[User-Review] 640GB 32MB CaviarBlack Sata WD6401AALS

H iHr,

meine inzwischen 3 sind auch allesamt nahezu unhörbar. verstehe das gar nicht, entweder es gibt eine sehr große Streuung, aber ich bin Top zufrieden.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ne Ersatzplatte für meine Systemplatte (noch ne alte 80GB Ide Maxtor) gebraucht und heute bestellt. (AAKS) Werde dann mal berichten, wenn ich sie hab.

Das ist meine Caviar Blue...die in allen Tests schneller als die Black ist...was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann :)
was bedeutet "in allen tests"? du meinst jetzt nicht hd tune? derartige low level benchmarks haben nur eine sehr begrenzte und gegen 0 tendierende aussagekraft in bezug auf die tatsächliche performance bei alltäglichen arbeitsvorgängen. ob eine festplatte bei hd tune eine höhere transferrate erreicht oder in china fallen grad 100 sack reis um ... ;)

bei anwendungsbezogenen benchmarks ist die caviar black in fast allen bereichen schneller als die caviar blue. ob sich dieser vorteil tatsächlich bemerkbar macht, hängt natürlich einzig und allein vom eigenen anwendungsverhalten ab.

Mal ne kleine 320er RE3 welche ja Baugleich mit der Black Edition ist
Allerdings "nur" 16MB Cache und 1 Platter
SATA Kabel ca 1,1m (1m + Scythe Quiet Drive Adapter)

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD3202ABYS-01B7A.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3202ABYS-01B7A.png
    20,5 KB · Aufrufe: 124
so selbst nochmal kurzes ultra mini review zur black

- eingebaut, benchmarkwerte identisch mit denen am thread anfang geposteten
- ultra laut und extrem am vibrieren (hier dachte ich, hätte ich doch besser die seagate genommen)
- nach 2 Wochen Nutzung, Vibrationen vollständig verschwunden, Laufgeräusch extrem zurückgegangen, muss mich anstrengen sie noch zu hören
- Temps haben sich etwas verbessert
- Tempo absolut ok

ich weis jetzt nicht warum meine Platte plötzlich leise ist, aber vielleicht haben sich spannungen im inneren gelöst, hatte die platte mit absicht auf 50°C geprügelt und so etwa 4 stunden kopieren lassen.. jetzt ist kein geräuch mehr da und die smart werte sind allesamt noch immer super

geht bei mir problemlos unter vista mit ahci
alternativ kannst du auch hdparm for windows nehmen (konsolenanwendung)

Hi, meine Platte is jetzt endlich da (nach einer Woche//DHL-Weihnachtszeit)
Ist die 640GB Blue Cavier AAKS.

Schaut mal mein Speed (is noch unformatiert und unpartitioniert)

Läuft an einem MSI KT880, onboard.

Hatte bei den Messungen aber noch Hintergrundprogramme an, die Festplatte ist aber bis auf Partitonierung komplett leer.

Läuft auf S-ATA 150, 300 kann mein Board nicht. Burst ist zwar etwas Lahm, aber ich nehm einfach mal an das es am alten Board liegt ;) .

Und schneller wird sie allemal sein als meine uralt 80GB IDE Maxtor :xmas: .

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 71
Hi, ich wollt noch schnell ergänzen:

Ich habe meine alte 80gb Maxtor jetzt auf die neue WD AAKS geclont und jetzt bootet mein altes System von der neuen Platte. Ich finde die Zugriffsgeräusche extrem gut, da sie leiser sind, wie bei der Maxtor (die hat ja förmlich gekratzt) und leise wie die Samsung HD501LJ (die hört sich so dumpf grummelig an)

Ich habe meine alte 80gb Maxtor jetzt auf die neue WD AAKS geclont und jetzt bootet mein altes System von der neuen Platte.

hab iuch auch so gemacht
wd3200js -> wd 6401aals

schneller booten tut xp aber meiner meinung nach nicht umbedingt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nur gemeint, dass das System von der neuen Platte bootet, nicht dass es schneller bootet.

Jedoch merke ich, dass entpack-operationen von installern deutlich schneller laufen.
(liegt vielleicht am umstieg von IDE-P-ATA auf SATA-II)

ne wenn dann ist das einzeichen der platte... ich teste mal eben nen entpacker ..
7zip brauchte bei 30mb/s genau 30sekunden für 1gb zip file
mit toleranzen kann man sagen das haut hin
auch wenn ichs bissl langsam find ^^

grad mal noch hd tach gebencht (long), da hd tune ja so geile werte ausgab, konnte dem ja fast nicht traun, aber schaut auch hier ned schlecht aus:

Zuletzt bearbeitet:
also meine ist vom laufgeräusch her unhörbar
ohne aam sind die zugriffe eben leichtes klackern
mit aam nur noch ganz leises ticken oder sowas..
aber selbst ohne tadellos leise :)

Bei mir lässt sich mit WinAAM nix einstellen, der meldet immer er habe keine HDD gefunden, die AAM unterstützt.

Stimmt, ich nutze ahci. Wie stelle ich auf ide?
Im bios steht bei SATA AHCI Mode enabled. Jedoch ist auch SATA Port0-3 Native Mode auf enabled, was laut Handbuch die Sata Platten im Nativen IDE Mode laufen lässt.

leiser zugriff geht doch mit aam ;)
mich wundert dass die seagate, welche ja gar kein aam können, so sind, was haben die für zugriffszeiten?

Stimmt, ich nutze ahci. Wie stelle ich auf ide?
Im bios steht bei SATA AHCI Mode enabled. Jedoch ist auch SATA Port0-3 Native Mode auf enabled, was laut Handbuch die Sata Platten im Nativen IDE Mode laufen lässt.

einfach im bios die ahci option auf ide stellen, windows starten aam umstellen, neustarten und auf ahci zurückstellen und dann wie gewohnt weiter machen ;)

ich kann den ahci mode nur aktivieren und deaktivieren, nicht auf ide einstellen. Aber ich dachte, wenn ich jetzt ahci deaktiviere bootet windows nicht mehr?!

Nein, andersrum. Wenn man AHCI aktiviert und vorher aber nicht die Treiber installiert hat würde Windows nicht mehr booten. Wenn man sie einmal installiert hat kann man problemlos zw. beiden Modi wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh