5950x wird extrem heiß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte die Specs kennen bevor man ein fass aufmacht bei AMD.
Beim 5950X ist die Wärmeleitpaste und der richtig dimensionierte Kühler wichtig, sowie die Luftzirkulation im Tower.Auch falsche Bios einstellungen können sich negativ auf die Temperaturen auswirken.
Mein 5950X läuft mit der wakü absolut zuverlässig in einem guten Temeraturbereich (30°-65°) ob das mit Luftkühlung auch zu erreichen ist können sicher ein paar experten hier beantworten.
 
Keine Ahnung warum hier geweint wird. Man wusste doch vorher das der 5950X ein Heizer ist.
Trotzdem kommt man dann mit einer AiO daher.

cinebench_schleife.jpg
 
Bei Prime, Small FFTs und 18 Grad Raumtemperatur, max 54 Grad. AIDA Stress CPU+ FPU= 60- 61 Grad....sollte passen.
 
@Schrotti rein aus Interesse - wie viele CB R20 MT Punkte erreichst du mit den Settings aus dem Screen? Also so, dass der Prozessor um die 240W nuckelt?
 
11340 allerdings habe ich noch ein paar andere Sachen offen die eventuell etwas Leistung schlucken.
Auch habe ich die Speichersubtimings nicht optimiert.
 
Ich schaffe gerade so 10.000 Punkte mit meinem 5950X wenn nichts sonst offen ist. Aktuell 9899 Punkte mit Firefox offen. Das Binning ist ne Katastrophe bei Ryzen 5000. Idle Temps sind bei mir auch so 30°C wenn ich nichts großartiges offen habe. Aber in Gaming Lasten erreiche ich meist bis zu 85°C. Was sehr interessant ist. An manchen Tagen kann ich 2 Std zocken und erreiche nur 81°C. An anderen Tagen habe ich dann 86°C nach 1 Std zocken. Das ist alles so willkürlich. Wenn solche Temperaturen nicht dauerhaft anliegen sollte man sich damit nicht verrückt machen.
Hatte extra vom BeQuiet Dark Base Pro 900 V2 auf das Meshify 2 gewechselt. Temps bleiben fast gleich.

@Tenoso Würde definitiv mal die neuste Bios Version für dein Board versuchen. Ich habe aktuell eine Beta drauf. Seitdem keine Bluescreens mehr. Gibt zwar schon noch komische Ruckler beim Start und teilweise komisches Verhalten in Windows, aber keine Abstürze mehr.
 
@Schrotti
THX, Das ist interessant. Vor allem die Leistungsskalierung scheint mir irgendwie zu schwanken. Ich dachte, ich hab ein gar nicht mal so tolles Exemplar erwischt, weil ich mich immer gefragt hab, warum in den Screens teils so hohe Verbrauchswerte stehen, ich da aber idR deutlich weniger hab - hatte das bei mir immer auf PBO geschoben und dass der Takt da vllt gar nicht voll in Leistung aufgeht... Bei mir stehen hier ~180W laut hwinfo für nen CB R20 run. Er macht 3x hintereinander und hält auch die Punkte auf wenige Punkte Unterschied. Hab hier mit bisschen Browser und Kleinkram im Background und damit ne 10941. Könnte man jetzt noch bissl rum drehen, vllt mal neu booten, alles schließen was aktiv ist usw. usf. dann stehen da auch 11xxx.
Laut HWInfo macht er das mit 4450MHz auf allen Cores. Im Dritten Loop sinken paar Cores im zweiten CCD auf 4425MHz. Wie gesagt, PBO ohne Curve Optimizer und sonstwedes OC Zeugs. Bin ich echt happy mit muss ich sagen :d

@monitorhero
Gaming ohne groß weiterer CPU Belastung hab ich schwankend um die 50-60°C. Das ist nicht sooo viel weniger als Allcore für CB R20 MT - was um die 70-75°C liegt bei mir. 1T Max. Boost von 5050MHz liegt mit um die 70°C minimal drunter. Kommt aber immer bissl auf die Umgebungstemperatur an. Alles in allem aber weit weit entfernt wie die 90 oder was hier teils noch genannt wurde oben.
 
Ich erreiche mit 145W CPU PPT 10700 +-10 beim CB20 aber gut ich habe manuelle limits gesetzt und benutze den Curveoptimizer.
 
Gaming schwankt je nach Spiel - je mehr Cores umso niedriger, sonst boosted der Agesa Fasching bis die TDP an 1-2 Cores verballert wird.

CB R20 hab ich nie getestet. R23 27-28k Punkte.

Bezüglich Temperaturen, ich habe mit den Temperaturen keine Schmerzen - wenn irgendwann endlich mal ein gutes BIOS rauskommt, dann wollte ich mit CO die Spannungen senken etc. pp.
Ich empfinde das Boosten nämlich so in der Form als nicht zielführend aber da hat jeder seine Meinung.

Wenn ich zocke - alles Bestens. RTX 3080 sei dank, genügend FPS in jeder Lebenslage.
Gehäuse kann sicher noch verbessert werden bei mir, die GPU bringt unheimlich viel Hitze rein - dies habe ich unterschätzt.
 
Wenn wer ne Krücke erwischt hatt, bin ich das...allcore mit würgen 4500 im Cb23, mit CO ~4440 Mhz das bei 80-90°( CO bleibt Kühler) und PPT 200 Watt.

Single Core im Cb23 geht in Richtung 4950, aber meckern brauch man trotzdem nicht, Leistung langt und notfalls sollte Lapping helfen( spar ich mir vorerst).
 
@Schrotti: Alles Stock nur PBO on und das wars? ^^
 
Ich hatte mit meinem 5950X noch nie 30 oder 40°C im Idle.
Die Werte von @fdsonne kann ich grob bestätigen:
1620432912282.png

Mein Crosshair 8 läuft so ziemlich @Stock, bis auf DOCP. Nachdem CO bei mir selbst bei -5 All core nicht gamestable war, hatte ich irgendwann echt keinen Bock mehr auf das Gefummel :wut:

Ich hab jetzt mal meine Gadgets zu gemacht, zack fällt die Die Temperatur im idle... oha unerwartet.
War nämlich überrascht dass ich 35°C direkt nachdem Start (?) drin stehen hatte.

Da muss ich wohl nochmal etwas nachforschen was da die Temperaturen ankurbelt 🙃
Benutzt du zufällig Corsair iCue?

Sehe ich genauso wie @monitorhero.
Habe ebenfalls einen 5950X, der in Single Core Load die 85°C sehr schnell erreicht. Wenn man jetzt noch etwas GPU Abwärme hat, würde ich auch schnell über die 90 Grad kommen.
Das ist eben bei mir auch das Komische. Bei einigen Games habe ich kurze Temperaturbursts auf bis zu 85°C, aber ohne - für mich erkennbaren - Zusammenhang mit dem was aktuell im Spiel geschieht. Ich kann z.B. in nem Gebüsch campen (Hunt: Showdown) und starr in eine Richtung glotzen, auf einmal drehen meine Lüfter hörbar auf (Habe irgendwo bei ~80 grad nen steilen Anstieg der Lüfterkurve eingestellt) und ich sehe auf meinem 2. Monitor diesen random ~85 grad Peak :confused:
Der Spuk ist dann auch nach wenigen Sekunden schon wieder vorbei.

Vermutlich irgendein PBO Gespenst :banana:
 
Man kann bei den PBO Einstellungen Limits Auswählen die verwendet werden sollen. Eine davon ist Motherboard wenn diese ausgewählt wurde sind Temps bis 90° unter Last normal.Diese befeuern den CPU mit dem was das Motherboard hergibt außerhalb der AMD Specs.Das heißt nicht ich hab bei der Silikonlottery einen Hauptgewinn gezogen sondern man befeuert ihn mit max Power.
 
Benutzt du zufällig Corsair iCue?
Nicht das ich wüsste, entdecke den Prozess auch nirgends :-D
Vermutlich irgendein PBO Gespenst :banana:
Defintiv! Wenn ich nichts mache sinkt die Leistung bis auf unter 30W - sobald ich die Maus bewegen hämmert der direkt 40-50W durch und die Die Temperatur ist bei 50 Grad ungefähr.

Ich verstehe das AMD in ein Problem der Regelungstechnik läuft. Die Überschwinger werden per Temperaturlimit eingefangen - unnötige Überschwinger... was solls.
 
Ich teste gerade den CTR und habe festgestellt das PBO Auto direkt die CPU auf 90° schießt für den Bruchteil einer Sekunde - dadurch konnte CTR nichts groß optimieren.
Jetzt PBO auf on und die Temperaturen sind echt entspannt. Auto scheint immer mehr die falsche Wahl zu sein - wird halt immer spezieller alles, einfach einbauen und stressless ist nicht mehr.
 
Wenn ich nun im Ryzen Powerplan für die CPU min. bei 99% belasse, aber max. auf ebenfalls 99% (satt 100%) stelle, dann habe ich hier absolute Ruhe. Habe mir daher nun ein Tray-Programm unter Windows installiert, mit dem ich den Powerplan schnell umschalten kann.
Hab ich grad mal probiert - kommen 3,3GHz raus ;)
Also klar, dass du da "Ruhe" hast, weil das Teil boostet einfach nicht mehr. Damit dreht die Spannung und der Takt logischerweise nicht mehr auf und es wird deutlich weniger Temperatur erreicht.

Was mir aber unverständlich ist - warum kritisiert man das immer? Der Prozessor wechselt bis zu 1000x die Sekunde den Takt. Das ist schlicht so gewollt, dass instant nach Anlegen der Last auch entsprechend die Leistung abrufbar ist. Früher, als sowas noch ultra träge war, hat das einfach Welten länger gedauert, sodass Temperaturen langsamer anstiegen. Die Lüfterreglung konnte also, träge wie sie ist, eben langsam hoch drehen.
Heute ist die Temperatur binnen weniger Millisekunden drin und entsprechend hoch, damit dreht der Lüfter also auch auf. (vollkommen gewollt)
Wer das nicht will, kommt mit ner AIO Wakü btw. sehr einfach davon weg, Lüfter an die Wassertemperatur koppeln und gut ist. Das Wasser wird sich sehr langsam erhitzen und entsprechend gibts auch wenig auf- und ab bei den Lüftern.

Btw. du verlierst mit 3,3GHz ggü. den 5,05GHz im Boost sonst im maximal Fall ca. 35% an Performance ;)

Thema "kaum Auslastung" - ist auch so ein Thema. Single Thread Last macht bei 32 Threads 3% CPU Last. Leider ist Windows im Taskmanager hier schlicht ein Problem. Denn es kumuliert immer 100% auf alle Threads. Unter Linux würdest du bei Single Thread Last 100% sehen. Und bei zwei Threads Last eben 200% usw. Bis rauf zu 3200% bei Volllast. Das macht dann auch klar, dass die Last nicht "gering" ist, weil es nur 3% sind - sondern es macht klar, dass es eigentlich 100% von einem der 16 Kerne sind. Wirkt ja doch schon gleich ganz anders ;)

Hatte mal PBO aktiviert und die Werte hochgestellt. Anschließend einen höheren Verbrauch gemessen aber der CB Score war gleich... hab es dann wieder deaktiviert oder auto gelassen, keine Ahnung mehr. Hab den Eindruck, es gibt kaum gute Informationen zum Thema.
Es gibt sehr viel Halbwissen und Binsenweisheiten, das stimmt wohl. Vieles liegt aber einfach daran, dass die Leute gar nicht verstehen wollen was da abgeht. Siehst auch hier schön im Thread, widerspricht man den Aussagen zur Temperatur bspw. kommt gleich wer der meint, dass wäre alles quatsch. Im dann paar Posts später siehste auch warum er bei sich das nicht erreicht, Hintergrundlast oder komisch verdrehte Settings - kein Wunder ;)

Was PBO angeht, sooo schwer ist das eigentlich gar nicht. Wichtig ist primär, die Basis zu bestimmen. Hier scheitert es meist schon. Denn viele setzen irgend ne wilde Basis und wundern sich dann, dass es nix bringt. Ja klar, wenn die Basis schon meilenweit über Stock ist, dann bringt es nix mehr ;)
Ein Schaumgebremster 5950X mit ~140W dürfte irgendwo um die 3700-3900MHz takten. Das sollte normalerweise nicht für 10000 CB-R20 Punkte reichen. Mit 4400-4500MHz kommen irgendwo um die 180W bei rum, macht dann 10500-11000 Punkte. Also bisschen über 10% mehr zu Stock. Für 20-25% mehr Energieaufwand! Du kannst das jetzt auf deutlich über 200W Leistungsaufnahme hoch knallen und vllt nochmal 100, 200, 300MHz gewinnen. Wenn überhaupt. Macht dann vllt 3-5% mehr Performance und abermals einen drastischen Anstieg beim Energieverbrauch. Da die Kühlleistung bei solchen Tests idR nicht mit skaliert bedeutet aber meist mehr Energieaufnahme = mehr Temperatur und mehr Temperatur = mehr Energieaufnahme ;) Der Prozessor wird entsprechend gegen regeln und den Takt zurück nehmen (müssen)
Das dürfte der Grund sein, warum du einfach keine Mehrleistung mehr siehst obenraus. Das bisschen an mehr Takt was er könnte verlierst du durch ziehen im Powerlimit wieder und dann bleibts am Ende auch identisch. Würdest du entsprechend stärker kühlen kommt auch entsprechende Mehrleistung an ;)
 
******* was machst du eigentlich mit deinem System ? Ich finde deine konfig laut System Button recht eigenartig. Dickste CPU, mittelmässiges Board, mittelmässige Grafikkarte. :unsure:
 
Da war der 3900X vollkommen ok. Warum da nun ein 5950X reinmusste?
 
Ok, da kann ich das voll verstehen. Hatte mich auch wirklich nur interessiert, da ich so eine Konfig recht ungewöhnlich finde. Deine Spannungswandler werden aber mit dem 5950X nicht zu warm oder ? :)
 
Ohh ja, schau man sich den kleinen Alublock auf dem Board mal an. Ich habe das bei nem Kollegen verbaut, allerdings mit einem RYZEN 5 3600.

Asrock.jpg
 
Ohh ja, schau man sich den kleinen Alublock auf dem Board mal an.

Naja aber es ist eben auch das System AMD also eben auch auf älteren sowie einfachen Brettern, vollen Support für alle neuen CPUs zu bieten über mehrere Generation und es funktioniert.

- faszinierend, würde Spock sagen 😜
 
So kannte ich das bisher nicht, jetzt heißt es adaptieren.

Und ich hoffe das CTR oder ein anderes Tool hier bald Spielraum einräumt. Für 3s Last direkt alles rausholen was geht oder vielleicht doch erst nach 5s damit man das Boosten seinem Profil anpassen kann.
 
Um das Temperaturverhalten in Relation zu setzen, bei mir mit Powertarget 200 Watt wird Multicore das ganze ca 84° warm im CB23( max nach 1 nem Durchgang), im Gegenzug im Single Betrieb und ner Package Power von ca 85W ( laut HWInfo und leider kein direkter Vergleich, da die Temperatur mit dem Corecycler entsteht) komme ich bereits auf ca 81°.

Single Core ist also trotz relativ niedrigem Verbrauch weit schwerer kühlbar.

Werde meinen aber auch für 24/7 wieder runtertakten über den PPT...brauch kein Mensch 4400+ Mhz auf 16 Kernen( oder zumindest ich nicht), loote nur grade aus, was maximal unter 200 Watt auf meiner CPU möglich ist).

Edit: Das ganze wird natürlich durch die Wassertemperatur ein wenig verfälscht, im Multi erreiche ich 32° Wassertemp, im Single sind es 6° weniger :) , also ist das Temperatur Delta im Single Betrieb sogar theoretisch höher.
 
Aber das Ganze zeigt noch mal das für mich so Verwunderliche, Voll-Last und die CPU wird kaum warm, hätte also noch Reserven für mehr Leistung, SingleCore-Last, CPU wird heiß und es wird "laut". So kannte ich das bisher nicht, jetzt heißt es adaptieren.
Der Temperaturunterschied "täuscht". Der Sensor ist ein max. Counter. Er zeigt dir immer den maximal Wert aller Sensoren an. Wo diese genau sitzen, kein Plan. Müsste man mal schauen ob AMD dazu Infos raus gibt. Es spielt aber absolut keine Rolle, welchen Kern du belastest. Der CPU Temperatur Sensor wird die jeweils höchste Temperatur angeben, die gerade in der CPU herscht. Mindestens mal über alle 16 Kerne hinweg gesehen.
MT Volllast liegt niedriger, weil die Temperatur eines Kerns bei Volllast eben viel niedriger liegt als bei nur Single Thread Last. 1T boostet das Teil 5.05GHz mit 1,5V per default. Resultiert dann in keine Ahnung, 75-80°C oder so. Kühler fast egal, weil Temperaturentwicklung auf sehr kleinem Raum.
MT Volllast takten alle Kerne annähernd gleich und gemessen am 1T Takt deutlich niedriger, die Spannung ist zudem auch deutlich niedriger. Das bedeutet, die Verlustleistung verteilt sich auf alle 16C gleichsam. Mal +- paar Prozent Unterschied außen vor. In Summe liegt der höchste Temperaturwert dann bei einem der 16C, switcht vielleicht sogar zwischen den Kernen. Die Energiedichte aber ist geringer ggü. 1T Last und verteilt sich zudem auch auf viel mehr Die Size.

Man muss das halt bisschen weiter weg sehen. 16C/32T Last bei stock 142W sind pro Kern irgendwo ~6W. Der Rest geht in den IO Die. 1T Single Thread Last macht für einen! Kern 20W. Das ist mehr als Faktor 3.
Da die Temperatur wie oben erwähnt, jeweils den heißesten Wert anzeigt, bekommst du bei 1T Last halt einfach logisch auch mehr angezeigt als bei Volllast, wo dann keiner der Kerne in die Region kommt so heiß zu werden wie er es bei 20W Verbrauch sein würde.
Lesestoff (allerdings ENG) in sehr detaillierter Form gibts hier: https://www.anandtech.com/show/1621...e-review-5950x-5900x-5800x-and-5700x-tested/8


Btw., weil du oben fragtest. Das Stock Powerlimit liegt bei exakt 142W.

Und weiterführend zur Aussage von oben: https://www.anandtech.com/show/1621...e-review-5950x-5900x-5800x-and-5700x-tested/5
Man schaue hier mal auf die Latenzmessung ganz unten auf Seite 5. Dort bescheinigt Anandtech dem Prozessor, dass es eine Millisekunde dauert, bis der Prozessor auf vollen Takt boostet. Intels Speedshift seinerzeit hat ich meine 5ms benötigt. Das ist Faktor 5 schneller. Binnen einer Millisekunde knallt der Prozessor also 20W in den Kern - und die Hitze ist auch sofort da. Also geht sofort die Lüftersteuerung hoch, weil da auf einmal 75-80°C stehen, die da vorher nicht da waren.
Wäre das gemächlicher oder sogar so wie vor Intels Speedshift mit Skylake eingeführt, wo das teilsweise 100ms und mehr gedauert hat, bis der Prozessor seinen Takt überhaupt erreicht hat, dann ist logisch bei vielen vielen kleinen Peaks die Last lange schon "durch".
Lesestoff dazu: https://www.anandtech.com/show/9751/examining-intel-skylake-speed-shift-more-responsive-processors

Kann man halt so oder so sehen. Nachteil von immer schnellerer Steuerung ist, dass die Temperaturreglung damit einfach ein Problem hat. Umgehen kann man das, wenn man Lüftersteuerungen nicht an CPU Temperatur sondern an andere Temps koppelt (bei Wakü ans Wasser bspw.) Oder indem man Verzögerungen einbaut. Das können aktuelle Boards ebenso. Dann touren die Lüfter erst hoch, wenn die Temperatur länger als xyz anliegt.


Single Core ist also trotz relativ niedrigem Verbrauch weit schwerer kühlbar.
Das ist halt ein Trugschluss.
1T Last ist Temperatur in dem einen Kern, der die Last hat und dort offenbar zumindest bei den Rechenwerken. MT Volllast heist Temperatur auf allen Kernen - in allen Rechenwerken. Es ist also ein Hostspot vs. x-Hostspots.
AMD bietet meiner Kenntnis nach keine pro Core Temperaturen (Intel liefert diese Werte), sondern nur CCD Temperature oder diesen max. CPU Temp Value.

Schwerer zu kühlen ist damit nur bedingt richtig. Ein Großteil der Die Size könnte man wohl einfach anfassen, bei ~30°C Temperatur. Genau so wie relativ wenig Verbrauch nur bedingt richtig ist. 20W bei 1T für einen Kern ist halt einfach Welten mehr wie 6W bei Volllast (beim 16C)
Wenn dein Kühler aber nicht schlecht oder kaputt ist, dann läufst du nicht Gefahr, dass dir 1T Last die CPU grillt. Denn das Ding kann das ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man halt so oder so sehen. Nachteil von immer schnellerer Steuerung ist, dass die Temperaturreglung damit einfach ein Problem hat. Umgehen kann man das, wenn man Lüftersteuerungen nicht an CPU Temperatur sondern an andere Temps koppelt (bei Wakü ans Wasser bspw.) Oder indem man Verzögerungen einbaut. Das können aktuelle Boards ebenso. Dann touren die Lüfter erst hoch, wenn die Temperatur länger als xyz anliegt.

Neben dem Peakwert könnte ein Mittelwert auch Abhilfe schaffen welcher dann über eine Verzögerung der Lüftersteuerung das System ruhig hält.
 
Neben dem Peakwert könnte ein Mittelwert auch Abhilfe schaffen welcher dann über eine Verzögerung der Lüftersteuerung das System ruhig hält.
Meiner Ansicht nach wäre das Selbstverarschung, denn die Temperatur ist ja drin in dem Moment. Da irgendwie zu tricksen bedeutet, dass du einfach die Augen zu machst vor der Realität.
Sinniger wäre, weil ohne Selbstverarsche, eine Verzögerung bis zum hochtouren der Lüfter zu nutzen. Viele Boards können das im Bios. Womöglich muss man da aber auch seitens AMD vielleicht mehr Vorgaben machen?

Ich mein, die Lüfter rattern zwar hoch, aber im Endeffekt, wenn der Peak die CPU grillt, der Lüfter ist dennoch viel viel zu langsam und die Kühlleistung ist auch nicht sofort in dem Moment auf einmal da.
Soll heißen, das sofortige anziehen der Lüftergeschwindigkeit ist eigentlich gar nichts wert. Brennt die Kiste weg, weil Temp Peak in dem Moment, dann tut sie das so oder so. Ob mit oder ohne hoch drehenden Lüfter. Brennt sie nicht weg, dann braucht es auch eigentlich keinem sofortigem Boost der Lüfterspeed. Ist zumindest meine Ansicht bei der Nummer.

So wie es jetzt ist, ist die für den Kunden denkbar bescheidenste Lösung. Aber ich denke, das liegt eher daran, dass man die Lüftersteuerung einfach nicht an die Anforderungen der CPUs hin ausgerichtet hat, sondern die Steuerung wirkt mir so, wie sie schon immer ist... Frühere CPUs waren einfach langsamer, da ist das gar nicht so ins Gewicht gefallen.
 
Ich sehe das so wenn die CPU 200-300 Watt zieht stimmen die einstellungen einfach nicht und man muss sich nicht wundern das die CPU immer am Kochen ist.
Ich gebe ihm nicht mehr als 145W und optimiere den mit dem CO so das Temperatur/Verbrauch sich im Rahmen halten und die Leistung für einen 5950X passt.Die letzten paar prozent punkte mit 100W zu bezahlen ist wohl nicht sehr effizient.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    709,4 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh