5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Hallo, habe das gleiche Problem mit meiner msi rx5700xt evoke oc, habe angefangen mit dem Treiber 19.2.7. 5 min bf5 schwartzer Bildschirm und ist im Standby, hilft nur hard reset. OK dann mit ddu alles runter und 20.1.2 drauf halbe Std Bf5 wieder crash, standby Bildschirm, und Bf5 laggt ruckelt usw. Das game wolcen of mayhem leuft ne halbe Std ohne Absturz, aber kurze lagger,und nicht so gute Performance, overlay ist an wegen temp und spikes.
Mein System : gigabyte ab350 gaming Rev. Ryzen 1700x@3.7ghz, crucial ct8g4dfd8213 16gb @2400 MHz, bequit straight power 10 500w.
Bios auf dem Board ist F25, muß heute abend mal versuchen mehr bissle mehr Spannung auf die CPU geben, amd Support hat gesagt, ich sollte das neuste bios drauf machen, was hat das mit dem BIOS zu tun? vielleicht wegen agesa?, hab vorher eine rtx 2060 drin gehabt, aber niemals probleme damit gehabt. Mit der msi rx5700xt evoke zirka 10fps mehr in bf5 in full HD alles auf ultra, wenn der Support heute Abend noch mal schreibt, probiere ich noch was aus, wenn das nicht klappt weg damit und ne rtx 2070 super rein,bin echt enttäuscht von AMD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du bei der Treiberinstallation ausgewählt? Hast du "enhanced Sync" eingestellt? Wenn ja bitte Mal deaktivieren.
 
@Maggotron
Viel hast Du ja bisher nicht probiert, um das Handtuch zu schmeißen.
Wie lange hast Du die Karte schon?
Probier mal ohne AMD Overlay, dafür den RTSS vom Afterbruner.
Welches Board ist es denn genau? Dieses hier? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x#kf
Neustes Bios kann schon helfen bei AMD-only System.
Zudem würde ich mit dem RTSS mal Deine CPU Auslastung beobachten, der kann recht schnell ins Limit wenn du ohne Framebegrenzer freie Fahrt hast.
 
Hi, ja das Board hab ich, die Karte habe ich jetzt 2 Tage, oder schon zu lange😞
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, ja das Board hab ich, die Karte habe ich jetzt 2 Tage, oder schon zu lange😞
Ja hab ich gesehen bei bf5 bis 80% auslastung, ja es muß ein ryzen 3700x her
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du bei der Treiberinstallation ausgewählt? Hast du "enhanced Sync" eingestellt? Wenn ja bitte Mal deaktivieren.
Ja hab ich aus, alles schon gegoogelt, soc Will ich nicht erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
SoC kannst Du ohne Bedenken auf 1,07 oder 1,08 erhöhen mit dem MorePowerTool. Die Referenz Karten haben sogar 1,2V anliegen.
Das hilft aber nicht bei jeder Karte, wie sich hier herausgestellt hat.
Ich hatte ja gestern was dazu geschrieben, eine Seite zuvor, Fehlerursachen sind möglicherweise unterschiedlich bei den Navis.
SoC, Overlay, enhanced sync auf aus. verschiedene Treiber u.s.w. kann u.U. helfen, tuts bei einigen Karten aber nicht.
Du kannst das entweder alles versuchen, was hier so als Fehlerbehebung probiert wurde, oder tauschst die Karte gegen eine andere Navi aus.
Up to you, eine RTX als Alternative geht natürlich auch.
 
SoC kannst Du ohne Bedenken auf 1,07 oder 1,08 erhöhen mit dem MorePowerTool. Die Referenz Karten haben sogar 1,2V anliegen.
Das hilft aber nicht bei jeder Karte, wie sich hier herausgestellt hat.
Ich hatte ja gestern was dazu geschrieben, eine Seite zuvor, Fehlerursachen sind möglicherweise unterschiedlich bei den Navis.
SoC, Overlay, enhanced sync auf aus. verschiedene Treiber u.s.w. kann u.U. helfen, tuts bei einigen Karten aber nicht.
Du kannst das entweder alles versuchen, was hier so als Fehlerbehebung probiert wurde, oder tauschst die Karte gegen eine andere Navi aus.
Up to you, eine RTX als Alternative geht natürlich auch.
OK ich probiere es mal aus, letzte alternative silent bios,hat im eng forum auch was gebracht
 
Habe seit gestern auch die Sapphire RX 5700 XT Special Edition (vorher die Vega64 Nitro+) habe auch bei BF 5 nur Abstürze, teils mit kompletten Hardware reset, teils nur das Spiel was von einer Sekunde auf die andere einfriert und mich dann auf den Desktop schmeißt, habe schon einige Treiber durch, mein System : Ryzen 7 3800x, MSi mpg x570 gaming pro carbon wifi, 32 GB ram und BeQuiet DarkPower 11 650 W.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, hatte gestern einen Thread eröffnet ;) danke euch
 
vorhin noch den 19.12.3 , jetzt den aktuellsten, jetzt stürzt das Spiel auch schon im Menü ab, nach ca. 3 min.
Hi, veruche alle hardwarebeschleuniger zu deaktivieren, setz die Taktrate von der gpu runter so 10% versuch denn Treiber 19.7.2,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, veruche alle hardwarebeschleuniger zu deaktivieren, setz die Taktrate von der gpu runter so 10% versuch denn Treiber 19.7.2,
Omg und das mit so einem setup, amd support schreibt mein Netzteil währe zu schwach ,500w hab ich, ja ich weiß die grakas haben sehr hohe lastspitzen 10ms
 
Hatten sie bei mir auch geschrieben, nachdem ich ihnen verklickert habe das ich mit demselben Netzteil (Corsair SF450 Platinum) ein Setup aus R7 2700 samt Vega 64 betrieben habe und unter Maxlast bei 400W an der Dose rausgekommen war und nun mit diesem System bei maximal 330W war Ruhe.

Sind halt auch nur Menschen bei deren Support. :wink:
 
Hi, veruche alle hardwarebeschleuniger zu deaktivieren, setz die Taktrate von der gpu runter so 10% versuch denn Treiber 19.7.2,
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Omg und das mit so einem setup, amd support schreibt mein Netzteil währe zu schwach ,500w hab ich, ja ich weiß die grakas haben sehr hohe lastspitzen 10ms
Wenn du etwas rausfindest,!!!! könntest du das hier bitte posten👍 laut meinem dxdiag Bericht alles Treiber fehler💯
 
Habt ihr die Probleme auch, wenn ihr bei den X570 Boards den PCI Slot der Graka auf dem Mobo auf USB 3 stellt?

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update, habe in einem anderen Forum gelesen, man solle bei BF V mal im Randlos oder Fenstermodus spielen, dies habe ich jetzt mal getestet und nach 30 min. keine Abstürze ;)
Ja, habe ich auch schon probiert. Hatte auch lange Zeit keine Probleme, aber gestern und heute wieder Blackscreens.

Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass händeringend Sachen ausprobiert werden, die man sonst nicht machen würde. Randlosmodus, FreeSync auf aus stellen u.s.w...
So etwas sollte laufen - bin kurz davor, wieder auf NVIDIA umzusteigen. Leider...
 
Du solltest es auf gen 3 stellen mit pcie 4 gibt es Probleme da brauchst wirklich ein sehr gutes kabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr die Probleme auch, wenn ihr bei den X570 Boards den PCI Slot der Graka auf dem Mobo auf USB 3 stellt?

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, habe ich auch schon probiert. Hatte auch lange Zeit keine Probleme, aber gestern und heute wieder Blackscreens.

Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass händeringend Sachen ausprobiert werden, die man sonst nicht machen würde. Randlosmodus, FreeSync auf aus stellen u.s.w...
So etwas sollte laufen - bin kurz davor, wieder auf NVIDIA umzusteigen. Leider...
OK ich probiere es mal aus
 
Hab das mit dem randlos fenstermodus bei bf5 ausprobiert, und hab noch die fps auf 90 begrenzt, leuft über ne std, aber trotzdem keine gute performens.
 
Soeben wieder beim zocken von BF V im Blackscreen gelandet - nichts ging mehr.

Das mit dem PCI Slot auf Gen3 umzustellen hat dann bei mir leider nicht funktioniert. Verstehe ich aber irgendwie nicht, warum nach 2 Wochen ohne Probleme auf einmal wieder Blackscreens kommen...
Ich habe die Nase jetzt wirklich voll und eben meinen Händler angeschrieben. Die Sapphire RX 5700 XT nitro+ kann so gut aussehen wie sie will - sie soll an erster Stelle einfach funktionieren und genau dies tut sie nicht.
Ich bin auch nicht mehr gewillt auf funktionierende Treiber von AMD zu warten.
Echt schade, dass mein Radeon Experiment nicht nur keinen Erfolg hatte, sondern auch echt Nerven gekostet hat.
 
Um mal den Titel des Threads aufzugreifen: Bis jetzt nur mit milden Problemen gesegnet. Das die Radeon Software nicht mehr startet wenn ich zuvor ein Spiel im Fullscreen mit aktiviertem Freesync spielte, ist unbequem aber lösbar. Das bei RDR2 die Tesselation sehr komische Dinge macht, ist mittlerweile behoben. Die aktuellen Blackscreens bei Videos in Chrome sind auch eher google zuzuschreiben. Ansonsten keine Anomalien. Bis auf die genannten Ausnahmen lief jedes Spiel optimal und ohne Schwierigkeiten.
 
Das Problem, das ältere Titel wie BF4 abstürzen, wurde das hier schon thematisiert? Habe für meinen Schwager ein System zusammengeschraubt und der musste das dann leider feststellen. Evtl nur ein Treiber oder Einstellungsproblem?
 
Soeben wieder beim zocken von BF V im Blackscreen gelandet - nichts ging mehr.

Das mit dem PCI Slot auf Gen3 umzustellen hat dann bei mir leider nicht funktioniert. Verstehe ich aber irgendwie nicht, warum nach 2 Wochen ohne Probleme auf einmal wieder Blackscreens kommen...
Ich habe die Nase jetzt wirklich voll und eben meinen Händler angeschrieben. Die Sapphire RX 5700 XT nitro+ kann so gut aussehen wie sie will - sie soll an erster Stelle einfach funktionieren und genau dies tut sie nicht.
Ich bin auch nicht mehr gewillt auf funktionierende Treiber von AMD zu warten.
Echt schade, dass mein Radeon Experiment nicht nur keinen Erfolg hatte, sondern auch echt Nerven gekostet hat.
Hi, versuche die soc Spannung zu erhöhen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, versuche die soc Spannung zu erhöhen
Und die Taktfrequenz von der gpu 10%runter. Hat auch bei manchen geholfen
 
Also das Netzteil als Problem ist gar nicht so abwegig.
Ich hatte letzte Woche eine AMD RX480 gegen eine RX Vega 56 mit OC ab Werk getauscht. Mit dem 600 W Netzteil (Be quiet Pure Power 10) hat das System nicht gestartet.
Habe dann auf ein Be quiet Straight power 11 mit 850 W gewechselt und jetzt läuft es ohne Probleme. Die Vega ja aber auch mehr Strom.
Würde beim Netzteil daher etwas großzügiger rechnen.
Mein System: AMD Ryzen 1800X, Vega 56, 3x Festplatte, 4x RAM Module, 4x Gehäuselüfter.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt in den alten Computer Bau ich kein neues Netzteil mehr ein,ich stelle jetzt ein ryzen 3700x zusammen
 
Was mich auch ein wenig wundert, das bei normalen Start des PC´s die AMD Software überhaupt nicht autom. mit startet
Bei mir sieht man zwar das Radeon Tray Symbol, aber beim draufklicken oder Rechtsklick "Öffnen" passiert einfach nix. Keine Ahnung genau wie sich das behebt, aber manchmal gehts dann doch. Schon arg merkwürdig.
 
Hab gestern noch bissle vcore CPU angehoben, bf5 leuft im fenstermodus bis jetzt ohne Absturz, cpu erreicht aber nicht mal die 3,7ghz immer um die 3,65ghz, mach heute abend mal 3,8 ghz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir sieht man zwar das Radeon Tray Symbol, aber beim draufklicken oder Rechtsklick "Öffnen" passiert einfach nix. Keine Ahnung genau wie sich das behebt, aber manchmal gehts dann doch. Schon arg merkwürdig.
Denn Dienst beenden und neustarten,
 
Hab gestern noch bissle vcore CPU angehoben, bf5 leuft im fenstermodus bis jetzt ohne Absturz, cpu erreicht aber nicht mal die 3,7ghz immer um die 3,65ghz, mach heute abend mal 3,8 ghz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Denn Dienst beenden und neustarten,


Das Wort heißt läuft! Nicht leuft!!! Aber bitte halte uns mal auf dem laufenden was das anheben des vcore bringt
 
Das Problem, das ältere Titel wie BF4 abstürzen, wurde das hier schon thematisiert? Habe für meinen Schwager ein System zusammengeschraubt und der musste das dann leider feststellen. Evtl nur ein Treiber oder Einstellungsproblem?

Nicht ignorieren hier :) soll wohl ein DirectX Fehler sein. NIemand eine Idee?
 
Danke für denn link, gestern wolcen gezockt ohne Probleme, dann noch ne runde bf5 obwohl es eine schlechte Performance hat, dann wollte ich bf5 beenden und danach peng, schwarzer Bildschirm, hilft nur noch ein hardreset.
 
Danke für denn link, gestern wolcen gezockt ohne Probleme, dann noch ne runde bf5 obwohl es eine schlechte Performance hat, dann wollte ich bf5 beenden und danach peng, schwarzer Bildschirm, hilft nur noch ein hardreset.


also ich kann sagen das meine Gigabyte Aorus RX 5700 XT einen Defekt hatte. Nachdem ich auch alles mögliche probiert hatte, um die ständigen Blackscreens zu beheben, aber nichts geholfen hatte, habe ich mit Gigabyte telefoniert. Karte eingeschickt, und nachdem sie dort getestet wurde, habe ich eine komplett neue RX 5700 XT erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh