Computergalaxy
Banned
Woher hast du eigentlich immer dieses Zeugs?
Du hast absolut keine Garantie auf ein Produkt, es sei denn, du kaufst diese mit. Du hast einen Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Mehr nicht. Gewährleistung ungleich Garantie.
Also wenn die Boards alle samt nach drei Jahren sterben, ist das absolut unproblematisch (wenn auch unschön), einfach weil es keine Funktionsgarantie für den Kunden für diesen langen Zeitraum gibt.
Gigabyte hingegen gibt eine Garantie über deutlich länger als die Gewährleistung au die Boards. Sprich dort hat man Anspruch auf einen Tausch, auch wenn dieser erst nach 4 Jahren auftritt oder gar noch später...
Um mal einen kleinen Schwank in den OEM Bereich zu machen. Dort ist selbst die Gewährleistung nicht so wie im Privatkundenbereich geregelt. Sprich wer dort keine Garantie zukauft hat eben Pech gehabt und muss möglicherweise nach Ablauf der oft geltenden ein Jahres Herstellergarantie mit dem Schaden leben.
Das ist gesetzlich ganz klar geregelt und in diesem Fall sonnenklar, denn Intel hat offiziell den Mangel/ Fehler in allen betroffenen Chipsätzen bestätigt, damit erhalte ich keine einwandfreie und Mangelfreie Ware mehr und kann eine Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Jeder der sich noch in den 14 tagen bis vier Wochen Rücktrittsrecht befindet, also die Lieferung noch nicht länger als 14 tage zurückliegt kann sowieso ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Alle bei denen das nicht mehr möglich ist können sich auf die defekte ware berufen, denn ich bin nicht verpflichtet eine ware zu behalten, bei der die Wahrscheinlichkeit eines defektes wegen eines bestätigten Mangels vorhanden ist, zumal fest zugesicherte Eigenschaften fehlen, denn die SATA2 Ports sind u.U. eben nicht komplett und einwandfrei auf dauer nutzbar.
Gewährleistung