zumal fest zugesicherte Eigenschaften fehlen, denn die SATA2 Ports sind u.U. eben nicht komplett und einwandfrei auf dauer nutzbar.
Definiere Dauer!
Nochmal du hast keinen Anspruch auf Garantie, sofern du diese nicht zukaufst.
Gigabyte gibt wohl Garantie auf ihre Boards. Um ein Beispiel zu nennen. Der Rest der keine Garantie gibt, geht über die Gewährleistung.
Und ich möchte mal jemanden sehen, der hier sein Board einschickt aufgrund eines Defekts der irgendwann mal auftreten kann.
Wenn dem so sein sollte, werde ich demnächst nach einem Jahr nutzungsdauer meine ganzen PC Komponenten immer einschicken. Weil ich hab ja Gewährleistung und irgendwann nach wie vielen Jahren auch immer, wird das Teil schon sterben, also habe ich ein Produkt was von Anfang an einen Mangel besitzt/besessen hat und sollte laut deiner Aussage einen Tausch anstandslos über die Bühne ziehen können
Sorry, aber das ist Unsinn.
1. Wenn ich als Verbraucher OEM-Neuware kaufe, muss mir der Verkäufer 24 Monate Gewährleistung einräumen. § 475 Abs. 2 BGB.
2. Wenn das Board nachweisbar einen Produktionsfehler hat, der die Funktionsdauer beeinträchtigt, dann ist das ein Gewährleistungsfall. Denn schon dieser Produktionsfehler ist ein Mangel. Es kommt also nicht darauf an, ob und wann die Funktion tatsächlich beeinträchtigt wird.
zum ersten, lesen... Du als privat Kunde hast natürlich Gewährleistungsanspruch. Für Firmen gelten andere Sachen.
zum zweiten, nochmal du hast keine Garantie über eine Mindestlebensdauer. Denn genau dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung, die du als privat Kunde in Anspruch nehmen kannst.
Ein Mangel ist dann ein Mangel, wenn er eine gekaufte Funktion einschränkt/wegfallen lässt. Im Moment tut er das aber nicht (weil der Effekt angeblich erst nach langer Zeit auftritt)
Es bleibt also erstmal abzuwarten, wie sich das ganze über die Monate verhält.
Klar kann man jetzt möglichst versuchen das Board zurück zu geben. Aber der Händler muss wohl nix tauschen, sofern der Effekt aktuell nicht auftritt. (wobei die Chance groß ist, das sie trotzdem tauschen)
Man macht also einen Funktionstest beim Händer/Hersteller und schickt unter Umständen das Board als aktuell Mangelfrei zurück.
Will man als Kunde sowas nciht eingehen, steht jedem frei sich über Produkte mit Garantie zu informieren und dementsprechend diese in Anspruch zu nehmen, wenn nötig. Oder gar Händler mit Garantie über Zeitraum x zu nutzen.
EDIT:
Und zum Thema Backups... Backups sind keine Kopien der Daten im gleichen System. Sondern eine Kopie der Daten auf einem seperaten Medium, was nur wärend des Backup vorgangs mit dem System verbunden wird. Und im Idealfall physikalisch getrennt (also am besten gar Räumlich getrennt) von der Quelle gelagert wird.
Jedem dem seine Daten wichtig sind, sollte sich dem Umstand bewust sein, und Backups machen. Um so wichtiger die Daten, desto kürzer die Backup intervalle und desto uninteressanter die Kosten für die Backups. Das kann man immer nur wiederholen, bis auch alle es mal mitbekommen haben.