[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja dan scheint das ja so in etwar zu passen ! Habe ja jetzt erstmal sehen müssen das ich Xp und Vista installiert bekomme. Mal schaun was die Karte noch so kann ! Übertaket Ihr alle mit dem Rivatuner ? Oder nimmt der ein oder andere auch mal das ATI Tray Tool von Ray Adams ?

Na ja dan scheint das ja so in etwar zu passen ! Habe ja jetzt erstmal sehen müssen das ich Xp und Vista installiert bekomme. Mal schaun was die Karte noch so kann ! Übertaket Ihr alle mit dem Rivatuner ? Oder nimmt der ein oder andere auch mal das ATI Tray Tool von Ray Adams ?
Mit einer Karte nehm ich ATT bei zwei RT.
ATT weil es noch diverse Grafik Tweaks bietet.

Ich würde es begrüßen, wenn jeder der sein bios hier lauffähig modifiziert hat, es auf meinen server hochladen könnte. da gibts schon sektionen für die 4850 und die 4870 karten. aus der dateibezeichung sollten die taktraten und spannungen hervorgehen. seid einfach etwas kreativ ;-) so haben im endeffekt alle user etwas davon! link steht wie gehabt in meiner signatur!

na das wurde aber auch Zeit ;)
noch länger und die kauft niemand mehr :d

Hi, ich habe die normale XFX 4890 mit Standardkühler und bin etwas verwirrt, weil die Karte sich nichtmal auf 900/1000 übertakten lässt. Ich übertakte über ATI Overdrive und teste danach über den Crysis Benchmark von der Demo und es freezt jedesmal. Momentan bin ich bei 870/985, was man ja nicht wirklich einen großen Sprung nennen kann.
An der Temperatur liegt es m.M. nach nicht, weil die Karte nie über 85°C bei vollast warm wird. Für die Karte müsste die Temp doch ok sein, oder?

Mein System:
Cpu: AMD Phenom II X4 955BE @3.2 Ghz
4 Gb Ram
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3

Zuletzt bearbeitet:
Solang die GPU-Temp unter 100 bleibt ist es ok (Meinst du überhaupt die GPU-Temp? Die SpaWa-Temps sind kritischer...einfach mal mit GPUZ auslesen). Es kann durchaus sein, dass keine Karte mit Standardspannung nicht mehr schafft, ist auch ein wenig Glückssache. Es gibt offenbar Karten, die mit Standard, also 1,31 Volt, bis auf über 1000 MHz kommen (GPU!), meine z.b. macht irgendwo bei 950 MHz dicht (XFX 4890 XXX, Standardspannung 1,31 V).
Netzteil ausreichend dimensioniert? Treiber aktuell? Evtl. neu installieren.
Aber ich tippe aufs Netzteil.
Wie sind denn die anderen Temps?

Ich komme mit 1,31V auf 975MHz GPU Takt.

hab vorhin auf meine 4890 den Accelero S1 mit 2 Kazu Jyu montiert...aber irgendwas kann wohl nicht stimmen, denn die temperaturen sind im IDLE bei 50° und LOAD (Furmark) ging die karte schnell auf über 90°C, dann hab ich den test beendet...meint ihr, der S1 sitzt nicht richtig?!?
danke
EDIT: hab gerade geschaut, und laut PCGH könnten die temperaturen schon hinkommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Solang die GPU-Temp unter 100 bleibt ist es ok (Meinst du überhaupt die GPU-Temp? Die SpaWa-Temps sind kritischer...einfach mal mit GPUZ auslesen). Es kann durchaus sein, dass keine Karte mit Standardspannung nicht mehr schafft, ist auch ein wenig Glückssache. Es gibt offenbar Karten, die mit Standard, also 1,31 Volt, bis auf über 1000 MHz kommen (GPU!), meine z.b. macht irgendwo bei 950 MHz dicht (XFX 4890 XXX, Standardspannung 1,31 V).
Netzteil ausreichend dimensioniert? Treiber aktuell? Evtl. neu installieren.
Aber ich tippe aufs Netzteil.
Wie sind denn die anderen Temps?

Bequiet 500W müsste ausreichen. Ich hab jetzt mal mit ATT die Lüfter etwas stärker eingestellt und jetzt läuft die Karte auch mit 900/1050. Vielleicht hab ich eine sehr Temperaturempfindliche erwischt:wall:

Zuletzt bearbeitet:
saß wohl nicht 100%, jetzt im idle (Dachboden) knapp 45° und LOAD auch niedriger :d

Zuletzt bearbeitet:
meine Sapphire läuft mit only GPU WaKü mit 1060/1150MHz 1,4V stock, weis nicht ob noch mehr geht bei über 1060MHz geht das Licht aus. ;)

hat einer schon mal probiert weniger als die 1,050V im 2D betrieb einzustellen ?

würde da gern auf 0,975V gehen, weis nur nicht ob die Karten das mit machen.

meine läuft mit 0.925v bei 205/200mhz, sollte also locker gehen ;)

Meine laüft mit 0.925V auf 300/500. Keine Probleme :)
160/250 geht auch.

2D Taktraten für den VRAM!? - da flackert doch das bild... :confused:

oder geht es per BIOS-MOD?? wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 0,975V !

also wenn ihr das habt werd ich das auch nochmal probieren.

edit: so hab jetzt auch mal die 0,925V probiert, läuft bis jetzt. :d

Zuletzt bearbeitet:
2D Taktraten für den VRAM!? - da flackert doch das bild... :confused:

oder geht es per BIOS-MOD?? wenn ja, wie?

ja aber flackert ja nur einmal kurz wenn man 3D startet bzw. beendet. das stört ja nicht wirklich.

ja aber flackert ja nur einmal kurz wenn man 3D startet bzw. beendet. das stört ja nicht wirklich.

Kannst du mal die Werte der einzelnen Lastzustände sagen (oder RBE Screenshot)?
Die Meisten haben bei einer Herunterraktung des Speichers eine ständiges Flackern.

Zuletzt bearbeitet:
meine Sapphire läuft mit only GPU WaKü mit 1060/1150MHz 1,4V stock, weis nicht ob noch mehr geht bei über 1060MHz geht das Licht aus. ;)
Ohne ein neues Bios wirst du deine Karte nicht weiter bekommen!
Die 4890er Karten haben wohl eine intere "OC Sperre". Hat wohl was mit dem Teiler von GPU-Takt und VRAM-Takt zu tun!

Hier gibts Infos darüber:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=228334

Das Bios gibts hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3950328&postcount=220

Einfach mal den Thread durchlesen, dann sind auch mehr als 1060 drin :)

Viel Erfolg...

Kannst du mal die Werte der einzelnen Lastzustände sagen (oder RBE Screenshot)?
Die Meisten haben bei einer Herunterraktung des Speichers eine ständiges Flackern.

ich habe es mit ati tray tools gemacht, weil im bios hat es bei der 4870 schon nicht richtig funktioniert. bei att kann ich halt selber einstellen bei welchem programm er hochtakten soll und bei welchem nicht.

Ok, mit Software geht das bei mit auch. Mein Interesse ginge eher dahin, dass das betriebsystemunabhängig fehlerfrei (bis auf den Wechsel von 2D zu/zurüch 3D) funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh