5950X, Pech oder Problem mit Mainboard?

DoDaFlo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
293
Hallo!

ich bin etwas unzufrieden mit meinem 5950X bzw. mit der Performance. Leider ist er nur auf einem Gigabyte A520I ac verbaut, da es ursprünglich eigentlich nur ein 5600X werden sollte. Mein erster 5950X war leider defekt (WHEA), den zweiten habe ich tauschen lassen wegen Reboots unbekannter Art. Der dritte nun läuft endlich. Allerdings finde ich, dass ich verhältnismäßig wenig Single-Core Leistung habe; ich möchte euch bitten, rauszufinden, ob's am Board, der Kühlung oder doch der CPU liegt (schlechtes Binning?)

Mit dem F10-Bios, das etwas älter ist, habe ich hervorragende Werte im Multi-Core ohne PBO. Cinebench R23 28700 Punkte. Mit dem F12 und dem neuen F13 nur 22500. Clear CMOS ändert da auch nichts dran. Habe jedes Mal die Defaults geladen und XMP aktiviert. Alle anderen Einstellungen sind gleich geblieben. Leider habe ich mit dem F10-Bios das Problem, dass der PC immer erst einmal neu startet, bevor das zweite Hochfahren dann funktioniert. Das Problem wurde mit den neueren Bios-Versionen behoben.

Nun zur Performance im Single-Core. Bei alles Bios-Versionen gleich. R23 1603, R20 617 und R15 265. CPU-Z, wenn ich per Task-Manager eingreife und die Last auf die besten Kerne lege 680 Punkte. Ich finde das sehr wenig. Laut HWiNFO ist der max. Boost (Effective Clock) 4870Mhz, bei den Taktraten "oben" schaffen angeblich zwei Kerne 5050MHz und vier weitere 4950MHz.

CPPC und CPPC preferred Cores an oder aus ändert nichts, Windows hab ich auch schon neu installiert und der Chipsatztreiber macht es auch nicht besser. Temps bei Single-Core max. 80 Grad TCTL/TDIE (Dachgeschoss...). VRMs bei 60 Grad.

Kühler: NH-D9L
RAM: Ripjaws V 3200 CL18

Wieso die Reeboots mit dem F10-Bios und die schlechtere Performance mit den neueren?

Single-Core, schlechtes Exemplar erwischt? R20 finde ich wirklich etwas zu wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du? Für ein A520 Chipsatz Board mit einem 5950X sind die Werte doch gut!?
Das neue Bios wird vermutlich Leistung zurück genommen, um das das Brett nicht zu überfordern.

Wenn es dir so nicht reicht, würde ich dringend nach eine adäquaten Mainboard Ausschau halten.
 
A520I Chipsatz ist für so ne CPU total ungeeignet.
 
Probleme sind auch nicht unbekannt:

 
Bezogen auf Multi-Core war mir das von vornherein klar. Aber bei Single-Core ist der A520 auch ein Problem?
 
Probleme sind auch nicht unbekannt:

Ich hab irgendwie das Gefühl hier geht es um den selben User? Der beweggrund ist identisch.
 
Ja, das bin ich ;) bei CB habe ich gefragt bis ich am Ende wusste, dass das BIOS ausschlaggebend für die schlechte Performance im Multi-Core war. Hier wollte ich nochmal andere Meinungen hören und wegen Single-Core nachfragen. Für das miese Board habe ich also schon genug auf den Deckel bekommen.
 
Für das miese Board habe ich also schon genug auf den Deckel bekommen.

Scheinbar noch nicht, sonst hättest du es inzwischen getauscht. ;)

Ein hochwertiges Brett mit 550er Chipsatz würde es hier sicher schon tun.
 
@DoDaFlo: Teste doch den Prozzi mit dem Tool CTR, dann hast du ungefähr einen Anhaltspunkt was dein 5950x @ Bining so drauf hat....

 
Ich habe nur gesagt, was aus zu sprechen ist, Niemand im Luxx schnallt einen 5950x auf ein a520 Brett.
 
CTR schaue ich mir Mal an, danke.

Ja, das Brett war halt vor der CPU da.
 
B550 Boards kosten auch nicht die Welt
Sei froh das dein Board noch nicht abgeraucht ist
 
Mit dem F10-Bios, das etwas älter ist, habe ich hervorragende Werte im Multi-Core ohne PBO. Cinebench R23 28700 Punkte.
Das glaube ich dir nicht, ich vermute mal, dein Board wird über den Standards gelaufen sein mit dem F10-BIOS, deswegen wirst du auch mit der neuen BIOS-Version jetzt weniger haben.
Warum behaupte ich des? Hab den gleichen Chip, und hab meinen von Hand eingestellt (150W PPT; 115A TDC; 165A EDC) und mit den Einstellungen kommt bei mir das gleiche raus (28500 im MC, 1655 SC) allerdings hab ich mit CO die Kerne angepasst, deswegen mehr im SC. Standard lief meiner im SC CB23 grade mal so 1560-70 Punkte.
Das wäre ne Möglichkeit für dich noch bissle was rauszuholen im SC, probiers mal aus mit dem CO, sofern du des bei dem Board als Option hast.
Und schau dir im BIOS mal deine Leistung an: Default sollten sein 142W PPT; 95A TDC; 140A EDC.
 
Niemand im Luxx schnallt einen 5950x auf ein a520 Brett.
Da du aber in einem Thema hier im Luxx schreiben tust, wo ein User genau dieses getan hat... ist die Aussage falsch. Zumindest einer hat es hier nämlich so 🙈
 
"Bei default 28700 Punkten wäre das nen Top Sample"

So seh ich das auch, wenn das echt wäre, würde ich meinen einschicken und solange das durchziehen, bis ich auch so n Sample hätte :fresse2:
 
800 Euro cpu, die dann auf ein 100 Euro low end Chipsatz Brett und du wunderst dich, dass die Performance kacke ist? 🙈

Alles vergeudete Zeit, für 150 Euro kriegst du ein gutes 550er Board, wo das Teil so läuft, wie es soll. Die Lösung ist doch so einfach...
 
Das glaube ich dir nicht, ich vermute mal, dein Board wird über den Standards gelaufen sein mit dem F10-BIOS, deswegen wirst du auch mit der neuen BIOS-Version jetzt weniger haben.
Warum behaupte ich des? Hab den gleichen Chip, und hab meinen von Hand eingestellt (150W PPT; 115A TDC; 165A EDC) und mit den Einstellungen kommt bei mir das gleiche raus (28500 im MC, 1655 SC) allerdings hab ich mit CO die Kerne angepasst, deswegen mehr im SC. Standard lief meiner im SC CB23 grade mal so 1560-70 Punkte.
Das wäre ne Möglichkeit für dich noch bissle was rauszuholen im SC, probiers mal aus mit dem CO, sofern du des bei dem Board als Option hast.
Und schau dir im BIOS mal deine Leistung an: Default sollten sein 142W PPT; 95A TDC; 140A EDC.
Also ich habe bei jedem BIOS PBO auf Enebaled, Disabled und Auto getestet, keine Veränderung. Die Punkte waren immer identisch unabhängig von der Einstellung.

CO habe ich leider nicht, es gibt unter PBO nur Auto, Enabled, Disabled und Manual
 
Probier mal Manual, vielleicht tauchts dann da auf.
Außerdem kannst dann gleich mal die Default-Werte eintragen und schauen was er dann macht..
 
So sieht es aus, wenn ich unter manual die Default-Werte eingebe:
default.PNG

IMG_20210727_213039.jpg

Edit:

Und so, wenn ich die Werte von Dir oben eingebe (150, 115, 165)
manual2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
mal eine Frage willst du das es besser wird oder möchtest du weiter auf dem "Toten Pferd" Reiten, dein PBO ist die normal Einstellung und siehe HW info wurde die garnicht zugelassen sprich da bremst etwas.
Jetzt kannst du mal schauen ob du dein Win "blöd" eingestellt hast stelle im Task Manager mal die Prio von CB hoch und teste Singel Core nochmal.
Ansonsten hole dir auch wenn nur Testweise nen 550 oder 570 Board?

lg
 
Ich möchte die Ergebnisse vom F10 BIOS auch mit dem F13 erreichen und hoffe insgeheim, dass ich irgendwas übersehen habe bzgl. der Single-Core Performance.

Priorität mache ich immer auf Echtzeit oder Hoch bei CB. Windows ist auf standart, also ausbalanciert mit 0% min und 100% max für die CPU.

Hatte irgendwo hier in einem anderen Thread gelesen, dass der Boost stark mit der Raumtemperatur skaliert. Auch dann, wenn die CPU- Temperaturen in Ordnung sind. Eben kurz Fenster groß auf, bei einer Raumtemperatur von 24 Grad kam ich auf 1612 R23 SC-Punkte. Kann aber auch Zufall sein.

Mein 11900 schafft 1650. Mit dem Intel 65 Watt Boxed-Kühler auf einem billigen B560 ITX-Brett. Der boostet auf 5,1-5,2GHz auf zwei Kernen bis kurz vor 100 Grad. Schon interessant, wie differenziert die Mechanismen bei AMD arbeiten und bei Intel ist es halt die Brechstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ein Hersteller seine neuen Bios Versionen mit mehr "fesseln" versieht gibt es vielleicht Gründe?
So wie dein HW Info aussieht kommt deine CPU nur bei EDC und TDC an die 100% daher bist du hier am Ende für Singel Boost.
einzig dein PPT ist nur bei 85% was heißt max im Multi kommt noch was aber nicht mit deinem Board.
lg
 
Wie bereits erwähnt, unter Standard Limits läuft der 5950 keine CB23 runs bei 28k+...und Singlecore bessere Ergebnisse würdest du z.b. durch nen vcore offset erreichen oder durch Anpassungen am llc
 
LLC ist auf Auto.
So wie dein HW Info aussieht kommt deine CPU nur bei EDC und TDC an die 100% daher bist du hier am Ende für Singel Boost.
Also würde ein anderes Board bezogen auf Single-Core nichts bringen und die CPU ist hier vom Binning limitiert? (Von CO Mal abgesehen)
 
Also würde ein anderes Board bezogen auf Single-Core nichts bringen und die CPU ist hier vom Binning limitiert? (Von CO Mal abgesehen)
So siehts bei mir aus mit nem GB X570 Xtreme ; 150W PPT ; 115A TDC ; 165A EDC :

28690MC_1660SC_CB23_PPT150TDC115EDC165.png


Daher, nein, ein gutes Mainboard als Unterbau macht definitv nen Unterschied.
Und der obere Screen ist mein Alltagssetup, hier noch einer mit mehr Dampf
(Allcore 4,5GHZ, 30K+ in CB23, war nur mal mit dem GB-OC-Tool nen Versuch, hat aber gleich nochmal ~800 Punkte mehr gebracht, als mit PBO -Limits max.) :

30231_CB_23 - Kopie.png


Würde bei dem Intel bestimmt auch nochmal ne Ecke besser laufen, wenn er zb. nen Z490 oder sowas in die Richtung hätte.
( Ich hab aktuell keine Übersicht über Intel-Chipsätze, falls der falsch ist, sehts mir nach, ist halt nen Chipsatz den ich oft gelesen hab in Intel bezogenen Berichten und Threads)

Du musst ja ned so crazy sein wie ich und losrennen und auch n Xtreme kaufen, aber was ordentliches,Solides; Entweder nen B550,wie andere schon empfohlen haben, oder zb. ein MSI X570 Unify, des hatte ich auch lange im Blick, aber dann mich doch für des Xtreme entschieden, hauptsächlich wegen der Passiv-kühlung, der Spannungsversorgung und auch der Anordnung der Anschlüße.
Wenn ich weniger Geld als Budget gehabt hätte, wärs des Unify aber definitv geworden, finde das bis heute eins der besten Boards in Sachen Preis/Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag, hier noch ein Screen von gerade eben mit Mainboard-Limits :


CB23_MB_limits_X570Xtreme.png


Man beachte die PPT und TDC-Werte :lol:...

Bin selber leicht erschrocken, aber die CPU lebt noch....
Is schon krass finde ich, was des Board liefern kann, frag mich nur, warum die EDC ned so hochgeht, aber iss wahrscheinlich schon gut so, sonst wär so ne CPU echt schnell mal gegrillt...
Die Temps hab ich bis heute noch nie gesehen, hab aber bisher auch immer mit "PBO enabled" oder "manual" gearbeitet, jetzt wollte ich mal sehen was des MB liefern kann, und danke, hat gereicht..:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe! Schon wahnsinnig, was man aus dem 5950X rausholen kann. Wobei deine Temps ja unbedenklich sind sogar dabei :d

Bei Multi-Core limitiert mein Board also ganz klar. Müsste nochmal das F10 testen und hier posten.

Und Single-Core, limitiert da jetzt bei mir auch das Board oder die CPU? (Curve Optimizer Mal außen vor)
 
Wobei deine Temps ja unbedenklich sind sogar dabei
Naja, unbedenklich würde ich jetzt nicht sagen bei 89,4° C auf dem letzten Screen, da war ich kurz davor den Test abzubrechen, so hohe Temps hatte ich bis heute Nacht noch nie gehabt.
Die anderen Temps in den Screens ja, geb ich dir recht..
Und Single-Core, limitiert da jetzt bei mir auch das Board oder die CPU?
Ja, tut es, wenn auch lange nicht so deutlich, wie im Multi. Und du kannst halt auch nicht iwas groß ändern, da das Board dazu keine Option liefert(CO)

Ich hab hier noch ne Liste ( die ist nicht mehr ganz aktuell, Stand 11/2020) mit ner sehr guten Übersicht über alle bis dahin erschienen Boards für Ryzen 3000/5000, da kannst in Ruhe mal schauen und vergleichen.
Vor allem siehst darin, was für VRM, Controller, Auslegung Lüfter-anschlüße (1A oder 2A), etc., schau sie dir mal in Ruhe an.. :

Google Doc X570/470/370/B550
 
Für Dich wäre das Dark Hero das bessere Board, weil dort der Singlecore Boost erhalten bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh