,rams usw) einen wärmestau haben welchen es zu beseitigen gilt
desweiteren sollte man nicht zu sehr auf thermodynamik bauen da ein case kein geschlossene raum ist und eh von allen seiten durch den normalerweise enstehende unterdruck kaltluft hineingezogen wird

2d:
GPU0: 23
RAM0:28
GPU1:24
RAM1:29

3d kann ich atm net sagen werd ich morgen mal posten da ich imo keinen bock mehr auf furmark hab müsste bei GPU0/1 so bei ca 34-36 und bei RAM0/1 ca auf 37-38 grad belaufen

jedoch ist dass alles nicht sonderlich aussagekräftig, da ich eh nen chiller dranhängen hab und ich des je nach belieben hoch und runterregel und des nächste ist dass mein ek poliert ist:asthanos:


@TØxXx!C
es spricht doh nichts dagegen des max auszuloten vor allem wenn interessiert dann die effizienz es müssen ja aufgrund von höherer wärmeabgabe ja keine 24h settings werden
 
So ich hab mal ein bisschen gemalt :fresse:


so sieht das ganze ungefair aus.

und wenn die kalte Luft unten drin gehalten wird und nicht duch den Druck nach unten rausgepresst wird, "könnte" es der Graka zugute kommen? :confused:


PS: kein warum und aber, hatte einfach Lust drauf :d
 

Anhänge

  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 54
@LochKopf

mit welchen tool haste graka übertaktet?

@nbk

hab mit riva versucht die profiel einzustellen aber irgendwie klappt nich , nach dem start war lüfter auf 80 % loool und ich hab in profil 27 gemacht, und temps stimmen nicht
in idle war temp 88 grad , wenn die riva an war , und dann auch in GPUz und ccc wtf?

mfg
 
@Mystique

sers wenn es probs mit dem tut gibt dann poste des bitte dort herein weil ich glaub ide meisten hier juckt des net wirklich und vor allem gehen des hier im post nen bissl unter

aber nichts desto trotz:
hab mit riva versucht die profiel einzustellen aber irgendwie klappt nich , nach dem start war lüfter auf 80 % loool und ich hab in profil 27 gemacht, und temps stimmen nicht
in idle war temp 88 grad , wenn die riva an war , und dann auch in GPUz und ccc wtf?


bitte eine etwas genauere beschreibung....
als erstes mal des tut funzt sicher!!! erstmal alle settings überprüfen und wenn da nichts bringt bitte eine genauere fehlerbeschreibung

mfg nbk
 
Hab mal bissi rumprobiert mit paar Lowsettings und alle liefen problemlos. Bin nun mal auf 800/1000 hoch zum testen und hab mit Furmark die stabilität getestet mit dem "extreme Burning Mode".
Ich war nach ca. 5Minuten volllast bei 93Grad was hoffentlich ok is? :)
Idle hab ich 66~ Grad


GPU / RAM / Kühler/ Wie geOCed
800/1000/Luft/Overdrive
 
Hat jemand schonmal versucht diesen Volt Mod an der 4870X2 anzuwenden, also wo man die Spannungen mit dem RivaTuner erhöhen kann. Würde mich mal interessieren, es soll ja gehen ohne löten oder ähnliches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh