[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

GPUz zeigt keinerlei Spannungen an.
Heißt das jetzt, daß meine Karte auch unter 2D immer die volle Spannung bekommt?
Das ist ja ein Wahnsinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja so kann man das nicht sagen, den laut test hat deine karte genau den gleichen verbrauch wie eine normale 4890, von daher gehe ich aus das es gehen müßte, nur das gpuz oder sonstwer das nicht anzeigt.

haste mal die 2D Spannung mit dem Multimeter auf der Karte gemessen ?
 
gute frage. schon mal bei techpowerup geschaut, ich schau auch mal.

versuchs mal da !

 
Zuletzt bearbeitet:
das is übel

verstehe nur nicht warum die karte dann nicht mehr als eine normale 4890 verbraucht im 2D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den Verbrauch dieser speziellen 4890 kann man doch im Moment noch nicht 100% einschätzen, da die bei den Tests doch immer nur den Gesamtrechnerverbrauch angeben.
Ok klar, die von Legion vergleichen sie gegen die Asus 4890 im gleichen Testsystem, aber was weiß ich, ob nicht vielleicht auch bei der Asus-Karte die 2D-Spannung evtl. nicht gesenkt wird.

Was mich bzgl. meiner Messung noch wundert ist, dass meine Karte mit der doch hohen Spannung von 1,39V (1,31V Standard 4890) nur bis maximal 925Mhz GPU geht, eine XFX Black mit 1,40V 1000Mhz vom Hersteller verpasst bekommt? Dann müßte meine doch wenigstens 950Mhz packen, mit dieser Spannung.

Desweiteren müßte ich doch auch unter extremer GPU-Auslastung hohe Temps bekommen, meine Karte geht aber nicht über 74°C bei dann 55-60% Lüfter.
 
ich würde dir aber raten kein bios einer 4890 karte im ref. auf deine karte zu flashen.
 
weil die biose anders sind

das ist so als würde ich die software von einen 1,6L in einen 1,8L Motorsteuergerät flashen.

dann kannste nur glück haben das blind zurück zuflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das Bios geflasht, in meinem Original-Bios waren keine Spannungsänderungen mit Ausnahme der Bootup-Spannung freigeschaltet.
Ich habe das HIS-Bios mit 900/1000Mhz geflasht, was ja auf dem ATI-Referenzdesign aufbaut, das eben, was ich weiter oben angehangen habe.
Das läuft mit meiner Karte nicht anders als das Originale.
 
mehr spannung heisst auch nicht das die GPU höher geht ...
bei meiner XFX BE sind bei ca. 1055Mhz schluss @1,3875V ,
1,435V verschlechtern das eher noch trotz wakü...

ok evtl. könnte es auch an dem internene "OCblock" liegen jedoch iegt der meist bei 1066Mhz, der mist ist bloß das das Fix Bios von XS mit meiner Karte nicht läuft -.-
 
ich selber habe das fix bios drauf und das geht mit einer ref. karte bestens, komme ja selber über 1100MHz aber da die karte bei dir analoge spannungswandler hat, ist sie nicht im ref. Design.

kannst es nur ausprobieren, geb da aber keine garantie drauf das es von deiner karte angenommen wird

wenn du eins haben möchtrest sagste einfach bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das gefixte Bios sollte bei jeder BE funktionieren.
Ich habs ja auch drauf und kann über 1066 gehen.
 
hmm dann hab ich ne komische BE , bei mir hat es nicht geklappt.
habe es mit ATIwinflash versucht aber nachdem der pc kurz aus war blieb der bildschirm schwarz und der MB Postcode hing am graka Bios.
bin froh das ich wieder ein standard Bios draufbekommen hab :fresse:
 
dann haste da nen falsches bios gehabt, meine ist ja außer der farbe gleich und bei mir ging es bombe.
 
Hallo zusammen,
da der original LuftKühler sehr laut ist binich auf der Suche nach einer alternative. Jedoch egal nach welchem LuftKühler ich schaue,es wird immer nur die 4870 angegeben aber nie die 4890, ist das Layout wirklich das gleiche oder gibt es keine LuftKühler für die 4890...??!!

Grüße
 
Nimm z.B. den Musashi, der paßt gerade so drauf und kühlt von den Luftkühleralternativen noch am besten.

Was viele nicht wissen, Scythe hat die Kompatibilitätsliste aktualisiert, der Musashi passt auch auf eine HD4890. Hier wird jedoch empfohlen, die originale Platte für die Speicher und Spawas drauf zu lassen und nur den Kühler zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das Bios geflasht, in meinem Original-Bios waren keine Spannungsänderungen mit Ausnahme der Bootup-Spannung freigeschaltet.
Ich habe das HIS-Bios mit 900/1000Mhz geflasht, was ja auf dem ATI-Referenzdesign aufbaut, das eben, was ich weiter oben angehangen habe.
Das läuft mit meiner Karte nicht anders als das Originale.

Kannst du mir das Bios vieleicht geben?

Edit : Ich werde die Tage mal testen. Scheint wohl irgenwelche Probleme mit der Spannung zu geben. Ebend lief sie auf 1.31V und Ram ging auf 1010 mhz ohne Probleme.

Das mit dem Riva Tuner geht nicht,und über pencil Mod hab ich nichts gefunden.

Vieleicht weiß ja jemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel
Ich habe das Bios hier im Thread auf Seite 28 im Beitrag 682 angehangen, dort kannst du es dir ziehen.

Erkläre mal dein Problem etwas genauer, ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau.
 
Nimm z.B. den Musashi, der paßt gerade so drauf und kühlt von den Luftkühleralternativen noch am besten.

Was viele nicht wissen, Scythe hat die Kompatibilitätsliste aktualisiert, der Musashi passt auch auf eine HD4890. Hier wird jedoch empfohlen, die originale Platte für die Speicher und Spawas drauf zu lassen und nur den Kühler zu tauschen.

Hallo,
habe gerade gesehen das der Accelero Twin Turbo von Artic Cooling auch für die 4890 zugelassen ist, was hälst du von diesem Kühler..??

Twin Turbo

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh