4GB Ram - es muss Trend werden! ** PRO 64bit **

am besten gleich anderen Ram, und zwar 2x2GB. Wer weis ob das andere Board mit Vollbestückung zurecht kommt.. gibt ja genügend Fälle wo es nicht klappt.

btw. wechselt mal in seinen Thread, das Thema hat hier eigtl gar nichts verloren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum habe ich nur so ein schlechtes Gefühl dabei, weil ich vor 4 Monaten den Shop mal angemailt hatte, wegen fehlendem Zubehör (nur ein paar Kabel) meiner 8800 GTS und die dann ein standesamtlich beglaubigtes Wasauchimmer haben wollten....:fresse:

Das haben Leute wie HisN schon oft genug getan, wurden aber ausgerechnet in einem Forum wie diesen jedesmal auseinandergenommen und am nächsten Tag gar nicht mehr beachtet.

Und zurecht denke ich mal. Welche Situation soll das denn sein in der ein normaler Homeuser 4GB RAM benötigt? Wie gesagt, ich erkenne voll und ganz an dass manche Anwender 4GB und noch mehr RAM benötigen, und genau die können ja auch ein 64bit OS nutzen. Ich möchte nur wissen warum die breite Masse jetzt umsteigen soll, in der sowieso niemand mehr als 2GB RAM installiert hat, wenn überhaupt.

Ich habe zu Weihnachten meinem Cousin ein System zusammengebaut, da habe ich auch 4GB (2x2) RAM reingepackt, einfach damit es "future proof" ist. Nichts desto trotz werkelt ein ganz normales 32bit Windows XP auf der Festplatte, einfach weil die Investition in Vista 64bit jetzt noch völlig verfrüht und unsinnig gewesen wäre. Kein Spiel läuft damit besser und ansonsten surft er nur oder nutzt den Media Player.

Zumindest bis zum SP1 werde ich auch noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Homeuser reichen meist schon 1 GB ram :X

Aber 4 GB ram sind ziemlich brauchbar wenn man Video bearbeitung macht, da ich auch des öfteren bei mir nen Cinema craft encoder und co rennen hab, merk ich da schon nen unterschied.
Auch ob man billig chips hat oder nicht ..... da zählt Power pur, daß macht in der bearbeitung gleich mal 1 bis 2 Frames aus, und das finde ich sehr viel.

Sehr guter Thread! Spiegelt genau meine Meinung wieder. Bei den aktuellen Preisen sollten für jeden 4GB möglich sein. Man ist ja sogar geneigt 8GB zu nehmen.
Es wird zeit, dass mehr user auf 64bit gehen. Problem ist, dass viele an XP gewöhnt sind und dann auch gern damit weiterarbeiten. Vista 32bit macht für diese Leute nicht viel Sinn. Verstehe auch nicht, warum MS überhaupt ne 32bit Version rausgebracht hat. Hätte man sich sparen können. Aber okay denke das kommt dann beim nächsten Windows. Auf der Anwendungsseite seh ich weniger Probleme. Alle Programme die ich Privat nutze laufen ohne Probleme und auch im Business Bereich gabs noch keine Software die nicht laufen wollte. Bei alter ausgefallener Software mag das vielleicht anders sein. Da reicht dann aber auch nen "alter" Rechner. Oder man besorgt sich die 64bit Version dieser Software. Und genau da wären wir beim Thema: Selbst wenn man sie kaufen möchte gibt es sie nicht. Auf gehts liebe Softwareprogrammierer.

Anders siehts bei der Hardware aus. Man sollte schon guggen, ob es Treiber für 64bit gibt und insbesondere für Vista. Zum Glück bessert es sich mit der Zeit, bzw. hat sich dies gebessert.

Und was mir absolut unverständlich ist: Quadcore mit 2 oder 1GB Ram :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

...bei Computern. Ja ne, is klar! Bis er die 4GB RAM dann braucht, ist der Rest vom Rechner schon so veraltet, dass der RAM es dann auch nicht mehr bringt.

und unsinnig gewesen wäre. Kein Spiel läuft damit besser und ansonsten surft er nur oder nutzt den Media Player.

Du redest von "unsinniger" Investition, kaufst aber 4GB RAM wobei 1GB nichtmal verfügbar ist. Davon mal abgesehen ist Vista nicht teurer als XP. Und wenn er nur surft und den MediaPlayer benutzt, wozu brauch er dann 4 bzw. 3GB RAM? Da hätten auch 2 gereicht, zumal XP sowieso genügsamer ist.

Unter Windows XP habe ich 2GB RAM nie voll bekommen, auch mit Miranda, Firefox, Thunderbird, mIRC im Hintergrund und gleichzeitigem Zocken.

Natürlich wirst du jetzt sagen "Ja aber RAM ist doch so günstig". Ja, natürlich ist das so, sinnvoll war es trotzdem nicht, 4GB RAM in den Rechner zu stecken.

Du redest von "unsinniger" Investition, kaufst aber 4GB RAM wobei 1GB nichtmal verfügbar ist. Davon mal abgesehen ist Vista nicht teurer als XP. Und wenn er nur surft und den MediaPlayer benutzt, wozu brauch er dann 4 bzw. 3GB RAM? Da hätten auch 2 gereicht, zumal XP sowieso genügsamer ist.

Vielleicht wagt man ja auch ein paar andere Sachen, wenn der PC mehr Möglichkeiten bietet.

...bei Computern. Ja ne, is klar! Bis er die 4GB RAM dann braucht, ist der Rest vom Rechner schon so veraltet, dass der RAM es dann auch nicht mehr bringt.

Das ist Quark. Schwiegereltern surfen mit nem PIII650+512Mbyte Ram+WinXP. Von solch einem System hättest du damals, als es aktuell war, sicherlich das gleiche behauptet. Heute reicht es nur noch wegen dem Ram zum surfen (unter XP).

Das ist Quark. Schwiegereltern surfen mit nem PIII650+512Mbyte Ram+WinXP. Von solch einem System hättest du damals, als es aktuell war, sicherlich das gleiche behauptet. Heute reicht es nur noch wegen dem Ram zum surfen (unter XP).

Sicher? Ich hab Windows XP anfangs mit 384MB RAM (P3 800) benutzt und es hat sogar zu noch mehr als nur zum Surfen gereicht...

So, dann manl meinen Senf zu diesem Thema:

Ich nutze auch 64Bit Betriebssysteme wie WinXP x64, Vista Busi x64 und Ubuntu x64, aber nur weil ich 4 GB RAM habe - denn einen anderen Grund habe ich nicht - ich finde aber, dass diese so gut wie ihre 32 Bit Gegenparts laufen!

Ich habe den RAM nur gekauft, weil ich -HABEN WOLLTE / MEHR BESSA!!123- und das leider auch noch als der Speicher SCHWEINETEUER war!

Merken tue ich aber nicht wirklich was von den 2 Gigabyte mehr.
Und... NEIN, ich bin kein -Photoshop/CAD wasweißichwas Poweruser- so wie viele ander auch hier.

Wir wollen nur spielen... ;)

Sowas (Speicher auf 4 Gigabyte aufrüsten) machen die "Normalos" nicht, auch wenn der Speicher zurzeit billig ist.

Wozu auch? Außerdem sind die "Normalos" Saturn/MediaMarkt usw. - Komplettsystemkäufer und fummeln nicht im inneren des PCs rum.

Auch WISSEN sie nicht was 32 bzw. 64 Bit ist!!

Dann zum Thema BILLIGER RAM!

Wieso ist der Ram so billig?

- Weil kein Schwein RAM gekauft hat (für Windows Vista!) und die Hersteller ihre Lager nun leeren müssen/wollen.

(Denn Vista läuft auch mit 1 Gigabyte einigermaßen vernünftig und das ist es was der "Normalo" sieht, wenn er eine Kiste mit 1 - oder sogar 2 Gigabyte RAM hat! Der kümmert sich doch garnicht um Speicher!

Ich habe in den Laptop meiner Mutter aus meiner Signatur auch ein weiteres Gigabyte eingebaut, weil es ja so billich ist!! Meine Mutter sagte nur, dass sie doch genug Speicher habe - 80 Gigabyte!! Wenn manche Anwender nicht zwischen Arbeits- und Festplattenspeicher unterscheiden können, kommt noch ein Problem dazu wieso kein Ram gekauft wird...)

Würde es anders gelaufen sein und sich der RAM gut verkauft haben, dann müssten wir kurze Zeit später auf 4, 8 usw. Gigabyte Ram aufrüsten und dieses TEUER bezahlen!

Die Softwarehersteller würden den Ram noch weniger ausnutzen und alle würden glücklich mit ihren 20 Gigabyte Arbeitsspeicher (IRONIE)!

Wie auch immer... ich bin eigentlich froh, dass sich 4 Gigabyte nicht durchsetzt (die 64 Bit OS laufen ja genauso gut wie die 32 Bit OS), denn so müssen die SOFTWAREHERSTELLER die MASSENKONFIGURATION (die ja sehr viele Leute von Komplettsystemen haben) von 1 (minimum) - 2 (empfohlen) Gigabyte vernünftig ausnutzen.

Wenn man dann 4 Gigabyte hat, hat man halt in Winodws bissl mehr "Luft".
Ob das nun was bringt oder nicht sei dahingestellt.

Man sieht doch bei manchen unfähigen Herstellern (Crytek) wohin es fürht!
Das Spiel braucht einen Core2Duo oder noch besser Core2Quad, aber NUR 2 Gigabyte Ram, trotzdem läuft das Spiel total scheiße.

Andere Hersteller orientieren sich an 512MB (XBOX360/PS3) um mit genauso gutausehenden Spielen (CoD4, Timeshift usw.) eine im Vergleich zu Crysis viel bessere Performance zu bieten.

Naja, solange es in MM und Saturn nur 32 Bit Windows gibt wird sich die Situation nicht ändern.

Zum Glück!

Sonst gibts noch mehr Softwareschrott von Crytek... ;)

PS: Alles mMn und eventuelle Fehler könnt ihr behalten, da aus dem Baus raus losgetippt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich hab Windows XP anfangs mit 384MB RAM (P3 800) benutzt und es hat sogar zu noch mehr als nur zum Surfen gereicht...
Ich weiss, bin mit P4/2Ghz+256Mbyte gestartet und habe nur zum Spielen aufgerüstet. Mit SP2 und 125Updates obendrauf sieht das inzwischen anders aus. Was der Virenscanner frisst weiss ich nicht, komme aber insgesamt auf ~370Mbyte im Leerlauf.

@hurzpfurz

4GB Ram und mehr wird sich durchsetzen! Wenn nicht heute, dann eben morgen. Das hat die Vergangenheit schon gezeigt, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn von einer bahnbrechenden Veränderung im Computerbereich, die den Trend nach "immer mehr" relativieren könnte, sind wir noch weit entfernt.

64bit Hardware ist bei aktuellen Rechnern Standard!

4GB Ram wird spätestens Ende 2008 Standard sein!

Und ein 64Bit OS muss daher auch zum Standard werden!!

@hurzpfurz: bezüglich crysis geb ich dir recht. was die sich da gedacht haben ist echt daneben. vor allem haut es mich nciht vom hocker. physik hin oder her aber mir gefält die grafik nciht. andere bekommen das im mom besser hin. bestes bsp: CoD4. da stimmt die physik vielleicht nicht so dolle. es sieht aber gut aus was ich von crysis nicht sagen kann. ist meine persönliche meinung. aber aufrüsten werd ich wegen dem game sicher nicht.

und bezüglich normaler rechner zum office und internet betrieb: hier steht noch nen alter athlon xp rum (mit 1GB ram). spätestes wenns um fotoverwaltung (nicht sonderlich viel bearbeitung) geht ist das teil ne zumutung

Andere Hersteller orientieren sich an 512MB (XBOX360/PS3) um mit genauso gutausehenden Spielen (CoD4, Timeshift usw.) eine im Vergleich zu Crysis viel bessere Performance zu bieten.

eine spieleconsole hat auch eine recht eingeschränkte funktion.einfach nur spiele.dafür ausgelegt und dafür optimiert.im gegensatz zu nem pc einfach nur ne lachnummer.

Kann dir zustimmen Schlingel.

Mit meinem altem Sockel A System 2800+ und 1 GB Ram war das nicht sehr feierlich mit dem etwas 'gehobenerem' Office.

Kann dir zustimmen Schlingel.

Mit meinem altem Sockel A System 2800+ und 1 GB Ram war das nicht sehr feierlich mit dem etwas 'gehobenerem' Office.

Aber ob das an dem System liegt? Vielleicht lag es wohl eher an dem schlechten Office, denn mir will doch keiner erzählen das man für Excel oder Word großartig leistung braucht, wenn man nicht gerade 300 tabellen gleichzeitig bearbeitet. Aber dadurch das es immer verspielter und bunter wurde, kostete es auch deutlich mehr Leistung.

eine spieleconsole hat auch eine recht eingeschränkte funktion.einfach nur spiele.dafür ausgelegt und dafür optimiert.im gegensatz zu nem pc einfach nur ne lachnummer.

Sicher, sicher...

Doch hier sind viele Leute die mit Ihrem Highend PC genau eine Sache machen: Richtig, spielen!
Wozu sonst C2Q, 4 Gig Ram und 8800GTX?

Wenn man dann die optimierten Konsolenspiele (auf der Konsole können die Spielehersteller halt auch schlecht zum Aufrüsten animieren, deshalb laufen die Spiele auch immer flüssig.) mit manch einer Ruckelorgie auf dem PC vergleicht, hast du Recht: Eine wahre Lachnummer...

Traurig aber wahr!

Aber ob das an dem System liegt? Vielleicht lag es wohl eher an dem schlechten Office, denn mir will doch keiner erzählen das man für Excel oder Word großartig leistung braucht, wenn man nicht gerade 300 tabellen gleichzeitig bearbeitet. Aber dadurch das es immer verspielter und bunter wurde, kostete es auch deutlich mehr Leistung.

Darum habe ich ja auch 'gehobenerem' davorgehängt.

Da meine ich schon andere Sachen und mein System ist immer sauber und aufgeräumt. :) ;)

Hab auch Vista x64 gekauft weil ich mir gedacht habe was will ich mit 32bit wenn ich 64bit Hardware habe. Hatte vor 2 Jahren mal XP x64 aber das wurde sehr schlecht unterstützt von den Herstellern. Bei Vista habe ich da deutlich weniger Probleme. Finde es auch lächerlich das die meisten Hersteller ihre PC's und Laptops noch mit Vista 32bit ausliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß garnicht was manche hier haben, dass der Ram nicht benutzt wird. Ich schaffe bei Crysis und CoD4 auf Vista64 auf hohen Details den Ram bis auf einen Restanteil von 750-800 MB auszulasten.

Ich glaube aber Du siehst die Sache mit der Softwareentwicklung ein wenig verkehrt. Aktuelle Software benötigt aktuelle Hardware und andersrum! Das ist so und das ist auch verdammt gut so. Denn sonst könnte man ja direkt nen großteils des Wirtschaftssystems in der IT-Branche über den Haufen werfen. Warum überhaupt etwas neues auf den Markt bringen? Wir hätten ja auch alle bei den 486ern bleiben können oder?

Neja das ist halt genau der Knackpunkt, im Grunde ändert sich so viel an der Funktionsweise von Std. Anwendungen nicht, sprich ob ich nun Office 2000 von MS oder Office 2007 von MS hab, das ist recht egal, da ich selbst mit dem alten 2000er Office nahezu alle Dinge genau so machen kann wie mit der 2007er Version.
Aber letztere brauch bedeutend mehr Ressourcen, blos fragt man sich wofür?
Ganz klar gibt es unter der Decke immer Optimierungen und verbesserungen was auch gut so ist, aber idR zeigt sich in den letzten Jahren, das die Anwendungen nicht wirklich mehr viele Vorteile bringen, aber dafür bedeutend mehr Ressourcen brauchen.
Ich spreche aber hier mit Absicht von Std. Anwendungen und nicht von Games oder extrem komplexen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen...

Der Otto Normal User, der sich in diesem Jahr nen PC/Laptop zugelegt hat, wird von Medien / Werbung beeinflusst! Vista ist toll, Vista ist neu, Vista ist sicher, Vista ist hübsch usw. usw. Vor allem aber braucht Vista mehr RAM. Und das ist auch gut so, denn Vista profitiert von mehr RAM wie kein MS-OS vorher würde ich mal behaupten.
Und das auch auf Dauer!!

Desweiteren behaupte ich nun einfach mal, dass wir, die Freaks / Gamer / HW-Enthusiasten , diejenigen sind, die im groben richtungsbestimmendes Kaufverhalten an den Tag legen. Nicht umsonst wird neue HW immer mit Multimedia&Games beworben.

Und das ist genau der Fehler, du siehst nicht über den Tellerrand der Freaks drüber weg...
Ganz klar wird es diese Leute immer geben und vermehrt auch hier im Forum.
Aber die breite Masse denkt ganz anders, und die breite Masse ist das am Markt, was es ordentlich zu bedienen gilt... Sowohl die Software als auch die Hardware.
Und da halt nicht jeder normale Mensch bereit ist seinen Rechner jedes Jahr zu wechseln gilt es die Software an diese gegebenheiten anzupassen. Was derzeit noch gerade so funktioniert, aber immer mehr vernachlassigt wird. (sieht man wie oben gesagt am Office, für eigentlich keinen wirklich nutzbaren Vorteil werden deutlich mehr Ressourcen gebraucht)

Zum Vorteil von mehr Speicher in Vista.
Also wenn ich an die Zeit von Anfang XP zurück denke, da hatt ich nen Athlon Thunderbird-B mit 1200MHz@OC und 256MB Speicher, das war damals HighEnd. Dann kam XP ein halbes Jahr später und es lief. Aber man merkte, mit 512MB oder gar 1GB gings deutlich besser. (sprich ne Vervierfachung)
Wenn heute Vista mit 2GB gut rennt, aber mit 4GB besser rennt, dann wäre das nur ne Verdopplung. (sprich Vista profitiert von der erhöhung der Speichermenge auch nicht viel anders als Vorgänger Betriebssystreme)

Was mich dringend interessiert ist, was macht Ihr mit euren Rechner das Ihr ein 64bit, 4gb ram und einen Quad braucht?
Sinnvoll wäre für mich hier eine Abrüstung zwecks Stromverbrauch, denn ich könnte wetten das nicht mal 30% der Besitzer solcher kisten diesen auch ausnutzen. Aber den Stromverbrauch senken wäre für mich ein sinnvoller Fortschritt.
Ich für meinen Teil habe diese Maschine eigentlich als Allround Workstation, sprich ich mach damit alles, das ein oder andere Game, Bild- und Videobearbeitung (daher auch die 4 CPU Kerne) usw.
Rein für ne Gamermaschine hätte ich auch keine 4GB Speicher und keine 4 Rechenkerne gebraucht. (Zumahl ich die 4GB Speicher schon gekauft hatte, bevor diese so furchbar günstig wurden, habe für die 4GB FB-Dimm Rams in Summe knapp 500€ gezahlt :fresse:)
Dann kam noch hinzu, das ich schon seit den ersten A64 CPUs mir geschworen hatte, ne Dual CPU Maschine (also mit zwei CPU Sockeln) besitzen zu wollen (schließlich sind wir ja hier im HWLuxx :fresse:)
Letztes Argument, war, das ich für das komplette System, also Board, Speicher und die beiden CPUs damals (ende Januar 2007) weniger Geld bezahlt habe, als für ein neues Desktop Quad System mit gleicher Ausstattung.

Homeuser reichen meist schon 1 GB ram :X

Aber 4 GB ram sind ziemlich brauchbar wenn man Video bearbeitung macht, da ich auch des öfteren bei mir nen Cinema craft encoder und co rennen hab, merk ich da schon nen unterschied.
Auch ob man billig chips hat oder nicht ..... da zählt Power pur, daß macht in der bearbeitung gleich mal 1 bis 2 Frames aus, und das finde ich sehr viel.

Du bestätigst sozusagen genau meine Aussage, die Frage die sich daraus stellt, wieviele User nutzen solche "speziellen" Programme zum Video- und Bildbearbeiten!?
Ich waage mal zu behaupten, das es die Minderheit ist...

Sehr guter Thread! Spiegelt genau meine Meinung wieder. Bei den aktuellen Preisen sollten für jeden 4GB möglich sein. Man ist ja sogar geneigt 8GB zu nehmen.
Es wird zeit, dass mehr user auf 64bit gehen. Problem ist, dass viele an XP gewöhnt sind und dann auch gern damit weiterarbeiten. Vista 32bit macht für diese Leute nicht viel Sinn. Verstehe auch nicht, warum MS überhaupt ne 32bit Version rausgebracht hat. Hätte man sich sparen können. Aber okay denke das kommt dann beim nächsten Windows. Auf der Anwendungsseite seh ich weniger Probleme. Alle Programme die ich Privat nutze laufen ohne Probleme und auch im Business Bereich gabs noch keine Software die nicht laufen wollte. Bei alter ausgefallener Software mag das vielleicht anders sein. Da reicht dann aber auch nen "alter" Rechner. Oder man besorgt sich die 64bit Version dieser Software. Und genau da wären wir beim Thema: Selbst wenn man sie kaufen möchte gibt es sie nicht. Auf gehts liebe Softwareprogrammierer.

Anders siehts bei der Hardware aus. Man sollte schon guggen, ob es Treiber für 64bit gibt und insbesondere für Vista. Zum Glück bessert es sich mit der Zeit, bzw. hat sich dies gebessert.

Und was mir absolut unverständlich ist: Quadcore mit 2 oder 1GB Ram :hmm:

Wie ich den anderen auch schon gesagt habe, ihr müsst über den Tellerrand sehen, es gibt nicht nur Freaks und Co...
Gerade weil du das Firmenumfeld ansprichst, dort machen die 32Bit Versionen schon sehr viel Sinn. Vor allem aus dem Grund, das dort nicht nur Std. Programme eingesetzt werden, sondern unter anderem auch speziell angepasste Eigenentwicklungen usw.
Habe über 4 Jahre in einer halbwegs großen Firma gearbeitet, die sind dann 2005 auf XP umgestiegen (von 2000) und das war ein Graus alles so hinzubekommen, wie es mit 2000 auch lief. Vista wurde auch kurz nach dessen Release getestet, das ging so gar nicht und wäre mit nochmals extrem viel Aufwand verbunden um das halbwegs lauffähig zu bekommen.
Mal ein Beispiel, die hatten dort 600 Lizenzen für McAfee Virusscan Enterprise 8.0i und nen EPO Server für zentrales Managemt dessen.
Mit der 32Vista Version lief der Virenscanner mit der 64Bit Version net...
Dafür gibts dann die 8.5i Version des VS.
Das Upgrade dieser 600 Lizenzen auf die 8.5i Version hat die Firma knapp 30.000€ gekostet. (Also nur die Lizenzen + den EPO Server + Vertrag mit NAI)
Das Einrichten lag an den Leuten der IT Abteilung (also mir + 4 weiteren Leuten) was wiederum mehrere Wochen Arbeit kostete...

Zu der 64Bit Sofware, hab ich oben auch schon mal gesagt, das Entwickeln spezieller 64Bit Versionen kostet die Programmierer Zeit (Geld) aber es werden dadurch nicht mehr Lizenzen verkauft, sprich die Unternehmen werden dadurch weniger Gewinn einfahren... (warum also den Aufwand betreiben wenn es die 32Bit Version genau so tut)
Mit den 32Bit Versionen lässt sich genau so Gewinn machen, solange es die Leute kaufen und die Software auch unter 64Bit Betriebssystemen rennt, werden in Summe mehr Kunden bedient, als wenn nur ne 64Bit Version rausbringen würde, sprich das ist sozusagen der Mittelweg, welcher beiden Seiten nutzt...

Vielleicht wagt man ja auch ein paar andere Sachen, wenn der PC mehr Möglichkeiten bietet.
Ja klar, aber genau diese speziellen Sachen sind keine Std. Anwendungen, welche jeder nutzt...
Wer spezielle Sachen nutzen will/muss, kann ja durchaus auch mehr Speicher kaufen oder ein 64Bit OS kaufen.
Aber die breite Masse wird dies nicht brauchen.

@hurzpfurz

4GB Ram und mehr wird sich durchsetzen! Wenn nicht heute, dann eben morgen. Das hat die Vergangenheit schon gezeigt, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn von einer bahnbrechenden Veränderung im Computerbereich, die den Trend nach "immer mehr" relativieren könnte, sind wir noch weit entfernt.

64bit Hardware ist bei aktuellen Rechnern Standard!

4GB Ram wird spätestens Ende 2008 Standard sein!

Und ein 64Bit OS muss daher auch zum Standard werden!!

In diesem Punkt kann ich dir zustimmen, aber dieser Punkt, wo 64Bit und 4GB Speicher Std. werden, ist noch nicht jetzt, bzw. wird noch nicht gleich sein.
Wenn ich mal in die Vergangenheit sehe. Mehr Speicher wurde immer dann zum Std. wenn die Std. Anwendungen welche die breite Masse überwiegend nutzt, den Speicher nahezu komplett Auslasten konnten...

Derzeit sind wir aber noch nicht an diesem Punkt, außer Games und angesprochene Spezialanwendungen schaffen es auch viele Std. Anwendungen gleichzeitig nicht, 2GB Voll zu bekommen...
Ganz klar irgendwann wird dies so kommen. Wenn mal wieder neue MS Office Geschichten kommen oder Firefox 3 oder was auch immer, was mit dem Speicher derart Verschwenderisch umgeht, dann wird dieser Punkt erreicht sein, aber das ist noch nicht jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion ist gänzlich überflüssig. Ich erinnere mich noch zu gut an die Zeiten, in denen es angemahnt wurde "Kinder, kauft euch euch bloss keinen PC mit nur einem Megabyte Arbeitsspeicher, denn mit 2 Megabyte läuft der PC deutlich besser/flüssiger."

Sitzt irgendjemand von den hier Mitlesenden an so einem PC und macht dort sinnvolle Sachen, und damit meine ich weder Nostalgie noch irgendwelche uralten ( und sehr speziellen) Programme, die auf modernen PCs schlichweg nicht laufen ?!

Nein ?!
Na, dann hat sich die ganze Diskutiererei schon erledigt.

In ein paar Jahren wird die Diskussion auch hier lauten " Ich habe nur einen Terabyte Arbeitsspeicher im PC! Soll ich aufrüsten auf 2 ?!"

Und die Minimalisten werden aufschreien "Nein, der Terabyte ist vollkommen ausreichend."
Die Maximalisten werden zu gleich 4 raten.

Und es werden die selben Argumente gezogen, auch wenn wir auf 128 Bit Betriebssysteme umsteigen.

Es ist immer wieder dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich vollkommen Recht! Aber gerade wir Verrückten hier im Forum haben doch immer die Idee, den perfekten PC zu bauen. Sonst macht es keinen Spass, den Kabelbaum unwiederruflich zu verstecken... Da wird kein sechs Jahre altes BS mehr verwendet...

Sicher, sicher...

Doch hier sind viele Leute die mit Ihrem Highend PC genau eine Sache machen: Richtig, spielen!
Wozu sonst C2Q, 4 Gig Ram und 8800GTX?

Wenn man dann die optimierten Konsolenspiele (auf der Konsole können die Spielehersteller halt auch schlecht zum Aufrüsten animieren, deshalb laufen die Spiele auch immer flüssig.) mit manch einer Ruckelorgie auf dem PC vergleicht, hast du Recht: Eine wahre Lachnummer...

Traurig aber wahr!

hä?:fresse:

Naja, die leute wo erst 2 GB Speicher ham .. und dann aufrüsten auf 4 werden da schon einen unterschied merken, hab aktuell "noch" Aenenon Speicher drinne, sind zwar billig chips drauf, trotzdem merke ich an der Masse einfach ein heftigen Unterschied.

Wenn ich dran denke, wenn ich mit 2 GB Speicher BF2142 zocken war, dabei ICQ anhatte, nebenbei ma aufn Desktop ne Antwort schreiben wollte, und solange noch mit VLC nen Video geschaut hab, da sind 2 GB Speicher schon mal schnell in die Knie gegangen, mit 4 GB is das schon anders.
Sehr viel anders.

Und bei den Aktuellen Speicher Preisen heist es ja immer, kaufen kaufen; So lange sie noch so Billig sind.

Die Frage ist mal eher, können sich die Ram Hersteller überhaupt jetzt noch erlauben die Preise wieder so hoch zu drücken wie vor einem Jahr ?

ich denke der Ram markt boomt zurzeit wie schon sehr lange nicht mehr.

ich habe auch nur xp pro 32bit...

trotzdem habe ich mir jetzt nochmal 2Gb dazugekauft, wieso? keine ahnung! ich wollte einfach mehr :d
und wenn ich meine neue festplatte bekomme mache ich mir vista x64 drauf und freu mich das alles gut läuft, ich hatte mal mit 2gb vista angetestet, und es lief ohne probleme! ich konnte auch alles super zocken, dennoch habe ich mir 4Gb geholt, weil es eben so günstig ist, ob es sich lohnt oder nicht sei mal dahingestellt.
fakt ist, viel hilft viel :)
wenn man bedenkt das manche ja sagen das crysis usw. über 3Gb ram stopfen dann denke ich schon das es sich lohnt, wenn man aber NUR office und inet macht sind 2GB mehr als genug, erst wenn man wirklich programme nutzt die 4GB ausreizen "lohnen" sich 4gb.

aber die softwarehersteller sollten wirklich mehr auf 64bit achten, und etwas mehr optimieren.
was ich auch nicht verstehen kann ist wieso VISTA überhaupt mit ner 32bit version gekommen ist, bei xp kann ich es verstehen, aber bei vista hätten sie sich das auch sparen können und lieber mehr auf die leistung und ausnutzung der hardware achten sollen.
naja, hoffentlich wird das nächste windows NUR als 64bit kommen :d

so das war mal meine meinung.
MfG DonPaul

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten, wann MS irgend ner Spieleschmiede paar Mille zusteckt, daß die nen "Fettes" 64 only Game programmieren, um den verkauf von 64 anzutreiben ^^

wenn man sich paar umfragen oder statistiken ansieht kauft die mehrheit die 64 bit version. 32bit wird hauptsächlich mit komplettsystemen vertrieben. in der regel astreine 64 bit systeme mit 32bit OS

@ fdsonne

Ich mchte nun nicht schon wieder alles quoten :d Das ist mir gerade zuviel Arbeit :P

Ich gebe Dir natürlich schon Recht, was nun diese Office Geschichte usw. angeht. Wirklich logisch nachvollziehen kann ich diese ganze Entwicklung auch nicht. Nen 32 Bit Vista halte ich ja für komplett überflüssig, da wir ja bereits nen gutes und vor allen ausgereiftes 32 Bit OS haben. Nämlich XP!

Dass in der Softwareentwicklung mehr an den Geldbeutel gedacht wird als an den User sieht man ja bei DirectX 10 und Vista.
Sich aber dagegen zu stellen, wird einfach nicht funktionieren und daher auch nichts bringen.

Ich kann auch gar nicht über den Tellerrand der Freaks hinwegsehen, da ich ja gar nicht zu diesen gehöre.

Es ist nun mal nen Fakt, dass Computerhardware IMMER mit Games und Multimedia beworben wird. Nicht aber mit Office usw.
Mit Werbung will man ja eine gewisse Zielgruppe ansprechen, und diese Zielgruppe besteht nun mal hauptsächlich aus Gamern und MultimediaAnwendern.

Im Grunde ist die ganze Sache doch kein Problem. die 32Bit Office User usw. die haben doch alles was sie brauchen. Es gibt doch super funktionierende 32Bit Software für alles was man so braucht. Da müssen die Entwickler nicht mehr großartig was investieren.

Es gibt aber für User mit AKTUELLEN Pcs keinen Grund an 32Bit Krams festzuhalten! Denn es ist doch fast alles vorhanden was man braucht.
Ausser halt 64Bit Software in dem Maße wie es sie für 32Bit gibt. Was ja auch absolut normal ist. Nebenbei kommt hier wieder die Katze mit ihrem Schwanz ins Spiel ;-)

Sorry, nen WinXP mit 256MB Ram läuft quasi nur direkt nach der Installation "flüssig". Sobald man da Office usw. druff hat, und anfängt zu "arbeiten" ist das System schon groß am Auslagern. WinXP braucht min. 512MB!

Ich weiß nicht in wie weit Du Dich mit Vista bisher beschäftigt hast. Ich leider noch nicht so viel, daher musste ich bezüglich Speichernutzung auch erst mal lesen. ABER in den Artikeln die ich so gelesen habe, wurde immer wieder geschrieben, dass Vista eine ganz andere Speicherverwaltung hat als XP

Wo XP möglichst versucht den Speicher "frei" zu halten, ist Vista bemüht möglichst viele "nutzbare" Daten im Ram zu halten, um auf diese möglichst schnell wieder zu zugreifen. Daher profitiert Vista ja so von MEHR RAM.

Warum also 4GB Ram?

2GB Ram unter Vista wird schnell "zu wenig" wenn man mit den Ressourcen nicht schonend umgeht.

Nen 3GB Setup ist generell nicht sinnvoll. Denn wer wird sich 2x1024 + 2x512 DDR2 Ram ins System bauen. Höchsten diejenigen die eh 2x512 DDR2 rumliegen haben. Und das sind wohl die wenigsten.

Und 4GB Ram zu verbauen, von denen man dann nur 3,5GB nutzen kann ... wo ist da der Sinn? Gehst Du auch für 4000€ arbeiten und gibst Dich dann mit 3500€ zufrieden weil die 32Bit Kasse leider mit 4000€ nicht umgehen kann?
Ja der Vergleich hinkt etwas, aber egal :d

Worin liegt denn der Sinn, noch weiter mit dem Umstieg auf 64Bit zu warten? Und vor allem WIE LANGE will man denn noch warten?

das ist wie brutto und netto. von 2000 landen 1500 aufm konto

in paar jahren heisst es ja dann sowieso. diesen verkackte windows X 128bit mit dx15
ich werde mein vista 64 mit dx10 nicht hergeben weil es so ausgereift ist :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh