[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Moin

Also wie ich sehe sind die Temps, bei der ersten GPU bei den Spawas immer höher als bei der zweiten, schon sehr komsich.
Warum gleich die Karte tauschen, suche Dir 80 Lüfter baue die Karte um dann ist Sie auch leise. Das ist wirklich keine Arbeit und suche Dir welche mit guten Luftdurchsatz und schon hast du eine super Kühlung.

Die Temps was die anderen haben, wirst du nicht hin bekommen weil der Kühler von Artic von Haus aus schon größer ist und sich somit die Wärme besser verteilt. Die Pailt ist schon eine gute Karte, nur die Lüfter stören etwas , aber wie gesagt das kann man ja beheben. Wie ich mit dem Artic Lüftern, was eigentlich zu teuer ist, oder der andere Umbau. Weil Leistung hat die Karte ohne ende.
Vielleicht sollte ich einen Umbau Service anbieten für diese Karte. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja erst mal abwarten, A sie chicken mir eine mit referanz Desing dann kann ich mir den Artic nehmen bekomme ich wieder B die von Palit schau ich mich nach 80er Lüftern um ^^
 
Moin

Also wie ich sehe sind die Temps, bei der ersten GPU bei den Spawas immer höher als bei der zweiten, schon sehr komsich.
Warum gleich die Karte tauschen, suche Dir 80 Lüfter baue die Karte um dann ist Sie auch leise. Das ist wirklich keine Arbeit und suche Dir welche mit guten Luftdurchsatz und schon hast du eine super Kühlung.

Die Temps was die anderen haben, wirst du nicht hin bekommen weil der Kühler von Artic von Haus aus schon größer ist und sich somit die Wärme besser verteilt. Die Pailt ist schon eine gute Karte, nur die Lüfter stören etwas , aber wie gesagt das kann man ja beheben. Wie ich mit dem Artic Lüftern, was eigentlich zu teuer ist, oder der andere Umbau. Weil Leistung hat die Karte ohne ende.
Vielleicht sollte ich einen Umbau Service anbieten für diese Karte. :wink:

Eeeeeeeeegal, Temps sind absolut im grünen Bereich und das mit OC. :drool:
 
Ich will bios flashen, weil ich beim Bios editor was falsch gemacht hab. (also auf standard)
Da steht aber immer adapter not found. Abhilfe? Ich google schon wie blöd...
 
Da kann ich dir net Helfen, die anderen kennen sich da besser aus als ich.


PS: Voll geil mit dem Kühler gehen vielleicht sogar 852/920, bin grad am Testen :drool:
 
So nach ca. 2-3 Std. Empire Total War und ca 2Std. Anno1404 Demo, liefen leider "nur" 842/915 ohne Probs. ^^

Temps sind auch nicht viel höher gegangen ~1C°.
bei 847Mhz kam leider immer "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"


Speicher werde ich nicht weiter erhöhen da der
1. nichts wirklich bringt.
2. dadurch mehr Strom frisst.
3. mehr Abwärme produziert.


Bin SUPER Zufrieden :drool::d
 
Womit bring ich die Graka eigentlich am besten und am leichtesten für mich an ihre Grenzen?? Möglichst konstant. Sowas wie prime für cpu halt.
Furmark will bei iwie die 2. GPU nicht. auch mit umbenennen nicht und so. oder kann mir das noch mal einer genau erklären.

Hab sie ja unter Wasser und würde trotzdem mal die Temps abchecken und vllt auch ne bissl OC ;)
 
Leute ich suche da was...wer jemanden kennt oder selber was los werden will...;)
 
gibt es eigentlich ein aktuelles oc bios was für die x2 zu empfehlen ist?

hab noch die alte sapphire x2 vom release und hatte das asus oc bios damals drauf aber das lief nicht wirklich toll.

suche jetzt eins zum testen.
lüftersteuerung ist egal da ich die karte wassergekühlt habe.
 
Wegen dem ganzen bios shice is mir meine 4870x2 abgeschmiert....jetz hab ich mir ne PCI karte bei ebay gekrallt und versuch wieder zurückzuflashen...
 
ah ok besten dank für den link.

ich dachte aber eher an irgendwelche original oc biosversionen.
sind ja inzwischen soviele oc varianten raus gekommen.

dachte vielleicht ist eine bei die was bringt und noch halbwegs schonend für die karte ist.

hab nämlich keine garantie mehr auf die karte und möchte sie nicht unbedingt schrotten nur um 1fps mehr zu haben. ein gesundes oc halt
 
Im Startpost findest Du das Asus-OC-BIOS!
 
Hi,

ich habe mich lange nicht mehr mit meiner X2 beschäftigt. Kann mir zu diesem Thema
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12333520&postcount=31
mal jemand genauere Infos geben, so wirklich raffe ich es nämlich nicht...

Meine X2 ist eine Club 3D und ich habe das Asus Top Bios drauf, mit den Taktraten 825/925

Nur mehr Takt wäre schön, und dafür würde ich gerne die Spannung erhöhen. Aber so wirklich blicke ich das nicht.

Danke

Edit: Ein fertiges Bios mit funktionierenden 1,35V für die GPU wäre natürlich perfekt. Würde mich echt freuen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vorsichtig hiermit umgehen...das BIOS schiebt glatte 1,55V auf die GPU, also lieber die VGPU vorher im RBE runter drehen!

@Reeis
Du kannst auch ohne eine Graka zurück flashen!!!
Wenn Du Hilfe brauchst pn...OK?

Das stimmt nicht , ich messe immer mit einem Voltmeter nach .....
Dieses Bios gibt maximal 1,35V. Schau dir mal die Bios Voltage Table an mit RBE.
Der Maximal auswählbare Wert ist 7 entspricht 1,35V

In das Voltage Register kannt du von mir aus auch 230V eintragen es wird aber trotzdem der höchste (passende) Wert aus der Voltage Table genommen :)

Ein Tip für die Zukunft verlass dich immer nur auf das was dein Voltmeter anzeigt (und denke daran das dein Voltmeter eine frische Baterie hat damit es auch zu keinen Messfehlern kommt :d )

Anbei die modifizierte Version (auch der Wert im Voltage Register ist nun auf 1,35V)
 

Anhänge

  • 4870x2_1100mhz.zip
    80,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht , ich messe immer mit einem Voltmeter nach .....
Dieses Bios gibt maximal 1,35V. Schau dir mal die Bios Voltage Table an mit RBE.
Der Maximal auswählbare Wert ist 7 entspricht 1,35V

In das Voltage Register kannt du von mir aus auch 230V eintragen es wird aber trotzdem der höchste (passende) Wert aus der Voltage Table genommen :)

Ein Tip für die Zukunft verlass dich immer nur auf das was dein Voltmeter anzeigt (und denke daran das dein Voltmeter eine frische Baterie hat damit es auch zu keinen Messfehlern kommt :d )

Anbei die modifizierte Version (auch der Wert im Voltage Register ist nun auf 1,35V)

Ich gebe Dir recht, aber alles was ich immer eingestellt habe im RBE, dass hat mein GPU-Z auch ausgelesen und dabei wurden die Karten extrem heiß bei 1,375!!!

Jetzt mit Deinen 1,35V ist das Ganze wahrscheinlich erträglicher!
 
ich kann mich immer noch nicht durchringen zu flashen. Werden dadurch die Spawas auch viel wärmer ? Würde schon gerne mehr als 837Mhz herrauskitzeln.

Der Kühler hat null Probs die GPUs unter 60C° zuhalten aber die Spawas werden schon gut 80C° warm.

mmmmh ^^
 
Trau Dich einfach!!!
Wird schon! Aber NICHT IM WINDOWS!!!
 
ich denke ich werde auch das 1100 Bios nehmen, also das letzte was Monteboy verlinkt hat.

Nur die Taktraten werde ich nach unten abändern. Das wird mein RAM nicht mitmachen.

@ Dancop, ich danke Dir für die nette Unterstützung :wink:
 
Ironie oder Ernst?

Ich hätte gerne mehr geholfen, aber ich musste arbeiten, bzw. bin ich immer noch!
:fresse:
 
Vorher gerade endlich die meine neue X2 eingebaut. Erster Lauf AM3 waren 275k aber CPU nur auf 5,2Ghz und Graka standard. Die nächsten Durchgänge brachten nurmehr 211k. Takten sich die Karte während dem Durchlauf auf 200Mhz runter?!?! Dürfte das Powerplay sein. Jedenfalls dachte ich mir da die alte Install vom Rivatuner und auch ATT nicht richtig funktioniert haben mir der Grafikkarte ich deinstalliere mal den 8.12 und erneure auf Catalyst 9.5. Siehe da mit viel Glück komme ich jetzt überhaupt ins Windows. Aber im normalfall dreht sich die Grafikkarte schon während dem hochfahren ab. Erkennt man daran dass das System statt 285W nurmehr 110W benötigt (CPU@std.). Also am Netzteil kanns auch nicht liegen das habe ich jetzt somit durch das Strommessgerät ausgeschlossen. Tja jetzt ist guter Rat teuer. Hab vorerst mal absolut keine Ahnung ausser dass ich nach dem Einkaufen mal den anderen PCIe Slot verwende und ev das Netzteil gegen ein schwächeres Enermax 565W austausche. Ev. hat die Graka ja Probleme mit dem Seasonic 650W.Also sollte wer Tips haben dann nur her damit. 3 polige Stecker ist übers Netzteil direkt angeschlossen. Der 4 polige Stecker ist eine Kupplung aus 2*12V Stecker.

Sagt mal kann es einfach sein dass die Karte einfach zu heiss wird und daher immer aussteigt? Alle Temp Werte sind knapp über 100°C. Nur wie kann das sein ohne irgendeinem Mod usw. Ist komplett original und nix verändert worden. Was habt ihr wenn ihr die Karte frisch einbaut und nix im Rivatuner oder so verstelt habt an Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht , ich messe immer mit einem Voltmeter nach .....
Dieses Bios gibt maximal 1,35V. Schau dir mal die Bios Voltage Table an mit RBE.
Der Maximal auswählbare Wert ist 7 entspricht 1,35V

In das Voltage Register kannt du von mir aus auch 230V eintragen es wird aber trotzdem der höchste (passende) Wert aus der Voltage Table genommen :)

Ein Tip für die Zukunft verlass dich immer nur auf das was dein Voltmeter anzeigt (und denke daran das dein Voltmeter eine frische Baterie hat damit es auch zu keinen Messfehlern kommt :d )

Anbei die modifizierte Version (auch der Wert im Voltage Register ist nun auf 1,35V)

mal ne ganz blöde frage.
schafft das jede karte und wieviel leistungsunterschied ist das zur ner karte mit normalen werten?


@dancop
ne das asus top hatte ich ja damals drauf und bin nach ner alternative am suchen. hatte ich eine seite vorher geschrieben... aber trotzdem danke
 
was könnte ich noch mit der Volterhöhung rausholen ?

imo sind 837Mhz. Und würde sich das bemerkbar machen oder eher net?

Danke ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh