6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

liegt es eh an was anderen.

Naja wie gesagt. Ich hab in den Spielen zu 100% das gleiche Problem gehabt. Bild friert ein Ton geht normal weiter, nach paar Sekunden läuft wieder alles normal. Kann ja kein Zufall sein das wir beide das gleiche Problem hatten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun mal 4 HDD und ein DVD. Intel meint ja der großteil hätte eh nur 1 oder 2 Laufwerke was ich für schwachsinn halte denn ich verwende schon seit Jahren mind. 4 Laufwerke und viele meiner Freunde auch daher ist das keine seltenheit. Ich muss aber sagen das ich es im Spiel nur 1 mal hatte da ich ja nicht denn ganzen tag nur spiele ;-) . Unter Windows aber 3 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja echt erstaunt wie locker hier einige mit dem Thema umgehen. Wenn ich sicher sein könnte das es "NUR" um eine einbrechende Systemleistung geht, wäre ich auch noch locker.
Wenn ich aber nicht weiss wann und wie Datenverluste durch den Fehler auftreten können bin ich ganz und garnicht locker.
Alle hier wissen das sowas schleichend passiert und man an den unmöglichsten Stellen nach Fehlern sucht und STUNDEN mit Fehlersuche und System neu aufsetzen verbringt.
Ok denke alle hier sind hier mehr oder weniger Schrauber die den Weg als Ziel sehen, gehör ich auch zu.
Aber bei möglichen Datenverlust hört der Spass auf. Intel gibt nicht so einen Fehler zu wenn es "NUR" um Leistungsverlust geht, da steckt mehr hinter als wir alle wissen, und auch nie erfahren werden.
Bin allerdings genauso Ratlos wie ich damit umgehe, Teile sind auf dem Weg zu mir.
Werde die 14 Tage Rückgaberecht aber genau im Auge behalten und mich hier auf dem Laufenden halten.

Heinz
 
Bin ja echt erstaunt wie locker hier einige mit dem Thema umgehen. Wenn ich sicher sein könnte das es "NUR" um eine einbrechende Systemleistung geht, wäre ich auch noch locker.
Wenn ich aber nicht weiss wann und wie Datenverluste durch den Fehler auftreten können bin ich ganz und garnicht locker.
Alle hier wissen das sowas schleichend passiert und man an den unmöglichsten Stellen nach Fehlern sucht und STUNDEN mit Fehlersuche und System neu aufsetzen verbringt.
Ok denke alle hier sind hier mehr oder weniger Schrauber die den Weg als Ziel sehen, gehör ich auch zu.
Aber bei möglichen Datenverlust hört der Spass auf. Intel gibt nicht so einen Fehler zu wenn es "NUR" um Leistungsverlust geht, da steckt mehr hinter als wir alle wissen, und auch nie erfahren werden.
Bin allerdings genauso Ratlos wie ich damit umgehe, Teile sind auf dem Weg zu mir.
Werde die 14 Tage Rückgaberecht aber genau im Auge behalten und mich hier auf dem Laufenden halten.

Heinz

Wenn man 4 Sata 3 hat und die reichen würde ICH mir keine Gedanken machen
Zur Not hängst das DVD Laufwerk dran sofern Du damit dann trotz Benutzung des Sata 2 Ports keine Probleme hast
 
Habt ihr die Intel Storage Treiber drauf?
Wenn ja deinstalliert die, ich habe ohne Storage Treiber keine Probleme. Mit ist an einen PC Betrieb nicht zu denken, da hängt der PC gerne mal für 40 sek. und dann geht es wieder weiter.
 
Nö keine Storage Treiber, nur AHCI im Bios eingestellt.
 
Wenn man 4 Sata 3 hat und die reichen würde ICH mir keine Gedanken machen
Zur Not hängst das DVD Laufwerk dran sofern Du damit dann trotz Benutzung des Sata 2 Ports keine Probleme hast

Leider nur 2 Sata 3, daran sollen 2SSD laufen, DVD soll dann an den Sata 2.
Das Thema fängt doch schon beim Aufsetzen von Windows an(vom DVD Laufwerk am Sata 2) weiss man ob nicht schon da schleichende Fehler produziert werden durch den fehlerhaften Chipsatz??

Heinz
 
Ich habe nun mal 4 HDD und ein DVD. Intel meint ja der großteil hätte eh nur 1 oder 2 Laufwerke was ich für schwachsinn halte
Schön für dich. Die meisten haben nur wenige Festplatten. Allein schon wegen den Vibrationen / der Lautstärke.

Bin ja echt erstaunt wie locker hier einige mit dem Thema umgehen.
Das tun sie nicht. Sie verharmlosen den Fehler um sich besser zu fühlen. Sie reden sich die Sache schön. Dieses Verhalten sieht man doch jeden Tag. Obs ne zu laute Graka ist (die einen nicht stört :rolleyes: ), die Vibrationen der Platte oder oder oder. Sobald man die Sachen schon hat geht man zum Schönreden über. Zumindest tun das viele.

Die Leute, die die Teile noch nicht erhalten oder noch gar nicht bestellt haben reagieren schon ganz anders. Auch in diesem Thread.

Eigentlich müsste jeder, der seine Meinung zu diesem Fehler schreibt dazu schreiben, ob er die Teile schon hat. ;)
 
Schön für dich. Die meisten haben nur wenige Festplatten. Allein schon wegen den Vibrationen / der Lautstärke.


Das tun sie nicht. Sie verharmlosen den Fehler um sich besser zu fühlen. Sie reden sich die Sache schön. Dieses Verhalten sieht man doch jeden Tag. Obs ne zu laute Graka ist (die einen nicht stört :rolleyes: ), die Vibrationen der Platte oder oder oder. Sobald man die Sachen schon hat geht man zum Schönreden über. Zumindest tun das viele.

Die Leute, die die Teile noch nicht erhalten oder noch gar nicht bestellt haben reagieren schon ganz anders. Auch in diesem Thread.

Eigentlich müsste jeder, der seine Meinung zu diesem Fehler schreibt dazu schreiben, ob er die Teile schon hat. ;)

Ich habe noch kein Board suche aber trotzdem gerade eins mit 4 ! Sata3 Ports
bzw habe ich ja vor 2 Stunden erst davon gelesen denke aber das ich mir trotzdem ein gebrauchtes kaufen würde
 
Wenn man 4 Sata 3 hat und die reichen würde ICH mir keine Gedanken machen

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Also wäre es klug ein Board mit 4 SATA 6Gb/s zu ordern. Dort schließt man dann SSD, 2 HDDs und den DVD-Brenner an und kann ruhig schlafen.

--> SATA II wird gar nicht genutzt und man kann daher nie ein Problem wegen diesem Fehler bekommen? Dann würde ich meinen Rechner doch noch bauen können. :coolblue:
 
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Also wäre es klug ein Board mit 4 SATA 6Gb/s zu ordern. Dort schließt man dann SSD, 2 HDDs und den DVD-Brenner an und kann ruhig schlafen.

--> SATA II wird gar nicht genutzt und man kann daher nie ein Problem wegen diesem Fehler bekommen? Dann würde ich meinen Rechner doch noch bauen können. :coolblue:

Ja so habe ICH es zumindest verstanden
wobei man bei den ersten 4 Sata 3 wohl nur aufpassen soll das man die SSD eben an die (glaub) Intel (2 gesamt) waren es anschliesst und dann eben die anderen an die Marvell ?! (2 gesamt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alle Morgenluft wittern und ihre defekten Festplatten schon in Euros umgemünzt sehn, wo steht denn das dieser Defekt der mit sehr nidriger warscheinlichkeit nach etwa 3 jahren auftreten soll Hardware beschädigt ? die Panik der Bildzeitungsleser.
 
Naja wie gesagt. Ich hab in den Spielen zu 100% das gleiche Problem gehabt. Bild friert ein Ton geht normal weiter, nach paar Sekunden läuft wieder alles normal. Kann ja kein Zufall sein das wir beide das gleiche Problem hatten.

...das ist mir auch schon öfter aufgefallen :kotz: allerdings nicht nur für ein paar sec (hab sicher 1min gewartet). Hab dann das Game mit Taskmanager beendet.. Ton lief übrigens auch weiter...

Ich denke das hängt alles damit zusammen - auch die unmengen an BIOSe für das UD4 und trotzdem noch öfter reboots und bugs lassen auch auf ein Hardware Problem schließen...

Ich jedenfalls freu mich schon auf ein neues Board :fresse2:
 
wie alle Morgenluft wittern und ihre defekten Festplatten schon in Euros umgemünzt sehn, wo steht denn das dieser Defekt der mit sehr nidriger warscheinlichkeit nach etwa 3 jahren auftreten soll Hardware beschädigt ? die Panik der Bildzeitungsleser.

Oder gute Pressemitteilung mit schöngeredetem Fehler?
Wahrscheinlichkeit niedrig aber offenbar hoch genug etwas zu ändern.
Erst in 3 Jahren aber heute schon Produktionsumstellung?
Da ist mehr dran. mE der Versuch es klein zu reden.

ALexander
 
Das ist ein statistischer, hochgerechneter Wert. Intel selbst spricht davon dass innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren zwischen 5 bis 15 Prozent aller Chips defekt werden. Das kann dir genausogut auch gleich morgen passieren. Oder heute schon.
 
Seht euch das mal an:

A problem requiring a "silicon fix" is bad news in the chipset business, and sadly that's what Intel is announcing. Its new Intel 6 Series chipset, Cougar Point, has been found to have a flaw, something to do with the SATA controller. Intel is indicating that the ports can "degrade over time," leading to poor i/o performance down the road. All shipments have been stopped and a fix has been implemented for new deliveries, but it sounds like recalls will be starting soon for those with this ticking time bomb silicon within. It isn't a critical problem right now, though, so if you own a Sandy Bridge Core i5 or Core i7 system keep computing with confidence while looking for a recall notice, but it is bad news for Intel's bottom line: the company is advising a $300 million hit to revenue.

Update: Jimmy sent us a chat log with an Intel customer service representative indicating that this recall only affects "some desktop boards based on Intel P67 chipset," that the H67 chipset boards appear to not be affected, but that the company doesn't have a comprehensive list yet. We've certainly seen cases where CSRs don't have all the info in this sort of situation, but still we'd advise waiting a bit before tearing your new mobo out and bringing it back to the store.


Quelle:
http://www.engadget.com/2011/01/31/intel-finds-sandy-bridge-chipset-design-flaw-shipments-stopped/

Also sind nach dieser Aussage lediglich die P67 Chipsätze betroffen, H67 nicht!
Diese Info ist allerdings erstmal nur als "Info" anzusehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Pressmeldung und die eigenen Einschätzungen sind sehr optimistisch gehalten. Intel hat es schließlich selbst publik gemacht dh. der Fehler ist wahrscheinlich schlimmer als von ihnen beschrieben, denn wer sucht bei Performanceinbrüchen oder Funktionsproblemen der SATA-angebundenen Geräten beim Mainboard das Problem, man sucht da meistens an den angebundenen Geräten.

Vor allem soll der Schaden ja erst nach gewisser Zeit auftreten und sich langsam verschlimmern und je nachdem wie stark die Ausmaße der Performanceeinbrüche ist, würde das den meisten Nutzern wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Also muss der Fehler schon so schwerwiegend sein, dass er sich aufjedenfall der Breiten Masse bemerkbar macht, denn sonst würde Intel nicht einen Schaden in Milliardenhöhe und den nicht zu verachtenden Imageschaden in Kauf nehmen
Wäre der Fehler wirklich so "harmlos" und relativ unwahrscheinlich hätten sie es auf sich beruhen lassen, den Prozentanteil den der Fehler auffällt und das Mainboard auch als Defekt einschicken, akzeptiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich. Die meisten haben nur wenige Festplatten. A
)

Ich habe 5 HD´s (zwei für Boot HD und drei als Spiele HD)als Raid Null plus ein SATA Brenner am meinen Intel Raid Controller. Zusätzlich habe ich noch zwei HD´s als Backuplaufwerke. Also Sieben SATA HD´s in meinen PC und einen SATA Brenner. Ich brauche somit jeden SATA Port.
 
Ich denke die Pressmeldung und die eigenen Einschätzungen sind sehr optimistisch gehalten. Intel hat es schließlich selbst publik gemacht dh. der Fehler ist wahrscheinlich schlimmer als von ihnen beschrieben, denn wer sucht bei Performanceinbrüchen oder Funktionsproblemen der SATA-angebundenen Geräten beim Mainboard das Problem, man sucht da meistens an den angebundenen Geräten.

Vor allem soll der Schaden ja erst nach gewisser Zeit auftreten und sich langsam verschlimmern und je nachdem wie stark die Ausmaße der Performanceeinbrüche ist, würde das den meisten Nutzern wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Also muss der Fehler schon so schwerwiegend sein, dass er sich aufjedenfall der Breiten Masse bemerkbar macht, denn sonst würde Intel nicht einen Schaden in Milliardenhöhe und den nicht zu verachtenden Imageschaden in Kauf nehmen
Wäre der Fehler wirklich so "harmlos" und relativ unwahrscheinlich hätten sie es auf sich beruhen lassen, den Prozentanteil den der Fehler auffällt und das Mainboard auch als Defekt einschicken, akzeptiert :)


Das denke ich auch. Und ich bin skeptisch, dass die Intel Sata 3 Ports nicht betroffen sind. Bei mir ist eine SSD gestorben am Sata 3, die Hdd am 2. Sata 3 Port war dann erst nach Kaltstart wieder verfügbar...

ALexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das SSD-Sterben an einem schleichend schlechter werdenden SATA-Port festmachen kann? Auch SSDs sind nicht unkaputtbar und die Fälle, in denen sich diese selbst zerstört haben, sind zahlreicher als defekte PCHs, auch wenn das nicht schön ist.
 
Hmmm....
Kann das wirklich die lösung meines freeze Problems sein?
hatte die letzten Tage Probleme mit Freezes im Windows, Spiele und beim streamen.
Hab Prime Tests gemacht, memtest etc.... Nie was fehlerhaftes gefunden.....

Was witzig ist, das meine Hdd bei der Windows install auch gestorben ist und ich mir deshalb ne SSD gekauft hatte, die aber läuft :)

Alles komische Zusammenhänge die jetzt Sinn ergeben...

Zumal mir gerade auffällt, das die Freezes nur von Programmen und spielen kamen die nicht an der SSD hängen und die Platten am Intel SATA hängen und die SSD am 6g Port.......
Mal morgen alles umstecken und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit dem Umstieg auf SB Probleme mit Freezes und Abstürzen, alles nachzulesen im ASRock P67, bzw ASUS P67 Thread. Zuerst hatte ich ein ASRock Extreme6, alles zusammengebaut, meine alten Trident 2000er CL9 rein, alle 20 Minuten Freeze. Gut, könnte ja der Speicher sein. Also Ripjaw-X 1333er bestellt, eingebaut, Problem besteht weiterhin. Dann schaun wir doch mal, obs das MoBo ist. ASRock zurückgeschickt, ASUS Deluxe gekauft, zusammengebaut, 20 Minuten an, Freeze. Also blieb noch der Prozessor, eine 074er Batch, Gott hab sie seelig. Zurückgeschickt, neuen bestellt, zum Glück ein 076er, aber das nur am Rande, eingebaut, und, richtig, nach 20 Minuten Freeze.

Jetzt bin ich drauf gekommen, ich hab ja 2 Raido laufen, einmal aus 2 Velociraptoren mit 300GB und einmal aus 2 WD Caviar Green 2TB Platten. Die Raptoren liefen an den P67 SATA 6GB Ports, die 2TB Platten an den SATA II Ports. Ich hab also das Raid0 der 2TB Platten aufgelöst, und nu ratet mal. Keine Freezes mehr, System absolut stabil. Seit dem Zeitpunkt, und das ist jetzt ca 2 Wochen her, war ich mir schonmal sicher, dass der P67 keine 2 Raid0 abkann, und das reproduzierbar bei 2 verschiedenen Boards, von 2 verschiedenen Herstellern, auch wenn ASRock ne Tochterfirma von ASUS sein sollte.

Mich überrascht die Nachricht überhaupt nicht, ne, ich hab an sich drauf gehofft, dass da was nachgebessert wird. Ich hab jetzt übrigens, danke nochmal an Labrador, ein Raid0 an den SATA II Ports und eines am Marvell Controller hängen, seitdem gibts auch keine Probleme mehr, und ich muss mit keinen Geschwindigkeitseinbussen leben. Ich hoffe nur, dass ASUS das Board tauscht, bzw wenn möglich, den neuen Chip drauflötet.
 
Kann wer bestätigen, dass vermehrt auch Platten am 6gb port hopps gehen?

Noch ist meine Bestellung nich raus und ich überlege gerade schwer, aus Sicherheitsgründen doch auf T1100 umzuschwenken

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:32 ----------

"The problem in the chipset was traced back to a transistor in the 3Gbps PLL clocking tree. The aforementioned transistor has a very thin gate oxide, which allows you to turn it on with a very low voltage. Unfortunately in this case Intel biased the transistor with too high of a voltage, resulting in higher than expected leakage current. Depending on the physical characteristics of the transistor the leakage current here can increase over time which can ultimately result in this failure on the 3Gbps ports. The fact that the 3Gbps and 6Gbps circuits have their own independent clocking trees is what ensures that this problem is limited to only ports 2 - 5 off the controller."

Ports 2-5 heißt in dem Fall was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze das kann alles sein, Speicher,Netzteil,Mobo ... wenn intel sagt Leistung nimmt ab ,wird das eher was anderes sein würd ich mal so grob sagen.

@Caitiff
Port 2-5 heißt die 4 *3G anschlüsse, deswegen hat das nix mit deinem 6G Port zu tun was da steht
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich mit einem asrock extreme4 hätte ich 4 x 6gb ports (2x normal und 2x marvel) und somit keine Probleme?
 
Freeze das kann alles sein, Speicher,Netzteil,Mobo ... wenn intel sagt Leistung nimmt ab ,wird das eher was anderes sein würd ich mal so grob sagen.
.... das ist tatsächlich nur eine "grobe" Aussage. Wenn die Leistung der Ports auf NULL abnimmt - und die daran angeschlossenen Platten schlagartig aus dem BIOS und dem WIN-Gerätemanager verschwinden - dann ist das tatsächlich ein "grober" Fehler und zudem eine erstklassige Freeze-Ursache. Eine "allmähliche Ermüdung" eines Chips über einen längeren Zeitraum hinweg ist eigentlich nie zu beobachten - er produziert meist sehr kurzfristig immer mehr Fehler und fällt dann unmittelbar komplett aus. Das kann schon nach der ersten Inbetriebnahme passieren, oder halt irgendwann danach. Wenn es also sicher wäre, daß die Ausfälle tatsächlich erst nach 3 Jahren auftreten, hätte Intel wohl kaum derartig teure Sofortmaßnhmen eingeleitet - sondern eher eine fallweise Lösung der unauffälligen Art - über mehrere Jahre gestreckt - angestrebt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:13 ----------

sprich mit einem asrock extreme4 hätte ich 4 x 6gb ports (2x normal und 2x marvel) und somit keine Probleme?

Wenn Du die "verdächtigen" Ports im BIOS deaktivieren kannst, wahrscheinlich ja - denn damit nähmest Du per BIOS den Totalausfall der Ports quasi als voreingestellten Dauerzustand vorweg. Aber auch das trifft nur zu, wenn das BIOS dann gleichermaßen darauf verzichtet, deaktivierte Geräte per POST zu testen. Wenn es dies aber nicht tut, dann gibt's ggf. halt irgendwann lustige Fehlermeldungen oder gar Startprobleme wg. der "Port-Leichen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise.de hatn Update. Kommt hier bestimmt auch noch.

[Update:] Bei Intel haben die neuen Sandy-Bridge-Prozessoren erst einen relativ kleinen Anteil an der gesamten Produktpalette; deshalb meint Intel, dass sich der finanzielle Schaden durch die Verzögerungen bei den Produktlieferungen im Rahmen hält. Die vermutlich volumenstärksten Sandy-Bridge-Produkte, nämlich Notebooks mit den Dual-Core-Versionen Core i3-2000 oder auch den kommenden Pentiums, sind noch gar nicht auf dem Markt; ihre Einführung werde sich nun um "ein paar Wochen" verzögern.

Die beiden SATA-6G-tauglichen Ports der neuen Chipsätze sind laut Intel nicht betroffen, sondern nur die vier Ports, die lediglich SATA-II-tauglich sind. Der Fehler kann sich beispielsweise darin äußern, dass hohe Fehlerraten bei der SATA-Kommunikation mit Festplatten, optischen Laufwerken oder externen (eSATA-)Geräten auftreten oder diese schlichtweg vom SATA-Controller nicht mehr erkannt werden. Laut Intel wird der Fehler vermutlich nur bei einem einstelligen Prozentanteil aller ausgelieferten Chipsätze überhaupt auftreten, also relativ selten – und wurde deshalb trotz aufwendiger Testverfahren auch erst nach der Auslieferung einer größeren Stückzahl von Produkten gefunden.

Der Fehler in den Chipsatz-Bauelementen soll sich relativ leicht beheben lassen durch eine kleine Änderung einer Metalllage dieser 65-Nanometer-Produkte. Deshalb geht Intel davon aus, dass die Fehlerkorrektur problemlos verläuft.

Bisher haben Mainboard- und PC-Hersteller noch keine Aussagen darüber veröffentlicht, wann und wie sie betroffene Produkte von Endkunden austauschen wollen. (ciw)
 
Oh, hab ich dann über Nacht weggeträumt. Lalala...

EDIT: Ne hab ich doch net, is ja hier auch als Update ergänzt. War gestern als ichs gelesen hab noch nicht da.
Die Überschrift auf der Startseite ist aber nicht mit update ergänzt, deshalb bin ich davon ausgegangen das
des hier noch net steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh