6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

Fortknox ist nicht so kulant wie Alternate. Auf meine Anfrage heißt es nur:

"...
von ASRock gibt es bislang nur diese Info:
index

Etwas konkretes sagt der Hersteller also noch nicht. Daher schlage ich vor noch eine kurze Zeit abzuwarten.

Ich kann derzeit noch nicht sagen, ob der Hersteller eine Rückrufaktion starten wird, oder selbst einen Austauschservice anbieten wird, oder was auch immer.

Daher kann ich Ihnen momentan auch nur die 14 Tage Widerruf anbieten, oder aber die normale 24 Monate Gewährleistungsabwicklung. Über darüber hinaus gehende Lösung wird derzeit im Hause und mit den Lieferanten/Herstellern verhandelt, es ist jedoch hierzu noch keine abschließende Entscheidung gefallen."


Mal was anderes: Ist denn der eSATA-Anschluss über den Chipsatz ebenfalls betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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@A8NSLIDELUXE

beim ASRock Pro3 nein, der eSATA hängt (leider) an den beiden 6Gb/s Ports dran und kann nur wahlweise genutzt werden. Mehr dazu im jeweiligen Handbuch.

MfG
Heinz
 
Warum sollte man das tun?
Ihr habt keine Garantie auf das Produkt, zumindest nicht idR. Und auch dort wo Garantie gegeben wird, bezieht sich diese idR auf max. 5 Jahre... Was danach ist, spielt absolut keine Rolle.
Aber ich sage dir, geschätzte 99% werden auch keine 30 oder 40 Jahre durchhalte. Das ist mal Fakt. Und das bei keinem Hardwarebautteil... Hardware altert nunmal mit der Zeit. Mit steigender Zeit steigt also zwangsläuftig die Ausfallwarscheinlichkeit. Weswegen man üblicherweise Hardware im Bereich 3-5 Jahre austauscht.

Hast du dir auch den Rest durchgelesen? Wenn nach ner bestimmten Zeit ne Menge Boards mit genau dem ein und selben Fehler abrauchen, wird es sehr ungemütlich für Intel und die können sich dann schwer rausreden...

Es scheint ja nachweisbar zu sein, dass es genau an diesem Transistor liegt... Gerichte sehen sowas sicherlich nicht so entspannt...

Um also nicht irgendwann aufgebrummt zu bekommen alles zu tauschen, macht man das lieber jetzt, wo erst nen bruchteil der jemals abzusetzenden SB Boards unterwegs sind
 
@A8NSLIDELUXE

Ich habe auch diese etwas unbefriedigende Antwort von Fortknox erhalten.

Ich werde es wohl zurückschicken.

Gerade bei diesen Sachen kristallisieren sich die guten Shops heraus. Ich werde auf alle Fälle bei Fortknox nix mehr bestellen.

Nur Ware verpacken und versenden und danach keinen Service mehr, darauf kann ich verzichten.
 
Mensch Leute wartet doch mal ab... Es weis doch eigentlich keiner genau, was wie weshalb es abgeht... Es wird mit sicherheit jeder nen neues Board bekommen ;) Wenn ich ne Firma hätte, würde ich auch erstmal die Füße still halten, anstatt überschnell irgendwelche unausgegoreren Sachen rauszuhauen
 
@mobo: Vielleicht ringen sie sich ja noch zu der "Alternate"-Lösung durch. Für kleinere Shops ist das natürlich finanziell nicht leicht; andererseits kann ich mich heutzutage auf dem Markt eigentlich nur noch durch zuvorkommenden Service behaupten.

Ich schwanke nun, da ich ein Asus P8H67-M Evo von Mindfactory und ein ASRock H67M-GE/HT von Fortknox habe. Eines davon geht zurück, das andere wird übergangsweise bis zum Z68 behalten. Im Grunde ist das ASRock besser ausgestattet (4x USB3, 2 davon als Front-USB), was mir nicht unrecht ist. Beim Asus habe ich demgegenüber die Mindfactory-Geld-zurück-Garantie... Keine leichte Entscheidung.
 
Egal welches du behälst,ich denke bis April/Mai/Juni sollte es den Z67 schon geben.Dann gibste einfach das MB zurück und holst dir ein Z67
 
Wie siehts das mit Garantie aus, zählt das Erstkauf oder das Austauschdatum?
 
Normal vom Erstkauf so ist es immer bei einer RMA aber fraglich wie das in diesem sepziellen Fall ist da das Board ja schon von Anfang an defekt war
 
Egal welches du behälst,ich denke bis April/Mai/Juni sollte es den Z67 schon geben.Dann gibste einfach das MB zurück und holst dir ein Z67

Bei Mf. ist das ja kein Problem. Nur könnte Fortknox sich natürlich querstellen und nur einen 1:1-Umtausch anbieten. Dann hätte ich ein H67-Board, das ich erst mal wieder loswerden muss. Ich werde wohl das Asus nehmen und auf die beiden zusätzlichen USB3 verzichten.
 
muß ich sowieso, da drivecity kein vorabtausch macht.
 
@A8NSLIDELUXE

ist vielleicht besser so. Zu Fortknox habe ich da auch kein Vertrauen.

Nach verstreichen der Rückgabezeit nur RMA. So stands in deren Mail. Und das kann sich lange hinziehen.
 
Sollte bei FortKnow eigentlich kein grosses Problem werden, da die einen der grösseren Distris im Rücken haben ;)
 
Falls noch nicht gepostet, ich habe antwort von Hardwareversand bekommen, die gingen überhaupt nicht auf meine Frage ein, ob ein Umtausch direkt bei Hardwareversand möglich ist, hier deren Antwort Email:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bekannterweise gibt es bei Chipsätzen "P67/H7 - "Sandy-Bridge"" einen technischen Defekt, der dazu führt, dass die Leistung von Festplatten in bis zu 5 % aller Fälle um ca. 15% sinkt. Intel hat deshalb vorläufig alle Lieferungen gestoppt.
Alle Hersteller werden natürlich entsprechende Mainboards (defekt oder nicht) zurücknehmen und gegen technisch einwandfreie austauschen. Ein Austausch kann allerdings nicht vor Anfang März erfolgen, da vorher keine Chipsätze ohne diesen Fehler in den Markt kommen werden.

ASUS, sowie Gigabyte haben bereits Seiten für Endkunden eingerichtet:

Proactively responding to the Intel-identified Sandy Bridge chipset design error

01805 010920 09:00-18:00

01805 010923 10:00-17:00

02102-9599-11 09:00-18:00

sandybridge@gigabyte.de

01803-428468

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Service-Center der
hardwareversand.de
 
Lol...also von HWV hätte ich ein paar mehr Alternativen erwartet....bin ich froh dass ich bei MF bestellt habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Leute, gebt den Firmen doch 1-3 Wochen Bedenkzeit, vor Mitte-Ende April passiert doch eh nix... Die Sache ist jetzt gerade mal 2 Tage alt und es liegen nocht nichtmal von allen MB Herstellern Statements vor, was erwartet ihr bitte von den Händlern... Die schauen doch atm genauso dumm aus der Wäsche wie wir Kunden auch
 
Lol...also von HWV hätte ich ein besseres Statement erwartet...da werden einem garkeine richtige Alternativen angeboten....bin ich froh dass ich bei MF bestellt habe :d

Verwundert mich jetzt nicht wirklich. Wer mal bei deren technischen Support angerufen hat, der wundert sich über gar nichts mehr...

Ich hoffe jedenfalls, dass ich mein Board so ersetzt bekomme bzw. ein neues und dann erst das alte zurückschicken muss.
 
Das mit der Gutschrift ist noch ok. Da kann man sich einfach im April ein neues MB ohne Fehler kaufen und das alte zurückschicken ohne Ausfallzeit.

Solche Standard E-Mails sind leider oft an der Tagesordnung, auch bei größeren und vom Image her "seriöseren" (nicht, dass HWV generell unseriös wäre) Firmen.
 
Laut Cyberport kann ich mein MSI H67 Mainboard kostenfrei zurückschicken.
Ich würde in diesem Fall mein Geld wieder bekommen, da keine Austauschware mit gefixtem Chip vorhanden sind.

Top Service!
 
jau, ich warte auch erst mal ab.. Zur Not bestell ich mir halt im Mai nochma nen neues Board. Aber ich find das schon iwo schade, das Hwv wenig bis keine Kulanz zeigt. Viell ändern die ja noch ihre Meinung bis April :d
 
@sh4q

eine Standardnachricht, wie sie wohl schon 1000 mal von denen versandt wurde. Mehr können die doch auch erst sagen, wenn sie vom Hersteller genaue Angaben zum Umtausch haben. Rest siehe bei Schranzmaster

Edit:@GaBBa, auch HWV legt seinen Lieferungen Aufkleber für die kostenlose Retoure bei.

MfG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wohl logisch das die Händler nichts anbieten können als auf die Mainboardhersteller zu verweisen.
Hardwareversand hat in dem Fall freundlich darauf hingewiesen.
Sie können eh nichts machen solange die neuen Boards nicht beim Händler liegen.
Manchmal Frage ich mich was bei einigen im Kopf vorgehen muss
Schickts doch zurück mit Vermerk (SATA-Ports Defekt).
Dann bekommt ihr ein neues Board wann auch immer und gut ist...
kopschüttel kopfschüttel
 
Warum sollten auch die Shops kostenfreie Rufnummern einrichten? Das kostet die doch alles Geld das die nie wieder sehen. Einen Fehler haben die nicht gemacht. Einfach im März/April Board zurück und Geld gutschreiben lassen. Vorher eines der neuen Revision bestellen und gut ist.
 
Wie siehts das mit Garantie aus, zählt das Erstkauf oder das Austauschdatum?
Das schreibt Asus dazu:
All warranties for affected motherboards will be reset to give you enough time to carry out any exchanges.
Quelle:Proactively responding to the Intel-identified Sandy Bridge chipset design error

Alles andere hätte mich auch gewundert...
Falls noch nicht gepostet, ich habe antwort von Hardwareversand bekommen,
Meine Rückantwort fehlt noch...

Da Hardwareversand der Fehler der HW bekannt ist, finde ich es unmöglich, das sie die betroffenen Boards nach wie vor noch munter zum Verkauf anbieten! Stand: 2.11.2011 16.59Uhr

Sollte ich von denen eine unbefriedigende Antwort bekommen, dann habe ich dort das erste und letztemal gekauft...

PS: Und dann machen die noch Werbung auf ihrer Startseite, das man seine Stimme zur Wahl "Shop des Jahres 2011" doch bitte Ihnen geben sollte ... :rolleyes:. Ich lach mich tot...

PPS: Trotzdem ist das letzte Wort noch nicht gefallen bei hwv. Daher erstmal abwarten... Vielleicht orientieren sie sich ja doch noch am Service anderer Shops.
 
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Warum sollten auch die Shops kostenfreie Rufnummern einrichten? Das kostet die doch alles Geld das die nie wieder sehen. Einen Fehler haben die nicht gemacht. Einfach im März/April Board zurück und Geld gutschreiben lassen. Vorher eines der neuen Revision bestellen und gut ist.

Warum liegt doch auf der Hand: Weil sie ein von Anfang an defektes Produkt verkauft haben. Womit dann auch erklärt wäre, was sie "falsch gemacht" haben.

Natürlich ist ein Austausch in so einem Fall das Mindeste der Gefühle, alternativ bleibt der Rücktritt vom Kauf.
 
Ach Leute, erst da bestellen, wo es am billigsten ist und dann über den Service meckern...
Keiner hat etwas zu verschenken!

Seid doch froh, das die Händler überhaupt etwas verlauten lassen.
Wieviele Defekte wurden einfach hingenommen und erst mit der nächsten Rev. korrigiert?!

Also einfach mal abwarten und Tee trinken. Intel wird es schon richten (müssen) und ein neues Board bekommt Ihr auch. Wenn Ihr sauer sein wollt, dann auf Intel!

Grüße
 
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