4K Gaming PC aus altem Jahrgang 2011 PC machen?

Wo kommt plötzlich der 3770 her? Hast du getestet ob dein 2500K ein Flaschenhals ist?

Welche Komponente auf dem MB wird 53°C+ warm?

Synthetische Benchmarks wie 3DMark haben keine wirkliche Aussagekraft bzgl. Spielen.
20k Physics Score mit einen 3770? :rofl: Sogar ein grenzwertig übertakteter 7700K kommt da nur mit Ach und Krach auf über 16k. Für die angepeilten 20k musst du dann schon zu nem 6950X greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HW Monitor System Temperatur und die Bios Mainboard Temperatur sind so hoch
der 3770 habe ich gekauft damit ich mit der 1155er Platform noch was raushole

Ein 2500K ist übertaktbar - normal sollte er problemlos über 4,5GHz kommen. Der 3770 ist nicht übertaktbar und hat sonst auch nur den Vorteil, dass er Hyper Threading hat, was im günstigsten Fall 30% mehr Leistung bringen kann...Dafür ist er nicht übertaktbar - wenn man es genau betrachtet ist es für Spiele schon eher ein Downgrade, es sei denn, Übertaktung kommt überhaupt nicht in Frage, dann ist es minimal besser.

Ich finde das System jetzt ziemlich unausgewogen mit der starken Grafikkarte, aber Du hast ja auch von PS4 Pro etc. geschrieben - besser als die ist es auf jeden Fall. Nur ob die CPU die GTX 1080 in neueren Spielen nicht zu oft behindert, und so die FPS unter 60 fallen, ist fraglich. Mit ziemlicher Sicherheit hättest Du mit einer kleineren Karte kaum einen Unterschied gemerkt.

wenn eine i7 neuerer Generation gegenüber einer i5 älterer keine Mehrleistung mehr bringt verstehe ich also überhaupt nichts mehr übertaktung hin oder her

Der Ivy Bridge bringt ca. 5% Mehrleistung pro Takt und hat zudem eben das HT. Das bringt aber leider fast nur in Programmen wirklich was, nämlich bis zu 30%, in den meisten Spielen gar nichts und kann sogar die Framerate im Extremfall senken. Positiv ist wenigstens, dass es in 8- Thread- Titeln meistens ein bisschen was bringt. Wenn man den 2500K auf 4,5GHz übertakten würde, hätte man schon knapp 30% mehr Leistung, und zwar sicher. Da könnte der i7 noch so viele Threads haben - in Spielen wäre der i5 immer schneller.

Selbst wenn Du jetzt den i7-3770 mit einem heutigen i7-7700 vergleichst, ist der 7700 im Durchschnitt vielleicht 23% schneller.

Edit: Also nehmen wir mal an, Du hättest einen Core i7-7700K auf 5 GHz übertaktet, mit Köpfen und allem Drum und Dran. Dann wäre der so ca. 63% schneller als der 3770. Dann würde ich schon sagen, dass eine GTX 1080 noch Sinn macht, weil dann auch eine gewisse Basis da ist, um sie ordentlich zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
also Fazit: Geld verbrannt, System macht keinen Sinn

- - - Updated - - -

ich habe ca. 750 euro in die Aufrüstung gesteckt vom System aus 2011 für den "4k Gaming PC für die nächsten 4 Jahre"
Fazit: ???

Ein 2500K ist übertaktbar - normal sollte er problemlos über 4,5GHz kommen. Der 3770 ist nicht übertaktbar und hat sonst auch nur den Vorteil, dass er Hyper Threading hat, was im günstigsten Fall 30% mehr Leistung bringen kann...Dafür ist er nicht übertaktbar - wenn man es genau betrachtet ist es für Spiele schon eher ein Downgrade, es sei denn, Übertaktung kommt überhaupt nicht in Frage, dann ist es minimal besser.

Was für ein Unsinn:

1. Auch der 3770 nonK ist übertaktbar und das immerhin auf 4,1/4,2/4,3/4,3; alles was man dafür braucht ist ein Mobo mit Z6 oder P CHipsatz.

Außerdem ist er eben auch eine Generation weiter und neben SMT bringt mehr L3 Cache mit, das Upgrade kann sich also durchaus lohnen.

Schau halt nach, wieviel FPS du in deinen Spielen brauchst und wo deine CPU ins Limit rennt. Dann wird es nämlich ungemütlich.
Limitiere die FPS manuell auf einen niedriegeren Wert als die CPU zulässt.

Schau wirklich mal nach, ob du die CPU übertakten kannst. "How to 3770 non-k overclocking"

Oder alles wieder gebraucht verkaufen und für das Geld ein "ausgewogenes" System zulegen. Ryzen 5 steht bald vor der Tür.

ich kann leider nicht den Multi hochsetzten, geht bei meinem billig Board nicht

Mag sein, dass die Architekturen grundverschieden sind, aber mein 2600k @4,5GHz hat ziemliche Probleme, meine (alte) R9 390 durchgängig zu befeuern.

Mach nur, ich will Dich nicht abhalten

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das System jetzt ziemlich unausgewogen mit der starken Grafikkarte, aber Du hast ja auch von PS4 Pro etc. geschrieben - besser als die ist es auf jeden Fall. Nur ob die CPU die GTX 1080 in neueren Spielen nicht zu oft behindert, und so die FPS unter 60 fallen, ist fraglich. Mit ziemlicher Sicherheit hättest Du mit einer kleineren Karte kaum einen Unterschied gemerkt.

Da habe ich jetzt aber echt Geld verbrannt, der i7 3770 den ich gekauft habe ist wirklich im Gaming nicht schneller als der übertaktete 2500k, hätte ich mich doch mal vorher informiert. Eigentlich nicht zu glauben das ein i7 der so schweine teuer ist nicht schneller ist. Ich könnte mich sowas von in der Arsch beissen
wer will den völlig überteuerten i7 der alten Generation noch kaufen? was kriege ich noch für den wenn ich ihn sofort wieder verkaufe?

Zuletzt bearbeitet:
Wertschätzungen sind nur im MP erlaubt. Genug Beiträge hast du ja. Ansonsten ist es leider doch zu glauben, nur Spiele profitieren davon jetzt nicht so sehr.

Für den Preis hättest du einen 2600k bekommen, der auf 4,5 Ghz ein gutes Stück schneller ist als ein 2500k@4,5

Für den Preis hättest du einen 2600k bekommen, der auf 4,5 Ghz ein gutes Stück schneller ist als ein 2500k@4,5

@4,5 hatte ich auch mit teurem Kühler nie geschaft, sogar mit 4,3 ging das Teil auf 80 Grad
was ist der 3770 Wert wen ich ihn verkaufe?

Der 2700k ist im Gegensatz zum 3770k eventuell höher taktbar. Das heisst aber nicht, dass er dann auch mehr Performance liefert.

Der 3770k braucht nicht so viel GHz um die gleiche Leistung zu liefern. Kommt eventuell auch auf die Revision an.

Über "verbranntes" Geld würde ich mich bei einem simplen CPU Tausch nicht ärgern. Bei einem kompletten PC Kauf schon eher. Einfach wieder verkaufen oder den schnellsten Lüfter auf den CPU Kühler klemmen und schauen, wie lange die Krücke mit 1,5V durchhält. :)

Ich bin mit meinem 2700k @4,5 GHz gerade noch zufrieden, wenn man sich mit 1080p auf mittlerer Grafik abfinden kann. Spiele eh immer (auf) low.

Ich verwende 1080ti's im sli und bin regelmässig im CPU Limit (5930K)
spiele allerdings 1440p mit 144 fps min target
4k 60fps is mehr gpu lastig aber dein alter I5 wird dir kein gefallen tun

Ich könnte gebraucht einen i7 2600k kaufen
Wie viel darf der kosten damit sich das lohnt?
sind 120 euro zuviel?

Für aktuelles 4k Gaming würde ich davon abraten der Preis is sonst im rammen Kost auf eBay auch in dem dreh

Ist ne 120-150 Euro CPU du zahlst für anständiges 4k Display (27")min 400 Euro... da paar an der Relation was nicht... wird mit an den games liegen die du spielen willst
Aber generell würde ich bei 4k zu aktueller Hardware raten
7700k oder 6850K (war glaub der boardwell 6Kerner) und das Dan paren mit einer 1080ti oder Titan xp Alternative 1080im sli (da wird allerdings der Bram schnell knapp)

Ich kann heute Abend mal mit meinem 5930k mass effekt Andromeda mal auf 5k testen und in die CPU last Schaum ich weiß das 2x gtx 1080 das mit knapp 35 fps stemmen alle settings maxed

Zuletzt bearbeitet:
der Kauf des 2600K war ein Fehler, habe den 3770 ohne K wieder verbaut der ist schneller, und braucht weniger Strom
mit einem 100 euro Kühler ist ev. mit dem 2600k mehr drin, verkaufe ihn aber wieder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh