6-Series-Chipsatz fehlerhaft - Intel bringt Update (Update)

[...]Obwohl Win 7 mal was gelungenes ist.
(Nachdem VISTA der allergrößte BETA Massentest war :fresse2:)
Unfug, wer Vista als Beta bezeichnet müsste genauso gut Windows 7 als Beta bezeichnen... :rolleyes: Vista lief bei mir genauso gut wie Windows 7, nämlich stabil und zickenfrei.
Die meisten Probleme mit Betriebssystemen der letzten Jahre sind darauf zurückzuführen das es eben illegale Kopien waren, gleich vom Warezserver aus mit diversen Schädlingen ausgestattet und dann wird geweint wie instabil der PC ist, inklusive nicht stabilen Overclocking und / oder ausreichender Kühlung.

@Sp0KI
:rolleyes: Das nennt sich statistischer Wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute vormittag schon geschrieben das sich die Ausfälle von SSDs und HDDs in einigen Foren gehäuft haben, und wurde nur ausgelacht.
 
Abschließend möchte hier noch erwähnen das die AMD jungs hier einen schon aufn sack gegangen sind.

Im CB forum ist das nochmal ne ecke schlimmer - man, SB muss einige "AMDler" in den roten neidbereich gebracht haben.

Schade sowas.
 
wird doch von vielen Herstellern so gehalten. Das beste Beispiel Microsoft. Irgendwie war man immer Beta Tester. Obwohl Win 7 mal was gelungenes ist.
(Nachdem VISTA der allergrößte BETA Massentest war :fresse2:)

Richtig, nur der Unterschied ist eben, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, der eben nicht nachgebessert werden kann!

Ich habe mit SB geliebäugelt, und werde das nach einer hoffentlich schnellen Boardrevision auch weiterhin tun...
Hätte ich gekauft, dann würde ich jedenfalls als Konsument und Kunde von einem noch bestehenden 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug, wer Vista als Beta bezeichnet müsste genauso gut Windows 7 als Beta bezeichnen... :rolleyes: Vista lief bei mir genauso gut wie Windows 7, nämlich stabil und zickenfrei.
Die meisten Probleme mit Betriebssystemen der letzten Jahre sind darauf zurückzuführen das es eben illegale Kopien waren, gleich vom Warezserver aus mit diversen Schädlingen ausgestattet und dann wird geweint wie instabil der PC ist, inklusive nicht stabilen Overclocking und / oder ausreichender Kühlung.

naja kein Streit.... dann war Vista nur die langsame Vorabversion.:wink:
 
Ob jetzt die CPUs und der DDR3-RAM wieder billiger werden?
Die Nachfrage wird jetzt erstmal ins Bodenlose fallen!
 
@HeinzS
Es gibt einen Grund warum diverse Shops die Boards raus bzw div Hersteller ihre Boards zurückrufen. Damit der Defekt erst gar nicht auftritt.

Oder sollte Toyota bei ihren Autos auch erst den Rückruf machen wenn man an der Wand klebt? Nein, wenn mir ein Serienmangel bekannt wird bringe ich den Wagen auch umgehend in die Werkstatt und verlange das der Fehler behoben wird, selbst wenn es noch keine Anzeichen dafür gibt das die Bremse schwächer wird.

Ein Automobil ist kein PC.

Wenn am SATA Port ein paar Daten nicht oder verlangsamt ankommen ist dann Dein Leben in Gefahr ? Nicht wirklich.

Ergo - ein unangebrachter und selten törichter Vergleich.

Wie Intel bekannt gegeben hat werden von der Problematik voraussichtlich nur wenige überhaupt direkt betroffen sein.

Aber wir ziehen ja gerne in Herden umher - gelle. ;)
 
und insofern hat intel es ja sogar noch recht ZÜGIG bemerkt...wenn man sich mal andere pannen in der industrie mal so ansieht^^
 
Abschließend möchte hier noch erwähnen das die AMD jungs hier einen schon aufn sack gegangen sind.

Im CB forum ist das nochmal ne ecke schlimmer - man, SB muss einige "AMDler" in den roten neidbereich gebracht haben.

Schade sowas.
Und bei negativen AMD Nachrichten rücken einige aus und sind anscheinend schon blau angelaufen vor lauter schreien....

naja kein Streit.... dann war Vista nur die langsame Vorabversion.:wink:
Langsam? Hat immer noch schneller gestartet als Windows NT / 2000 oder XP.

Falsch, 7 ist das ausgereifte Vista, hat meiner Meinung nach aber noch zu viele Bugs...
Die da wären? Irgendwas mach ich falsch wenn ich bedenke das weder Vista noch 7 in irgendeiner Form bei mir abgeschmiert sind.

Ein Automobil ist kein PC.
Das hast du richtig erkannt das ein Auto kein PC ist, sehr gut, der Vergleich hier istaber um die rechtliche Situation der Mängelhaftung verständlicher darzulegen. :rolleyes:

Wenn am SATA Port ein paar Daten nicht oder verlangsamt ankommen ist dann Dein Leben in Gefahr ? Nicht wirklich.
Ach deshalb hört man schon von einigen Seiten auch schon was von Datenverlust oder dem Verlust der ganzen Festplatte.

Ergo - ein unangebrachter und selten törichter Vergleich.
Musst nicht gleich ausfallend werden, ja? Das Beispiel diente lediglich zur rechtlichen Lage und nicht um Datenverluste mit Menschenleben gleichzusetzen... :rolleyes: Sollte wohl jeder verstanden haben...

Wie Intel bekannt gegeben hat werden von der Problematik voraussichtlich nur wenige überhaupt direkt betroffen sein.

Aber wir ziehen ja gerne in Herden umher - gelle. ;)
Aha Intel macht einen groben Schnitzer in einem Chip der bis zu 1 Milliarde $ kosten wird, aber alles halb so wild. Hauptsache etwas herunterspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am SATA Port ein paar Daten nicht oder verlangsamt ankommen ist dann Dein Leben in Gefahr ? Nicht wirklich.
Ich will dich sehen wenn du morgen auf die Bank gehst und dein Gehalt nicht auf der Bank ist weil ein paar Bytes nicht bei irgendeiner Festplatte angekommen ist.

Oder deine Musik-Festplatte mit 4500 GEKAUFTEN Musikstücken aufeinmal geschrottet ist. -> DATENSICHERUNG LÄßT GRÜßEN!

Also so runterspielen braucht man dieses Problem wirklich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am SATA Port ein paar Daten nicht oder verlangsamt ankommen ist dann Dein Leben in Gefahr ? Nicht wirklich.

Hmm, also ich wäre nicht darüber erfreut, wenn sich innerhalb von 3 Jahren angesammelte Daten plötzlich verabschieden würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Backups. Schon mal gehört ?

Wer fahrlässig mit den Daten umgeht und keine Backups macht hat es sowieso nicht besser verdient. ;)

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass eine neue Mikroarchitektur die noch nicht erprobt und viel zu neu ist in einem Sicherheitsrelevanten Bereich zum Einsatz kommt.
 
genau. kaufen wir doch gleich fehlerhafte hardware und machen eben viele backups...
 
Abschließend möchte hier noch erwähnen das die AMD jungs hier einen schon aufn sack gegangen sind.

Im CB forum ist das nochmal ne ecke schlimmer - man, SB muss einige "AMDler" in den roten neidbereich gebracht haben.

Schade sowas.

Das ist immer das gleiche Spiel: Fabriziert Intel einen Fehler prügeln die AMD-Fanboys drauf ein, fabriziert AMD einen Fehler prügeln die Intel-Fanboys drauf ein.
Dieses dämliche geflame kotzt mich auf beiden Seiten extrem an. Weshalb müssen hier Besitzer von nicht-Sandy-Bridge Plattformen ihren Senf dazu geben? Wo genau tangiert euch das derzeitige SB Chipsatz Problem? Ganz ehrlich, ich kann es nicht verstehen das hier mehr User posten die scheinbar mit Sockel AM3, Sockel 775, Sockel 1156/1366 oder sonstwas unterwegs sind.

MFG dr-ami
 
Wer fahrlässig mit den Daten umgeht und keine Backups macht hat es sowieso nicht besser verdient.
Schon mal ein Backup einer 3TB Festplatte gemacht? WORAUF BITTE?
Auf DVDs? (638 DVDs - Die nach 5 Jahren auch unlesbar sind)
In der Cloud? (Sau teuer).
Auf einer anderen Festplatte die auch am einem defekten Controller hängt?

ich kann es nicht verstehen das hier mehr User posten die scheinbar mit Sockel AM3, Sockel 775, Sockel 1156/1366 oder sonstwas unterwegs sind.
Also jetzt gehts aber los hier.
Wir sind hier in einem FORUM! Hier kann jeder seine Meinung kundtun. Auch wenn ich mit einem Sockel A oder 478 unterwegs wäre tut das nichts zur Sache das auch solche Leute eine Meinung zu der Sache haben!
Ich habe ein So775 Board. Ich hatte eine Kaufabsicht auf Sockel 1155. Also habe ich interesse an der Diskusion und will mich beteiligen.

Wenn es dich stört kannst du gerne das Forum wechseln oder den Browser zu machen und einen Trinken gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, vor allem wenn man total viel Zeit hat, macht man jeden Tag Backups. Naarf. Intel hat sich einen Riesen Bock geleistet.
 
Ich mache kaum Backups,deswegen darf ich also Ware erhalten mit Mängeln und muß damit leben?!
 
Dafür gibt es Backups. Schon mal gehört ?
Wer fahrlässig mit den Daten umgeht und keine Backups macht hat es sowieso nicht besser verdient. ;)

... dann werden aber die Anschlüsse am Mainboard etwas knapp, oder man schließt die Backup-Platte an irgend einen SATA-Anschluss an... ;)
 
zumal fest zugesicherte Eigenschaften fehlen, denn die SATA2 Ports sind u.U. eben nicht komplett und einwandfrei auf dauer nutzbar.

Definiere Dauer!
Nochmal du hast keinen Anspruch auf Garantie, sofern du diese nicht zukaufst.
Gigabyte gibt wohl Garantie auf ihre Boards. Um ein Beispiel zu nennen. Der Rest der keine Garantie gibt, geht über die Gewährleistung.

Und ich möchte mal jemanden sehen, der hier sein Board einschickt aufgrund eines Defekts der irgendwann mal auftreten kann.

Wenn dem so sein sollte, werde ich demnächst nach einem Jahr nutzungsdauer meine ganzen PC Komponenten immer einschicken. Weil ich hab ja Gewährleistung und irgendwann nach wie vielen Jahren auch immer, wird das Teil schon sterben, also habe ich ein Produkt was von Anfang an einen Mangel besitzt/besessen hat und sollte laut deiner Aussage einen Tausch anstandslos über die Bühne ziehen können :rolleyes:

Sorry, aber das ist Unsinn.

1. Wenn ich als Verbraucher OEM-Neuware kaufe, muss mir der Verkäufer 24 Monate Gewährleistung einräumen. § 475 Abs. 2 BGB.

2. Wenn das Board nachweisbar einen Produktionsfehler hat, der die Funktionsdauer beeinträchtigt, dann ist das ein Gewährleistungsfall. Denn schon dieser Produktionsfehler ist ein Mangel. Es kommt also nicht darauf an, ob und wann die Funktion tatsächlich beeinträchtigt wird.

zum ersten, lesen... Du als privat Kunde hast natürlich Gewährleistungsanspruch. Für Firmen gelten andere Sachen.

zum zweiten, nochmal du hast keine Garantie über eine Mindestlebensdauer. Denn genau dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung, die du als privat Kunde in Anspruch nehmen kannst.
Ein Mangel ist dann ein Mangel, wenn er eine gekaufte Funktion einschränkt/wegfallen lässt. Im Moment tut er das aber nicht (weil der Effekt angeblich erst nach langer Zeit auftritt)
Es bleibt also erstmal abzuwarten, wie sich das ganze über die Monate verhält.
Klar kann man jetzt möglichst versuchen das Board zurück zu geben. Aber der Händler muss wohl nix tauschen, sofern der Effekt aktuell nicht auftritt. (wobei die Chance groß ist, das sie trotzdem tauschen)
Man macht also einen Funktionstest beim Händer/Hersteller und schickt unter Umständen das Board als aktuell Mangelfrei zurück.

Will man als Kunde sowas nciht eingehen, steht jedem frei sich über Produkte mit Garantie zu informieren und dementsprechend diese in Anspruch zu nehmen, wenn nötig. Oder gar Händler mit Garantie über Zeitraum x zu nutzen.


EDIT:
Und zum Thema Backups... Backups sind keine Kopien der Daten im gleichen System. Sondern eine Kopie der Daten auf einem seperaten Medium, was nur wärend des Backup vorgangs mit dem System verbunden wird. Und im Idealfall physikalisch getrennt (also am besten gar Räumlich getrennt) von der Quelle gelagert wird.
Jedem dem seine Daten wichtig sind, sollte sich dem Umstand bewust sein, und Backups machen. Um so wichtiger die Daten, desto kürzer die Backup intervalle und desto uninteressanter die Kosten für die Backups. Das kann man immer nur wiederholen, bis auch alle es mal mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer das gleiche Spiel: Fabriziert Intel einen Fehler prügeln die AMD-Fanboys drauf ein, fabriziert AMD einen Fehler prügeln die Intel-Fanboys drauf ein.
Dieses dämliche geflame kotzt mich auf beiden Seiten extrem an. Weshalb müssen hier Besitzer von nicht-Sandy-Bridge Plattformen ihren Senf dazu geben? Wo genau tangiert euch das derzeitige SB Chipsatz Problem? Ganz ehrlich, ich kann es nicht verstehen das hier mehr User posten die scheinbar mit Sockel AM3, Sockel 775, Sockel 1156/1366 oder sonstwas unterwegs sind.

MFG dr-ami

und über die CDU beschweren darf man sich nur, wenn man auch CDU gewählt hat. du hast vorstellungen...
 
Weshalb müssen hier Besitzer von nicht-Sandy-Bridge Plattformen ihren Senf dazu geben? Wo genau tangiert euch das derzeitige SB Chipsatz Problem? Ganz ehrlich, ich kann es nicht verstehen das hier mehr User posten die scheinbar mit Sockel AM3, Sockel 775, Sockel 1156/1366 oder sonstwas unterwegs sind.

Ganz einfach. Ich wollte einen neuen Arbeitsrechner, hatte das System schon zusammengestellt. Sandy-Bridge war die Wahl da niedriger Verbrauch, viel Leistung und zwei digitale Anschlüsse an der Onboardgrafik nutzbar. ABER! Datenverlust kann ich mir beim besten Willen nicht leisten, ich programmier ja nicht für die Mülltonne...

Daher darf ich mich doch aufregen, dass ich jetzt weiterhin mit meiner C2D Krücke hier rumdümpeln darf und alles was ich jeden Tag arbeite langsamer läuft als es müsste :kotz:
 
mh, die User als Betatester zu missbrauchen hätte hier aber nur einen Sinn gemacht, wenn man das Problem mittels Software hätte lösen können.

Imageschaden, Verzögerungen bei allen SB Plattformen, Organisation der Rückrufaktion (wie auch immer diese aussehen wird), (leichter) Einbruch an der Börse und nicht zu vergessen die 1 Mrd.$ die das mom voraussichtlich kosten soll...

Naja, abwarten und Tee trinken.
Mein SB System ist bestellt, bezahlt aber wegen schlechter Verfügbarkeit noch nicht verschickt.
Werde wohl auch stornieren und das Spektakel aus sicherer Entfernung weiter beobachten^^
 
So manch einem sein Geschwafel kann man sich nuechtern ja garnicht geben :kotz:

Natuerlich kann man alles umgehen..Backups anlegen, SATA 6G verwenden oder weiss der Geier was anstellen um das Prob zu umgehen. Aber darum geht es doch garnicht! Fakt ist, dass es ein Problem gibt welches als resultat Datenverlust mit sich bringen kann - und da braucht man den Hersteller - ob nun Intel, AMD oder Aldi - nicht noch in Schutz nehmen in dem man Gruetze von sich gibt - "alles halb so wild" - na das haette ich gerne von einem offiziellen an einen OEM Partner sagen gehoert :rolleyes:

Und kann dieses vermaledeite Intel/AMD Geleier endlich aufhoeren???
 
Das wirst Du schon merken wenn Dein Datei-System beschädigt ist bzw. Zugriffe auf die Ports/HDDs scheitern - falls es denn überhaupt auftritt.

Außerdem hält Dich ja Niemand davon ab 1.> Das Board zurück zu senden (was im Grunde erst Sinn mach sobald Boards mit dem neuen Stepping erhältlich sind)

bzw. Dich 2.> eben darauf einzustellen und entsprechende Vorsichts-Maßnahmen zu treffen.
 
genau. kaufen wir doch gleich fehlerhafte hardware und machen eben viele backups...

Ich mache kaum Backups,deswegen darf ich also Ware erhalten mit Mängeln und muß damit leben?!

Hat keiner gesagt dass ihr dann das Board behalten sollt. Müsst ja nur meinen Post mal zuende lesen.

Das Backup nützt einem ja soviel wenn beim erstellen des BackUps die Daten beschädigt werden.

Wenn man oft genug Backups macht und zusieht das fehlerhafte Teil so schnell wie möglich zu tauschen seh ich da keine Probleme.

Schon mal ein Backup einer 3TB Festplatte gemacht? WORAUF BITTE?

Wie wärs auf andere HDDs? Oder Bänder? Oder... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man oft genug Backups macht und zusieht das fehlerhafte Teil so schnell wie möglich zu tauschen seh ich da keine Probleme.
Es nützt trotzdem nichts wenn erstmal das BackUp beschädigt ist, insbesondere wenn man bedenkt das viele ihre BackUps Privat über eSATA machen aufgrund der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 2.0. Sind die Daten erst einmal ruiniert, lebt es sich.... ach ne ging irgendwie anders...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh