5x GeForce RTX 4060 im Test: Die 1080p-Karte liefert das notwendige Minimum

Also da mir aktuell Spiele irgendwie nicht gefallen, zocke ich hauptsächlich Titel, die bereits vor 4 Jahren oder früher herausgekommen sind. Diese Titel habe ich mit einer 1070/2070/2060 Super in 1080p und dann mit einer 3080, 3090 und jetzt 4090 auf 4k gezockt. Und daher halte ich solche Theorien für Mumpitz. Meine Ansprüche steigen nicht. Ich erwarte stets die Regler soweit es geht nach rechts schieben zu können bei der Auflösung, die mein Monitor mitmacht.

Dieser ganze Unsinn von wegen eine 4090 ist zu teuer, oder eine 3090 ist doch overkill kommt eben nur von Leuten, denen medium Settings auf 1080P ohne RT reichen. Alles klar, ist ja auch legitim. Aber wieso man dann ständig die High End Produkte und deren User bashen muss ist mir ein Rätsel. Auch ohne gestiegene Ansprüche hätte es schon 2019 eine 4090 gebraucht um meine Games so laufen zu lassen, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber Geldbeutel und/oder Limits der zur Verfügung stehenden Technologie sagen halt manchmal "nein".

Im Übrigen haben die, die jetzt so über die Preise abledern auch schon vor Corona geschimpft, dass eine 2080 oder 3090 ja viel zu teuer sei... darauf muss man also nix geben.
Das ist schon richtig, aber es ist ja bekannt das bei manchen Reglern außer mehr Leistung nur Placebo Optik dabei herum kommt.
Man muss die Verbesserungen teilweise mit der Lupe suchen.
Nicht böse gemeint aber die Regler einfach immer nach Rechts zu verschieben als Grundlage zu nehmen ist einfach quatsch, kann man machen und unterstützt damit den Trend.
Du kannst die Leistung fordern in dem auch immer alles Berechnet werden muss auch was der Spieler nicht sieht.
Schau mal dazu Interviews mit den Entwicklern von Doom auf Youtube bzw. Podcasts an.
Deswegen läuft Doom Eternal auf jedem Toaster und sieht gut aus, man hat bei der Entwicklung darauf geachtet das Objekte die nicht notwendig sind durch eine "Tapete" könnte man sagen ersetzt werden. Dadurch müssen diese nicht in Echtzeit gerendert werden, was unheimlich viel Leistung spart.
Früher als die Hardware nicht so potent war, war es ein normaler Prozess in der Entwicklung. Das machen Entwickler gerade für manche Konsolentitel immer noch so.

Wenn alle sich immer nur auf die Schnellsten und teuersten Produkte stürzen dann erzeugt es eben diesen Kreislauf:
Es ist genug Rechenleistung da, also kann man sich die Optimierungen sparen. Also nötigt man die Leute immer das noch teurere Zeug zu kaufen.
Das entwickelt sch zu einer Spirale. Dabei sieht man ja ganz klar das nicht unbedingt die Optik so viel besser wird oder anders gesagt die benötigte Leistung nicht mit der Optik 1:1 korreliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder wie @Holzmann mit einem Sammelthread pro Karte. :d
Hat er wirklich pro neue gpu nen neuen thread aufgemacht? Weil ja zuerst mit der ganzen kühlung alles ausprobiert hatte. Auf jedenfall merkt man bei ihm ne richtige Leidenschaft. Wie bei mir halt videoumwandeln meine Leidenschaft ist. Ich Wechsel also auch sehr oft den Unterbau samt neuer CPU so wie manche die Unterhose jeden Tag wechseln. So halten meine PCs so 3-4 Jahre. Ist diese CPU für meine Augen nicht mehr gut genug wird dieser PC einfach zur Nummer 2. Also Stühle rücken. Die wo nun den Platz haben werden nach unten durch gerückt. Die ältesten werden dann verkauft. Nen 10 jahre alte PC kann man auch noch immer super verkaufen. Und so geht das coole Gefühl immer weiter bis nix mehr geht. Dabei wird sonst an den Anforderungen oder Software nix geändert. Ich spekuliere also auf irgendwann ist Sackgasse oder Ende. Ne unendliche Steigerung werde ich nicht haben. Ist also anderst als bei gpu wo es niemals ein Ende haben wird weil immer ein neues games kommt, die Auflösungen immer weiter steigen oder durch neuere games sich die Anforderung so schon laufend nach oben dreht wenn man zumindest maximale Details immer sich wünscht ist das so.

Naja mal sehen wie viele Gens und Jahre es noch so anhalten wird. Denke mal mit Zen 10 oder früher wird gewiss bei mir schluss sein mit Steigerung.
So wird es also bis dahin immer weiter alle 3-4 Jahre neu ein PC zusammen gehabt. Zen 5 und vielleicht auch noch Zeh 6 nehme ich aber gerne bis dahin mit beim am5 Plattform.

Bei gpu bleibt es bei der alten gpu. Ich schleppe die so lange mit wie es geht. Noch habe ich kein game erlebt wo nicht auf einer Gtx 1650 nicht packen könnte.

Das ist schon richtig, aber es ist ja bekannt das bei manchen Reglern außer mehr Leistung nur Placebo Optik dabei herum kommt.
Man muss die Verbesserungen teilweise mit der Lupe suchen.
Nicht böse gemeint aber die Regler einfach immer nach Rechts zu verschieben als Grundlage zu nehmen ist einfach quatsch, kann man machen und unterstützt damit den Trend.
Du kannst die Leistung fordern in dem auch immer alles Berechnet werden muss auch was der Spieler nicht sieht.
Schau mal dazu Interviews mit den Entwicklern von Doom auf Youtube bzw. Podcasts an.
Deswegen läuft Doom Eternal auf jedem Toaster und sieht gut aus, man hat bei der Entwicklung darauf geachtet das Objekte die nicht notwendig sind durch eine "Tapete" könnte man sagen ersetzt werden. Dadurch müssen diese nicht in Echtzeit gerendert werden, was unheimlich viel Leistung spart.
Früher als die Hardware nicht so potent war, war es ein normaler Prozess in der Entwicklung. Das machen Entwickler gerade für manche Konsolentitel immer noch so.

Wenn alle sich immer nur auf die Schnellsten und teuersten Produkte stürzen dann erzeugt es eben diesen Kreislauf:
Es ist genug Rechenleistung da, also kann man sich die Optimierungen sparen. Also nötigt man die Leute immer das noch teurere Zeug zu kaufen.
Das entwickelt sch zu einer Spirale. Dabei sieht man ja ganz klar das nicht unbedingt die Optik so viel besser wird oder anders gesagt die benötigte Leistung nicht mit der Optik 1:1 korreliert.
Es ging darum dass Ansprüche nicht mal eben so steigen oder sinken. Wenn ist das eher ein schleichender Prozess mit zunehmendem Alter oder Geldbeutel. An sich weiß man aber was man will. Daher kann man nun mal auch nicht die 4090er dieser Welt als überflüssig oder überteuert betiteln. Ist ja nicht so, dass es keine günstigeren Karten gäbe. Beide Ranges haben ihre Berechtigung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat er wirklich pro neue gpu nen neuen thread aufgemacht? Weil ja zuerst mit der ganzen kühlung alles ausprobiert hatte. Auf jedenfall merkt man bei ihm ne richtige Leidenschaft.
Nein hat er nicht. :d Es ging nur um einen Sammler für eine sehr spezielle Karte (die sich wahrscheinlich kein anderer im Forum zulegen wird. Aber genau deswegen war es spannend). Und ich gehöre zu den Leuten, die damit kein Problem haben. User, die hier Content liefern und Produkte vorstellen sind mir alle mal lieber als die Meckerköppe, für die eh alles nur Scheisse ist und jeder, der sich neue GPUs kauft ja nur ein Fanboy sein kann. Ob das dann in nem großen Sammler stattfindet oder sich jemand n eigenes Nest baut ist mir eigentlich wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir Recht, aus Kundensicht wäre mehr Leistung für weniger Geld immer besser.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden Bzw. ich war unklar, mit dem weniger Beschneiden meinte ich natürlich AMD! Wenn man bei denen ein Vorgängerprodukt kaufen muss, um mit zu halten, ist die aktuell Gen. schlicht und ergreifend zu stark beschnitten, um mit zuhalten - Rest des Posts gilt weiterhin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh