6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

du bringst es aufn punkt!

ich seh da auch absolut kein problem darin, wenn das board defekt wird dann einschickne, solang nichts ist freuen an der tollen performence!

alles überängstliche heulsusen hier, wieviel taschentücher sind schon angerotzt? :fresse2:

Amen!

@Lord Wotan: :d Geht bei dir schon die Welt unter wenn du morgens dein abgezähltes kleingeld für die Zeitung vergisst?
Ist ja heftig der Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe heute das erste mal Hänger gehabt und das mehrfach. Kann das jetzt schon der Bug bei mir sein? Habe das Board jetzt ca. 2-3 Wochen und der PC läuft jeden tag mind. 14 Stunden.
 
Hab vorhin zum ersten Mal von dem Bug gelesen. Mein P8P67 EVO und der Rest sind schon auf dem Weg. Soweit alles ok und ich will auch gar keine Panik machen.
Jedoch möchte ich dann irgendwann ein fehlerbereinigtes Board haben.

Nun hab ich aber doch noch zwei Fragen:
1. Kann man, wenn Ende April die Verfügbarkeit der neuen Chip-Version gut ist, immernoch problem- und vor allem kostenlos umtauschen oder sollte man das Mainboard innerhalb des 14-tägigen Widerrufrechts zurückgeben?
2. Schickt man das MB dann zum Händler oder direkt zum Hersteller?

mfG
 
Amen!

@Lord Wotan: :d Geht bei dir schon die Welt unter wenn du morgens dein abgezähltes kleingeld für die Zeitung vergisst?
Ich weiß nicht was der Vergleich mit den Verkauf einen defekten Mainboardes zu tum hat. Wo Intel an den Defekt schuld ist.
Ist ja heftig der Beitrag.
Was ist daran heftig. Intel Prdukziert die größte Rückrufaktion in der Geschichte des PC. Alle Mainboardhersteller und alle Mainboards die bis jetzt mit 1155 Chipsatz zum Kunden gegangen sind haben ein SATA defekt.
Was also ist daran Heftig, an den was ich schreibe?
 
Ich weiß nicht was der Vergleich mit den Verkauf einen defekten Mainboardes zu tum hat. Wo Intel an den Defekt schuld ist.
Was ist daran heftig. Intel Prdukziert die größte Rückrufaktion in der Geschichte des PC. Alle Mainboardhersteller und alle Mainboards die bis jetzt mit 1155 Chipsatz zum Kunden gegangen sind haben ein SATA defekt.
Was also ist daran Heftig, an den was ich schreibe?

Laut Intel haben aber nur 5% diesen Defekt der innerhalb von 3 Jahren auftreten soll^^.
 
Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen.

Wenn dann lässt der Sata 2 Controller erst nach 3 Jahen ein wenig nach also alles halb so wild bei ner fehlerqote von 5%. Wer sicher gehe will steckt die Festplatten einfach an die Sata 6GB.
Was hiervon haben die gesagt und wo beginnt deine Interpretation?
 
wenn man nur die SATA-6G-Ports nutzt, könnte man sich trotzdem solch ein board zulegen? habe den ram und die cpu schon hier, wenn ich aber schon april lese, da stellen sich einem ja die nackenhaare auf...

vielleicht ein paar tage warten ob die boards evtl. günstiger werden oder jetzt ein board kaufen und wenn die neue revision kommt umtauschen?

ob das mit den austausch aber später noch klappt? man hat es sich ja gekauft als man von den fehler schon wusste...
 
Also ich habe heute das erste mal Hänger gehabt und das mehrfach. Kann das jetzt schon der Bug bei mir sein? Habe das Board jetzt ca. 2-3 Wochen und der PC läuft jeden tag mind. 14 Stunden.

In Spielen oder in Windows? Hast du deine Platten am Sata II dran gehabt?
Ich habe Mikroruckler.. naja mehr Sekundenruckler .. in Spielen gehabt. Hab jetzt die Platten umgesteckt, mal gucken ob es daran lag...
 
Laut Intel haben aber nur 5% diesen Defekt der innerhalb von 3 Jahren auftreten soll^^.

Intel sagt aber auch das alle seit der Einführung des Chipsatzes davon betroffen sind und den Chipsatzbug haben. Ich bin z.B. angewiesen auf die Intel SATA 2 Ports.
Somit möchte ich kein Defektes Mainboard. Ich möchte mein Mainboard auch länger als drei Jahre laufen lassen. Und nicht Ohne SATA Ports dastehen.
Es sind ja auch alle Hersteller der Mainboards betroffen.

Ich überlege mir jetzt ernsthaft erst mal keinen Sandy Bridge zu kaufen. Weil ich keinen Bock habe, das ich mit meinen Glück ein Board mit defekten Chipsatz erwische, und dann Wochen oder Monate lang ohne Funktionierende PC dastehe, wegen der Gewährleistungsabwicklung. Bei einer Marktbeherrschenden Weltfirma wie Intel erwarte ich, das der Kunde nicht zum kostenlosen Betatester von Intel wird. Mir steckt noch der Mega Bug in Intel X38 Chipsatz in Gedächtnis. Da gab es keine Rückrufaktion.
 
In Spielen oder in Windows? Hast du deine Platten am Sata II dran gehabt?
Ich habe Mikroruckler.. naja mehr Sekundenruckler .. in Spielen gehabt. Hab jetzt die Platten umgesteckt, mal gucken ob es daran lag...

So wohl unter Windows als auch in Spielen. Der PC friert für ca. 5 Sekunden ein und läuft dann normal weiter. Es erscheit keine Fehlermeldung oder BSOD als wenn nie was gewesen wäre. Hatte das heute sicher 3 oder 4 mal davor nicht.
 
So wohl unter Windows als auch in Spielen. Der PC friert für ca. 5 Sekunden ein und läuft dann normal weiter. Es erscheit keine Fehlermeldung oder BSOD als wenn nie was gewesen wäre. Hatte das heute sicher 3 oder 4 mal davor nicht.

Genau das gleiche hatte ich auch ... Das muss der Fehler sein .. Habs jetzt umgesteckt und bis jetzt keine Freezes mehr gehabt.
 
Genau das gleiche hatte ich auch ... Das muss der Fehler sein .. Habs jetzt umgesteckt und bis jetzt keine Freezes mehr gehabt.

Ganz sicher? Bei mir war bis gestern alles normal und erst heute war es so. Und ich dachte der Fehler komme erst nach einen Jahr und ich habe den PC aber erst 2-3 Wochen??
 
ich sehs schon kommen ab Februar werden neue Revisionen der Boards kommen und jeder der auf Nummer sicher gehn will macht den Chipsatz Kühlr ab um die Revision des H67/P67 zu checken :-) Am besten schon mal paar HoW-To's vorbereiten :-)
 
Ganz sicher? Bei mir war bis gestern alles normal und erst heute war es so. Und ich dachte der Fehler komme erst nach einen Jahr und ich habe den PC aber erst 2-3 Wochen??

An welchem Sata Port war denn Deine Festplatte vorher und jetzt ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

Ja habs auch erst seit gestern ...

An welchem Sata Port war denn Deine Festplatte vorher und jetzt ?!
 
Rückruf? Umtausch? Viele Fragen ....

wenn ich die 700 Millionen mal durch 200$ pro Board teile, ergebe das 3,5 Millionen Boards.
Intel dürfte den Schaden eher auf der Basis der Bulk-Abgabepreise an die Board-Hersteller kalkuliert haben. Und die dürften eher bei 20$ denn bei 200$ liegen. Damit werden 35 Millionen Chipsets daraus, aber nicht unbedingt ebenso viele Boards, da (noch) nicht alle Chipsets verbaut sein werden.
Zudem dürfte Intel auch ziemlich genau wissen, wie viele der Chipsets bereits "draußen" - d.h. von den Board-Herstellern bereits verbaut, noch dort im Lager, oder dorthin unterwegs sind.
Weiterhin liegt es ganz offensichtlich im Ermessen der Board-Hersteller, ob sie die bei sich lagernden oder an sie im Zulauf befindlichen Chipsets in die (weiter-) laufende Produktion geben oder nicht, und ob sie die Boards mit den neuen Chipsets entsprechend (Rev.-#) kennzeichnen, oder zumindest die Start-Seriennummern der "neuen" Boards mit fehlerfreiem Chipsatz veröffentlichen müssen. Hierzu liegen aber bislang noch keinerlei Informationen der Board-Hersteller vor.
Somit ist zumindest die Wahrscheinlichkeit für Käufer eines originalen Intel-Boards vermutlich ziemlich hoch, ihr betroffenes Board per "Rückruf" oder anhand der Serien-# problemlos getauscht zu bekommen.
Was die "Fehlerwahrscheinlichkeit" betrifft, so ist gemäß üblicher MTBF-Ermittlungspraxis anzunehmen, daß hier ein gewisser Unterschied zwischen "Wahr" und "Schein(lich)" besteht.... ;) Es werden nämlich immer die "günstigsten", d.h. "optimistischsten" Werte veröffentlicht. Ob sie jedoch stimmen, kann nur die Realität zeigen, und die liegt in diesem Fall perspektivisch in der Zukunft .... :rolleyes:
Natürlich hat Intel das nicht absichtlich verbockt - kein Hersteller würde derart gegen die eigenen Interessen handeln. Die Frage ist vielmehr, wie viele Endkunden gegen ihre eigenen Interessen handeln, indem sie eine vom Hersteller selbst als "möglicherweise fehlerhaft" bezeichnete Ware kaufen, ohne tatsächliche feste Zusagen bezgl. Ersatz zu erhalten. Je mehr solcher Käufer es gibt, desto geringer wird künftig die Hersteller-Motivation sein, fehlerfreie Produkte zu liefern. Es geht ja auch anders ...
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue technische Entwicklung im Kommen. Sockel 0815 für die Southbridge.

ALexander
 
Betroffen sind allerdings ausschließlich die SATA-3G-Ports, die SATA-6G-Ports sollen ohne Probleme arbeiten.
hä ?
also halb so wild

und wer sagt er wartet da steht ende april ,na dann viel spass =)
 
Ich überlege mir jetzt ernsthaft erst mal keinen Sandy Bridge zu kaufen. [...]

Das klingt fast so, als würdest du genötigt, ein Sandy-Bridge-System zu kaufen. Und das kann ich so nicht glauben.

Nochmal: Der Fehler an den SATA-Ports muss, bedingt durch die lange vorausgesetzte Laufzeit, an übermäßiger Elektronenmigration liegen. Vieles lässt sich berechnen und testen, aber manche Dinge findet man durch Zufall.
Jeder einzelne moderne Mikroprozessor ist derart komplex, daß Fehler schon im Design stecken und auch schon Mechanismen zu deren Kompensierung eingebaut sind.

Ich rufe nur mal das QPI in Erinnerung: Hier werden Daten absichtlich verändert abgeschickt, damit sie richtig ankommen.
 
An welchem Sata Port war denn Deine Festplatte vorher und jetzt ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------


Also die SSD wo Win7 drauf ist war schon am Sata3 aber die andere 3 HDD auf dem normalen Sata2. Habe diese jetzt alles auf Sata3 laufen nur das DVD nicht da zu wenig Sata3 Anschlüsse daher muss das erst mal auf Sata2 bleiben zum tausch falls notwendig. Wenn ich jetzt keine Hänger mehr haben sollte dann ist alles klar oder kann das DVD auch noch denn Hänger auslösen auch wenn ich nicht gerade davon lese?
 
Hast du deine Spiele auf der SSD gehabt, oder auf einer Platte die an dem SATA 2 Anschluss war?
Also in Windows konnte ich keine Hänger feststellen nur in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Elektromigration ist in dem Fall eines, im Vergleich, simplen Chips dann aber ein mehr als grober Schnitzer, besonders wenn man bedenkt das es ein 65nm Chip
 
Also die SSD wo Win7 drauf ist war schon am Sata3 aber die andere 3 HDD auf dem normalen Sata2. Habe diese jetzt alles auf Sata3 laufen nur das DVD nicht da zu wenig Sata3 Anschlüsse daher muss das erst mal auf Sata2 bleiben zum tausch falls notwendig. Wenn ich jetzt keine Hänger mehr haben sollte dann ist alles klar oder kann das DVD auch noch denn Hänger auslösen auch wenn ich nicht gerade davon lese?

Das mit dem DVD Laufwerk glaube ich nicht das es wenn Du nichts damit machst nen Fehler verursacht
Frage ist natürlich warum du freezes oder Probleme hattst obwohl die SSD an den "richtigen" Ports war
Das mit den Spielen kommt ja hin weil Du die auch an den Sata 2 hattest

Wahrscheinlich kommt es trotz allem (nur meine Vermutung) zu kleinen Problemen (bei Dir) wenn die Sata2 belegt sind

Solltest Du jetzt noch Probleme haben würde ich sofern natürlich nicht unbedingt gebraucht eine von den drei HDDs abmachen komplett und da DVD Laufwerk an den 4ten "richtigen"

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:50 ----------

Hast du deine Spiele auf der SSD gehabt, oder auf einer Platte die an dem SATA 2 Anschluss war?
Also in Windows konnte ich keine Hänger feststellen nur in Spielen.

Würde mich jetzt auch interessieren warum auch Probleme bei Windows auftraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Spiele auf der SSD gehabt, oder auf einer Platte die an dem SATA 2 Anschluss war?

Die Spiele waren an einer Festplatte am SATA2 Port. Allerdings hatte ich die Hänger auch unter Windows wobei das egal ist auch wenn die SSD eh schon am SATA3 hing denn wenn eine HDD am SATA2 kurz hängt dann hängt halt alles, egal wo Windows installiert ist. Mehr dazu kann ich erst sagen wenn ich sehe das ich keine hänger mehr habe. Und wenn ich noch immer hänger haben sollte dann stecke ich mal das DVD ab von SATA2 und wenn dann noch immer dann liegt es eh an was anderen.
 
Die Frage is ja auch wie viele Leute ihr HDD vornherein an den SATA 3 Anschluss anschließen und den Fehler deshalb nicht bemerken.

Würde ich auch so machen da ich nur 1 Festplatte habe und 1 DVD Laufwerk
Ok sollte ich mir mal ne kleine SSD kaufen fürs Betriebssystem würde MIR nen dritter Anschluss fehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh