5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Die Tage erst von 2060 Super auf 5700XT Gaming X mit 19.12.3 und alles lief glatt. Kein Bluescreen/Blackscreen, Probleme machte der GPU Speicher anfangs mit 200Mhz Idle (Normal) aber nur 1250Mhz unter Last. Das verschwand aber nach umstellung der Energieoption.
WoW, Rage2, Grid 2019, Destiny2 oder Strange Brigade wo ich im September ständig Bluescreens oder Abstürze hatte mit der 5700 non XT laufen nun einwandfrei in 1440P.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mich die Gaming X nur 329€ gekostet.
 
So langsam kotzt mich die Karte bzw. der unfähige Treiber echt an!
Hab echt nichts gemacht mit der Karte, damit ja nichts passiert. Und nu, seit Anfang der Woche läuft die Karte wie k.A was für Dreck. So was hab ich in meinem Leben noch nie gesehen und ich habe so einige Absturze und Blackscreens gesehen die aber nach einer Weile Behoben wurden!
Spiele im Moment Ghost Recon: Breackpoint und kann nicht mal 5 min. spielen. Aber echt von heute auf morgen. Und es ist völlig egal ob die Karte Kalt oder Heiß ist. 5min. ist'n verdammter Witz!
Metro Exodus was ich vor kurzen erworben habe, stürzt nach dem "Neues Spiel" komplett ab, Watch Dogs 2, ca. 7 min (Blackscreen), The Crew 2, nach 10 min. (Absturz) Chernobylite (mal kann ich spielen, mal Absturz), Assassin's Creed Odysee & Origin nach nicht mal 5 min. Absturz, Division 2, hängt auf und kurz danach Absturz, bei dem Spiel ist es besonders ärgerlich!

Jetzt hat AMD den "neuen" Treiber (19.12.3) entfernt und den durch 20.1.1 ersetzt. Hab den Mal ausprobiert, hab das Gefühl, jetzt läuft die Karte noch schlechter als mit 19.12.3! Was machen die Idioten da??? Sorry aber anders kann ich die nicht bezeichnen, bald kommen schon die Nachfolgekarten und die haben nicht mal die jetzigen im Griff. NICHT MAL BIS HEUTE !!! laufen die Karten vernünftig.
Wert mein ersten Post hier gelesen hat weiß, dass ich nach so eine lange und zufriedene Zeit mit NV, endlich die Chance AMD gegeben habe, nun bereue ich es, sehr sogar!
Definitiv meine letzte Elektroschrott - Karte von AMD!

P/S Bin sogar der Meinung AMD soll für den Müll die Gamer entschädigen, denn viele wie ich verkaufen (noch) gute NV Karten um sich etwas "frisches" zu kaufen.
 
Ich fühle mir dir :d Und habe im Grunde genommen genau dasselbe ein paar Seiten vorher geschrieben. Die XT Thicc III hat Rohleistung ohne Ende aber das Ganze läuft einfach nicht rund und die Treiber sind ein schlechter Witz. Und ich war auch in derselben Situation wie du, hatte nun ewig Nvidia und dachte mir ich teste mal wieder was aktuelles von AMD, die 5700XT sehen ja nach außen hin und in den gängigen Tests oder Benchmarks gut aus... Aber nix, ich sehs auch nicht ein mich ewig mit Abstürzen oder schwankenden Taktraten und FPS Drops rumzuschlagen. Die 2070Super habe ich eingebaut, Treiber druff, +85/+175Mhz in Afterburner und das Ding läuft seitdem so gut, dass ich gar nicht mehr drüber nachdenke.

An und für sich wirklich schade, die Leistung ist halt echt gut an sich, aber das Gesamtpaket muss einfach viel besser sein und optimiert werden. Vllt teste ich in 2 Jahren oder so nochmal eine :shot:
 
Ich kann zum Glück inzwischen nur noch positives äussern. Meine XFX hatte am Anfang auch ein paar Backscreens, Abstürze usw.

Inzwischen sind alle Probleme verschwunden. Einmal hab ich den Treiber komplett entfernt und alles gesäubert und jetzt vor paar Tagen auf 20.1.1 gewechselt. Hatte aber auch schon mit 19 keine Probleme mehr. Meine CPU hab ich noch getauscht, sollte aber damit weniger zusammenhängen. Inzwischen läuft sie mit dem default UV Profil und die Temperaturen sind nun auch okay. Das beste ist die Performance mit knapp 27k Firestrike Points.
 
@DerGoldeneMesia Qualitätscheck hin oder her, auf dem Treiber lief die Karte auch nicht rund.
@E2180c2d Ich habe inzwischen schon tausende Anleitungen im Internet angewendet, UV, OC Plus % hier, minus da. Nichts brachte Erfolg!
Hab mir mein Rechner komplett neu zusammengebaut, also alles neu gekauft, heißt also auch den Windows frisch installiert, BIOS / Windows aktualisiert und und und... Nichts funktioniert richtig.
Aber bei alten Games läuft die Karte perfekt, komisch wa?
Eine Bitte hab ich, magst du deine Einstellungen in einem Profil Speichern und hier mal hochladen? Ich würde es runterladen und mal testen. Das wäre echt nett von dir.

Und an alle, Danke für euren Mitgefühl ;)
 
Ich habe immer noch den letzten 19er drauf. Ich hab hier und da noch kleine Macken (Bluescreen als ich im Game nen Overlay von Discord anhatte), nach deaktivieren des Overlays, nie wieder aufgetreten. Und das betreiben von zwei komplett verschiedenen Monitoren macht wohl noch Probleme, bei ausgesteckem Zweitbildschirm gibts deutlich weniger bis gar keine Hänger im Spiel.

Und die Leistung bzw Lautstärke ist einfach eine Wohltat.

Ein Kollege hat genau die selbe Karte und auch ziemliche Probleme, werde ihm in nächster Gelegenheit mal unter die Arme greifen und schauen ob ich seine Probleme in den Griff bekomme. Ein sauberes Deinstallieren alter Treiberreste war noch nie so wichtig. Außerdem sollte man darauf achten keine sinnfreien Einstellungen im Treiber vorzunehmen.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit Iceborne und dem aktuellsten Treiber sammeln können? Oder gibts dazu anderwertig hier Infos?
 
Ich kann nur soviel sagen. Der neueste Treiber läuft noch beschissener als der Treiber davor. Jetzt laufen nicht mal mehr ältere Games von 2018 👍😂 fu*** AMD.
 
Bei mir is alles Knorke. o_O
Ich hatte ab und an nen schwarzen Bildschirm nach dem letzten Windows Update - aber die Installation des neuesten Chipsatztreibers + aktuelle GPU-Treiber haben das komplett gelöst. Läuft wie geölt.
 
Same here, läuft alles in Butter

ganz schön heftig wenn man hier ließt was für Probleme ihr mit der Karte habt, tut mir echt leid für euch, so bringt so ein neues stück Hardware natürlich überhaupt keinen Spaß.

Ganz zu Anfang hatte ich mal nen BS, aber seit Monaten schnurt sie jetzt wie ein Kätzchen.
Apex.png
 
Ich hatte mit dem 19.3.12 immer noch black screens, wo der Sound weiterläuft, sich der Treiber aber nicht mehr wiederholt und nur ein harter Reset hilft. Seit Sonntag jetzt den neuesten 20er drauf und die Performance scheint mir deutlich besser, kann aber auch an Standareinstellungen liefern die ich mit dem Factory Reset bewirkt habe.
 
Nachdem meine Vega64 Strix nur Probleme gemacht hat habe ich mir die 5700XT thicc iii Ultra angelacht.
Aktuellster Treiber der AMD Seite drauf und was soll ich sagen. Butterweich, tolle performance, keine Probleme.
 
Was hast d
Nachdem meine Vega64 Strix nur Probleme gemacht hat habe ich mir die 5700XT thicc iii Ultra angelacht.
Aktuellster Treiber der AMD Seite drauf und was soll ich sagen. Butterweich, tolle performance, keine Probleme.
Was hast Du für Hardware? Vielleicht liegt bei manchen an irgend was anderen (in Zusammenspiel mit dem Treiber)? Vielleicht verträgt sich der Treiber nicht mit irgend einer anderen Hardware bei mir nicht.
Ich hab die selbe Karte und die läuft gar nicht. Gestern sogar, Ghost Recon: Black Point konnte ich nur 3 min. "zocken".
 
Siehe Profil

OS ist Win10 Pro 1909.
Chipsatztreiber aus Dezember, ansonsten keine Spielereien installiert.
Hast du die Treiber mit ddu entfernt?
Von wann ist deine Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mache das immer mit DDU wenn's Probleme gibt.
Ich kann dir zumindest was in GPU-Z steht sagen, Release Date: Juli 7, 2019
Chipsatztreiber ist vom 2019.06.12
Sorry für die Frage, aber jetzt kann ich deine Hardware im Profil nicht mehr sehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist seit gestern der AMD Adrenalin 20.1.3 Treiber draußen. Angeblich soll er die Probleme mit den Blackscreens beheben. Wer traut sich zu testen? :sneaky:
 
@xXxXxXxXx da ist wohl was beim Xenforo upgrade hängen geglieben, nun sollte es wieder klappen.

Werde den Treiber nicht probieren, erstmal abwarten wie die Berichte so sind. Habe ja aktuell kein Problem :)
 
Im CB-Forum wird nichts positives Berichtes über eine Besserung der Blackscreen/ Greenscreen Geschichte.
Also heißt es weiterhin warten und mit dem alten Treiber begnügen.

Edit: Hab es doch gewagt. Und zu aller Überraschung hatte ich gestern Abend bei 4 Stunden keinen einzigen Ausfall. Kann also für mich sagen das 20.1.3 läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft alles. Keine Ahnung was die Leute hier haben. Speicher übertaktet?
 
Es ist seit gestern der AMD Adrenalin 20.1.3 Treiber draußen. Angeblich soll er die Probleme mit den Blackscreens beheben. Wer traut sich zu testen? :sneaky:

Installation läuft. Mit 20.1.1 hatte ich keine Probleme.

EDIT:
20.1.3 läuft gut. Habe ein paar runden COD MW2019 gezockt und die laggs beim MP Einstieg sind verschwunden. Da heute abend ein MW Patch zeitgleich kam bin ich extra nochmal zurück auf 20.1.1 und die laggs waren wieder da.
Boost Takt wir meiner Meinung mit 20.1.3 deutlich länger gehalten. Jedenfalls hab ich im Superposition 1080p Bechmark 500Points mehr als heute Mittag. Leider auch 5C mehr GPU Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob Division 2 uns Ghost Recon: Breakpoint läuft?
Ich traue nicht zu testen, da im Moment plötzlich Assassins Creed: Origin wieder läuft.
 
Also laufen tut es mit dem neuen Treiber die Nachschärfefunktion ist aber nicht mehr funktionsfähig.
 
Hatte gestern auch den blackscreen, erstes mal. Half nur reboot.
Werde heute mal den neuen Treiber testen.
 
Hatte gestern auch den blackscreen, erstes mal. Half nur reboot.
Der Blackscreen wurde bisher wohl für alle Karten behoben, die RX 5700 bietet da aber wohl eine Ausnahme.
Ich bin leider auch un-glücklicher Besitzer einer RX 5700 XT von XFX.
Habe ich mir zum Ende des letzten Jahres gegönnt und diese sollte meine RX 580 beerben welche bis dato
immer problemlos ihren Dienst verrichtete und dies bei meiner Frau auch aktuell weiterhin tut.

Da ich nicht all zu viel zocke bin ich da noch recht gelassen, nach nun aber 4 Treibern sollte man an der aktuellen
TOP-Karte von AMD aber schon mal richtig Hand anlegen und ja, AMD sollte sich da was für die Betroffenen überlegen.

Mein Hauptproblem liegt eigentlich darin, dass Anno 1800 bspw. keine 5 min läuft, weder mit DX11 noch DX12,
der Fehler ist immer identisch und das Bugreporting erneuere ich mit jedem Treiber, ohne Effekt.
Bei mir hat es auch nichts mit irgendwelchen Hintergrundprogrammen zu tun.
 
Generell bin ich nicht unzufrieden mit der Karte, der Blackscreen war bisher eine einmalige Sache, die Karte besitze ich seit rund 3 Wochen.
Habe mich auch noch nicht an den Treiber gewagt. Viele Probleme die ich seit der Vega64 hatte sind mit der 5700XT verschwunden.
Welche XT hast du denn genau? Gibt ja diverse Modelle von XFX
 
Es ist seit gestern der AMD Adrenalin 20.1.3 Treiber draußen. Angeblich soll er die Probleme mit den Blackscreens beheben. Wer traut sich zu testen? :sneaky:

Hat bei mir keine Besserung gebracht.
Spiele Haptsächlich Battlefield. Mal schließt sich das Spiel einfach mal längere freezes, oder der Monitor wird schwarz und ich muß den PC neu starten.
Sehr ärgerlich das ganze.
Mit einem älteren Treiber (19.10.2) passiert es seltener, aber koomplett weg sind die Abstürze leider nicht.
 
Bin nun auch komplett im Blackscreen Strudel, gestern in 1 Stunde Siege 2 mal black, the Hunter ist gestern 5 mal abgestürtzt und in Frostpunk hatte ich 1x Blackscreen in 4Std.
Dazu 1 mal whitescreen. Jedes mal ist mindestens das Game abgestürtzt, meistens hilft nurnoch ein hardreset. Aktuellster Treiber von AMD ist drauf, habe das gefühl es ist schlimmer geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh