6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flaggschiff

Wollte eigentlich nur sagen, dass diese Stellungnahme äußerst schlecht geschrieben ist. Soviele Fehler in der englischen Sprache habe ich lange nicht mehr gesehen ;) Sieht irgendwie sehr unprofessionell und auf die schnelle runtergetippt aus...
 
@Flaggschiff

Wollte eigentlich nur sagen, dass diese Stellungnahme äußerst schlecht geschrieben ist. Soviele Fehler in der englischen Sprache habe ich lange nicht mehr gesehen ;) Sieht irgendwie sehr unprofessionell und auf die schnelle runtergetippt aus...

ok, hatte mich schon gewunder, dass das bischen englisch nicht verstanden wird.
 
Nochmal was konkretes...
Bei CB schreibt man ja aufgrund eines Transistors, der sich zu schnell abnutzen soll. Und bringt auch zu hohe Spannung ins Spiel.
Auf was bezieht sich das genau?
Auf die CPU Spannung?
Auf die Chipsatzspannung?
Kann man da gar vllt irgendwo die Spannung sicherheitshalber etwas reduzieren?
 
Nochmal was konkretes...
Bei CB schreibt man ja aufgrund eines Transistors, der sich zu schnell abnutzen soll. Und bringt auch zu hohe Spannung ins Spiel.
Auf was bezieht sich das genau?
Auf die CPU Spannung?
Auf die Chipsatzspannung?
Kann man da gar vllt irgendwo die Spannung sicherheitshalber etwas reduzieren?

Es geht wohl um die Spannung des einzelnen Transistors, welche zu hoch anliegt und dadurch einen Defekt hervorrufen kann, aufgrund vorzeitiger Alterung.
Andererseits wird auch wieder gemunkelt das dieser Transistor eigentlich gar keine Funktion hat und eigentlich abgeschaltet sein sollte, was er aber nicht ist.

Den kompletten Hintergrund werden wir vermutlich eh nie wirklich erfahren.

@Chrisch
Immer dieses Schubladen denken.... achja "Sorry aber man erkennt anhand der Posts wer nen Intelianer ist und wer nicht." Na merkste was, es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was konkretes...
Bei CB schreibt man ja aufgrund eines Transistors, der sich zu schnell abnutzen soll. Und bringt auch zu hohe Spannung ins Spiel.
Auf was bezieht sich das genau?
Auf die CPU Spannung?
Auf die Chipsatzspannung?
Kann man da gar vllt irgendwo die Spannung sicherheitshalber etwas reduzieren?

Ich habe das so verstanden das die Spannung beim Controller zu hoch ist,dadurch zwar der Zugriff sehr gut ist,aber die Abnutzung überproprtional ist,deswegen der Fehler auch erst jetzt bemerkt wurde.
 
Die Rechtlichen Folgen für alle die nicht jetzt sofort tauschen sind offensichtlich keinem Bewusst..... (....)
... die einzigen Folgen, vor denen hier zu warnen wäre, sind die Deiner haarsträubenden (und eigentlich unzulässigen) "Rechtsberatung".
Mängelrüge und Gewährleistung unterliegen Fristen, und erfordern keine "unverzügliche" Reaktion. Schon deshalb nicht, weil der Käufer / Nutzer u.U. gar keine Fehlersymptome hat, und ansonsten auch nicht verpflichtet ist, die Medien ständig nach entspr. Verlautbarungen der jew. Hersteller abzugrasen.
Sein einziges Problem besteht darin daß er - wenn ein Produktionsfehler erst nach 1/2 Jahr zutage tritt - nunmehr in der Beweispflicht dafür steht, daß der Mangel schon vorher existent war und nicht von ihm selbst verschuldet ist.
Aus meiner Sicht hat aber Intel genau dieses Problem mit der Bekanntgabe des Produktionsfehlers qua öffentlichem Eingeständnis gelöst! Und mit der Aufforderung, das Produkt vorerst ruhig weiter zu nutzen, zudem ein (mindestens) dreijähriges Garantieversprechen abgegeben.
Somit gibt es also in dieser Angelegenheit für die Betroffenen sicher handfeste Gründe, sich zu ärgern - aber keinen Grund für Hysterie. Dioxin im Essen oder Gammelfleisch sind da ein ganz anderes Kaliber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie willst du die Gewährleistung/Garantieinanspruchnahme begründen, wenn doch kein Defekt vorliegt?
In der Meldung steht doch explizit 5% in 3 Jahren... Und nicht schon nach einem Monat nach Release!?
Wenn dir jetzt jemand nach den 14 Tagen das Board tauscht, dann nur auf Kulanz...

Das ist erstens keine Rechstberatung sondern der Hinweis sich dahingehend beraten zu lassen, deshalb auch mein Hinweis auf den Anwalt ihres Vertauens, und zweitens gibt es Fristen, die besagen unmiitelbar nach bekanntwerden eines Mangels und bekannt wurde er ja nun, unabhängig von den jeweiligen Auswirkungen.

Ganz einfach, Intel hat offiziell bekanntgegeben, dass das Produkt einen Produktionsfehler aufweist, ob der sich nun driekt, irgendwann oder gar nicht auswirkt ist rechtlich völlig irrelevant, fakt ist nur, der Fehler ist da und ich habe als Käufer das Recht auf ein fehlerfreies Produkt, egal ob er bereits bei meinem Produkt aufgetreten ist oder noch auftreten könnte.
Damit sind alle Vorraussetzungen für eine Wandlung erfüllt, auch wenn ich vermuten muss, dass evtl. ein fehler auftreten wird und in diesem falle ist die vermutung begründet und vom Hersteller bestätigt.
Stichwort Fehlen fest zugesicherter Eigenschaften / Beschaffenheit

Mängelrüge - Wirtschaftslexikon

reagiert man jetzt nicht, hat irgendwann Ärger mit seinem Produkt, kann man nicht mehr Geld zurückverlangen oder austausch der Ware, sondern muss dem hersteller drei mal gelegenheit zur Nachbesserung geben, bevor dieser Wandeln müsste. In diesem Falle könnte man aber sofort auf Wandlung bestehen, da die Ware in Ihrer zugesicherten beschaffenheit nicht dem entspricht was man eigentlich bestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Bestellung für das Asrock P67 Extreme4 auch storniert. Ich könnte ansich mit dem Makel leben, weil ich nicht so viele Festplatten nutze. Nur ich denke an einen theoretischen Wiederverkauf, da kommen dann bestimmt die Fragen auf - "welches Stepping hat denn dein Chipsatz?.

Nö, auf sowas habe ich keine Lust. Ich warte ab und bis dahin sollten die Preise für das Board, Graka (560GTX), möglicherweise Ram ein wenig gefallen sein. Ich brauche in meiner Bude nichts was einstauben kann, ohne mir sonst was zu bringen.
 
Leute, bleibt bitte sachlich.
 
wecaluxx

Meine frage wird dir wohl ziemlich dumm vorkommen: Aber ich musste einfach mal fragen...

Das hab ich bestellt: ... und ist heute angekommen: Liegt in er Poststelle:

1 DDR3 8192MB 2x4 PC1333 GeIL Value Plus CL9-9-9-24

1 S1155 ASRock P67 Extreme4 GSAF3e 4D3 P67

1 Core S1155 i7-2600K BOX 4x3,40Ghz 8MB-L3 4x256KB


Die frage ist eigentlich blöd: Aber ich bin mir mal wieder unsicher^^ - Einfach mal zurück schicken? Oder Testen^^?
 
Interessant das gerade mein Post wieder verschwindet aber der ganze Troll-Scheiß stehen bleibt...

@ Computergalaxy

gib ganz schnell deinen AMD zurück, hast dir mal die Errata Liste angesehen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde ist es ja auch ratsam in ausgereifte Technik zu investieren und nicht in erste Steppings....

Das haben diverse Bugs von Intel und AMD schon bewiesen....

Aber gerade bei Motherboars sind spätere Revisonen fehlerfreier und vom Preis sowieso interessanter!

Die Facelifts bei Autos beschränken sich auch nicht nur auf das Aussehen. Bei Autos sind Rückrufe auch schon normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computergalaxy

der Fehler ist eben bei den Meisten noch nicht aufgetreten. Erst wenn der SATA2 Port weniger Performance hat oder gar nicht mehr funktioniert, kann man doch von einem Defekt sprechen und diesen auch nachweisen.

MfG
Heinz
 
Es betrifft wirklich nur die SATA3 Ports? SATA2 hat keine Probleme? Wie funktioniert nur SATA3 fehlerfrei? ich bin verwirrt :(
 
@HeinzS
Es gibt einen Grund warum diverse Shops die Boards raus bzw div Hersteller ihre Boards zurückrufen. Damit der Defekt erst gar nicht auftritt.

Oder sollte Toyota bei ihren Autos auch erst den Rückruf machen wenn man an der Wand klebt? Nein, wenn mir ein Serienmangel bekannt wird bringe ich den Wagen auch umgehend in die Werkstatt und verlange das der Fehler behoben wird, selbst wenn es noch keine Anzeichen dafür gibt das die Bremse schwächer wird.
 
wecaluxx

Meine frage wird dir wohl ziemlich dumm vorkommen: Aber ich musste einfach mal fragen...

Das hab ich bestellt: ... und ist heute angekommen: Liegt in er Poststelle:




Die frage ist eigentlich blöd: Aber ich bin mir mal wieder unsicher^^ - Einfach mal zurück schicken? Oder Testen^^?

Wenn du lesen würdest könntest du deine Frage beantworten.

Jetzt bin ich mal trotz deiner ganzen Beleidgungen ganz nett zu Dir.

Dein Board hat einen Fehler,dieser Fehler kann und wird irgendwann auftreten,aber wann kann Dir keiner sagen,morgen oder auch erst in 10 Jahren.Da kannst Du also nichts testen,der defekt kommt schleichend,weil der Controller aufgrund zu hoher Spannungen sich zu schnell abnutzt.
Du kannst die CPU und den Ram behalten und schickst das MB zurück und wartest bis April oder so,kannst alles zurück schicken und warten bis BD draußen ist und somit neu vergleichen oder du behältst alles und mußt evtl. damit leben,das Asrock das Board nur austauscht,wenn dein Board einen Defekt aufweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man ja auch in diesem Falle nicht, denn Intel hat ja selbst bestätigt dass die Chipsätze fehlerhaft sind und fehlerhafte Ware muss man nicht annehmen, egal ob sie nun mittelbar oder unmittelbar Probleme verursacht.
Die Beschaffenheit des Produktes entspricht in Güte und Qualität nicht dem was man ursprünglich vermeintlich gekauft hat.
Ob es nun 5-15% oder 100% betrifft, jetzt oder irgendwann auftaucht, die Wahrscheinlichkit ist da und Intel selbst hat den Produktionsfehler bestätigt, daher hat man kein Einwandfreies Produkt erhalten und kann auf Wandlung bestehen.
Am besten gibt man sein Board jetzt zurück, lässt sich Geld oder eine Gutschrift zurückgeben und wartet bis die neuen fehlerfreien Boards da sind, denn die CPU kann man eh nicht umtauschen, denn die hat keinen Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Wie ich ja schon geschrieben hab, ist mein Problem reproduzierbar, mit einem ASRock Extreme6 und einem ASUS Deluxe. Immer wenn ich meine beiden Raid0 am P67 laufen hab, jeweils eins am Sata 3GB und eins am 6GB, kommt es zu Freezes und anschliessend BSOD.

Jetzt meine Frage:

Könnt ihr das nicht mal versuchen nachzustellen? Ich denke, dass ihr am Ehesten die Möglichkeit dazu habt. Einfach ein Raid0 mit Win7 an die Sata 3GB und ein leeres Raid0 an die 6GB und dann mal eine Stunde, oder 2 abwarten. Bei mir traten die Freezes so nach ca 20 Minuten auf.

Ich würde ja gar nicht so nen Wind machen, wenns nicht bei beiden Boards aufgetreten wäre, und das Problem nicht damit beseitigt wäre, dass ich ein Raid0 am Marvell laufen hab.

Dass der P67 ein Bandbreitenproblem hat vermute ich übrigens aufgrund meiner Probleme schon seit ca 2 Wochen ;)

Ich will hier auch nichts schlecht reden, bin begeistert von der Sandy. Nur, was soll ich machen, wenn ich mal ein Raid erweitern will? Dann bin ich ja fast gezwungen, mir nen Controller zu kaufen, gut, wäre eh die bessere Lösung. :d
 
Es betrifft wirklich nur die SATA3 Ports? SATA2 hat keine Probleme? Wie funktioniert nur SATA3 fehlerfrei? ich bin verwirrt :(

genau andersrum. sata2 kann probleme machen, sata3 alles ok.
 
bei Notebooks kann man sich das vielleicht wirklich sparen,aber in einem Desktop Rechner nutzt der Durchschnittsuser schon mindestens 3 SATA Ports und somit faktisch immer mindestens einen SATA 2 Port.
 
3? Mir fallen spontan für den Durchschnittsuser nur zwei ein: Laufwerk und Festplatte.
 
So wie es aussieht, muss man sich doch gar keinen Stress machen, da Intel anscheinend eh plant die Boards auszustauschen.

Ich schätze sie bieten einfach jedem Kunden an, ein neues Board zu kriegen. Die Hälfte der Kunden wirds vermutlich nicht mitkriegen, also müssen sie 4 Millionen Boards verteilen. Bei 150 Euro pro Board, 15 Euro Versandkosten und vielleicht noch 10 Euro Handling Pauschale für die Händler kommt man genau auf die 700 Millionen, die Intel für die Austauschaktion einplant. Passt doch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh