[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Hehe guck mal in der Zeile wo das Datum steht (Overall Average 3857=38,57 avg fps ^^)

Habs eingetragen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fettes Ergebniss muss ich sagen (Macht mir hoffnung da ich ja mit 1002/1145 noch ein paar fps mehr raus holen könnte :d) ,davon hätte man vor nicht al zu langer Zeit nur Träumen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so,naja ist schon ein schnelles kärtchen aber ich warte auf die 5er reihe.
 
Der Kühler wird Mist sein,der Kühlt doch nur die GPU wenn ich mir den so ankucke
 
:-[Stimmt:-[ ich hirse:fresse:

Aber der Musashi verrichtet seine Arbeit doch sehr gut,nagut du denkst warhscheinlich drüber nach weil du noch überhaupt keinen Alternativ Kühler hast da kann ichs verstehen.

Aber ich hab ja einen guten,wäre ich in deiner Lage würde ich mich auch erstmal vernünftig umsehen natürlich!
 
Wo bekomm ich denn dieses Monitoring Tool her?

Ich hab mal 2 stock Läufe gemacht, 4890 @ CF:

3DMark06

3dmark06stock.jpg


Vantage Performance

performancestock.jpg


Edit: i7 920 @ 3800MHz, ich bekomm heut aber meinen Xeon. :d

Edit 2: Hab mal 900/1000 probiert, hat zumindest im 3DMark06 gar nichts gebracht, ich denk, dass ich bei CF nen höheren CPU Takt brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin neu hier. Sry passt nich so ganz aber ich habe ne kurze Frage:

Hab ja ein Silverstone SG05 mit nem Zotac 9300 ITX WiFi.
Da in dem Gehäuse nur sehr wenig Platz ist und ich mir eine HD4890 mit einem anderen Kühler zulegen möchte (Scythe Musashi), muss ich wissen wie lang die Karte MIT dem Musashi ist. Die Karte allein ist ja 24 cm lang. Wie lang ist die Karte mit Kühler? Wieviele cm steht er ab von den Stromanschlüssen? Und kann man am Ende im Notfall diese "schraubkappen" an den Enden der Heatpipes abschrauben?? Weil die wie schraben aussehen.

Oder sind die verlötet etc.?


Danke euch bereits im voraus und entschuldige mich für diese Frage die hier eigentlich nichts verloren hat. Hab gedacht ich schreibe hier, weil hier einige den Musashi haben.

Hoffe ihr könnt mir verzeihen.:kotz:


Kann mir denn niemand helfen?:confused:
 
Ich würd Dir gern helfen, hab den aber (noch) nicht, ich bin ehrlich gesagt mit dem Stockkühler ziemlich zufrieden, kann aber auch daran liegen, dass ich vorher ne 4870x2 hatte und der war deutlich lauter.
 
Hi!
Habe im 4890 Sammelthread schon erwähnt, dass hardwareversand.de mir anstatt der Sapphire Light Retail OC eine Normale Sapphire Full Retail non OC (850/975) geschickt hat.

Aber ich hab keine Lust diese wieder zurückzuschicken und so lange auf eine neue zu warten.

Daher würde ich die selbst übertakten.
Gewünscht wären 950 mhz Core
Was wäre da an Ram Tat passend dazu geeignet?
Kann ich das noch mit ATI Overdrive machen, oder müsste ich dazu schon die Spannung erhöhen?

Soll ich dafür erstmal den Referenzkühler drauflassen, oder gleich den Musashi draufschrauben?
Whitecker hat erwähnt (im 4890 sammelthread) dass mit dem Referenkühler die Spawas angelich kühler sind.

Welcher is nu -besser? Referenz oder Musashi?
 
Ati overdrive ist scheiße (Kannst mich beim wort nehmen meine macht angeblich nur ihre stock 900/1000 :rolleyes:,was sie dann wirklich schafft siehste in meiner signatur).

950 sollten drine sein fals nich kannst du meinen Vmod How to nutzen,damit sind 950-1000mhz garantiert.

950/1100 sollten schon passen.

Der Referenz Kühler ist besser aber sobald man ihn selbst steuet extrem laut.

:wink:

@Mr.Krabs

Sorry habe das Gehäuse noch nicht gehabt deswegen kann ich dir leider keine Auskunft geben:wink:.
 
Achso gut zu wissen,ja mit der GTX 260 hatte ich vor Furmark keine angst,aber mit der 4890 jetzt schon,man sieht wie derbe die Temps sind im gegensatz zum spielen.

Hab grade 10 min Crysis gezockt,und die GPU wurde nich wärmer als 55C und die Spwas nich wärmer als 60C daher echt topp finde ich,und dabei alles sehr leise!

Wieviel Spannung braucht ihr so für 950/1100?

ich hab jetzt 1.35v drinne glaub ich:fresse:,check das noch nich so ganß

950/1150 bei standardspannung
 
Joa,die hab ich jetzt auch für 24/7 drinne:=)

@Treibstoff,du hast doch auch den Musashi drauf?

Hast du die Stock Lüfter von Musashi drauf,oder andere?

Mach mal bitte ein paar Screens von Last,will mal sehen wie deine SPawas so gehen von den Temps her....
 
Zuletzt bearbeitet:
JEtzt bin ich ganz verwirrt.

Dachte immer der Musashi kühlt besser als der Referenzkühler.

Und nun soll der Referenzkühler besser kühlen, bloß lauter sein?
Bin mir nun ganz unschlüssig ob ich den montieren soll oder nicht
 
Mitlerweile kühlt der Musashi sogar etwas besser als de Stock Küler unter last
 
Ok, also lohnt es sich doch den Musashi zu montieren? Weil es wär ja sinnlos einen alternativ Kühler zu montiren der schlechter kühlt
 
Mitlerweile kühlt der Musashi sogar etwas besser als de Stock Küler unter last

Die GPU ja die Spawas aber nicht whitecker,aber ich gehe hier jetzt auch von 50-60 des Referenz Kühlers aus,so wie eben in meinen oc screens(Das Könnte einen Tauben dazu bewegen wieder hören zu können :fresse:).:wink:
 
Joa,die hab ich jetzt auch für 24/7 drinne:=)

@Treibstoff,du hast doch auch den Musashi drauf?

Hast du die Stock Lüfter von Musashi drauf,oder andere?

Mach mal bitte ein paar Screens von Last,will mal sehen wie deine SPawas so gehen von den Temps her....

nö hab den Standardkühler drauf. Hab bei 1.375V unter ATI TRAY TOOLS Artifact-Test ca 88°C auf den Spawas. Bei Crysis und Empire ca. 60-70°C.

Finde Temps voll ok so und hab jetzt per Biosmod die 1.375V fixiert :)
ich kann jetzt ohne Zusatztools auf 1000Mhz/1150Mhz laufen lassen :drool: Da pfeif ich auf die kommende Sapphire 4890 Toxic!

Falls wer Interesse hat, kann ich das bios hier reinstellen. Takt ist Standard, nur die Spannung unter Register 18 ( Volllast-Voltage) sind 1,375V statt 1.325V aktiv.
Über-/Untertakten erledigt bei mir ATT, da die biosinterne Taktung voll fürn Popo is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich im RBE die Bios Voltages selber editieren ? Komm damit leider noch nicht klar. Würde das bei meiner 4870X2 gerne auch Probieren...
 
Wie weit kann ich die HD4890 übetakten wenn:

a) Referenz-Kühler drauf ist, ohne Manuelle Lüftersteuerung, ohne Spannungserhöhung für 24/7

b) Scythe Musashi drauf ist, diesen muss man ja wie's aussieht immer manuell an den Reglern steuern, ohne Spannungserhöhung für 24/ 7
 
So hab mal Vantage bei 900/1000 laufen lassen, CPU @ 4GHz (Xeon W3520)

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das hinbekomm, dass der Speicher im Idle runtertaktet? Die 2 GPUs hab ich auf 240MHz, der Speicher bleibt aber oben.
 

Anhänge

  • Vantage Extreme 900 1000.jpg
    Vantage Extreme 900 1000.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 68
Ich kanns nur erklären wie ich es mit der 4890 gemacht hab. Voraussetzung ist der digitale Volterra Spannungswandlerchip 1165.

Im Bios wird über RBE 1.20 folgendes geändert :

1. Ins Fenster HEXDUMP springen

2. Dort voltage register anklicken und

3. GO klicken

4. Die vier rot markierten Hexwerte sind die Spannungen 0,1,2,3. 3 ist der Lastspannungswert, in meinem Fall Hex 45 entspricht ~1.325V. Diesen Wert habe ich in 4A ( 1,375V) geändert und mit "OKAY (applied changes)" bestätigt.

Tip: Die richtigen Hexwerte kann man mit dem voltage factory tool auslesen. so kann man die werte im hexdump vergleichen, damit man nicht den falschen wert ändert.
Ausserdem wäre es ratsam die Spannungen entsprechend zu testen, aber das wird jeder selber wissen :)

5. im Hauptfenster unter "view/change voltage registers" müsste nun der dezimale Wert der geänderten Spannung unter Register 18 zu sehen sein.
Diesen Wert markieren und per copy/paste bei Clock 03 und Clock 09 einfügen.


Bios saven, im DOS-modus flashen und läuft :)
zumindest bei mir ;-)

DAS GANZE MACHT JEDER AUF EIGENE GEFAHR. MAN SOLLTE WISSEN WAS MAN TUT!

Herzlichen Dank...

Ich denke das ich das hinbekomme jetzt. Ich möchte die Spannungen nur dauerhaft im Idle auf 200/200 € 0.850v fixieren.

An die 3D Voltages mach ich mich an wenn ich den Accelero Xtreme 4870X2 habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh