... es gibt keine "blöden Fragen" ... nur häufig wenig intelligente Behauptungen.
Wenn Du Dich mit dem ASRock Board "unsicher" fühlst, wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich damit - selbst wenn es vorerst perfekt funktioniert wird der Zweifel ständig an Dir nagen und Du wirst keinen Spaß mehr an der Sache haben. Wenn Du das auch so siehst, schick's zurück. Das mußt Du nicht mal begründen (Fernabsatzgesetz).
Den Rest würde ich behalten - etwa ab Mitte April soll's ja fehlerfreie Boards geben. Wenn Du Dir die BD-Option offenhalten willst, schick' alles zurück. Dann hast Du Das ganze Geld wieder für ein neues "Hardware-Abenteuer" zur Verfügung..
Wenn Du das System unbedingt gleich nutzen willst / mußt, und Du den Aufwand mit der RMA (ASRock will ja helfen) nicht scheust, dann behalte es und nutze es eine Weile. Treten die beschriebenen Fehlersymptome auf, kannst Du Dich auf das offizielle Fehlereingeständnis von Intel berufen. Das kostet ggf. ein paar Euronen und etwas Mehraufwand (ausbauen, versenden, Papierkram, etc.) aber Du hast jetzt einen PC. Wenn Du damt klarkommst, dann verfahre eben so.