5900x Instabilität

Onclepit

Experte
Moin Leute,

bin mal wieder auf die CPU und RAM Profis hier angewiesen.
Sachverhalt wie folgt:

Ich habe schon seit Januar 2021 bei mir im System einen 5900x auf einem Asus Dark Hero X570 mit 3600 14 14 14 34 DOCP(XMP) Ram laufen. Der war bis -15 Curveoptimizer im PBO stable. Jetzt wollte ich mit den ein wenig fallenden Preisen eigentlich meinen alten 5900x verkaufen und nen höherwertiges Sample kaufen, was auch die -30 im CO und vielleicht sogar noch nen Boosttakt Offset mitmacht.

Hier im Forum, bei einem Mitglied, das ich sehr schätze, hab ich den dann auch gefunden. Bei ihm auf der Plattform (allerdings Wasserkühlung und nur 2 statt vier Ramsticks) lief er wohl bis -30 CO negative allcore!

Jetzt mein Problem. Bei mir läuft nicht mal -10 negative all core. Lediglich Stock und Docp erzeugt keine Crashes/Bluescreens. Auch Boosttakterhöhung gehen nicht mal 50Mhz Offset. Bootet dann nicht mal.

Alle Ideen gerne gesehn!

Grüße,

Pit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du deinen alten 5900X noch da um gegenzutesten?
schon mal probiert was mit zwei ram-riegeln geht? da sollte mehr drin sein als mit vier.

Das Problem ist einfach, dass UV/OC Ergebnisse einer CPU nicht von einem auf das andere Board übertragen werden können.
Zudem ist die Memory Konfiguration mit 4 Riegel, also Vollbestückung immer im Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Werde heute mal zwei Sticks ziehen um zu schauen ob mehr geht, wenn nur 16gb als 2 Sticks laufen. Waren ja aber beides Dark heros und mein dark hero macht ja auch bei meinem alten 5900x easy -15 mit. Dort auch mit 4x8GB Bestückung.

vllt war dein alter sogar richtig gut, aber die vier sticks halt das problem...
darum auch die frage ob du die alte CPU noch hast zum gegentesten?

Würde mal Abklären, welche BIOS Version/ LLC er laufen hatte. Warum man sich den Stress wegen solchen Peanuts an Leistungsunterschied antut, frage ich mich allerdings auch manchmal ;)

Würde mal Abklären, welche BIOS Version/ LLC er laufen hatte. Warum man sich den Stress wegen solchen Peanuts an Leistungsunterschied antut, frage ich mich allerdings auch manchmal ;)
Ich habe auch keine plausible Erklärung dafür. Ich wollte einfach mal n Golden Sample:d

vllt war dein alter sogar richtig gut, aber die vier sticks halt das problem...
darum auch die frage ob du die alte CPU noch hast zum gegentesten?
Ja, habe ich da, werde ich später nochmal verbauen!

Werde mal alles mit 2 Ramsticks durchspielen. Mal sehen, was so geht.

Hier im Forum, bei einem Mitglied, das ich sehr schätze, hab ich den dann auch gefunden. Bei ihm auf der Plattform (allerdings Wasserkühlung und nur 2 statt vier Ramsticks) lief er wohl bis -30 CO negative allcore!
Wenn ich solche Aussagen lese, frage ich mich immer, warum CPU X als besonders gut klassifiziert wurde bzw. mit welcher Begründung. Die Möglichkeit -30 all core anzulegen deutet so gesehen eher auf eine "schlechtere" CPU hin, weil sich bessere Kerne nicht so tief undervolten lassen wie schlechtere, zumindest ganz allgemein gesprochen. Meiner Erfahrung nach (nach drei 5900X) ist das "wie tief man undervolten kann" kein Indikator dafür wie gut oder schlecht eine CPU ist. -30 kann ich bei meiner CPU zwar anlegen, ist jedoch auf Dauer nicht stabil. Dennoch habe ich damit CB und andere Benchmarks gemacht. Dabei hat sich gezeigt, dass der 5900X dann schlechter performt als beispielsweise auf -20 all core. Demnach halte es für deutlich sinnvoller Mainboard-Settings und PBO speziell auf eine bestimmte CPU einzustellen/ abzustimmen, um die bestmögliche Leistung einer CPU zu erreichen. Jedenfalls auf die Kernleistung bezogen. IF ist nochmal ein ganz eigenes Thema für sich.

Die Möglichkeit -30 all core anzulegen deutet so gesehen eher auf eine "schlechtere" CPU hin, weil sich bessere Kerne nicht so tief undervolten lassen wie schlechtere, zumindest ganz allgemein gesprochen.
du definierst gut und schlecht aber vllt anders als @Onclepit . Onclepit interessiert sich offensichtlich sehr für effizienz, nicht so sehr für höchstleistung.
ich gebe dir recht was deine erfahrung angeht: besonders taktfreudige samples sind auch nach meiner erfahrung auch schon @stock besonders stromhungrig, besonders sparsame samples eignen sich meist nicht gut für extrem-oc.
aber wie gesagt, was gut ist hängt davon ab, welches ziel man hat. und effizienz ist ein sehr nachvollziehbares ziel.

Wenn ich solche Aussagen lese, frage ich mich immer, warum CPU X als besonders gut klassifiziert wurde bzw. mit welcher Begründung. Die Möglichkeit -30 all core anzulegen deutet so gesehen eher auf eine "schlechtere" CPU hin, weil sich bessere Kerne nicht so tief undervolten lassen wie schlechtere, zumindest ganz allgemein gesprochen. Meiner Erfahrung nach (nach drei 5900X) ist das "wie tief man undervolten kann" kein Indikator dafür wie gut oder schlecht eine CPU ist. -30 kann ich bei meiner CPU zwar anlegen, ist jedoch auf Dauer nicht stabil. Dennoch habe ich damit CB und andere Benchmarks gemacht. Dabei hat sich gezeigt, dass der 5900X dann schlechter performt als beispielsweise auf -20 all core. Demnach halte es für deutlich sinnvoller Mainboard-Settings und PBO speziell auf eine bestimmte CPU einzustellen/ abzustimmen, um die bestmögliche Leistung einer CPU zu erreichen. Jedenfalls auf die Kernleistung bezogen. IF ist nochmal ein ganz eigenes Thema für sich.
Das habe ich so auch noch nicht gelesen. Ich will einfach nur Temps senken und höheren Boosttakt. Die Steps meines alten 5900x waren so, dass alle paar weitere Minuswerte allcore negative weitere 25mhz mehr Boost gebracht haben. Ich dachte, wenn der Chip mit weniger Spannung auskommt, dann weniger Leistungsaufnahme und damit höherer Boost. Ich will auch einfach mal die 5ghz knacken:d
Und jetzt probiere ich den Troubleshoot, warum er so instabil ist. :d Aber vielleicht läuft er ja auch stable mit nur 2 Sticks. Muss ich nachher testen. Sonst geht er wieder in den Marktplatz zu jemandem, der nur 2 Sticks hat.
Die CPU hat auch allcore 4.7 mit 1,28V CB 20 Runs mitgemacht. Also das Sample scheint nicht schlecht zu sein. Aber irgendwas in meinem System ist massiv instabil.

Haste auch mal mit CPU-Z Single/Multi verglichen? Am Ende zählt ja nur was hinten rauskommt. 4,7 Allcore wäre auf jeden Fall am deutlich oberen Ende bei der genannten Spannung.

Mich würde es wundern, wenn die RAM Bestückung Einfluss auf das Core Undervolting hat.

Wenn ich es nicht hinkriege, verkaufe ich vielleicht auch einfach beide 5900x und es wird doch der 5800x3d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gibt es weder OC noch UV und es gribbelt nicht in den Fingern:d

Hier kannste noch ein paar Infos zum 5800X3D nachlesen; hilft vllt bei der Entscheidungsfindung...

Abgesehen davon, dass die Unterschiede in der Realität relativ marginal ausfallen, finde ich es gar nicht so einfach klar zu definieren, welche CPU besser oder schlechter ist, wenn man nur ein Setting ausprobiert.

Ich will auch einfach mal die 5ghz knacken:d
Das bekommt nahezu jede Gurken-CPU hin, zumindest wenn man mit sinnlosen idle Boost-/ Taktraten glänzen will. Brauchst einfach nur das passende Setting vorher. Wie ich mich hier eines Besseren belehren lassen musste, geht man folgendermaßen dafür vor:

- PBO aktivieren (+ ggfs offene Limits)
- CO auf z.B. -15/+50 stellen oder mehr (für ne kurze idle Runde passt das)
- LLC sicherheitshalber ein wenig hochdrehen
- Im Windows dann die Kühlung voll aufdrehen
- Alles was nicht gebraucht wird schließen, außer HWinfo
- Idealerweise PC bei kühlen Temperaturen nach draußen stellen und keinem davon erzählen (Profi Tipp)
- In diesem Zustand dann einfach mal 10-20 Minuten abwarten

und dann ganz wichtig, nur die Boost-/ Taktraten präsentieren ☝️ schließlich soll keiner sehen, dass man das tolle Ergebnis im idle mit 30-50w Package Power erreicht hat :-)Macht zwar nicht wirklich viel Sinn, weil unter realistischer Last niemals solche Werte dauerhaft zu erreichen sind, aber für's Forum sieht's halt toll aus. So sah das ganze dann bei mir nach 5 Minuten ca. aus und das war noch relativ schlecht optimiert.

1651137184697.jpeg 1651137462133.png

Der Trick dahinter ist, dass man einfach durch die sehr kühlen Temperaturen + sehr geringe Last den PBO-Boost-Algorithmus zum Hochtakten der CPU zwingt. Wodurch 5,0Ghz relativ einfach zu knacken sind. Deswegen sieht man bei solchen Logs sehr häufig keine Angabe der Package Power und Kerntemperaturen. Demnach sagt auch 5,0GHz+ rein überhaupt nichts über echte nutzbare Leistung aus, weil man im Normalbetrieb niemals solche Parameter (Package Power und Temperaturen) erzielen kann.

Oder einfach einen 5950X kaufen denn das sind die besseren CPUs.

Abgesehen davon, dass die Unterschiede in der Realität relativ marginal ausfallen, finde ich es gar nicht so einfach klar zu definieren, welche CPU besser oder schlechter ist, wenn man nur ein Setting ausprobiert.

Das bekommt nahezu jede Gurken-CPU hin, zumindest wenn man mit sinnlosen idle Boost-/ Taktraten glänzen will. Brauchst einfach nur das passende Setting vorher. Wie ich mich hier eines Besseren belehren lassen musste, geht man folgendermaßen dafür vor:

- PBO aktivieren (+ ggfs offene Limits)
- CO auf z.B. -15/+50 stellen oder mehr (für ne kurze idle Runde passt das)
- LLC sicherheitshalber ein wenig hochdrehen
- Im Windows dann die Kühlung voll aufdrehen
- Alles was nicht gebraucht wird schließen, außer HWinfo
- Idealerweise PC bei kühlen Temperaturen nach draußen stellen und keinem davon erzählen (Profi Tipp)
- In diesem Zustand dann einfach mal 10-20 Minuten abwarten

und dann ganz wichtig, nur die Boost-/ Taktraten präsentieren ☝️ schließlich soll keiner sehen, dass man das tolle Ergebnis im idle mit 30-50w Package Power erreicht hat :-)Macht zwar nicht wirklich viel Sinn, weil unter realistischer Last niemals solche Werte dauerhaft zu erreichen sind, aber für's Forum sieht's halt toll aus. So sah das ganze dann bei mir nach 5 Minuten ca. aus und das war noch relativ schlecht optimiert.

Der Trick dahinter ist, dass man einfach durch die sehr kühlen Temperaturen + sehr geringe Last den PBO-Boost-Algorithmus zum Hochtakten der CPU zwingt. Wodurch 5,0Ghz relativ einfach zu knacken sind. Deswegen sieht man bei solchen Logs sehr häufig keine Angabe der Package Power und Kerntemperaturen. Demnach sagt auch 5,0GHz+ rein überhaupt nichts über echte nutzbare Leistung aus, weil man im Normalbetrieb niemals solche Parameter (Package Power und Temperaturen) erzielen kann.
Ich hab nicht vor im Foren zu glänzen. Ich hätte gern einen stabilen besseren Boost als die Standard 4950 um in Shootern ein paar mehr Frames rauszukitzeln. Ich dachte eventuell helfen da die 150 Mhz mehr. Vielleicht irre ich und der 5800x3d ist der way to go

Für Gaming biste mit dem 3D schneller und effizienter dran.

Ich hab nicht vor im Foren zu glänzen.
Hab's nur erwähnt, weil du geschrieben hast, dass du die 5 Ghz Marke knacken möchtest. ("Ich will auch einfach mal die 5ghz knacken :d") Das lässt sich relativ leicht bewerkstelligen. Wenn's aber um Leistung geht, z.B. Cinebench oder so, wird das keiner mit 5Ghz all core machen, außer du drehst manuell an der Vcore-Schraube und blendest den Effective Clock aus (Stichwort Clock-Stretching).

Ich hätte gern einen stabilen besseren Boost als die Standard 4950 um in Shootern ein paar mehr Frames rauszukitzeln. Ich dachte eventuell helfen da die 150 Mhz mehr.
Das meiste läuft über Temperatur und PBO-Settings (Boost Algorithmus) + Workload. Davon ab, bezweifele ich aber, dass 150 Mhz da großartig das Spielerlebnis beeinflussen. Man fokussiert sich da zu sehr auf irgendwelche Zahlen mMn.

Vielleicht irre ich und der 5800x3d ist der way to go
Das muss am Ende jeder für sich selbst abwägen. Ich finde den 5800X3D an sich ganz nett, für mich und mein Usecase (Auflösung, FPS-Cap, Spiele-Auswahl, Bench-/ Optimierungsspaß etc.) macht er aber wenig Sinn bzw. lohnt sich nicht dafür Zeit und Geld zu investieren.

aber wie gesagt, was gut ist hängt davon ab, welches ziel man hat. und effizienz ist ein sehr nachvollziehbares ziel.
Das ist auch für mich einer der entschiedensten Faktoren. Dennoch halte ich es für sehr optimistisch gedacht, dass zwischen zwei 5900X CPUs so große/ entscheidende Defizite bestehen. Auch in Bezug auf Effizienz kann man die jeweilige CPU optimieren und in der Leistung beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bestehen diese Unterschiede, der eine läuft, der andere crasht :d

Offensichtlich bestehen diese Unterschiede, der eine läuft, der andere crasht :d
Naja, wenn ich CPU A mit -15 betreibe und dann CPU B direkt mit -30 kann man schlecht von Vergleichbarkeit sprechen. Hast du denn deine alte CPU auch mit -30 betrieben?

siehe Ausgangstext. Die alte war mit -15 gerade noch stable. Die neue hat bislang nur komplett ohne pbo nicht random gerebootet

also auch mit 2 ramsticks nich stable. Mal gerade in Smite probiert. 3 Min ingame->Reboot

Verdammter Jammer:/ Wie wuch immer das bei dem Forumsmitglied geklappt haben soll. ich kriegs nich hin:/

Zuletzt bearbeitet:
mein neuer B2 läuft nach co-Optimierung wirklich stabil, mit Standardwerten 142/95/140 macht der 4,7GHz allcore.
co -30 sind mit max CPU Boost Clock Override ja eh nicht realistisch. Ich hab mit 200MHz ausgelotet, musste aber erkennen, das trotz mehrer Corecycler-Durchläufe in allen Varianten, Allcore
die Stabilität nicht mehr gegeben war. Mit Boost 150MHz läuft die CPU jetzt grenzstabil, selbst SuperPi 32MB und y-cruncher machen jetzt jeden Lauf mit.
Einzig der IF mag wohl mehr als 1900 ohne whea nicht mitmachen.

1651835790106.png

Bin wieder auf meinem alten 5900x mit -15 und 50 Mhz Boostoverride, die der Prozessor allerdings nicht zu nutzen scheint, aber er bootet und logt keine WHEAs mit 1800 IF seit Einbau. Die andere CPU musste wieder gehn und irgendwer mit mehr Geduld darf sie troubleshooten, falls er sie undervolten will

Bin wieder auf meinem alten 5900x mit -15 und 50 Mhz Boostoverride, die der Prozessor allerdings nicht zu nutzen scheint, aber er bootet und logt keine WHEAs mit 1800 IF seit Einbau. Die andere CPU musste wieder gehn und irgendwer mit mehr Geduld darf sie troubleshooten, falls er sie undervolten will
Die CPU nutzt den Boostoverride. Aber leider kann man halt nicht beides machen, weniger Spannung und höhere Frequenz geht halt nicht und die Kerne werden instabil. Deshalb setzen viele den Boostoverride auf +50Mhz und PBO für die Besten Kerne auf 0. Damit bekommt man im Singlecore bessere Benchnmarkwerte. Das ganze Lohnt aber nicht! Meine 5900X boostet bei PBO-10 auf allen Kernen und Boostovveride 0, auf 5.030 GHz.
Nur der 5950 Boostet auf 5.100 GHz.

Die CPU nutzt den Boostoverride. Aber leider kann man halt nicht beides machen, weniger Spannung und höhere Frequenz geht halt nicht und die Kerne werden instabil. Deshalb setzen viele den Boostoverride auf +50Mhz und PBO für die Besten Kerne auf 0. Damit bekommt man im Singlecore bessere Benchnmarkwerte. Das ganze Lohnt aber nicht! Meine 5900X boostet bei PBO-10 auf allen Kernen und Boostovveride 0, auf 5.030 GHz.
Nur der 5950 Boostet auf 5.100 GHz.
Krass mein 5900x boostet bei -15/-10 ebenfalls nur bis 4950. Das macht er übrigens auch auf Stock. Einzig Temps gehn bisl runter

Krass mein 5900x boostet bei -15/-10 ebenfalls nur bis 4950. Das macht er übrigens auch auf Stock. Einzig Temps gehn bisl runter
Du musst die Temperatur senken, dann boostet die CPU höher. Ich kenne gerade nicht den genauen Temperaturwert aber weniger bringt mehr und das nicht erst bei 90C wo sowieso gedrosselt wird. Mein Luftkühler hatte schon bei der Nutzung von 4 Kernen knapp 90C. Jetzt mit einer 240AIO komme ich nie über 72C. (Bei 125W TDP)

´läuft 142 stock ppt bei mir und ich hab auch mit der EK AIO Elite mit phanteks t30s drauf bevor ich meinen u12a drauf gemacht hab kein mhz mehr als 4950 gekriegt. Und da hatte ich cb23 Last allcore nur 61Grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh