[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich probiere gerade meine WLP´s aus um zu erkennen welche für Grafikkarten am besten geht ^^
Ich hab meine 4890er erst seit freitag, und lese mich da gerade durch wie kein anderer ;)
Aber so wie es aussieht muß ich mein Bios auch flashen um mit der Spannung in die Höhe zu kommen, mein Problem ich habe leider kein Diskettenlaufwerk mehr ^^
 
Du kannst auch ein USB-Stick zum flashen nehmen.
WLP hab ich MX-2 genommen, die ist supi ;)


Gruß.
 
ich mach dann fotos und schreib euch wenn ihr wollt immer die daten der jeweiligen pasten ? Da heben tu ich die Prolimatech Pk1, Noctua, Ocz Freeze, As5, Zalman zm stg 1+2, die scythe hab ich gerade drof, und die xigmatek paste hab ich auch da ^^
 
die gelid gc-2 könntest du auch mal testen, hab ich bei mir drauf, ich mein sie is besser als die arctic silver 5


und zum flashen kannst du auch im windows flashen, sollte man nicht immer so oft machen, geht aber auch ;)
 
Ja die Gelid bekomme ich in Österreich momentan leider nicht, und die MX3 hatte ich aber sie wollte sich nicht auftragen lassen ;) Aber im großen und ganzen murkse ich gerne mit WLP´s herum ^^
jetzt habe ich von scythe die Thermal ELixier oben, wahrscheinlich kommt jetzt die Prolimatech ich mach dann Fotos und link es euch ;)
 
So ich hab da jetzt ein bisschen was ;)

Die ersten 2 Bilder wäre die Scythe Paste die anderen 2 die Prolimatech ^^
 

Anhänge

  • frst1.jpg
    frst1.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2517.jpg
    IMG_2517.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 52
  • frst2.jpg
    frst2.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2532.jpg
    IMG_2532.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 50
Hm würde die Scythe bevorzugen, da der Shader Core kühler bleibt.
Aber viel tun die sich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die Prolimatech noch einmal auffahren, und probiere heute einmal die OCZ aus ^^
Was ich komisch finde, 920 schafft die Karte beim Furmark auch 10 mins oder mehr, aber NFS Shift stürzt nach 2 mins ab ^^

Wie heiß darf das Ding überhaupt werden ? Ich hatte davor eine GTX 275 und davor auch nur Nvidia Karten meine letzte Ati war eine X1950 XTX.
Ich weiß es steht irgendwo hier im Thread ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Temperatur kann ich dir auch nicht sagen, aber 90°C müssten noch im grünen Bereich sein. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Spawas bis 110°C heiß werden dürfen.
 
nei erhöhung der temps. nimmt die stabilität sehr stark ab, um so kälter um so besser läuft sie. und man besser OC betreiben :d
 
Naja ich muß mir erst das Programm zum Bios-Flashen für Windows raussuchen, meine schafft nicht einmal 920 ^^
also sollte ich ihr noch ein wenig mehr strom geben, temp-probs hab ich ja keine
 
Kann es sein das Winflash in Windows 7 seine kleinen macken macht ?
 
Hallo,

habe mir die HIS HD4890 iCooler X4 1024MB geholt und habe im Bios der Karte keine Spannungsauswahl, es stehen alle Regler auf 1,31V, es gibt auch keine Alternativen auszuwählen.

Mein Ziel:
Der Karte in 2D nur 1,05V VGpu zu geben.
Auf 240Mhz GPU taktet sie sich ja runter, senkt dabei aber nicht die Spannung.

Meine Frage:
Kann ich diese VGgpu-Sperre mit einem anderen Bios aushebeln?
Ich habe bei techpowerup ein HIS 4890 1GB Bios geholt, das die Spannung ändern läßt.
Kann ich mein Ziel mit diesem Bios erreichen oder ist da hardwareseitig etwas mit der Spannungsreglung gelockt?
Leider meldet mir das Winflash Fehler bei er SubsystemID.
 
mit atitraytools kann man die spannung von 0,95v - 1,31v einstellen (referenzlayout karte), und mit rivatuner kann man auch höher als 1,31v einstellen
 
@BlackIce
Das geht bei mir alles nicht.
Die Frage ist halt, ob das andere HIS-Bios, was diverse Spannungen enthält, etwas daran ändert, daß es im Moment nur die 1,313V-Möglichkeit im Bios gibt?

Siehe Anhang zum Atitraytool sowie Orig.-Bios.
 

Anhänge

  • 4890_Atitraytool.jpg
    4890_Atitraytool.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das andere HIS-Bios mit den veränderbaren Spannungen mit atiflash unter DOS geflasht. Das hat geklappt, allerdings ändern sich dabei weder die IDLE-Temperatur noch der Wert auf meinem Strommesser. Es scheint also das Bios nichts an den hardwareseitigen Spannungseinstellungen der Karte ändern zu können.
 
wie weit könnte ich den mit der Vcore runter unter 2D bei 240MHz ?

zur zeit bin ich bei 0,925V
 
was willste den machen, oder was haste dir den nun vorgestellt was die karte anders macht mit dem bios ?
 
Ich habe zuvor ein anderes Original-Bios draufgehabt, also ab Werk, das laut Bios keine Spannungsabsenkung für 2D vorgesehen hat, es waren überall (außer beim Bootup) 1,315V eingetragen und auch keine Spannungen freigeschalten.

Nun habe ich das HIS-Bios (siehe oben im Dateianhang) aufgespielt, das für 2D 1,05V vorsieht, aber es hat sich dabei eben nichts am Stromverbrauchsmesser und an der Temperatur der GPU im IDLE geändert. Somit folgere ich daraus, daß bei der Karte keine Spannungsabsenkung möglich ist.

Mein Ziel: Geringere Spannung im 2D => Geringerer Stromverbrauch unter IDLE.
(Taktraten habe ich schon nach unten korrigiert, auch den GDDR5, den lasse ich über Atitraytool runterregeln.
 

Anhänge

  • VT1165.jpg
    VT1165.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das habe ich auch schon versucht, allerdings wird der Spannungsregulator meiner Karte nicht vom VT1165 unterstützt, kommt beim Start dann diese rote Fehlermeldung.
Dachte immer alle 4890er hätten den Regulator.:confused:
Offenbar doch nicht. Der Flitze macht dir bestimmt ein schickes Bios :)
Gruß.
 
is deine karte im ref. design ?

dann könnte ich dir eins von mir geben, das geht auf jeden fall.

haste mal nen link von deiner karte?

habe mal dein bios noch etwas modifiziert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie im Ref.-Design hergestellt wurde, kann ich nicht sagen.
Hier der Link zu meiner Karte mit Bildern vom PCB-Layout:
HIS HD4890 ICooler x4
Das Bios schau ich mir gleich mal an.
Danke schonmal für die Bemühungen, vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam irgendwie hin.

Edit: @Flitze
Du hast die 2D-Spannung auf 0,925V runtergenommen sonst noch eine Änderung vorgenommen?
Werde es mal flashen, mal schauen, ob es eine Veränderung im IDLE gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den Bildern ist zu erkennen das du nur analoge Spannungswandler hast, kein Digitaler VT1165. kannst nur mal ausprobieren ob GPUz was an den Spannungen anzeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh